MX-5 NC Probleme :(

Diskutiere MX-5 NC Probleme :( im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Jungs, ich weiß.... suche benutzen aber ich finde nix was mir helfen könnte. So sehr ich den MX auch liebe aber wenn das so weiter...

  1. #1 Ma.Scha, 12.02.2013
    Ma.Scha

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    Hallo Jungs,

    ich weiß.... suche benutzen aber ich finde nix was mir helfen könnte.

    So sehr ich den MX auch liebe aber wenn das so weiter geht, kommt er weg.

    Erst ist der Innenraum überflutet. Mazda findet den Fehler nicht...

    Lehrlaufdrehzahl schwankt und Leistungsverlust. Wurden die Zündkerzen gewechselt aber ab und zu spüre ich immer noch das Leistung weg bleibt. Als ob ein Kabel Locker ist.

    Vom Rostbefall fang ich garnicht erst an :( Das Problem kennt ja jeder.

    Jetzt nimmt mein Radio auf einmal meine CD´s nicht mehr an und mein Keyless Go funzt trotz neuer Batterien nicht mehr.

    Jungs was kann das sein? Empfänger vom Keyless Go im eimer?

    Lieben Gruß. MaScha
     
  2. #2 stedi_55765, 12.02.2013
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

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    Hast Du ein Softtop oder einen RC? Für den Wassereintritt können die Verdeckanläufe Ursache sein. Für die Drehlaufschwankungen werden wahrscheinlich die Zündkabel verantwortlich sein. Das ist eine Schwachstelle, die bekannt ist. Schnellstens prüfen lassen, sonst droht KAT und dann Motortod! Rost ist bei Mazda aber nicht nur ein MX5-Problem und kann überall nachgelesen werden. Eingefleischte empfehlen eine Versiegelung von Hohlräumen und Unterboden, wenn man lange Spaß haben will. Sofern Winterbetrieb erfolgt sowieso.
     
  3. #3 Ma.Scha, 12.02.2013
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    Zündkabel beim NC ?
     
  4. #4 stedi_55765, 12.02.2013
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    stedi_55765 Stammgast

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    Ich hätte es in Klammern schreiben sollen....

    Schau einfach mal auf mx5.de vorbei. Da gibt es zu allen Deinen Fragen Ursachen und Lösungen...

    Wollte Dich aber nicht von diesem Forum abwerben. :-)
     
  5. #5 Roadster, 12.02.2013
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  6. #6 Ma.Scha, 13.02.2013
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    Dankeschön. Das probiere ich mal aus.
     
  7. #7 mxman2012, 13.02.2013
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    Mit Zündkabel sind die Steuerleitungen zu den Spulen gemeint. Da gibt es des öfteren Kabelbrüche! War sogar beim Auto Motor Sport Dauertestwagen (3rd Generation Sondermodell) ein lange nicht gefundener Fehler. Da haben sie erst Spulen gewechselt und dann glaub ich noch den Kat. Wo steht denn Wasser. Im Fußraum kann es auch Kondenswasser von der Klima sein (wenn vorhanden). Hatte sowas bei meinem RX8, da war der Ablaufschlauch unterm Amaturenbrett in den Motorraum geknickt.
     
  8. #8 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Tja, nutze ich den Thread doch gleich. Meiner macht selbiges. Laufen tut er einwandfrei soweit. Aber wehe, ich fahre an eine Ampel und kuplle aus. Dann schüttelt er sich wie ein nasser Hund. Das geht dann ein paar Sekunden, dann fängt er sich wieder. Leistungsverlust habe ich aber keinen. Kerzen habe ich mal neue bestellt... Aber was ist mit den Kabeln? Welche nehme ich da und was kostet das???
     
  9. #9 Taxidriver, 04.04.2013
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    Der NC hat keine klassischen Zündkabel mehr ;-)

    Den Preis müßte "Melkor" wissen, der hat neue drin.
     
  10. #10 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Hmmm... Aber kanns daran liegen? Ich muss zu meiner Schande die eine oder andere Motorwäsche gestehen. Aber eher moderat^^
     
  11. #11 Taxidriver, 04.04.2013
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    Vielleicht der Luftmengenmesser.

    Einfach mal kontrollieren ggf reinigen
     
  12. #12 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Wo sitzt der denn? Ich hab mich mit dem Motor hier noch nie befasst. War auch nicht nötig...
     
  13. #13 Lausebengel, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
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    du hattest nicht zufällig kürzlich die Batterie abgeklemmt? (oder war sie leer?)

    Den Luftmengenmesser findest zu an dem schwarzen Rohr zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
    Hier mal ein Foto:

    [​IMG]
     
  14. #14 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Nee, hatte ich nicht. Aber vor ein paar Monaten. Es ist aber GENAU - sogar HAARGENAU das gleiche Ruckeln. Denn da war´s auch da. Im Prinzip hat sich´s nie mehr richtig gefangen. Als er vor nem Jahr in der Werkstatt war, da hatte ich das auch für ein paar hundert km. Dann war´s komplett weg. Diesmal gings weitestgehend weg, kam dann aber ab und an wieder. Bis jetzt, da macht er es immer.
     
  15. #15 Lausebengel, 04.04.2013
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  16. #16 Protege5, 04.04.2013
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    Meiner sägt auch etwas, aber nur wenn der Motor kalt ist, sich im Leerlauf befindet und der Wagen rollt wie z.B. im Leerlauf auf eine Ampel hinzurollen. Sobald der Wagen steht wird der Leerlauf eingeregelt. Bis jetzt hat mich das nicht großartig gestört, werde aber am WE die Prozedur einfach mal ausprobieren. Bin neugierig geworden.

    Viele Grüße
     
  17. #17 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Nunja, der Unterschied ist halt, dass meiner es nur macht, wenn er warm ist. Kalt ist alles in Ordnung...
     
  18. #18 Lausebengel, 04.04.2013
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    meiner hatte das nach einer leeren Batterie auch im warmen Zustand.
     
  19. #19 Dennis_Lambkin, 04.04.2013
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    Die war zum letzten mal vor ca. 3.000 km ab. Vielleicht reinige ich einfach mal alles, klemme die Batterie nochmal ab und mache das Spielchen mit Verbraucher ein, Verbraucher aus...
     
  20. Melkor

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    Also bei mir wurde am Ende der komplette (große) Kabelbaum getauscht, da es hier mehrere Scheuerstellen an der Isolierung gab und scheinbar war wohl auch die ein oder andere Ader hin. Deswegen hatte ich immer wieder Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder.

    Habe ca. 300 € gezahlt, weiß aber nicht genau, inwieweit der Preis repräsentativ ist...da hier doch eine sehr lange Leidensgeschichte mit viel Ratlosigkeit der Werkstatt dran hing. Da haben die sich äußerst Kulant gezeigt, und ich habe praktisch einen "Sonderpreis" bekommen.

    Seit die neuen Kabel drin sind, läuft mein MX wieder wie's Lottchen, absolut sauber und gleichmäßig. Auch die das "Sägen" bei kaltem Motor war nach dem Tausch schlagartig weg.
     
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