MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"

Diskutiere MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs" im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen (und heute) hat mein CD Wechsler rumgezickt. Erst rödelt er ca. 1 Minute rum und sagt "reading" und dann...

1. #1 _3_of_5_H, 14.06.2013
    _3_of_5_H

_3_of_5_H Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster Coupé (Niseko, 1.8 L)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i (gehört meinen Eltern)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen (und heute) hat mein CD Wechsler rumgezickt.

Erst rödelt er ca. 1 Minute rum und sagt "reading" und dann gehts auf "no Discs" Dabei sind in jedem Schacht CDs drin. Auto aus und wieder anmachen behebt das Problem nicht.

Er versucht auch garnicht erst zu prüfen, ob CDs eingelegt sind. Wenn ich auf "load" drücke, kommt ebenfalls die Meldung "No Discs".

Vor ein paar Wochen funktionierte es dann plötzlich wieder beim Autostart. Heute erst, als ich zu Hause war und nur noch quasi aus Verzweiflung den Wagen aus und wieder "angeschaltet" habe.

Da fing er sofort an alle Schächte durchzugucken und schaltete sofort auf die erste CD.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

2. #2 Roadster, 14.06.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
  3. #3 _3_of_5_H, 14.06.2013
    _3_of_5_H

_3_of_5_H Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster Coupé (Niseko, 1.8 L)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i (gehört meinen Eltern)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Klingt aufregend... Klopfen und Schlagen hab ich schon probiert - ging nicht. Und auch wenn ich Systems Engineer bin - So fummelige Arbeit macht mich wahnsinnig. Ich glaube, ich gebe den Wagen lieber ab um es machen zu lassen. Sonst schlage ich noch das ganze Auto kurz und klein ;-)

4. #4 Roadster, 14.06.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010

Der wichtige Teil ist es die Sicherung zu ziehen, damit danach der Selbsttest läuft, dass Schlagen ist vielleicht nicht unbedingt nötig.

5. #5 tomzack68, 11.05.2015
    tomzack68

tomzack68 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:

Wo finde ich denn diese Sicherung?

Bei mir ist am 1. Mai der CD-Wechsler ausgefallen bei einer Tour.
    Drin sind 3 CD´s und im Display steht "No Disk" keine Rausgabe der CD´s möglich! eine neue CD einschieben geht auch nicht.

Mein Mazda Händler hat erst am 19. Mai einen Termin, meinte aber das das Gerät vermutlich eingeschickt werden muss.
    soll dann so ca. 1 - 2 Wochen dauern.
    Würde bedeuten ich fahr dann mit einem Loch in der Mittelkonsole rum :neeee:

Wollte halt vorher mal das mit der Sicherung probieren.

Danke schon mal im Voraus.

6. #6 gelöscht, 11.05.2015
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Bei mir ist es häufier ein Check CD. Beim ersten mal hatte ich noch den Fehler gemacht, das Radio einzuschicken. Das Auto stand dann paar Wochen beim Händler auf dem Parkplatz weil das Radio nach NL eingeschickt werden musste.
    Beim zweiten Check CD habe ich dann einen Tipp aus dem Miata-Forum ausprobiert: Leicht (!) mit der Faust (Handunterkante) auf die Stelle schlagen, wo der CD-Wechsel-Knopf ist. Dieser Impuls reicht aus.

Ist ein wirklich hochwertiges Radio, was Mazda da verbaut hat...

PS: Batterie abklemmen hat bei mir nie funktioniert. Das Radio war da immer noch blockiert, da es irgendein mechanisches Problem zu sein scheint. Konstruktrionsfehler, wie man häufiger lesen kann.

7. #7 tony melony, 11.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2015
    tony melony

tony melony Guest

----Sorry scheint der einzige Weg zu sein aus dem Forum heraus zu kommen.

8. #8 tomzack68, 11.05.2015
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Batterie abklemmen ist mir zu heiß, glaube da muss man dann wieder etwas anlernen?

Welche Sicherung ist denn für das Radio? 1 oder 10 ? Fußraum Fahrerseite denke ich oder?

9. #9 Nihonsha, 11.05.2015
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die Lenkwinkel. Einmal die Lenkung komplett nach rechts und links einschlagen reicht dazu.

Gruß,
    Oliver

10. #10 tomzack68, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls es jemand interessiert, die Sicherung im Motorraum Nr. 5 hat das Boseradio resettet.
    CD's kamen alle 3 nach eject raus und er nachdem ich eine wieder rein geschoben habe, lief diese auch.

11. #11 gentleman-driver, 21.05.2015
    gentleman-driver

gentleman-driver Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Thomas,

wie ist konkret der Ablauf mit dem Ziehen der Sicherung Nr. 5?

=> Bei völlig abgestelltem Fzg?
    => Bei eingeschaltetet Zündung?
    => Bei laufendem Motor?

In welchem Zustand dann das Wiedereinstecken?
    Radio aus während der ganzen Aktion?

Sorry, wenn ich so blöd frage, habe von Elektrikfragen dieser Art schlicht keine Ahnung.... :| ....aber genau das gleiche Problem mit der "no disc"-Anzeige auf dem Display, sobald ich den Wagen starte.

Habe am Samstag zwar einen Termin beim fMH (und auch noch Garantie) aber es wäre natürlich top, wenn ich ohne auskommen würde. Der Meister beim fMH meinte, daß zunächst ein Tester drangehängt würde, um einen möglichen Fehler auszulesen und zu löschen. Wenn das nix hilft, wäre Einschicken angesagt - und da habe ich NULL Lust drauf.....

Schonmal danke für eine Info zur obigen Frage, dann kann ich das morgen Abend mal ausprobieren.

Beste Grüße,

Georg

12. #12 tomzack68, 21.05.2015
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Georg,
    Also bei mir hatte ich das Radio an, also Zündschlüssel auf Halbstellung, dann im Motorraum die Nr. 5 raus und 21, 22, 23 zählen und wieder rein.
    Dann konnte ich mein CD Player wieder nutzten.

Achtung! Eventuell musst Du auch die Lenkung wieder anlernen, da die ESP Lampe leuchtet.
    Einfach dann das Lenkrad voll nach rechts und links einschlagen, dann geht die Lampe wieder aus.

Was auch noch sein kann, das der Motor anfangs etwas unrund läuft, aber ich hatte auch noch mehr Sicherungen im Fußraum raus, bis ich auf die im Motorraum Nr.5 gekommen bin.
    Dann einfach eine Minute ohne Verbraucher den Motor laufen lassen und dann mit allen zugeschalteten Verbrauchern.
    Bei mir ist jetzt nach ein paar Kilometern gefahren wieder alles im Lot.

Viel Erfolg!

13. #13 gentleman-driver, 25.05.2015
    gentleman-driver

Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hat leider nicht funktioniert. :| Beim fMH wurde zwar der Fehler ausgelesen aber ein Reset ist nicht gelungen und das Gerät muss leider eingeschickt werden....

Out of topic:
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es beim Bose möglich ist (wenn es sowieso ausgebaut werden muss), hinten einen separaten USB-Anschluss anzuschließen, den man dann z.B. ins Handschuhfach legen könnte?
    Dann könnte ich mir einen MP3-Player sparen und hätte wohl via USB auch eine bessere Tonqualität.

Beste Grüße,,

Georg

14. #14 tomzack68, 25.05.2015
    tomzack68

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 gelöscht, 25.05.2015
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Ich würde zuerst den Trick mit dem leichten Stoß probieren an deiner stelle. Einschicken dauert gleich 3 Wochen und mehr.

16. #16 gentleman-driver, 26.05.2015
    gentleman-driver

Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Thema: MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc sicherungskasten

,
  2. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-557697-mx-5-nc-bose-soundsystem-no-discs.html

,
  3. mazda mx 5 cd wechsler

,
  4. mx5 nc bose soundsystem,
  5. mazda 6 no disc,
  6. mx5 nc bose cd player no disc,
  7. mx5 nc no disk,
  8. mazda mx5 nc bose check cd,
  9. bose wechsler fehlermeldung mx5 ,
  10. bose wechsler cd check mx5,
  11. mazda mx 5 Impuls CD einschieben ,
  12. Mazda MX 5 bj.2010 bose Anlage klopfen,
  13. Mazda MX 5 bj.2010 klopfen Rückwand bose anlage,
  14. mx 5 nc cd wechsler,
  15. mx 5 bose,
  16. mx 5 bose soundsystem
Die Seite wird geladen...

MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs" - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  3. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  4. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  5. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden