MX-5 Niseko - Gurt rollt nicht ein

Diskutiere MX-5 Niseko - Gurt rollt nicht ein im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Mein Wagen ist sieben Monate alt, also noch neu. Seit einiger Zeit rollt der Beifahrergurt nicht mehr vernünftig ein. Man muß dem...

1. #1 A.Wedel, 06.10.2009
    A.Wedel

A.Wedel Mazda-Forum User

Hallo!

Mein Wagen ist sieben Monate alt, also noch neu.

Seit einiger Zeit rollt der Beifahrergurt nicht mehr vernünftig ein. Man muß dem Gurt dann "helfen". An der Plastikdurchführung (evtl. scheuern) liegt es übrigens nicht.

Und seit heute zieht er gar nicht mehr ein, d.h. er liegt jetzt ausgezogen auf dem Beifahrersitz.

Nun will ich nicht gleich meine Werkstatt stressen (zumal sie 20 km weit weg ist). Was kann man da als erste Hilfe tun?

Grüße!

Andreas

2. #2 Foxhound, 09.10.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Sprühe mal die Plastiklasche durch die Gurt normalerweise zurück gezogen wird ganz leicht mit Silikonspray ein.

Sollte dann nach mehrmaligen Probieren sich keine Besserung einstellen,würde ich den freundlichen aufsuchen.

Gruß
    Christian

3. #3 A.Wedel, 09.10.2009
    A.Wedel

A.Wedel Mazda-Forum User

So, des Rätsels Lösung: Ich war heute bei meinem Händler, der stellte folgendes fest:

Ich habe hinter dem Beifahrersitz eine kleine zusammenlegbare Plastikkiste für meine Einkäufe. Und wenn der Sitz ganz hinten ist, drückt diese Kiste gegen die Rückwand. Dahinter befindet sich die Rolle für den Gurt, und diese wird dadurch blockiert.

Abhilfe: Etwas Luft nach hinten lassen, schon klappt's (und rollt's) wieder.

Grüße aus Berlin!

Andreas

4. .bekr

.bekr Stammgast

nebenbei die erste generation an gurtführungen auch probleme beim gurtaufwickeln die zweite generation beesr aber hässlicher erst die gurtführungen beim NCfl bringen etwas werd mir sie wie es aussieht zwangsbedingt auch zulegen müssen:(

und gruß zurück ausm wedding;)

5. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo, wer hat dieses Prob ebenfalls?

Bj bzw. EZ 09/2009, SoModell Niseko

Mitte 2010 Gurte rollen zögerlich auf --> FMH reinigt den (supersauberen) Gurt und sprüht kräftig mit Silikon ein

Anfang 2011 Gurte rollen wieder nicht auf, FMH meint, die Gurteaufroller werden bei der nächsten Inspektion auf Garantie getauscht, das Modell hätte bereits die verbesserte Gurtführung

Ende 2011 Gestern meinte der FMH, Gurtaufroller werden nicht getauscht sondern die Gurtführung, aufgrund einer neuen technischen Anweisung von Mazda

Am 16.12.11 ist es dann soweit, schaun wir mal:x

6. #6 Taxidriver, 12.12.2011
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ich habe einen der ersten NC/FL mit der geänderten/verbesserten Gurtführung und muß leider gestehen, das es nicht der Weißheit letzter Schluß ist :x .

Wenns kälter wird rollt der Gurt nur noch zögerlich auf, aber er rollt noch ;) .

7. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Das hab ich mir gedacht. Also ist der nächste Werkstatttermin schon vorprogrammiert, zum finalen Wechsel des Gurtaufrollers.

Ich werde fragen, ob sich beim Gurtaufroller die Vorspannung erhöhen lässt.

8. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das ist die neueste Gurtführung:

die habe ich seit einem halben Jahr kostenlos bekommen und seit dem flutscht der Gurt problemlos.

9. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ja, die sieht tatsächlich komplett anders als meine Gurtführung aus. Da hab ich Hoffnung das es damit klappt. Danke für die Info und das Bild:thumbs:

Thema: MX-5 Niseko - Gurt rollt nicht ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 gurtstraffer nachstellen

,
  2. mx5 ncfl gurtaufroller

,
  3. nc gurt rollt schlecht auf

,
  4. mx 5 guetzraffer funktioniert niht,
  5. mazda mx-5 gurt rollt nicht auf,
  6. sicherheitsgurt rollt nicht mehr auf mx5,
  7. mazda demio sicherheitsgurt nachspannen,
  8. sicherheitsgurt spannen gurtstraffer,
  9. mazda mx5 sicherheitsgurte,
  10. mx5 gurt rollt nicht richtig auf,
  11. sicherheitsgurt nachspannen mazda mx 5,
  12. mazda 5 gurte ziehen nicht,
  13. mx5 nc gurt ziehtnicht richtig ein,
  14. sicherheitsgurt mx5 fährt nicht gut zurück,
  15. Mazda 6 gj gurt zieht nicht
Die Seite wird geladen...

MX-5 Niseko - Gurt rollt nicht ein - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden