MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"

Diskutiere MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs" im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen (und heute) hat mein CD Wechsler rumgezickt. Erst rödelt er ca. 1 Minute rum und sagt "reading" und dann...

  1. #1 _3_of_5_H, 14.06.2013
    _3_of_5_H

    _3_of_5_H Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster Coupé (Niseko, 1.8 L)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i (gehört meinen Eltern)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen (und heute) hat mein CD Wechsler rumgezickt.

    Erst rödelt er ca. 1 Minute rum und sagt "reading" und dann gehts auf "no Discs" Dabei sind in jedem Schacht CDs drin. Auto aus und wieder anmachen behebt das Problem nicht.

    Er versucht auch garnicht erst zu prüfen, ob CDs eingelegt sind. Wenn ich auf "load" drücke, kommt ebenfalls die Meldung "No Discs".

    Vor ein paar Wochen funktionierte es dann plötzlich wieder beim Autostart. Heute erst, als ich zu Hause war und nur noch quasi aus Verzweiflung den Wagen aus und wieder "angeschaltet" habe.

    Da fing er sofort an alle Schächte durchzugucken und schaltete sofort auf die erste CD.

    Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
     
  2. #2 Roadster, 14.06.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
  3. #3 _3_of_5_H, 14.06.2013
    _3_of_5_H

    _3_of_5_H Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster Coupé (Niseko, 1.8 L)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i (gehört meinen Eltern)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"

    Klingt aufregend... Klopfen und Schlagen hab ich schon probiert - ging nicht. Und auch wenn ich Systems Engineer bin - So fummelige Arbeit macht mich wahnsinnig. Ich glaube, ich gebe den Wagen lieber ab um es machen zu lassen. Sonst schlage ich noch das ganze Auto kurz und klein ;-)
     
  4. #4 Roadster, 14.06.2013
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"

    Der wichtige Teil ist es die Sicherung zu ziehen, damit danach der Selbsttest läuft, dass Schlagen ist vielleicht nicht unbedingt nötig.
     
  5. #5 tomzack68, 11.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"

    Wo finde ich denn diese Sicherung?

    Bei mir ist am 1. Mai der CD-Wechsler ausgefallen bei einer Tour.
    Drin sind 3 CD´s und im Display steht "No Disk" keine Rausgabe der CD´s möglich! eine neue CD einschieben geht auch nicht.

    Mein Mazda Händler hat erst am 19. Mai einen Termin, meinte aber das das Gerät vermutlich eingeschickt werden muss.
    soll dann so ca. 1 - 2 Wochen dauern.
    Würde bedeuten ich fahr dann mit einem Loch in der Mittelkonsole rum :neeee:

    Wollte halt vorher mal das mit der Sicherung probieren.

    Danke schon mal im Voraus.
     
  6. #6 gelöscht, 11.05.2015
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es häufier ein Check CD. Beim ersten mal hatte ich noch den Fehler gemacht, das Radio einzuschicken. Das Auto stand dann paar Wochen beim Händler auf dem Parkplatz weil das Radio nach NL eingeschickt werden musste.
    Beim zweiten Check CD habe ich dann einen Tipp aus dem Miata-Forum ausprobiert: Leicht (!) mit der Faust (Handunterkante) auf die Stelle schlagen, wo der CD-Wechsel-Knopf ist. Dieser Impuls reicht aus.

    Ist ein wirklich hochwertiges Radio, was Mazda da verbaut hat...

    PS: Batterie abklemmen hat bei mir nie funktioniert. Das Radio war da immer noch blockiert, da es irgendein mechanisches Problem zu sein scheint. Konstruktrionsfehler, wie man häufiger lesen kann.
     
  7. #7 tony melony, 11.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2015
    tony melony

    tony melony Guest

    ----Sorry scheint der einzige Weg zu sein aus dem Forum heraus zu kommen.
     
  8. #8 tomzack68, 11.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Batterie abklemmen ist mir zu heiß, glaube da muss man dann wieder etwas anlernen?

    Welche Sicherung ist denn für das Radio? 1 oder 10 ? Fußraum Fahrerseite denke ich oder?
     
  9. #9 Nihonsha, 11.05.2015
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die Lenkwinkel. Einmal die Lenkung komplett nach rechts und links einschlagen reicht dazu.

    Gruß,
    Oliver
     
  10. #10 tomzack68, 11.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls es jemand interessiert, die Sicherung im Motorraum Nr. 5 hat das Boseradio resettet.
    CD's kamen alle 3 nach eject raus und er nachdem ich eine wieder rein geschoben habe, lief diese auch.
     
  11. #11 gentleman-driver, 21.05.2015
    gentleman-driver

    gentleman-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Thomas,

    wie ist konkret der Ablauf mit dem Ziehen der Sicherung Nr. 5?

    => Bei völlig abgestelltem Fzg?
    => Bei eingeschaltetet Zündung?
    => Bei laufendem Motor?

    In welchem Zustand dann das Wiedereinstecken?
    Radio aus während der ganzen Aktion?

    Sorry, wenn ich so blöd frage, habe von Elektrikfragen dieser Art schlicht keine Ahnung.... :| ....aber genau das gleiche Problem mit der "no disc"-Anzeige auf dem Display, sobald ich den Wagen starte.

    Habe am Samstag zwar einen Termin beim fMH (und auch noch Garantie) aber es wäre natürlich top, wenn ich ohne auskommen würde. Der Meister beim fMH meinte, daß zunächst ein Tester drangehängt würde, um einen möglichen Fehler auszulesen und zu löschen. Wenn das nix hilft, wäre Einschicken angesagt - und da habe ich NULL Lust drauf.....

    Schonmal danke für eine Info zur obigen Frage, dann kann ich das morgen Abend mal ausprobieren.

    Beste Grüße,


    Georg
     
  12. #12 tomzack68, 21.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Georg,
    Also bei mir hatte ich das Radio an, also Zündschlüssel auf Halbstellung, dann im Motorraum die Nr. 5 raus und 21, 22, 23 zählen und wieder rein.
    Dann konnte ich mein CD Player wieder nutzten.

    Achtung! Eventuell musst Du auch die Lenkung wieder anlernen, da die ESP Lampe leuchtet.
    Einfach dann das Lenkrad voll nach rechts und links einschlagen, dann geht die Lampe wieder aus.

    Was auch noch sein kann, das der Motor anfangs etwas unrund läuft, aber ich hatte auch noch mehr Sicherungen im Fußraum raus, bis ich auf die im Motorraum Nr.5 gekommen bin.
    Dann einfach eine Minute ohne Verbraucher den Motor laufen lassen und dann mit allen zugeschalteten Verbrauchern.
    Bei mir ist jetzt nach ein paar Kilometern gefahren wieder alles im Lot.

    Viel Erfolg!
     
  13. #13 gentleman-driver, 25.05.2015
    gentleman-driver

    gentleman-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hat leider nicht funktioniert. :| Beim fMH wurde zwar der Fehler ausgelesen aber ein Reset ist nicht gelungen und das Gerät muss leider eingeschickt werden....

    Out of topic:
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es beim Bose möglich ist (wenn es sowieso ausgebaut werden muss), hinten einen separaten USB-Anschluss anzuschließen, den man dann z.B. ins Handschuhfach legen könnte?
    Dann könnte ich mir einen MP3-Player sparen und hätte wohl via USB auch eine bessere Tonqualität.

    Beste Grüße,,


    Georg
     
  14. #14 tomzack68, 25.05.2015
    tomzack68

    tomzack68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 gelöscht, 25.05.2015
    gelöscht

    gelöscht Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde zuerst den Trick mit dem leichten Stoß probieren an deiner stelle. Einschicken dauert gleich 3 Wochen und mehr.
     
  16. #16 gentleman-driver, 26.05.2015
    gentleman-driver

    gentleman-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Senshu N° 029/200
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
     
Thema: MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc sicherungskasten

    ,
  2. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-557697-mx-5-nc-bose-soundsystem-no-discs.html

    ,
  3. mazda mx 5 cd wechsler

    ,
  4. mx5 nc bose soundsystem,
  5. mazda 6 no disc,
  6. mx5 nc bose cd player no disc,
  7. mx5 nc no disk,
  8. mazda mx5 nc bose check cd,
  9. bose wechsler fehlermeldung mx5 ,
  10. bose wechsler cd check mx5,
  11. mazda mx 5 Impuls CD einschieben ,
  12. Mazda MX 5 bj.2010 bose Anlage klopfen,
  13. Mazda MX 5 bj.2010 klopfen Rückwand bose anlage,
  14. mx 5 nc cd wechsler,
  15. mx 5 bose,
  16. mx 5 bose soundsystem
Die Seite wird geladen...

MX-5 (NC) BOSE Soundsystem "No Discs" - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem

    Seltsame Probleme beim Bose Soundsystem: Hallo zusammen, bin neu hier, und habe ein Problem mit dem Bose Soundsystem in unserem heute gekauften 6er 2.2crdt. Und zwar Folgendes, bei der...
  2. Mazda CX 30 Bose Soundsystem

    Mazda CX 30 Bose Soundsystem: Vom Mazda CX 30 Bose Soundsystem bin ich schwer enttäuscht. Bei den Höhen und Tiefen ( Bass) ist kaum ein Unterschied festzustellen. Das Untermenü...
  3. Bose Soundsystem 2017

    Bose Soundsystem 2017: Hiho, ich habe nen neuen Mazda 3 sports line, ihr kennt ja die hifiausstattung darin. ich bin so unzufrieden mit dem sound und ich bekomme das...
  4. BOSE Soundsystem klingt schrecklich verzerrt...!

    BOSE Soundsystem klingt schrecklich verzerrt...!: Hallo liebe MX5ler, habe mir vor einem Monat mein Schmuckstück ( Mazda MX5 NC 2.0 mit Leder und Bose) endlich zugelegt. Das Auto selbst, ein...
  5. Bose Soundsystem

    Bose Soundsystem: Hallo Ich habe da mal ne Frage:Kann man den Bose Verstärker der unter dem Sitz ist eigentlich einstellen? Wenn ich CD Mp3 oder sonstwas anhabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden