MX 5 NC Abblendlicht Birne wechseln

Diskutiere MX 5 NC Abblendlicht Birne wechseln im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle, ich hatte versucht, beim NC die Birnen für das Abblendlicht auszutauschen. Meine Versuche scheiterten schon beim Loslösen der...

1. #1 dukeofperth, 01.09.2011
    dukeofperth

dukeofperth Mazda-Forum User

Hallo an alle,

ich hatte versucht, beim NC die Birnen für das Abblendlicht auszutauschen. Meine Versuche scheiterten schon beim Loslösen der Verkleidungen im Radkasten. Ich bin dann mit meinen Osram Birnen zum Mazdahändler gefahren und habe beide dort austauschen lassen.
    Ich zahlte (ohne Birnen) dafür 35 €. Meine Frau meinte, dass das zu viel sei, wie ihr Kollegen mit Audi, VW und Opel Wagen sagten (ca. 15 - 20 € für beide Wechsel mit ähnlichem Aufwand).

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Kosten für den Wechsel beim MX 5 gehabt?

viele Grüße

Duke

PS Ich habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut. Beim rechten Licht lässt sich leicht der Zugang schaffen, wenn man den Wasserbehälter mit zwei Schrauben löst. Ganz anders auf der Fahrerseite. Da hat sich auch der Mechaniker fast die Finger gebrochen, als er die Verkleidung im Radkasten gelöst hatte. Er brauchte für den gesamten Wechsel ca. 25 min.

2. #2 Dr. Rock, 02.09.2011
    Dr. Rock

Dr. Rock Neuling

Auto:
    MX-5 NC Niseko Roadster Coupé 1,8 l
    Zweitwagen:
    Renault Espace JK 2.0 Turbo Expression
    Hallo,
    also mein Händler hat mir gesagt, daß sie die Birnen umsonst wechseln, man muß also nur den Materialpreis zahlen, also die Birnen bei Ihnen kaufen (und ich bin Neukunde, der den Wagen noch nicht mal dort gekauft hat, kein ewig bekannter Stammkunde).
    Ob sie jetzt so rasend begeistert sind, wenn man anderweitig besorgte Birnen reinbauen lassen will, wage ich natürlich zu bezweifeln...
    Aber der Händler hat aber auch mal einen Werkstättenvergleichstest in einer Autozeitung gewonnen und ist wohl ein strahlendes Besipiel an Kundenfreundlichkeit. Das war für mich persönlich auch der erste, der bei der Inspektionsabgabe einen Check mit mir am Auto incl. Unterbodeninspektion etc. gemacht hat und das klassische Scheibenwaschzeugs von der to-do-Liste gestrichen hat, nachdem er gesehen hat, daß das noch fast voll war. Das habe ich in über 25 Jahren noch nirgendwo erlebt. Normalerweise wird das ja generell "aufgefüllt" und berechnet.

Gruß, der Doc

3. RX7MX5

RX7MX5 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Hi dukeofperth,

bei 35€ für 25 Min. kommt man auf einen Stundensatz von 84€.
    Die VW Werkstatt hier im Ort verlangt z.B,in der Regel, 80€ die Stunde.
    Das sind heutzutage relativ gängige Regelsätze.

Aber handeln kann man immer.
    Nur sollte man das vor Auftragserteilung machen.
    Vermutlich hätten sie es dann auch für 25€ gemacht.

Selbst bei solchen Kleinigkeiten bekomme ich, von meinem fMH, vorher eine schriftliche Auftragserteilung.
    So gibt es hinterher keine Überraschungen und beide Parteien wissen woran sie sind.

4. #4 dukeofperth, 02.09.2011
    dukeofperth

dukeofperth Mazda-Forum User

Danke für die Reaktionen.

Ich merke, dass ich allerdings einiges klarstellen muss: ich möchte die Werkstatt in keiner Weise kritisieren. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und dem Personal. Natürlich hatte ich auch einen offiziellen Auftrag und die Kosten waren von Anfang an klar.
    Da ich aber schon öfter über Preisdifferenzen für Leistungen gelesen habe, wolte ich einfach abfragen, welche Erfahrungen andere Leser des Forums gemacht haben.

Eigentlich hatte ich ja der Bedienungsanleitung vertraut und gedacht, dass ich die Lampen einfach austauschen kann (was ich bei allen anderen Wagen früher auch anstandslos erledigen konnte). Daher hatte ich mir auch die Birnen besorgt.

Ich hatte übrigens für die Osram-Birnen ca. 18,- € bezahlt, so dass der Wechsel insgesamt 53 € kostete.

Eine schönes Wochenende an alle

Duke

5. RX7MX5

RX7MX5 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Bei meinem NBFL konnte man die Birnen auch noch leicht vom Motorraum aus wechseln.
    Heutzutage ist leider alles recht eng gebaut.
    Wobei es beim NC ja noch recht harmlos ist.
    Es gibt tatsächlich ganz normale Alltagsautos bei denen zum Birnchenwechsel die komplette Frontschürze demontiert werden muss :megalach:

6. Baikal

Baikal Neuling

Offenbar bin ich zu blöd oder zu zaghaft: Ich komme nach dem Wegbau des Wischwasserkastens zwar an den Lampenstecker, bekomme ihn aber um´s verrecken nicht ab. mazda abblend rechts.jpg
    Ist das Ding irgedwie gesichert und funktioniert die Demontage besser vom Radkasten her (was ich mit irgendwie nicht vorstellen kann)?

7. #7 Taxidriver, 25.02.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Die Glühlampe des Abblendlichts sitzt rechts im Bild unter der großen Gummikappe. Erst die Gummikappe entfernen dann die Sicherungsbügel der Lampe und dann kann man am Stecker die Glühlampe heraus nehmen.

8. Baikal

Baikal Neuling

das ganze stellt sich bei mir anders da als in der Anleitung. Der rechte, weisse KU-Knorzel mit der Y-Ausbuchtung lässt sich drehen, danach kann ich den Scheinwerfereinsatz ein Stück herausziehen, Links daneben ist der weisse Stecker, hinter dem meiner Meinung nach die Birne sitzen müsste. Und diesen Stecker bekomme ich mit meinen Wurschtfingern nicht ab.
    In der Anleitung sitzt der Stecker zentral hinter der Leuchteinheit.
    Bis letzte Woche habe ich die Deppen die nur mit einem Abblendlicht fahren, in die Hölle gewünscht, mittlerweile bin ich etwas kleinlauter und verfluche nur noch die Konstrukteure, aber die richtig heftig!

9. #9 Taxidriver, 26.02.2013
    Taxidriver

Dein KU-Knorzel ist die Scheinwerferverstellung und links daneben ist das Standlicht. Hinter der Gummikappe sitzt der Stecker und die Glühlampe des Ablendlichts ;-) .

10. Baikal

Baikal Neuling

Ich habe es tatsächlich geschafft! Die Gummikappe habe ich erst ertastet und dann. nach Yogaähnlichen Verrenkungen tatsächlich gesehen!
    Die Demontage war einfach, sieht man davon ab, dass mir die alte Birne mit Adapter in den Radkasten gefallen ist und deswegen die zusätzliche Schraubarbeit auch noch nötig wurde.
    DANKE für Deine beharrlichen Ratschläge!!!

11. Baikal

Baikal Neuling

Hallo meine Lieben, da bin ich wieder.
    Diesmal ist es die linke Abblendlicht Birne. Nachdem ich cden unterenSchmutzfänger entfernt habe und meine zarte Hand
    gerade so in den üppig bemessen Raum hinter der Lampe gequetscht hatte, konnte ich gerade so den Stecker abziehen, die Gummiabdeckung runterhebeln und irgendeir die Feder aushängen. Birne raus und vom Adapter
    abziehen (an den konnte ich mich gar nicht erinnern!).
    Jetzt kommen meine 3 Probleme:
    1: Wie herum kommt die Steckverbindung auf den Adapter? Der ist ja nicht symmetrisch.
    2: In welche Richtung muss die Nase des Sockels zeigen?
    3: Wie kriege ich die Vverdammte Feder wieder fest?
    Die vierte Frage wäre: Wer denkt sich sowas aus und wie bekomme ich ihn zu fassen?
    Als knabe durfte ich mal am Käfer die Scheinwerferbirnen wechseln, das ging ohne in
    die Anleitung zusehen und ganz ohne Internet.
    Irgendwie bin ich leicht stinkig, sorry!

12. #12 gelöscht, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Leider finde ich nirgendwo welche Glühlampe im MX-5 NC für das Abblendlicht verwedet wird. Da der Wechsel ja etwas umständlicher ist, will ich nicht erst alles abbauen, um dann zu gucken, was da verbaut ist. Kann daher einer von Euch sage, welche Birne ich für das Abblendlicht beschaffen muss?

Scheint eine H7 zu sein, stimmt das?

13. #13 Taxidriver, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

xxx

14. #14 gelöscht, 15.04.2014
    gelöscht

Tatsache. Gerade das Teil nach H7 durchsucht und es steht drin.

15. #15 gelöscht, 16.04.2014
    gelöscht

Also die Beifahrerseite ging ganz ohne irgendwas abschrauben zu müssen. Wenn auch nur nach Gefühl, da man da echt nichts sehen kann und die Hand schon etwas hier und da aneckt. Aber ein trockenversuch auf der anderen Seite ist echt ein nogo. Da kommt höchsten ein kleines Kind mit der Hand an die Glühbirne. Hoffentlich hält die dortige Birne.

16. #16 Ricky_P, 16.04.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Am Freitag hat ein Mitarbeiter in der Werkstatt tatsächlich BEIDE Abblendleuchtmittel über den Motorraum getauscht...ohne etwas abzuschrauben. Aber ihr habt keine Vorstellung welche Kraftausdrücke diese Arbeit begleitet haben.:cheesy:

17. #17 Sebastian S., 16.04.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Arme sau, das hat er sich aber ordentlich schwer gemacht.

18. #18 gelöscht, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    gelöscht

Frage: Wenn ich eine W5W LED mit E1-Prüfzeichen in den Scheinwerfer des NC reinsetze, ist es dann weiterhin "legal" hinsichtlich der ABE oder erlischt diese dann dennoch?

19. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Du willst eine W5W-LED als Leuchtmittel für das Abblendlicht nutzen? Das passt nicht und ist nicht legal :twisted:

Willst Du die LED allerdings für das Standlicht verwenden, so suche doch mal nach "Standlicht heller". Sorry, aber das Thema hatten wir schon lang und breit diskutiert.

20. #20 gelöscht, 17.04.2014
    gelöscht

natrülich nicht als abblendlicht. aber ich werde mal suchen.

Thema: MX 5 NC Abblendlicht Birne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 abblendlicht wechseln

,
  2. mazda mx 5 birne wechseln

,
  3. mazda mx 5 nc abblendlicht wechseln

,
  4. mazda mx 5 nc birne wechseln,
  5. mazda mx 5 nc scheinwerfer birne,
  6. mazda mx 5 scheinwerfer birne wechseln,
  7. mazda mx 5 lampenwechsel,
  8. mx 5 abblendlicht wechseln,
  9. mazda mx 5 nc leuchtmittel,
  10. mazda mx 5 nc scheinwerfer birne wechseln,
  11. mazda mx 5 nc glühbirne wechseln,
  12. mx 5 nc glühbirne wechseln,
  13. mazda mx 5 glühbirne wechseln,
  14. mazda mx 5 nc abblendlicht,
  15. lampenwechsel mx5 nc,
  16. mazda mx 5 abblendlicht,
  17. mazda mx 5 nc wechsel lampe,
  18. glühbirne wechseln mazda mx 5 nc,
  19. mazda mx 5 nc lampenwechsel,
  20. mx-5 h7 wechseln,
  21. Mx5 nc abblendlicht,
  22. mx5 nc ablendlich birnen wechseln fahrerseite,
  23. mazda mx 5 glühlampe wechseln ,
  24. lampe wechseln mx 5,
  25. mazda mx5 nc lampen wexhsel
Die Seite wird geladen...

MX 5 NC Abblendlicht Birne wechseln - Ähnliche Themen

1. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  5. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden