MX-5 NC Bose-System und Subwoofer

Diskutiere MX-5 NC Bose-System und Subwoofer im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Am Freitag bekomme ich wahrscheinlich meinen MX-5 NC ausgeliefert. Das Bosesystem ist ja ganz nett, nur im Bass fehlt mir da alles. Ich habe schon...

1. #1 Rudi Carrera, 12.12.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 nc
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia II RS Combi SKN
    Am Freitag bekomme ich wahrscheinlich meinen MX-5 NC ausgeliefert. Das Bosesystem ist ja ganz nett, nur im Bass fehlt mir da alles. Ich habe schon gegoogled, jedoch für den NC nix gefunden. Gibts da etwas in der Art, dass der Sub in den hinteren ABlagen eingebaut wird? Kann mir bitte jemand links posten?

Gruß

Rudi Carrera

2. #2 future74, 21.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    In einen MX-5 einen Subwoofer einzubauen ist nicht ganz so einfach, da gibt es viel bessere Lösungen. Die beste ist wohl, ein gutes 3 wege System vorne in die Türen einbauen, dann brauchst du auch keinen Subwoofer mehr.

Die Frage ist nur wieviel es dir Wert ist, das absolute Top wäre ein "Focal Utopia Be Kit No. 7" zu nennen. Wesentlich preiswerter, aber auch sehr gut wäre ein "Focal K2 Power 165K3P" System vorne in die Türen einbauen, und du brauchst garantiert keinen Sub mehr.

Grüsse Peter

3. #3 Rudi Carrera, 22.12.2007
    Rudi Carrera

Auto:
    Mazda MX-5 nc
    Zweitwagen:
    Ich dachte an einen 20er Peerless in einem der hinteren Fächer. Eventuell gibts da ja was fertiges??

Rudi

4. #4 grotehartmut, 23.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2007
    grotehartmut

grotehartmut Guest

Sound aufbessern

Ich würde die ganze Anlage ändern, ich habe das folgende für einen Mithra-Eigner gemacht, da es dort kein Bose gibt. Es klingt besser als ein MX5 mit BOSE: Vorne die Originaltröten durch 6x8" Komponenten-Systeme von MB-Quart (RVF 268) ersetzen, bei 40Hz nach unten begrenzen. (Über eine aktive 5 Kanalendstufe)
    Hinten Omnes Audio BB 3.01 bei 100Hz durch Hi-Pass laufen lassen,
    Im Staufach hinter den Sitzen einen Intertechnik MDS-06 einbauen, klappt leider nicht beim Klappdach, da der die Staufächer nicht hat. Damit das Ganze gut läuft: aktiv über eine 5 Kanalendstufe mit eingebauter Frequenzweiche (z. B. Hifonics ZX 8005) befeuern, Einstellung: Vorderes System: Hi-Pass bei 40-50 Hz, hinteres System: Hi-Pass bei 100-120 Hz.
    Sub bei 80 - 90Hz Low Pass mit ca. 5dB Bass Boost.

Ergebnis Sound statt Quakerei von vorne und hinten und relativ viel Baß.

Geht mit einiger Frickelei auch beim MX5 Bose, kannst auch eine Mono-Bass-Endstufe wählen und beide Staufächer belegen, 20er gehen allerdings nicht! Die 6 Zöller sind Maxiumum.

Okay, die Jungs mit den großen Autos haben endlos tiefen Baß, aber der im NC ist schon geil.

THE BIG BANG - THE ULTIMATE HERO OF LOW FREQUENCIES

5. #5 Rudi Carrera, 23.12.2007
    Rudi Carrera

Auto:
    Mazda MX-5 nc
    Zweitwagen:
    Das Problem ist, ich möchte das Serien-Bose-system beibehalten. Ich habe hier noch ein Pioneer 9700 mit Sinfoni-4-fach-Endstufe und ein Andrian 16er liegen, nur, ich will nicht so viel basteln, vielmehr fahren. Ein Sub fehlt mir noch, dazu eine Freisprecheinrichtung von Nokia.

Die Idee von Intertechnik gefällt mir gut, zumal ich den Sub schon gehört habe und er mir gut gefiel.

Rudi

6. #6 Rudi Carrera, 14.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    Rudi Carrera

Auto:
    Mazda MX-5 nc
    Zweitwagen:
    Bose hat mir einen Schaltplan für die Anlage in meinem Wagen zugemailt, fand ich schon mal toll. Die hinteren Lautsprecher haben einen eigenen Ausgang und sind parallel geschaltet. Hier müsste sich das Highpower-Signal doch recht einfach abnehmen lassen. Die Headunit hat keinen Remoteausgang, einfach nichts. Ich habe eben mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf folgendes gestossen. Eine Audison SRX1. Die müsste doch für meine Idee fast schon ideal sein, oder? Stimmt es, dass sie einen Highpowereingang hat und das Remotesignal über den Highpowereingang an hand eines anliegenden Signales erkennt? Dann wäre die wohl ideal.

Was meint ihr?

Gruß

Rudi

PS: Und als Sub den Eton 8/720 HEX, der spielt im geschlossenen Gehäuse bei nur 4,5 Litern Volumen...

7. mx5ftw

mx5ftw Guest

hi, ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber könntest du mir den Schaltplan vom Bose System zukommen lassen?
    das wäre echt nett von Dir!

Meine Adresse ist: admin "AT" munimula.de

Dankeschön.

Thema: MX-5 NC Bose-System und Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc subwoofer

,
  2. subwoofer Mazda MX-5 NC

,
  3. aktiver subwoofer mx5 nc

,
  4. mds 06 intertechnik,
  5. mazda mx 5 nc subwoofer nachrüsten,
  6. subwoofer Einbau mx5 nc,
  7. mazda mx 5 nc bass,
  8. bose system mx5 nc
Die Seite wird geladen...

MX-5 NC Bose-System und Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden