MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand

Diskutiere MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo miteinander fahre einen 1.9er 2002er NBFL (Laufleistung aktuell 50 tkm) und wenn der Motor kalt ist, habe ich ein Ventilklappern für ca 1...
  • MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand Beitrag #1
MX-Mega

MX-Mega

Einsteiger
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Mettauertal / AG / Schweiz
Auto
MX-5 NBFL mica green und MX-5 NB silber
Zweitwagen
Skoda Octavia Kombi 1.8T
hallo miteinander

fahre einen 1.9er 2002er NBFL (Laufleistung aktuell 50 tkm) und wenn der Motor kalt ist, habe ich ein Ventilklappern für ca 1 Minute, nachher ist Ruhe. Ventile wurden vor 10 tkm eingestellt und scheinbar hatte 1 Auslassventil Spiel. Dennoch hatte ich immer nur bei kaltem Motor für einen Moment das Klackern.

Eigentlich würde ich ja auf leicht undichte Hydrostössel schliessen, welche genau diesen Effekt auslösen bis sie den Druck aufgebaut haben. Nur hat der NBFL ja scheinbar keine Hydrostössel was man hier im Forum so liest, mein Mechaniker meinte jedoch, dass der NBFL eine Kombination habe, also Hydrostössel bis zu einem bestimmten Masse und darüber hinaus Einstellplättchen (wobei das ja Platten sind mit DER Dicke :-).

Nun die Frage: was stimmt ? Und vorallem, was könnte die Ursache für das kurzzeitige Klackern der Ventile sein ?

Danke für Eure wertvollen Tipps
MX-Mega
 
Thema:

MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand

MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

Mazda2 - Kompakt, leicht und sympathisch: Der neue Mazda2 - Kurzfassung Mazda2 - Kompakt, leicht und sympathisch MAZDA NEWS - 25.09.2007 Gegen den Trend zu immer größeren und...
Mazda2 - Kompakt, leicht und sympathisch: Mazda2 - Kompakt, leicht und sympathisch MAZDA NEWS - 18.06.2007 Gegen den Trend zu immer größeren und schwereren Autos Geringer...
Oben