MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand

Diskutiere MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo miteinander fahre einen 1.9er 2002er NBFL (Laufleistung aktuell 50 tkm) und wenn der Motor kalt ist, habe ich ein Ventilklappern für ca 1...

1. #1 MX-Mega, 09.09.2015
    MX-Mega

MX-Mega Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NBFL mica green und MX-5 NB silber
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Kombi 1.8T
    hallo miteinander

fahre einen 1.9er 2002er NBFL (Laufleistung aktuell 50 tkm) und wenn der Motor kalt ist, habe ich ein Ventilklappern für ca 1 Minute, nachher ist Ruhe. Ventile wurden vor 10 tkm eingestellt und scheinbar hatte 1 Auslassventil Spiel. Dennoch hatte ich immer nur bei kaltem Motor für einen Moment das Klackern.

Eigentlich würde ich ja auf leicht undichte Hydrostössel schliessen, welche genau diesen Effekt auslösen bis sie den Druck aufgebaut haben. Nur hat der NBFL ja scheinbar keine Hydrostössel was man hier im Forum so liest, mein Mechaniker meinte jedoch, dass der NBFL eine Kombination habe, also Hydrostössel bis zu einem bestimmten Masse und darüber hinaus Einstellplättchen (wobei das ja Platten sind mit DER Dicke :-).

Nun die Frage: was stimmt ? Und vorallem, was könnte die Ursache für das kurzzeitige Klackern der Ventile sein ?

Danke für Eure wertvollen Tipps
    MX-Mega

Thema:

MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand

Die Seite wird geladen...

MX-5 NBFL 1.9 l leichtes Ventileklappern im kalten Zustand - Ähnliche Themen

1. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  2. MX-5 (NC) MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.

MX-5 mk2,5. Die Lenkung ist schwer.: I recently got a Mx5 mk2.5 2003 Nevada and noticed that the steering feels a bit heavier than your usual car. It does not bother me when I drive,...
  3. Kabel Verlegung Mazda 5 CW BJ 2014

Kabel Verlegung Mazda 5 CW BJ 2014: Hallöchen zusammen, da nun mein (ex) AVN-2 ein vollwertiges Alpine w920r ist muss auch ein Subwoofer her. Die Frage die sich nun stellt ist wohin...
  4. Lenkrad vom CX-5

Lenkrad vom CX-5: Hallo, noch eine Frage. Nachdem ich mir in den letzten Woche ganz viele Mazda angeschaut habe, viel mir das Lenkrad vom CX-5 ins Auge. Hat jemand...
  5. CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen den Umstieg vom Skoda Yeti 1,2 L, 105PS, DSG auf den Mazda CX-5 2,5 L, 194PS, Automatik. Da ich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden