MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen

Diskutiere MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe eben der Spannhaken eine halbe Umdrehung nachgestellt, ist allerdings ein wenig fummelig bis man den Haken so weit zerlegt hat, dass man den...
Roadster

Roadster

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
558
Zustimmungen
0
Ort
NRW-GM
Auto
MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
Habe eben der Spannhaken eine halbe Umdrehung nachgestellt, ist allerdings ein wenig fummelig bis man den Haken so weit zerlegt hat, dass man den Bolzen drehen kann. Bei der Gelegenheit habe ich den gesamten Mechanismus gereinigt, geölt und gefettet.
Das Spiel ist jetzt weg!
 
Karai

Karai

Stammgast
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
1.001
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Auto
mx5 RF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
verkauft: mx5 Karai
Super, dann kannste das ja am Samstag beim Froschkönig bitte auch machen ;)
 
Roadster

Roadster

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
558
Zustimmungen
0
Ort
NRW-GM
Auto
MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
Ok, dann brauche ich eine Spreizzange mit der man einen Sicherungsring auseinanderdrücken kann, sowas hatte ich leider nicht, was die Sache schwierig macht.
Sicherungsring
Spreizzange
Ansonsten braucht man einen Keuzschlitzschraubendreher.
 
Roadster

Roadster

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
558
Zustimmungen
0
Ort
NRW-GM
Auto
MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
Ich hatte zwar diese Anleitung nicht, aber genau so habe ich es dann auch gemacht.
 
Phosgen

Phosgen

Neuling
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
1
Ort
Waltershausen
Auto
Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
KFZ-Kennzeichen
Hallo!

Ich hole dieses uralte Thema mal wieder hervor, da es eigentlich ganz gut passt. Das Standardklappern an meinem Coupe habe ich im letzten Jahr durch Filzunterlagen und nachstellen des Verschlusses eigentlich gelöst. Gegen Ende der letzten Saison kam dann aber ein Klappern aus dem Bereich des ersten Dachelements (das mit der Scheibe drin). Komischerweise geht das weg, wen ich von innen dagegen drücke. Leider finde ich die Ursache für das Problem nicht so richtig. Hat irgendwer ein ähnliches Problem bzw. irgendeinen Lösungsansatz, was ich nachstellen könnte, damit ggf. mehr Druck auf dem Dachelement ist?

Gruß

Tobias
 
Black Betty

Black Betty

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
0
Ort
Rhein - Erft - Kreis
Auto
MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
KFZ-Kennzeichen
Letze Woche gabs beim ALDI selbstklebendeFilzplättchen - die an die richtige Stelle geklebt - nun knarzt und klappert nichts mehr :p
 
Phosgen

Phosgen

Neuling
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
1
Ort
Waltershausen
Auto
Mazda 6 GJ192 Sports Line Kombi
KFZ-Kennzeichen
Soll das jetzt die Antwort auf meine Frage sein?
So einfach, wie Filzplättchen irgendwo drunter kleben, ist es aber damit nicht abgetan...

Gruß

Tobias
 
Black Betty

Black Betty

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
0
Ort
Rhein - Erft - Kreis
Auto
MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
KFZ-Kennzeichen
Sorry, hatte nicht gelesen, dass im hintern Teil des Daches etwas klappert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

openfire

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Auch mich hat die klapperei total genervt, bis ich entdeckt habe, daß der rechte führungszapfen sich frei hin und her bewegen ließ.-Filzunterlage=Ruhe.
Werde das gehäuse des zapfens, wenn ich mal zeit habe, öffnen und dann endgültig reparieren (festschrauben,kleben?) Mal schauen wie es drunter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Tja Leute bei NB-Fahrern klappert nichts weder das Softtop noch das Hardtop nur mal so nebenbei mit einen kleinen Spritzer Schadenfreude..............ganz klein :D
Aber Scherz beiseite, bei einem Auto dieses Preises dürfte so etwas eigentlich nicht sein oder müsste kostenlos von den Werkstätten nachgebessert werden.
Aber ich habe ja nun schön öfter angemerkt das ich mit den Preis/Leistungsverhältnis bei Mazda nicht einverstanden bin, dennoch liebe ich meine kleine schwarze Krähe total.
 
DrArno

DrArno

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
667
Zustimmungen
59
Ort
Berlin
Auto
'94 MX-5 NA 1.9
Zweitwagen
BMW 320dA Touring (E46)
Dafür klappert bei NA und NB alles andere... ;)
 
Tandor

Tandor

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
259
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Auto
MX-5 NC Niseko Coupe
Aber Scherz beiseite, bei einem Auto dieses Preises dürfte so etwas eigentlich nicht sein oder müsste kostenlos von den Werkstätten nachgebessert werden.
Das hat jedes Cabrio mit festem Dach, ganz normal das man so etwas mal Nachspannen muß.
Womit du aber recht hast, Mazda müsste es bereits bei der ersten Inspektion Nachspannen, bevor der Kunde überhaupt irgendwas feststellt.

Meiner war als ich ihn 5,5 Jahre alt gekauft habe geschlossen praktisch unfahrbar, zum Glück wusste ich sofort was los ist. Aber wahrscheinlich kauft der Vorbesitzer nie wieder Mazda nach der Erfahrung :-)
 
MX5Holger

MX5Holger

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
611
Zustimmungen
38
Ort
Siegen
Auto
Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
Zweitwagen
VW Golf 6 GTI
Also bei mir knackt und klappert es nur bei geöffnetem Stoffverdeck, so in etwa aus der Richtung rechts neben / rechts hinter mir, jedoch auch noch temperaturabhängig und meist sehr nervig. War bei MAZDA, der Meister sagte, da wären irgendwelche Klipse lose (da wo die 2 kleinen Lautsprecher und die beiden Staufächer in der hinteren Mittelkonsole sind), dadurch klappert es, man müsste die Sitze ausbauen, großer Aufwand usw., ich habe aber noch 3 Jahre Garantie und werde das bei der Jahresinspektion nächstes Frühjahr noch mal ansprechen und das Geräusch genauer lokalisieren lassen.
Ist doch komisch, das es nur bei offenem Verdeck dieses Geräusch gibt, oder? Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Herke

Herke

Einsteiger
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
51789 Lindlar
Auto
Mazda MX-5 Sendo 1.8 Softtop
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Verso
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hier, ich!:|
Aus dem Grund, weil es nur bei geöffnetem Fahrzeug klappert, kann es eigentlich nur vom Verdeck kommen. Ich habe den Schließmechanismus des Verdecks im Verdacht.
 

openfire

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
So . Ich nochmal .
Habe dann also diese kleine Abdeckung des rechten Verdeckführungszapfens entfernt.Es sind dadurch zwei große
Kreuzschlitzschrauben,mit denen dieser Zapfen befestigt ist, zum Vorschein gekommen,die ich nur nachziehen musste.
Das Ergebnis: Wunderbare Ruhe.
War letztlich ganz einfach. Habe aber trotzdem ein halbes Jahr und jede Menge Nerven gebraucht, um die Klapperquelle
zu lokalisieren. Es wird kalt. Kann jetzt endlich wieder geschlossen fahren. Irgendwie: Leider!

Ps.: Bezieht sich auf Stoffverdeck !
Gruß Openfire
 
Zuletzt bearbeitet:
MX5Holger

MX5Holger

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
611
Zustimmungen
38
Ort
Siegen
Auto
Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
Zweitwagen
VW Golf 6 GTI
Sind das die Zapfen am Scheibenrahmen? :roll:
 

openfire

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
nochmal openfire.
Die Führungszapfen befinden sich rechts und links an der vorderen Verdeckkante und rasten beim Schließen
desselben in die Aussparungen des Scheibenrahmens ein. (sind dann also nicht zu sehen.)
Man kann deren nicht erwünschte Beweglichkeit also nur erkennen, wenn man das Dach öffnet.
Gruß: openfire
 

130563skydiver

Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo meine Frau fährt einen Mx5 nc 1 von 2014
38tkm
Nun macht das hartop im geschossenen Zustand rechts hinten Geräusche
Haben alles abgesucht
Nun habe ich über die beiden veriegelungszapfen einen filsklebesteifen geklebt.dadurch sitzt das Dach Nun fester beim Arretieren und das klappern ist weg..
 
obsidian.mx5

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
125
Zustimmungen
56
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Yep ... So etwas empfiehlt auch Jan von SPS Motorsport in einem der beiden NC Kaufberatungs-Videos.
 
Thema:

MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen

MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen - Ähnliche Themen

MX-5 (NC) Mazda MX 5 NC Roadster, Coupe, Kunststoffdach, Warnmeldung, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich hoffe jemand kann mir mit einem ähnlichen Fall weiter helfen: Mein MX-5 NC Bj. 2008 hat dieses Kunsstoffdach. Nach dem Einkauf wollte...
Frage zu MX5 NC Klappdach Geräusch: Hallo liebe Mitglieder, Ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen MX 5 NC Klapp-dach und mir sin 2 Probleme aufgefallen. 1) Auf der Landstraße...
MX-5 (NC) Motor MX-5 NC 2.0l klappert/rasselt: Servus Leute, Vor ein par Wochen hat mein Motor das klappern bzw. rasseln angefangen. (hört man bei +/- 2.000 U/min) Musste dann eh zum...
MX-5 NC Roadster: Dachmotor/-getriebe/-mechanik rechts hinten grammelt: Hallo liebe Leute, bei unserem MX-5 NC Roadster (Revolution) grammelt es beim Öffnen und Schließen des Daches rechts hinten im Bereich des...
Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5: 12.02.2009 Mazda MX-5 - Kurzfassung Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5 * 20 Jahre MX-5: Mehr Fahrspaß und...

Sucheingaben

mx5 nc roadstercoupe slalom

,

mx5 nc roadster Dachverriegelung einstellen

,

mazda mx 5 rf dach knackt

,
mx5 klappert windschutzscheibe
, mx5 nc rc klappern, mx5 nc dach einstellen, mx 5 nc dach klappert, mx 5 nc coupe verdeck klappert wenn geschlossen, mazda mx5 nc klappern verdeckkasten, mazda mx 5 automatisches verdeck, mx 5 stahldach klappert, mazda mx-5 nc dach kracht, mx 5 coupe dach probleme, mazda mx 5 elektrisches verdeck, mx 5 dach knarzt, dach vom cabrio klappert, hardtop klappert mx5, mazda mx-5 nc coupe, mx5 mc coupe verdeck, mazda mx5 coupe, mazda mx 5 nc1 dach macht geräusche, mx5 ncfl dach, hardtop verschlusshacken klappert 36, Mx 5 nc coupe verdeck, mazda mx 5 elektrisches dach probleme
Oben