Mx-5 NC 1.8 kein ESP OFF Schalter

Diskutiere Mx-5 NC 1.8 kein ESP OFF Schalter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, hab seit 2 Tagen ein Mx-5 NC 1.8 Roadster Coupé Baujahr 2008. Ich hab jedoch kein DSC OFF Schalter. Im handbuch steht dass er sich links...

  1. #1 yannick, 22.07.2009
    yannick

    yannick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 ND 2.0 Sportsline
    hallo,

    hab seit 2 Tagen ein Mx-5 NC 1.8 Roadster Coupé Baujahr 2008. Ich hab jedoch kein DSC OFF Schalter. Im handbuch steht dass er sich links neben dem lenkrad befindet, bei dem Airbag OFF schalter. Doch da ist keiner!

    Ich dachte immer dass man bei jedem Mx-5 Model das ESP ausschalten könnte!?
     
  2. #2 Alex_RE, 23.07.2009
    Alex_RE

    Alex_RE Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC1 1.8 (BJ. 2006 / 126 PS / 1798 ccm)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das klingt merkwürdig. Ich habe beim googeln auch erstmal keinen vergleichenbaren Fall gefunden.
    Ich selber fahre auch einen NC-1 aber BJ. 06 und habe meinen ESP Off Schalter, wie du beschrieben hast, links unten neben dem Airbag Off Schalter.

    [​IMG]
     
  3. #3 yannick, 23.07.2009
    yannick

    yannick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 ND 2.0 Sportsline
    Kann es vielleicht sein dass ich ein Model ohne ESP habe? Obwohl das ja nicht sein kann da ESP ja serienmässig ist :?:

    Oder vielleicht unterscheiden sich die Modele aus den verschiedenen Länder? Ich komme aus Luxemburg und habe das auto auch hier gekauft. Mazda Luxemburg beziehen ihre Model von Mazda Belgien.

    Das ganze ist mir jedenfals ein Rätsel...

    Hab mal ein Foto gemacht ->
    [​IMG]
     
  4. Arctic

    Arctic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Niseko 1.8 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Supra MKIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    meiner ist auch Bj 08 und der hat den DSC Schalter!
     
  5. #5 yannick, 23.07.2009
    yannick

    yannick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 ND 2.0 Sportsline
    da ich mein mx-5 auch im winter fahren werde, frage ich mich ob ich keine Probleme bekommen werde, wenn die strassen glatt sind?
    Die Traktionskontrolle wird mir ja dann die ganze Motorleistung wegnehmen sodass ich ja gar nicht mehr von der stelle kommen werde?
     
  6. Arctic

    Arctic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Niseko 1.8 Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Supra MKIV
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenns mal richtig glatt wird könnte es nervig werden. Ich kam letzten Winter einen Tag nicht vom Parkplatz weil hinter meinem Auto plattgefahrener Schnee schön glatt geworden war^^
    Ansonsten hatte ich aber keine Probleme!
     
  7. #7 Alex_RE, 23.07.2009
    Alex_RE

    Alex_RE Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC1 1.8 (BJ. 2006 / 126 PS / 1798 ccm)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also genau an der freien Stelle müsste der ESP Off Schalter sein.
    Ich habe soeben auch probiert über den offiziellen Mazda Konfigurator einen MX-5 NC1 Coupe ohne ESP zu konfigurieren, doch wie du auch schon beschrieben hast ist das eigentlich serienmäßig und überhaupt nicht möglich, den ohne ESP zu bekommen.

    Ob du nun ESP, oder wie es ja bei Mazda heisst DSC hast, kannst du ganz einfach testen in dem du ein paar Donuts probierst. Ohne ESP müsste dir der MX ganz leicht ausbrechen.
     
  8. #8 screwball, 05.09.2009
    screwball

    screwball Einsteiger

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    also eigentlich leuchtet in der Instrumententafel die DSC-Lampe kurz auf wenn die Zündung getätigt wird;)
     
  9. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo yannick,
    was sagt der fMH?

    Ist das Fahrzeug eventuell ein Privatimport und entspricht nicht der Europaspezifikation.

    Ev. die Fahrgestellnummer bekanntgeben.

    mfG
    Oldie
     
  10. #10 sperber333, 13.09.2009
    sperber333

    sperber333 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 Coupe´1,8 L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4
    Fakt ist, der "Aus-Schalter" ist nicht da. Nützt ja wenig, wenn ich feststelle, dass es sich um ein spezielles Fahrzeug handelt, damit habe ich trotzdem keinen. Es stellt sich die Frage, wie wird es deaktiviert. Ist es z.B. nachträglich möglich, die Abschaltung mittels zusätzlich eingebauten Schalter zu deaktivieren. Ich würde mal beim Mazdahändler nachfragen (müßten ja die Schaltpläne haben).
    Gruss
     
  11. deendo

    deendo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC 1,8 BJ 2008
    Moien Yannick,

    gleich mit meinem ersten Beitrag in diesem wundervollen Forum grabe ich eine Forumsleiche aus. Aber ich glaube das könnte auch fürs Archiv noch interessant sein.

    Ich komme selbst aus Luxemburg und habe meinen MX-5 RC 1,8 BJ 2008 auch in LU gekauft. DSC fehlt bei mir ebenso. Laut Broschüre hat nur das 2.0 Modell DSC an Bord. Ob dies auch auf das Facelift Modell von 2009 zutrifft kann ich nicht sagen.
     
  12. #12 yannick, 05.01.2010
    yannick

    yannick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 ND 2.0 Sportsline
    salut deendo,

    ja in luxemburg ist, anders als in deutschland, dsc nicht serienmässig bei allen modellen...
    das habe ich auch erst später feststellen müssen.
    ich habe jedoch in beim mazda service in deutschland angerufen, und ihnen die seriennummer des wagen gegeben. und da hat mir ein mitarbeiter komischerweise mitgeteilt dass der wagen eigentlich mit dsc ausgerüst sein sollte. er sagte sogar dass er einen techniker gefragt hätte der ihm sagte, dass sogar die kabel für das dsc verlegt seihen! er meinte dass man warscheinlich den DSC OFF schalter nachrüsten könnte und das DSC per software aktivieren könnte...

    da ich das DSC bis jetzt nicht wirklich vermisst habe bin ich bisher nicht näher drauf eingegangen...

    mfg
    Yannick
     
  13. deendo

    deendo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC 1,8 BJ 2008
    Hallo Yannick,

    na dann hat sich die Sache ja wohl erledigt. Das DSC habe ich bisher auch nicht vermisst. Ein richtiger Roadster braucht den ganzen Technikkram auch nicht. Hauptsache Sitzheitzung ;-)
     
  14. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ... und ich dachte, nur bei dem mit dem Kunststoffdach gibt es ESP zwangsweise 8):-D;-)
     
  15. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    eine heldenhafte aussage nur weist auch das die übermütigsten helden auch die ersten sind die sich um die bäume wickeln;(


    also wenn esp/dsc nachrüstbar ist und im vernünftigen preisraum ist er sinnvoll, zwar drosselt es stark den motor, bremst tut etwas aber schadet nicht kannst ja für den fall der fälle immer noch wegschalten.

    als vergleich zu nehmen in berlin gerad ist er manchmal hilfreich wenn auch geübter fahrer auch kleinbischen eher reagiert, dennoch doppelt hält besser lieber dscgedrosselter roadster als man selber im krankenhaus und wagen schrott


    nebenbei mit viel übung und dem barchialen eins mit dem wagen ist heut weniger drum gleichen die heutigen helferlein die mehr distanz zum fahrer-fahrzeug aus ;)
     
  16. deendo

    deendo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC 1,8 BJ 2008
    :?: Also heldenhaft fand ich meine Aussage auch nicht. Das sollte eher als Augenzwinkern verstanden werden. Mein voriges Fahrzeug (und viele Generationen von Fahrern) kamen ohne ESP aus.

    Es ist Schade dass die Händler es offenbar nicht fertig bringen ihre Kunden durch den Katalog-Wirrwarr hindurch zu lotsen. Offenbar scheint die Lage in Bezug auf die Ausstattung in Deutschland klarer zu sein. Hätte ich, wie auch der Threadstarter, von dem fehlenden ESP gewusst wäre es vermutlich mitbestellt worden.

    Wer vorausschauend fährt kann viele Gefahrensituationen voraussehen. Lieber achtsam fahren als sich auf die unsichtbaren Helferlein verlassen. Natürlich kann ein wirksames ESP helfen den Wagen unter Kontrolle zu halten. Ist das System jedoch abgeschaltet ist die teuerste Sicherheitsausstattung für die Katz.
     
  17. #17 orggschuurff, 04.10.2010
    orggschuurff

    orggschuurff Einsteiger

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda VFR 800
    2,0 l Roadster BJ 2007, Us-Import, kein DSC / ESP. Scheint je nach Modell doch normal zu sein. Bei korrekter Fahrwerkseinstellung noch nicht vermißt (bis jetzt...)
     
  18. #18 Pedder59, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Habe den 2.0 NC BJ. 2008.
    Ist immer wieder lästig das DSC vor Fahrtbeginn aus zu schalten.

    Habs selbst noch nicht probiert:
    Den Wagen auf die Bühne, beide Räder frei.
    Motor an.
    Gang rein.
    Dann müsste das Fz. bei eingeschalteten DSC kein Gas annehmen (Räder kommen nicht auf Touren) und die DSC-Lampe sollte leuchten.
    Oder vertue ich mich da?
    Ich denke auch an einen Leistungsprüfstand.
    Da dürfte, wenn DSC nicht abschaltbar ist nix bei rauskommen. Vorderräder stehen ja fest.
     
  19. #19 lothar721, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    lothar721

    lothar721 Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yannick.Habe ein NC Baujahr 2007 1.8.Bei mir ist an der freien Stelle ein Schalter wo ich das DSC abschalten kann.Kann sein das du kein DSC/ESP an Bord hast!Einfach beim Mazda Händler vorbeifahren und nachfragen.
     
Thema: Mx-5 NC 1.8 kein ESP OFF Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 esp ausschalten

    ,
  2. mazda 6 beifahrerairbag ausschalten

    ,
  3. mx 5 nc esp abschalten

    ,
  4. mx5 esp,
  5. esp mazda mx 5,
  6. mazda mx 5 esp schalter,
  7. mazda mx 5 nb traktionskontrolle,
  8. mx5 nb traktiobskontrolle,
  9. mx5nc esp Lampedauerhaft,
  10. mazda mx5 ohne esp,
  11. esp vorhanden Mazda mx 5,
  12. mx 5 na beifahrerairbag deaktivieren,
  13. mx5 nc esp off,
  14. mazda mx 5 dsc schalter,
  15. mazda 6 2004 beifahrerairbag deaktivieren,
  16. Mazda 3 BJ 2008 ESP ausschalten,
  17. Mazda MX-5 ND Traktionskontrolle,
  18. mx5 nc dsc tsc ausschalten,
  19. mx5 nc sitzairbag ausschalten,
  20. mazda cx 5 esp off,
  21. airbag ausschalten beim mazda mx 5,
  22. esp mazda 6 abschalten,
  23. mazda mx 5 asr ausschalten,
  24. mazda mx 5 esp abschalten,
  25. mazda 3 bj 2004 airbag ausschalten
Die Seite wird geladen...

Mx-5 NC 1.8 kein ESP OFF Schalter - Ähnliche Themen

  1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden