MX-5 - NC - Musik & Co. im Auto - Alternative zur Serie

Diskutiere MX-5 - NC - Musik & Co. im Auto - Alternative zur Serie im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Vor einer Woche bin ich vom BN-FL auf den NC umgestiegen. Da die Qualität der serienmäßig verbauten Anlage (kein Bose) stark zu wünschen übrig...

1. Cpoint

Cpoint Einsteiger

Auto:
    VW Passat C3 Variant 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 2.0l Mithra (NC1)
    Vor einer Woche bin ich vom BN-FL auf den NC umgestiegen. Da die Qualität der serienmäßig verbauten Anlage (kein Bose) stark zu wünschen übrig lässt, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten und vor allem halbwegs günstigen Alternative (maximal ca. € 500,-) ohne besonders großen Aufwand.

Optisch finde ich das Seriengerät zwar gut integriert, jedoch mit CD-Player ohne MP3-Fähigkeit, ID-Tag, etc. geht das Ganze irgendwie gar nicht.
    Ein iPod-Link ist zwar verbaut, aber die Titelauswahl ist alles andere als komfortabel.

Bisher habe ich schon nachfolgende Alternativen ins Auge gefasst:

1.) Serienanlage eingebaut lassen; Audio-Link mit USB, 3,5mm-Klinke und Bluetooth anschließen und einfach das Smartphone (Android) via Bluetooth für Musik und Navi heranziehen.

2.) Serienanlage eingebaut lassen; den o.g. Audio-Link anschließen und ein Tablet statt Smartphone (Android) benutzten, welches dann auch im Fahrzeug verbleibt. Verbindung dann wahlweise über Bluetooth oder die 3,5mm-Klinke. Das Tablet würde ich gerne in einer Halterung, die nicht jedes Mal an die Scheibe geklatscht werden muss, befestigen (was wohl den ohnehin engen Fußraum des Beifahrers einengen wird; aber davon weiß meine Beifahrerin noch nix).

3.) Serienanlage raus, Tablet (Nexus 7; mit „Timurs ROM“) als Radioersatz mit einer Doppel-DIN-Blende. Kleinen Verstärker dahinter verstauen. Radioempfang?

4.) Serienanlage raus, Marken-Doppel-DIN-Radio mit Bluetooth, ohne/ohne Navi.

5.) Serienanlage raus, eine "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines China-Navis rein... Qualität?

Je mehr Alternativen mir einfallen, desto schwieriger wird die Entscheidung…. Wie haben die anderen NC-Fahrer das Soundproblem gelöst?

Des Weiteren würde ich ganz gerne meine alten Türlautsprecher (keine Serie, irgendwas anderes, aber durchaus hörbar) aus dem NB in den NC einbauen. Passen da die Abstände der Löcher/Befestigungen? Und mit welchen Lautsprechern wechsel ich die kleinen Seriendinger in der Mittelablage?

Freue mich auf eure Erfahrungen, Berichte, Alternativvorschläge.

Grüße aus Nürnberg,
    Chris

Thema:

MX-5 - NC - Musik & Co. im Auto - Alternative zur Serie

Die Seite wird geladen...

MX-5 - NC - Musik & Co. im Auto - Alternative zur Serie - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik

DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Mazda 3 BN (2017). Folgendes Problem: Wenn ich...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  5. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden