MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

Diskutiere MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...

1. stopo

stopo Einsteiger

Auto:
    MX 5
    Zweitwagen:
    M 6
    Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so kein Navi. Von daher habe ich die Absicht den MX5 auf das Original-Radio mit/ohne BOSE-Radio umzurüsten. Allein wegen der besseren Bedienung und Ablesbarkeit.
    Kann mir jemand sagen welche Umstecker etc. ich hierzu benötige ?
    Ich habe mir zwischenzeitlich ein Originalradio (BOSE mit 6-fach-Wechsler) besorgt und probeweise angeschlossen. Es funktioniert an sich alles (Lenkrad, Empfang, CD) - allerdings kommt aus den Lautsprechern kaum etwas raus. Hier fehlt wohl ein Verstärker etc. Keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.

2. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Stopo
    Normalerweise ist bei der Boseanlage ein Verstärker so in Fahrzeugmitte verbaut. Riesen Aufwand wenn du das nachbauen möchtest.
    Am besten du besorgst dir das normale Mazdaradio für den NC.

3. #3 Incident, 06.07.2019
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Hallo,

man müsste für Bose auch die Lautsprecher tauschen, denn die haben recht komische Impedanzen (ich glaube 2 Ohm). Wenn man höher ohmige Lautsprecher drin lässt, kann es zwar funktionieren, wird aber ziemlich mies klingen. Der Boseverstärker sitzt beim NC hinter der Verkleidung hinter dem Sitz und unter dem Verdeckkasten. Soweit ich weiß, muss man da alles ausbauen um dran zukommen.

Zusätzlich ist auch ein Mikrofon oder ein Kontakt verbaut, der erkennt ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. Da wird im Verstärker auch was umgeschaltet.

Ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht. Ich würde lieber einen Verstärker meiner Wahl einbauen und ein vernünftiges Radio. Ich hatte in meinem Niseko das originale Boseradio drin und ich fand es ziemlich schlecht. Jetzt ist ein Doppel-DIN drin, am verbauten Bose angeschlossen.

Gruß Malte

4. stopo

stopo Einsteiger

Auto:
    MX 5
    Zweitwagen:
    M 6
    Danke für die ausführlichen Antworten. Damit kann ich was anfangen und werde mir in Ruhe überlegen, ob und wie ich diese Umrüstung bewerkstellige. Mal schaun ...

Thema:

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

Die Seite wird geladen...

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten - Ähnliche Themen

1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden