MX-5 NC, Kupplung defekt?

Diskutiere MX-5 NC, Kupplung defekt? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und Grüße aus Hamburg, ich habe ein Problem mit meinem NC (85.000km), genauer gesagt mit der Kupplung. Seit heute fühlt sich die...

  1. #1 mx5NChamburg, 31.07.2014
    mx5NChamburg

    mx5NChamburg

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüße aus Hamburg,
    ich habe ein Problem mit meinem NC (85.000km), genauer gesagt mit der Kupplung.

    Seit heute fühlt sich die Kupplung sehr komisch an. Viel weicher als gewohnt, würde ich sagen. Und beim Auskuppeln vorhin, beim Schalten in den 2ten, hat sich kurz etwas verhakt, als würden die Getriebezahnräder aneinander reiben. Was Ähnliches ist mir vor ein paar Tagen schon passiert. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Kupplung verschlissen ist?

    (Ich schleife wohl oft beim schnellen anfahren..)

    Ich würde normalerweise abwarten, aber das Problem ist, dass ich in einer Woche eine längere Fahrt geplant habe. Ca. 2500 km (rund um Frankreich). Sollte ich den Wagen so schnell wie möglich in die Werkstatt bringen oder ist das alles halb so wild? Ich will nicht im Ausland liegen bleiben..

    Bzw. ist so etwas in der regel ein gradueller Prozess oder gehts jetzt eher schnell bis zum Totalversagen? Und was würde eine Reparatur wohl kosten?

    Danke im Voraus!
     
  2. DrArno

    DrArno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Wenn sich ausgekuppelt was im Getriebe verhakt, kann es sein dass die Kupplung nicht komplett trennt. Da würde ich als erstes den Flüssigkeitsstand checken bzw. je nach Alter möglicherweise mal die Flüssigkeit tauschen um Blasenbildung vorzubeugen. Beim NA und NB sind ja gerne mal die Nehmerzylinder undicht, beim NC vielleicht auch?
    Um eine Kupplung bei 85 tkm zu verschleißen muss man sie meiner Ansicht nach schon ziemlich missbrauchen, und ich glaube der durchschnittliche MX-5-Fahrer fährt nicht immer nur mit wenig Gas an - trotzdem sind Kupplungsdefekte doch eigentlich nicht auffällig häufig. ;)
     
  3. #3 Feierabend, 01.08.2014
    Feierabend

    Feierabend Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Grüße vom dem anderen Ende der Welt....

    Frage vorab: wie hast du deinen NC schon und welchen Motor haste Verbaut?
     
  4. #4 mx5NChamburg, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    mx5NChamburg

    mx5NChamburg

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1.8l Motor, ist ein Standard-Mx5 ohne Sonderedition, 126 PS. Ich habe ihn seit 6 Monaten.

    Und DrArno: Pegel ist ok. Fast Maximum. War auch kurz bei einer Werkstatt aber sie konnten nichts feststellen. Kein Flüssigkeitsverlust usw. Da hat die Kupplung auch normal reagiert. Aber 10 km Später (Stadtverkehr) hat er wieder einmal beim Schalten (Neutral in Ersten) nicht ganz getrennt. Was kann das sein? Kann es mit der Hitze zusammenhängen? :?:
     
  5. #5 mx5NChamburg, 04.08.2014
    mx5NChamburg

    mx5NChamburg

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Zwei Werkstätten haben nichts finden können. Versichern mir, dass alles ok ist und wollen mir unbedingt den Wechsel der Kupplungszylinder ausreden. Da ich mir das ganze ja nicht ausdenke (nur um Geld loszuwerden oder was), habe ich sie gebeten, die Kupplungs und Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ich hoffe nur, das hilft ein wenig, zumindest für die nächsten 2 Wochen.
     
  6. #6 xxadnanxx, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    Ich krame mal da Thema noch einmal raus, in der Hoffnung dass das Problem gelöst wurde und ich nicht unnötig einen neuen Thread öffne.

    Ich habe ein ähnliches, vielleicht auch gleiches Problem.

    Die Kupplung an meinem MX-5 NC 2,0L '09 hat seit letztem Sommer mit kleinen Problemchen angefangen. Wenn das Auto kalt ist, trennt die Kupplung sauber und der Schleifpunkt ist so wie er sein. Wenn jedoch wärmere Außentemperaturen auftraten und das Auto langsamer bewegt wurde, sprich Stadtverkehr, Stop&Go, dann wurde die Kupplung immer weicher und der Schleifpunkt verlagerte sich nach unten. Also die Kupplung trennte immer später, so dass diese schon fast am Schleifen war wenn ich das Pedal nur minimal losließ und das dosieren des Schleifpunktes war sehr schwierig. Allerdings verschwand das Problem wenn ich etwas schneller fuhr (Landstraße), wahrscheinlich wurde durch den Fahrtwind irgendeine Komponente gekühlt. Somit habe ich die Kupplung entlüften lassen. Resultat, Problem nicht gelöst. Flüssigkeiten wurden getauscht, brachte auch nichts. Dann wurde der der Nehmerzylinder getauscht, es schien besser zu sein, also ich hatte das Gefühl dass es weniger war. Kann aber auch sein dass dann im September die Temperaturen nicht mehr so hoch waren. Jetzt macht sich das Problem mit steigenden Temperaturen wieder langsam bemerkbar.

    Hat einer eine Idee an was es liegen könnte? Fahre schon fast 10 Jahre Mx5, das ist mir noch nicht vorgekommen.

    Grüße aus Luxemburg,

    Adnan
     
  7. #7 Der C.E., 29.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Hey Adnan, wann wurde dein Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt ? Aufs erste hinhören klingt das natürlich nach Luft im System, aber du sagtest ja, es wurde entlüftet.
     
  8. #8 xxadnanxx, 29.04.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    Hi,

    wurde im Sommer 2014, Herbst 2014 und jetzt vor ein paar Wochen noch einmal.
     
  9. #9 xxadnanxx, 16.07.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    Ich melde mich nochmals in der Hoffnung dass vielleicht einer das Problem hatte und es beheben konnte.
    Mittlerweile habe ich auch die gesamte Kupplung gewechselt.
    Also nochmal zur Erinnerung, ich habe den Nehmer- und Geberzylinder getauscht. Nun auch die Kupplung. Aber das oben genannte Problem bleibt trotzdem bestehen.
    Bei kalten Temperaturen ist die Kupplung top. Trennt sauber ungefähr ab Mitte des Pedalwegs. Sobald die Temperaturen steigen, wie jetzt im Sommer dann trennt die Kupplung sehr spät, manchmal auf dem letzten cm. Was mir jetzt mittlerweile aufgefallen ist, ist dass im Pedal Anfangs ein Spiel besteht. Soll heißen, ich trete das Pedal aber die ersten 3-5 cm ist es als ob ich in Luft trete dann erst spüre ich den Widerstand der Kupplung. Neue Flüssigkeit ist drin und entlüftet auch.

    Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich ansetzten soll, oder was es sein könnte?

    Grüße aus Lux,

    Adnan
     
  10. #10 Ricky_P, 17.07.2015
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    5 oder 6 Gang?
     
  11. #11 xxadnanxx, 17.07.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    5 Gang.
     
  12. #12 Ricky_P, 18.07.2015
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Ich habe auch einen 2.0 5 Gang...da ist anscheinend dieser Zustand "normal". Nachdem ich eine Sportkupplung verbaut habe wurde dies sogar noch verstärkt, da hatte die Kupplung erst auf den letzten ca. 3mm Pedalweg über Bodenblech geöffnet/geschlossen. Als ich dann bei 34 Grad unterwegs war, hatte es sich fast gar nicht mehr schalten lassen. Erst nachdem die Werkstatt das Kupplungspedal nachgestellt hatte, ist es wieder wie bei der Serienkupplung...immer noch verdammt knapp, aber aus den 3mm sind nun wenigstens 2cm Pedalweg geworden. Davor hatte die Kupplung schon beim kleinsten Zucken ab "Stellung Bodenblech" geschlossen...da konnt man nur sehr schwer und ruckartig anfahren.
    Laut Werkstatt soll der 2.0 5Gang generell einen recht kurzen Kupplungsweg haben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, das sind meine Erfahrungen der letzten Monate...
     
  13. #13 xxadnanxx, 19.07.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    Danke schonmal für deine Erfahrung.

    Ich fahre meinen MX5 schon 4 Jahre und dabei war ich jeden Sommer in südliche Gegenden Europas wo es 35 Grad und mehr war. Dieses Problem trat nie auf bis auf den letzten Sommer. Als ich jetzt die Kupplung getauscht habe war das Ausrücklager hin. Somit dachte ich dass das Problem mit dem Tausch der Kompletten Kupplung behoben sei. Das Pedal wurde auch eingestellt dass es so ca. in der Mitte des Pedalwegs trennt. Trotzdem wandert der Schleifpunkt und so ist mein Mx5 kaum präzise fahrbar da die Kupplung ständig anders kommt. Mein Mechaniker meinte wir sollten nochmal den Nehmerzylinder tauschen, diesmal nicht von TRW sondern OEM Teil. Es müsste Montag oder Dienstag ankommen, wird dann eingebaut und ich berichte ob es Besserung gibt.

    Grüße,

    Adnan
     
  14. #14 Pedder59, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    Pedder59

    Pedder59 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Habe bei meinem NC die gleichen Erfahrungen gemacht. fing ungfähr bei 50000 an.
    Meine bessere Hälfte meint, wenn ich unsanft schalte: "Getriebe, Zahne geputzt"
    Ich hatte vor 1 Jahr Getriebeöl gewechselt. hatte ein wenig Angst was da so man Magnet der Schraube hängt. aber nichts Besonderes.
     
  15. #15 riddy1907, 20.07.2015
    riddy1907

    riddy1907 Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.0 GG
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 RC Kaminari
    ich besitze meinen MX5 NC 1.8 5 Gang seit April diesen Jahres und im ersten Monat habe ich mal beim Ausparken natürlich mit durchgedrückter Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto ist nach hinten gezuckt, als ob ich ohne Kupplungtreten geschaltet hätte, quasi trennte sie nicht ganz. Ist seitdem nie mehr passiert, also nicht weiter nachgeforscht.
     
  16. #16 Pedder59, 21.07.2015
    Pedder59

    Pedder59 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Möglich, das die Kupplung kurz geklebt hatte

    für alle anderen:
    http://www.mellens.net/mazda/Mazda-Miata-2006-2007/clutch.pdf
    Kann man ja mal nachmessen.
    Ich werden nächste Tage mal sehen, ob man da was machen kann.

    Mit der Schraube "A" und "B" das Pedal höher und mit Schraube "C" und "D" das Spiel einstellen.
     
  17. #17 xxadnanxx, 21.07.2015
    xxadnanxx

    xxadnanxx Nobody

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Lexus IS250 Sport
    Die PDF Datei ist super!! Genau sowas habe ich gesucht. Danke dir!!!
    Wenn sich was ergibt, melde ich mich.
     
  18. #18 Evoluzzer, 21.07.2015
    Evoluzzer

    Evoluzzer Einsteiger

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    ich fahre auch den 2.0 5-Gang, und kann das von Ricky_P beschriebene Verhalten nur bestätigen. Allerdings war es bei mir -gefühlt- nie anders, da ich den Wagen erst mit 70Tsd km übernommen habe. Das Knarzen der Getriebezähne beim Schalten habe ich nur beim Schalten in hohen Drehzahlen... (ca. 6000) und auch nur bei 1-2 Gang. Die Kupplung kommt aber wirklich verdammt schnell. Ist allerdings ok für mich, sonst würde ich ja Skoda Fabia fahren. :p cheers.
     
  19. #19 mby, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    mby

    mby

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe exakt das gleiche Problem; meine Werkstatt hat auch schon die Hydraulik gespült und die Gestänge nachgestellt, aber das Problem bleibt: bei kaltem Motor alles einwandfrei, bei warmem Motor lassen sich die Gänge kaum noch schalten.
    Habt Ihr seinerzeit das Problem eingrenzen können und gibt es etwas Neues? – Danke!
    Beste Grüße,
    Michael
    P.S.: Mein NC hat das 6-Gang-Getriebe...
     
Thema: MX-5 NC, Kupplung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 kupplung wechseln kosten

    ,
  2. kupplungswechsel mazda mx5 nc

    ,
  3. kupplung mazda mx5

    ,
  4. was kostet ein Kupplungstausch beim Mazda Mx-5,
  5. mx 5 nc kupplung wechseln kosten,
  6. mx 5 kupplung wechseln kosten,
  7. wo liegt schleifpunkt kupplung mazda mx-5 nc,
  8. mazda mx5 nc kupplung wechseln kosten,
  9. mx5 nc kupplungspedal hängt,
  10. mx5 nc kupplung wechseln,
  11. mx-5 nc kupplung einstellen,
  12. mx5 nc neue Kupplung ,
  13. mx5nc kupplung tauschen kosten,
  14. mx 5 nc kupplung,
  15. kupplung mazda mx5nc,
  16. mx-5 NC Kupplungstausch,
  17. kosten für einen Kupplungstausch beim mx-5 nc,
  18. kosten upplungstausch beim mx-5 nc,
  19. mazda 5 kupplung hat immer wieder luft im system,
  20. mx5 ausrücklager kupplung kosten,
  21. mazda mx 5 probleme mit kupplung entlüften,
  22. mx5 nc kupplung entlüften,
  23. kosten kupplung bei mazda mx5,
  24. MX-5 NC Kuplungsspiel,
  25. mx5 nc passt kupplung vom 2.0 auf den 1.8
Die Seite wird geladen...

MX-5 NC, Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

    2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  2. Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch

    Kupplung defekt nach Geberzylinder tausch: Hallo liebes Forum, ich habe vollgendes Problem: Bei meinem Mazda 3 BK Baujahr 2008 2.0 143 PS war der Geberzylinder defekt, der hat geleckt...
  3. Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt

    Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt: Hallo liebes Forum, ich habe einen 2011er Mazda 3 SP CD116 TX mit etwas über 55000km. Letztens ist mir nach der Arbeit beim Heimfahren an der...
  4. Klimakompressor defekt oder Kupplung

    Klimakompressor defekt oder Kupplung: meine BK kühlt nicht richtig. Im Sommer kühlte die Klima nicht richtig. Es kam zwar kühle Luft aber halt nicht richtig kalt. Auch ein neues...
  5. Kupplung defekt bei 20.500 KM

    Kupplung defekt bei 20.500 KM: Meine Kupplung ist bei 20.723 KM kaputt gegangen. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 Also knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen führen durchgeführt....