MX-5 (ND) mit AHK?

Diskutiere MX-5 (ND) mit AHK? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi folks, bin ein neuer und jetzt schon einige Monate Gastleser. Der Geifer läuft mir schon über, wenn ich an den ND denke nur leider: Es wird...

  1. #1 Leto89, 27.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2016
    Leto89

    Leto89 Guest

    Hi folks,

    bin ein neuer und jetzt schon einige Monate Gastleser. Der Geifer läuft mir schon über, wenn ich an den ND denke nur leider:

    Es wird mein !Zweitwagen auch !Drittwagen oder gar !Viertwagen -> wenn ich etwas transportieren will, bräuchte ich eine Anhängerkupplung.

    Bei den früheren Modellen gab es da was im Zubehör, was auch die TÜV-Salbung bekommen hat.

    Ist sowas absehbar für den ND oder hat da vielleicht schon jemand etwas.

    Und ja ich weiß: "Das gehört nicht an einen MX-5". Will auch vielleicht mein Moped damit transportieren, was noch mehr KW als das Auto hat -> Sportlich zieht sportlicher. :)
     
  2. #2 deteringgase, 27.01.2016
    deteringgase

    deteringgase Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, nach einer AHK für den MX 5 habe ich auch schon unseren Händler gefragt. Aber der hat etwas amüsiert und verständnislos, aber entschieden abgewunken.
    Mit dem Segen von Mazda ist so etwas, wie auch bei den Vorgängern, nicht in Aussicht.
    Das geht nur mit Einzel- Anfertigung und Abnahme beim TÜV mit entsprechenden Kosten...
    Zum Anhängerziehen habe ich einen älteren, aber noch rüstigen (hoffentlich!) Passat.
    Munterbleiben, deteringgase!
     
  3. Leto89

    Leto89 Guest

    Denn freundlichen Mazda Händler hatte ich auch gefragt, war klar, dass es werkseitig nix gibt.

    Meine Frage war eher, ob er jemanden kennt. Der meinte zu mir: "Dafür gibt es keine Nachfrage.". Ich meinte, dass er mich mal anschauen soll und mal kurz darüber nachdenken soll (habe ja direkt danach gefragt).

    Zu der Aussage nur mit Einzelabnahme muss ich widersprechen, da gab es schon Zubehör mich Schein, so dass es nur beim TÜV eingetragen werden musste. Trotzdem Danke für den Beitrag.

    Wie gesagt, wenn jemand da was weiß... Vielleicht warte ich auf das Hardtop, um mir das auch anzusehen, bevor ich SL bestelle.
     
  4. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Es gab wohl mal eine für NA/NB die bekommst du aber heute auch nicht mehr durch den TÜV.
     
  5. #5 MX 5 ND - 09.2015, 27.01.2016
    MX 5 ND - 09.2015

    MX 5 ND - 09.2015 Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  6. Leto89

    Leto89 Guest

    Dann werde ich wohl noch warten und schauen, was da kommt.

    Ein Fahrradanhänger macht definitiv keinen Sinn.

    [​IMG]

    Was alles als Fahrrad so durchgeht. Natürlich steht da nix, dass das Ding auch so zugelassen war.

    Schade, wenn es an so einem Detail scheitert.
     
  7. #7 deteringgase, 27.01.2016
    deteringgase

    deteringgase Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, das ist ja auch keine Anhänger, sondern ein Boot mit zusätzlichen Rädern, oder so...
     
  8. Leto89

    Leto89 Guest

    Are you kidding?

    Ich kenn da auch so einen: Das Ding, was wie ein Anhänger ausschaut, hat zwei Räder. Somit MUSS das ein Fahrrad sein.:-D
     
  9. #9 Ronotto, 27.01.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 The PedalPusher, 27.01.2016
    The PedalPusher

    The PedalPusher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    ;-) Nur mal so als Hinweis:


    In der Betriebsanleitung auf Seite 3-60 (PDF-Seite 138 von 603) steht unter ´Abschleppen/Ziehen eines Anhängers´:

    Ziehen eines Wohnwagens oder eines Anhängers
    Das Fahrzeug ist nicht für das Ziehen eines Anhängers geeignet. Ziehen Sie deshalb mit dem dem Fahrzeug keinen Anhänger.
     
  11. Leto89

    Leto89 Guest


    Das sehe ich anders bei einer AHK. Aber der Fred soll ja hier nicht in Philosophie ausarten.

    Es gab AHKs für MX-5-Fahrzeuge, vielleicht wird es wieder welche geben. Infos wären gern gesehen.
     
  12. Leto89

    Leto89 Guest

    Guter Hinweis, ist ja nicht mit Stützlast zugelassen.

    So wie es ausschaut ist das Fahrzeug nur als Zweitwagen zu verwenden. (Nach meinen Bedürfnissen)


    Oder vielleicht doch nicht nur als Zweitwagen?
     
  13. #13 MX-Mega, 31.01.2016
    MX-Mega

    MX-Mega Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL mica green und MX-5 NB silber
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Kombi 1.8T
    ....na dann müssen wir halt einen Hänger SCHIEBEN, von dem steht nix :-)

    Sorry, der musste jetzt sein
    MX-Mega
     
  14. #14 head-md, 31.01.2016
    head-md

    head-md Einsteiger

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mx 5 nd Bj 2016
    Hi
    dauert zwar noch bis Juli 2016 bis der neue da ist, aber mein Händler in München wusste auch nix zu dem Thema
    wenn einer eine Lösung gefunden hat fein
    Mit dem Radl offen in die Berge :D
     
  15. #15 Der C.E., 01.02.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Ich werfe jetzt einfach mal das Wort "Massenträgheit" in den Raum. Und dann kann man ja mal im Koprf so für sich durchgehen, was ein Anhänger (auch geringen) Gewichts mit so einem MX5 macht ;)
     
  16. Leto89

    Leto89 Guest

    Danke an head-md. Ich will es halt vor dem Kauf wissen.

    @Der C.E.: Wenn ich an ein 1000kg fahrzeug nicht 450 kg dranhängen darf, warum dürfen dann vielleicht 400 kg schwerere Fahrzeuge gleich mal 1000 kg hinter sich herziehen. Nach Deiner Theorie wären alle Sprinter illegal. Sind sie nicht und fahren zum Teil affig schnell. Ich will nur mit 80 oder 100 km/h in den Urlaub oder meine neuen Reifen nach Hause fahren können.
     
  17. #17 Der C.E., 01.02.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest


    Ein Sprinter oder auch sämtliche andere Fahrzeuge, welche legal eine Anhänger ziehen dürfen, haben auch einen absolut nicht vergleichbaren Radstand zum MX5 ! Und genau da liegt dann zb. auch der Grund, wieso es für den NC eine AHK gab, mit welcher allerdings nur Fahrräder transportiert werden dürfen. Das Gewicht direkt am Fahrzeug ist weniger bedrohlich, als das Gewicht hinter dir herzuziehen und dadurch dein Auto von links nach rechts reißen zu lassen. Durch den kurzen Radstand wird das Auto selbst bei 60KMH nicht mehr fahrbar !
    Klar wird es möglich sein, unter Beachtung von bergeweisen Auflagen, eine Zulassung für einen Anhänger mit geringem Gewicht zu bekommen. Da werden aber enorme Kosten auf dich zukommen, die in keiner Relation stehen.
     
  18. Leto89

    Leto89 Guest

    @C.E.: Ah es geht um den Radstand. Jetzt verstehe ich Deinen Einwand. Ist angekommen nur tut nix zur Sache, da es das als zugelassenes Zubehör gab und (siehe oben) auch anders als nur für Fahrräder verwendet wurde.

    Ich fasse zusammen: Deine Tendenz geht gegen eine mögliche TÜV-zugelassene AHK. Fakten gibt es dazu derzeit noch nicht -> Noch wäre es möglich, dass etwas Passendes kommt.

    PS: Der Radstand von 1 Mg-Anhängern und 450 kg-Anhängern differiert.
     
  19. Leto89

    Leto89 Guest

    Wie wird eingentlich die beim BMW Z4 eingetragene Anhängelast von 1200 kg ermöglicht?
    Radstand
    BMW: 2495 mm
    Mazda: 2310 mm

    Steifigkeit der Hinterachse?
     
  20. #20 deteringgase, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    deteringgase

    deteringgase Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, ich denke, das für eine Anhängekupplung weniger der Radstand des ziehenden Fahrzeug entscheidend ist, sondern die Möglichkeit, die Zugkräfte, Schubkräfte ( Bremskraft ) und die Stützlast des Anhängers auf das ziehende Fahrzeug verkehrssicher zu übertragen. Das wird bei der extremen Leichtbauweise des MX5 nicht konstruktionsmäßig berücksichtigt worden sein.
    Also müßte man Traversen und Verstrebungen so anbringen, sodaß der TÜV per Einzelabnahme seinen Segen dazu gibt.
    Die Bremskraft des ziehenden Fahrzeugs muß natürlich auch in der Lage sein, einen ungebremsten Anhänger ( max. 750 kg ) mit abzubremsen.
    Soweit mein fundiertes Halbwissen dazu...

    Munterbleiben, deteringgase!

    PS: Die Forderung nach einer Mindest-PS-Zahl pro Tonne ( war oder ist bei 6 PS / 1000 kg ) ist beim MX 5 wohl kein Problem, grins.
     
Thema: MX-5 (ND) mit AHK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nd anhängerkupplung

    ,
  2. Mazda mx 5 nd

    ,
  3. mx 5 anhängerkupplung

    ,
  4. anhängerkupplung mx 5 nd,
  5. mazda mx 5 anhängerkupplung für fahrradträger,
  6. mx 5 nd,
  7. Mazda mx5 mit anhänger,
  8. mx 5 mit anhängerkupplung,
  9. mazda mx 5 rf anhängerkupplung,
  10. anhängerkupplung mx5 ez 2016,
  11. anhängerkupplung mazda mx 5 rf,
  12. mx5 ahk,
  13. mazda mx 5 MD ahk,
  14. anhängerkupplung mx5 nd,
  15. mx5 Anhängerkupplung IV,
  16. ahk mazda mx5 nd,
  17. mazda m x5 mit AHK,
  18. fahrrad mx-5,
  19. mazda mx5 nd anhängerkupplung,
  20. anhängerkupplung mx-5 nc,
  21. mazda mx 5 anhängerkupplung,
  22. anhängerkupplung mazda mx5 nd
Die Seite wird geladen...

MX-5 (ND) mit AHK? - Ähnliche Themen

  1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden