MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen

Diskutiere MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei meinem MX 5 NC Coupe hab ich folgendes Problem. Auf schlechten Straßen klappert oder klackt das geschlossen Verdeck. Klappern...

  1. #1 mx5nc25, 30.10.2009
    mx5nc25

    mx5nc25 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Coupe nicht NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    bei meinem MX 5 NC Coupe hab ich folgendes Problem.

    Auf schlechten Straßen klappert oder klackt das geschlossen Verdeck.

    Klappern oben links in Scheibenrahmen (linke Dachführung), abundzu auch rechts und Schaniere je nach Aussentemperatur.

    Habe den Wagen bei 3000 Kilometer gekauft kein Jahr alt (Vorführwagen), jetzt 13000 Kilometer gelaufen. Ist natürlich klar das ich das Verdeck im Sommer oft geöffnet und gschlossen habe.

    Hat jemand auch so ein Problem? Oder weiß abhilfe?
     
  2. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. In den Bilderbereich gehörte es definitiv nicht ;)
     
  3. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mx5nc25,
    der fMH hat eine entsprechende Information (WoMi) zur Behebung der Klappergeräusche.
    Er freut sich ganz sicher auf eine Terminvereinbarung.

    mfG
    Oldie
     
  4. #4 mx5nc25, 03.11.2009
    mx5nc25

    mx5nc25 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Coupe nicht NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Oldie,

    danke für den Tip.

    Ich hab bald einen Werkstatttermin.
    Nur was mich stutzig macht ist das der Meister das Klappern durch einkleben von Filzstreifen beheben möchte.

    Das kann doch nicht stand der Technik bei Mazda sein. Oder?

    Was ist wenn das Auto 4 Jahre alt ist? Naja
     
  5. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mx5nc25,
    es gibt einige Information zur Behebung der Geräusche.
    Der Meister sollte sich an die vorhandenen WoMi's halten.

    Wie sollte er das Geräusch beseitigen, durch Zaubertanz oder Hand auflegen?

    Welchen Vorschlag hat ein Laie?

    mfG
    Oldie
     
  6. #6 mx5nc25, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    mx5nc25

    mx5nc25 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Coupe nicht NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin ich der einzige MX5 NC Coupe Fahrer wo das Dach geschlossen klappert?

    Muß wohl denn laut meiner Werkstatt gibt es keine technische Info vom Hersteller.

    Auch hier keine Info/Tips.
     
  7. #7 Andreasw, 22.11.2009
    Andreasw

    Andreasw Einsteiger

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8 Bj 2006
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    klingt interessant! Ich habe einen NC, Bj 2006 und bei mir klappern die Scharniere des Softtops im geschlossenen Zustand.

    Gibt es schon Infos vom Händler?

    Gruß,

    Andreas
     
  8. #8 mx5nc25, 22.11.2009
    mx5nc25

    mx5nc25 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Coupe nicht NCFL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Andreas,

    leider gibt es keine Infos vom Händler/Hersteller.

    Gruß, Ralf
     
  9. #9 Bluesilentpro, 28.11.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Also mein RC-Dach klappert auch und zwar an dem Verschlussmechanismuss in der Mitte des Daches. Ausserdem knackt die Fahrerseitenscheibe,. Die Werkstatt hat schon nachgebessert, aber das ist wohl ein generelles Problem.

    Ich habe ein amerikanisches (Ford), ein deutsches (Audi) und ein japanisches Auto (Mazda MX-5) und ich muss sagen - der Mazda ist mit Abstand das am schlechtesten verarbeitete Auto. Früher hab ich als Ersatz für den Audi A4 mit nem Mazda 6 geliebäugelt, aber nach dem MX-5 würde ich keinen Mazda mehr kaufen. Das ist teilweise ein Schlag ins Gesicht, was Mazda da für 25.000€ anbietet. Billigst wie die Sau! Ok, das Auto ist sehr leicht und macht einen Höllenspass, aber für das Geld ist die Qualität einfach nur unter aller SAu.
     
  10. #10 bacelor, 07.06.2011
    bacelor

    bacelor Einsteiger

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe seit kurzen damselbe problem bei meinen einjährigen.:(.
    es hört sich an als ob ein blech auf ein anderes klappert und gefühlsmäßig würde ich sagen das es bei kälte lauter und öfters da ist.

    Zuerst dachte ich das es vom fahrerseitigen führungszapfen für die windschutzscheibe kommt, aber eine neueinstellung und etliche filzstreifen bei meinem freundlichen habe auch nicht geholfen. Das einzige was bei den temperaturen passierte, war das die filzstreifen sich gelöst habe und ich die kleberreste mit alko entfernen durfte.
    inzwischen bin ich der meinung das das geräusch eher hinter den sitzen herkommt. heute habe ich festgestellt, das ich den arretierungshebel für das offene Dach( zwischen den sitzen), bei geschlossenen dach in alle richtungen bewegen kann. wenn ich das mache, berührt der hebel irgendetwas unter der verkleidung und da macht zumindestens ein ähnliches geräusch.
    Das würde auch erklären, das das geräusch bei offenen dach nicht zu hören ist, da der hebel ja dann verspannt ist.

    Hat Irgendjemand Probleme mit dem Hebel gehabt ?
    Wäre auch sehr dankbar wenn ihr mal posten würdet, was die ursachen für eure probleme waren.:D

    ciao
    chris
     
  11. #11 Roadster, 25.06.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Bei mir knackt das Dach in der Führung rechts am Scheibenrahmen, die Schrauben habe ich kontrolliert, alles fest.
    Wenn ich das geschlossene Dach rechts rauf und runter bewege kann ich ein leichtes Spiel feststellen.
    Soll ich den Verschlusshaken in der Mitte nachstellen um mehr Anpressdruck aufzubauen, oder kann ich sonst was machen?
     
  12. #12 bacelor, 25.06.2013
    bacelor

    bacelor Einsteiger

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat letztendlich ein kleines stück kork das ich unter die beiden fuehrrungsnasen gekleebt habe geholfen
     
  13. #13 Taxidriver, 25.06.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Verschlußhaken etwas nachstellen und etwas Silikonspray/fett in die Führung.
     
  14. #14 Roadster, 25.06.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Danke, ich werde es mit dem Nachstellen versuchen, dann sehen wir weiter.
     
  15. spejbl

    spejbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Klappert eigentlich euer Softtop auch, wenn es zusammengeklappt im Verdeckkasten liegt, und ihr etwas schneller (70-80 km/h) fahrt? Es ist eigentlich kein klappern, aber es kommen so alle 5-10 Sekunden Geräusche von hinten.... habt ihr das auch?
     
  16. #16 ElMatador, 26.06.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    naja ein bisschen wirds immer klappern. Es ist ja auch ein Cabrio das kein super steifes Dach hat wie andere. Bei mir klapperts auch ab und zu wenn ich über Gullideckel fahre. Aber es ist nicht so sehr nervig und ist dann auch wieder weg nach ner zeit.

    Fahre einen NC Coupe.
     
  17. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Bei mir rappelt auch der Verschlußhaken, ich werd da einfach was hinkleben.
     
  18. #18 Kuddel S-H, 26.06.2013
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hatte zuerst nur ein leichtes Knacken, am Rahmen Windschutzscheide-Dach. Hab das bei der letzten Inspektion angesprochen, auch die technische Info von Mazda. Wollte der Meister nichts von wissen und hat Silikon auf die Dichtungen gegeben. In der Tat war es weg. Nun rappelt aber der Verschluss, vibriert irgendwie. Mit Handauflegen kann man es abstellen und für Ruhe sorgen aber wer will schon so Autofahren :p Und leider ist das Wetter zum Offenfahren zur Zeit auch eher suboptimal.
    Also wenn jemand einen Tipp hat wie das Rappeln vom Verschluss wegzubekommen ist, immer her damit, denn das Geräusch ist sehr sehr nervtötend....
     
  19. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Verdeck klappert in geöffnetem Zustand nicht. Lediglich der Verdeckstoff flattert ab und an ein wenig im Fahrtwind ... das ergibt dann leichte Geräusche.
     
  20. spejbl

    spejbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Das wirds wohl sein. Dann ist das also normal, danke :)
     
Thema: MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 klappert windschutzscheibe

    ,
  2. mx5 nc rc klappern

    ,
  3. mx5 nc dach einstellen

    ,
  4. mx 5 nc dach klappert,
  5. mx 5 nc coupe verdeck klappert wenn geschlossen,
  6. mazda mx5 nc klappern verdeckkasten,
  7. mazda mx 5 automatisches verdeck,
  8. mx 5 stahldach klappert,
  9. mazda mx-5 nc dach kracht,
  10. mx 5 coupe dach probleme,
  11. mazda mx 5 elektrisches verdeck,
  12. mx5 nc roadstercoupe slalom,
  13. dach vom cabrio klappert,
  14. hardtop klappert mx5,
  15. mazda mx-5 nc coupe,
  16. mx5 mc coupe verdeck,
  17. mazda mx5 coupe,
  18. mazda mx 5 nc1 dach macht geräusche,
  19. mx5 ncfl dach,
  20. hardtop verschlusshacken klappert 36,
  21. Mx 5 nc coupe verdeck,
  22. mazda mx 5 elektrisches dach probleme,
  23. mx 5 coupe abdeckung rattert,
  24. mx5 nc coupe,
  25. mx5 coupedach
Die Seite wird geladen...

MX 5 NC Coupe Dach klappert auf schlechten Straßen - Ähnliche Themen

  1. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  5. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden