Mx-5 ND Qualität der Ledersitze

Diskutiere Mx-5 ND Qualität der Ledersitze im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich fahre meinen ND Exclusive Line nun seit dem 20.10. und habe ca 1500 km auf dem Tacho. Was mich etwas stört ist, dass das Leder auf...

  1. #1 Magic72, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Magic72

    Magic72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre meinen ND Exclusive Line nun seit dem 20.10. und habe ca 1500 km auf dem Tacho.
    Was mich etwas stört ist, dass das Leder auf dem Fahrersitz schon ganz schön ausgebeult ist. Ist das bei Euch auch so, bzw. ist das etwas, was man hinnehmen sollte?

    Ich kenne das zumindest von meinen vorigen Autos mit Leder nicht.

    Ich hab mal ein Bild vom Fahrersitz und vom Beifahrersitz angehängt.

    Die Bilder wurden übrigens morgens VOR dem Einsteigen gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]





    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 Gladbacher, 18.11.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.418
    Zustimmungen:
    524
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Magic,

    ich habe zwar keinen neuen ND, aber das Leder in meinem BL mit EZ 01/2011 ist nach ca. 48.000 km nirgendwo auch nur ansatzweise "verbeult" oder zerknittert.
    Nun gibt es ja unterschiedliches Leder, weicher, dünner usw. Meines ist so richtig derb. Vielleicht liegt es daran, wobei mir bei dir die Polsterung, also der Untergrund etwas nachgiebig zu sein scheint. Das wäre dann nicht hinnehmbar und somit ein Fall für den fMH.
    Bin gespannt was andere ND-Eigner dazu sagen!
     
  3. #3 Chriss1976, 18.11.2015
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Hier mal zwei Fotos von meinem NC nach 11.400km - und einem 76 Kg schweren Fahrer, das ist sicherlich auch nicht unwichtig wie schwer/leicht Du bist ;)

    Ich würde wohl auch zum Händler damit...!

    Gruß, Chriss

    image.jpeg image.jpeg
     
  4. #4 Magic72, 18.11.2015
    Magic72

    Magic72 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    [emoji57] Wiege 77 kg!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 OpDraht, 18.11.2015
    OpDraht

    OpDraht Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beim ND ist das Leder aber auch längs unterteilt und nicht wie beim NC quer in einzelne Zellen.
     
  6. #6 Gladbacher, 18.11.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.418
    Zustimmungen:
    524
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das rechtfertigt aber nicht diese Beulen nach so kurzer Zeit...
     
  7. #7 Bodiwodi, 18.11.2015
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass beim NC die Sitze eine Art "Federkern" haben und der ND nicht. Habe das bisher bei jedem ND in ähnlichem Ausmaß gesehen, glaube daher nicht, dass das abstellbar ist. Aber dazu können die anderen ND Besitzer sicher mehr sagen. Beim meinem Noch-NC sind die Sitze ebenfalls nach einem Jahr wie neu. Dürfte also weniger am Leder sondern vielmehr am "Untergrund" liegen.
     
  8. #8 OpDraht, 18.11.2015
    OpDraht

    OpDraht Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Gut möglich, das war doch auch irgendwas mit einer Senkung der Sitzposition/Schwerpunktes durch einfacher gestaltete Sitze ...
    Vielleicht etwas zu einfach. :|
     
  9. #9 Gladbacher, 18.11.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.418
    Zustimmungen:
    524
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Bodiwodi,

    genau das meine ich ja. Zuwenig oder ungeeignetes Polstermaterial im Sitz vorhanden, das Leder könnte vielleicht auch straffer sitzen. So wirkt das Ganze Konstrukt lappig und minderwertig.
     
  10. #10 OpDraht, 18.11.2015
    OpDraht

    OpDraht Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht einfach auf diese wechseln :oops:
     

    Anhänge:

  11. #11 Bodiwodi, 18.11.2015
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Denke ich auch. Habe auch schon festgestellt, dass die Lehne etwas wackeliger ist, als beim NC. Aber das sind ja keine Qualitätseinbußen, sondern laufen unter dem Motto Gewichtseinsparung... ;)
     
  12. #12 OpDraht, 18.11.2015
    OpDraht

    OpDraht Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Jau, würde mich da nicht verrückt machen.
    Wenns zu wild wird dürfte sich Mazda kulant zeigen.
     
  13. #13 Ronotto, 18.11.2015
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zwei Vorführwagen bei meinem "Freundlichen" hatten auch nach wenigen Tagen schon Beulen!

    So sah mein NB-FL unplugged nach 11,5 Jahren und 166.000 km aus. Allerdings waren die Beulen auf dem Fahrersitz auch schon nach wenigen Wochen vorhanden.

    DSCF2187.jpg
     
  14. #14 Levishadow, 19.11.2015
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Sieht bei mir kaum anders aus. (wiege sogar noch weniger ;))... Hab mir abgewöhnt das Portemonnaie in der Gesäßtasche zu lassen und meine SitzPosition etwas angepasst, so dass die "ungepolsterten" Gesäßknochen etwas entlastet werden :D. (im ersten Moment war die Sitzposition weiter hinten etwas ungewohnt, aber auf lange Sicht doch deutlich entspannter)
    Die Sitze scheinen sich auch wieder leicht zu erholen.

    Ich glaube das ist ein nebeneffekt von diesen "wie für einen gemacht"-Gefühls der Sitze, was man hat, wenn man sich in den nd setzt. Leute mit spitzen Knochen hinterlassen halt auch deutlich sichtbare Kerben ;)
     
  15. #15 Rubinroter, 19.11.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mich würde interessieren, wie sich die Recaros im Vergleich schlagen.
     
  16. #16 Wolli_Cologne, 19.11.2015
    Wolli_Cologne

    Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Nach 5.000 km sehen die so aus. Die linke Wange vom Fahrersitz ist etwas faltig, aber ansonsten noch keine besonderen Auffälligkeiten.

    Foto 1 -> Recaro.jpg
    Foto 2 -> Recaro_2.jpg
     
  17. #17 Rubinroter, 19.11.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Wolfram. Sieht wirklich noch gut aus.
     
  18. boeri

    boeri Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND 2.0 Sportsline + SP
    Dann bin ich froh den kleinen Aufpreis fürs SP investiert zu haben, hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Ledersitze ein bisschen dünn im Ploster sind...
    Gruss

    boeri
     
  19. #19 liebedichselbst, 19.11.2015
    liebedichselbst

    liebedichselbst Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ND 2.0 Exclusiv rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Faltenbildung ist kein Reklamationsgrund, da Leder 10 % Feuchtigkeit beinhaltet und sich durch Wärme ausdehnen kann. Meiner ND hat jetzt auch schon 5000 km auf dem Tacho und der Sitz schlägt auch leichte wellen.Hat nichts mit minderwertigen Leder zu tun.
     
  20. #20 Chriss1976, 20.11.2015
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 'Kenko'
    KFZ-Kennzeichen:
    So sehen die 12 Jahre/200.000km alten Ledersitze bei unserem Astra aus - im Vergleich zu Deinem nach den 1.500km... Ganz toll gemacht Mazda :clap:

    image.jpeg
     
Thema: Mx-5 ND Qualität der Ledersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nd probleme

    ,
  2. mazda mx 5 nd sitze

    ,
  3. mx5 nd sitze

    ,
  4. mazda mx 5 nd ledersitze,
  5. mx 5 nd sitze,
  6. Mazda mx5 Kunstleder sitze,
  7. mx 5 ledersitze behandeln recaro,
  8. Mazda mx-5 ND Ledersitze,
  9. mx 5 rf recaro seats,
  10. mx 5 nd ledersitze,
  11. mx5 rf ledersitze beulen,
  12. mazda mx5 ledersitze,
  13. recaro sitz qualität schlecht,
  14. mx5 nd leder probleme,
  15. sportsitze mazda mx 5 nd,
  16. nosagunterfederung,
  17. Sitze mx5 nd,
  18. mx 5 nd probleme mit den ledersitzen,
  19. mx 5 nd qualität,
  20. ledersitze mazda cx 5,
  21. mx5nd recaro,
  22. mazda neuer mx 5 facelift sitze,
  23. ledersitze mx5,
  24. mx 5 ledersitze
Die Seite wird geladen...

Mx-5 ND Qualität der Ledersitze - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden