MX 5 NC Motor startet nicht mehr :(

Diskutiere MX 5 NC Motor startet nicht mehr :( im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es hätte ein schöner Ostermontagsausflug werden können :( Ja, können , nur leider bin ich nur bis mitten in die City von Bonn gekommen. Nach...

  1. #1 pndbrooklyn, 01.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es hätte ein schöner Ostermontagsausflug werden können :(

    Ja, können , nur leider bin ich nur bis mitten in die City von Bonn gekommen.
    Nach einer anfänglichen problemlosen Fahrt, vielen auf einmal Drehzahlmesser und Tacho aus.
    Motor lief noch. Na ja dachte ich, machste mal den Motor aus und startest mal neu.

    Dem Motor bzw. noch nicht mal dem Anlasser war mehr ein Mucks zu entlocken.

    ADAC gerufen, der hat 2 Stunden gesucht ( Batterie, Sicherungen etc. gecheckt , überbrückt ) , Sicherungskasten auseinander gebaut , gemessen etc. , nichts gefunden. Zweitschlüssel geholt , gleiches Ergebnis keine Funktion des Anlassers etc.

    Was geht denn überhaupt noch : Radio , Wischer , Licht , Fenster gehen einwandfrei.

    Wegfahrsperre blinkt ständig.

    Ende vom Lied : ADAC hat Wagen abgeschleppt :( Ausflug vorrüber :!:

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee ?
     
  2. #2 I_like_MX-5, 01.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Wegfahrsperre...hmm, also ich hatte sowa ähnliches mal bei einem Toyota Avensis, da war das Motorsteuergerät hinüber.
     
  3. #3 pndbrooklyn, 01.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ I_like_MX-5 : Ich bin mir nicht ganz sicher wann die Lampe der Wegfahrsperre normalerweise aufhört zu blinken.

    1. Beim Einstecken des Schlüssels

    oder

    2. Erst nach Motorstart.

    Zum zweiten kommt es ja erst garnicht , da ja auch der Anlasser keinen Ton mehr sagt.
     
  4. #4 I_like_MX-5, 01.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Ja, weil die Wegfahrsperre dies normal verhindert soweit ich weis...
     
  5. #5 mi28havoc, 01.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß nicht ob das am MX-5 auch so ist, aber bei den Volvos liegt das gerne mal am Antennenring der Wegfahrsperre der vor dem Zündschloss sitzt... Wäre vllt. eine Idee?

    Blockiert die Wegfahrsperre normal den Anlasser oder die Zündung? Meinen V40 kann man ohne WFS anlassen, er geht jedoch direkt wieder aus, weil er keinen Zündfunken bekommt...
     
  6. #6 I_like_MX-5, 01.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Geht er nicht aus, weil die Wegfahrsperre die Benzineispritzung unterbindet ?
     
  7. #7 mi28havoc, 01.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte auch sein, jedenfalls dreht der Anlasser ;) Aber kp wie das bei Mazda ist...
     
  8. #8 pndbrooklyn, 01.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei mir dreht gar nichts mehr momentan :(
     
  9. #9 I_like_MX-5, 01.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Ich tippe aufs Steuergerät... batterie ist voll geladen ?
     
  10. #10 pndbrooklyn, 01.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Batterie ist voll :|
     
  11. #11 Roadster, 01.04.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Klemm die Batterie mal ab, so das die Elektronik mal völlig Spannungslos ist, vielleicht behebt sich dadurch der Fehler.
    Denke dran das ESP neu anzulernen sollte er dann wieder laufen, einmal die Lenkung ganz nach links und dann ganz nach rechts einschlagen.
     
  12. #12 pndbrooklyn, 01.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Roadster : Danke für den Tip, aber haben wir aber schon versucht, leider ohne Erfolg .:(
     
  13. #13 mxman2012, 02.04.2013
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Vielleicht ist dir eine Masseverbindung abgegammelt oder vom Marder abgefressen. Das mit der vergammelten Masse war im RX8 Forum ein weit verbreitetes Problem.
     
  14. #14 pndbrooklyn, 05.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Update :
    Seit Dienstagabend läuft der Wagen wieder einwandfrei.War natürlich nur eine Kleinigkeit. Auslöser war eine defekte Sicherung für die Anzeigeinstrumente Tacho , Drehzahlmesser etc. . Das führte zum Ausfall der Instrumente den ich ja auch bemerkt hatte. Wenn man dann den Motor ausmacht , kommuniziert der Drehzahlmesser usw. nicht mehr mit dem Steuergerät. Und beim NC führt das dazu das nichts mehr geht. Noch nicht mal mehr eine Anlasserfunktion. Der Typ vom ADAC hat dieses aber nicht rausgefunden , sondern hat beim messen noch mehrere Sicherungen zerlegt und dann ging gar nichts mehr. Auf der einen Seite gut , das es nur eine Kleinigkeit war , schade das es nicht Vorort gefunden wurde. Wobei momentan noch keiner weiss , warum die Sicherung der Anzeigeinstrumente defekt war. Wird mir nicht nochmal passieren , hab jetzt einen kompletten Satz Sicherungen und ein Multimeter immer im Wagen.
     
  15. #15 Roadster, 05.04.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Schön das es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung, solche Infos kann man immer gebrauchen.:thumbs:
    Der vom ADAC hatte wohl nicht seinen Tag.
     
  16. #16 pndbrooklyn, 05.04.2013
    pndbrooklyn

    pndbrooklyn Stammgast

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA MX 5 NC 1
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Roadster : Ja, denke auch das ein Forum ja dazu da ist Informationen auszutauschen , d.h. Geben und Nehmen. Und der ADAC , der hatte wirklich nicht seinen besten Tag.
     
  17. #17 Taxidriver, 05.04.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Jeep, Danke :thumbs:
     
  18. #18 Lausebengel, 05.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
     
  19. #19 Phoenix71, 06.04.2013
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Von mir auch vielen Dank für die Info und gut, dass es "nur" eine defekte Sicherung war!

    Echt peinlich für den gelben Engel, dass der die defekte Sicherung nicht gefunden bzw. noch mehr vermurkst hat. :wall:
    Wäre unseren Pannenhelfern bestimmt nicht passiert. :cheesy:
     
  20. #20 Murkelmeister, 06.04.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    ich würde ja enfach mal den fehlerspeicher auslesen. normalerweise müsste bei so einen problem ein vermerk vorliegen.
     
Thema: MX 5 NC Motor startet nicht mehr :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc springt nur mit überbrügung an

    ,
  2. MX5 NC startet nicht

    ,
  3. sicherung anlasser mx5 nc

    ,
  4. mazda mx 5 geht erst nach 6 mal starten an,
  5. mazda mx 5 nc springt nicht an,
  6. mazda mx5 nc wegfahrsperre,
  7. mazda 6 gh probleme mit anlasser www.mazda-forum.info,
  8. mazda mx nc batterie starten,
  9. mazda mx5nc wegfahrsperre
Die Seite wird geladen...

MX 5 NC Motor startet nicht mehr :( - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hinterachse für MX-6

    Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  3. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden