MX-5 NB Zahnriemenwechsel

Diskutiere MX-5 NB Zahnriemenwechsel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Roadsterfreunde! Meine schönere Hälfte und ich sind weiterhin auf der Suche nach unserem perfekten NB. Dabei haben wir den hier...

1. #1 carstorius, 14.06.2015
    carstorius

carstorius Mazda-Forum User

Hallo liebe Roadsterfreunde!
    Meine schönere Hälfte und ich sind weiterhin auf der Suche nach unserem perfekten NB. Dabei haben wir den hier gefunden:
    Fahrzeugangebot: Mazda MX-5 1.6i 16V Magic für 5500 EUR
    Mazda MX-5 1.6i 16V Magic als Cabrio/Roadster in Stuttgart

Dazu habe ich ein paar Fragen, mal vom allgemeinen zum speziellen gehend:
    - Fällt euch irgendwas auf an dem?
    - Bilde ich mir das nur ein, oder ist der ein wenig teuer? Vom Zustand her ist der ziemlich gut (Unterboden rostfrei, Schweller auch, nur am hinteren linken Radlauf gibt's eine kleine Delle, die ein wenig blüht....)
    - Und jetzt zum Titelthema: Der hat fast 100.000 km runter, und das noch mit dem ersten Zahnriemen. Ist das ein Problem? Wann muss der gewechselt werden? Sollte ich mich davon einschüchtern lassen? Was kostet so ein Wechsel?

LG,
    Carsten

2. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Ich persönlich fänd den zu teuer, weil:

- kleiner Motor
    - altes Baujahr
    - hässliche Felgen
    - Zahnriemen überfällig wenn stimmt, was du sagst (km und Alter; spricht nicht für gute Pflege)

heißt natürlich nicht, dass er schlecht ist, aber das fällt mir eben auf.
    wenn der Zustand ansonsten einwandfrei ist...

viell. etwas pingelig:
    er schreibt: alles original, es ist aber kein original Radio drin, so wie ich das seh.

3. #3 carstorius, 15.06.2015
    carstorius

Das sind die Winterräder, die gerade drauf sind. Sommerreifen auf anständigen Alus wären auch dabei. Mit allem anderen hast du natürlich recht - ich hätte auch lieber einen ab 2001, aber irgendwie juckt es mich schon in den Fingern... Wie lange sollte denn ein Zahnriemen im NB höchstens machen?

4. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

nach 90Tkm soll man wechseln.

spielt doch keine Rolle, obs Winterräder sind.
    wenn du ihn nicht als Saisonwagen nimmst, musst du neue kaufen, willst du nich damit rumfahren :D

5. #5 carstorius, 15.06.2015
    carstorius

Da hast du natürlich recht! Im Winter würde ich die Räder aber erstmal verkraften, die schöneren für den Sommer sind ja auch dabei. Die 90.000 sind aber eine gute Information! Danke für deinen Input!

6. #6 BlindxDeath, 15.06.2015
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Erscheint mir etwas zu teuer.

Zahnriemen wechselt man in er Regel - egal welches Auto- so alle 60.000-80.000km. Oder nach 6-7 jahren oder Ermüdungserscheinungen.
    Kannst auch von ausgehen dass die Spannrollen und Wasserpumpe, die anderen Keilriemen auch neu müssen.
    Hast mal wegen Ölservice und so ein Kram nachgefragt?
    Bremsflüssigkeit, Servo-Hydraulikmittel, Kühlmittel, Motoröl, Getriebeöl und Diff-Öl.
    Bei dem Preis sollte das alles gemacht sein.

Öl wechselt man jedes Jahr oder alle 12.000km
    Bremsflüssigkeit 2 Tüv Intervalle oder 5 jahre oder wenn die Färbung eher wie Spezi ähnelt.
    Kühlmittel wechsel ich alle 2 Jahre oder eben wenn die nicht mehr klar ist, genauso Servo-Flüssigkeit.

Was der Wechsel von dem ganzen Kram kostet, kann ich dir nicht sagen, weil ich das alles selber mache.

Generell würde ich jeden nahe legen, dass man beim Autokauf sämtliche Betriebsmittel einmal wechselt.

7. #7 PitjePitt, 15.06.2015
    PitjePitt

PitjePitt Neuling

der ist höchstens 3500:- wert wenn überhaupt bei dem Baujahr

8. #8 carstorius, 15.06.2015
    carstorius

Danke für all die guten Hinweise! Davor gehe ich in die Verhandlungen. Lasse mir erstmal die Wartungsunterlagen geben und halte euch auf dem Laufenden.

9. #9 carstorius, 17.06.2015
    carstorius

Ich habe es getan! Ohne ganz den Preis von Pitt erreicht zu haben, bin ich doch ganz zufrieden. Bilder etc kommen bald, auch Hintergrund zum Zahnriemenwechsel, der tatsächlich fällig ist.

Thema: MX-5 NB Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 zahnriemenwechsel intervall

,
  2. mx 5 zahnriemenwechsel

,
  3. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel kosten

,
  4. Mazda mx 5 nb zahnriemen,
  5. mazda mx 5 nb 1.6 180 tkm zahnriemen,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-568533-mx-5-nb-zahnriemenwechsel.html,
  7. zahnriemenwechsel mx 5 nb und dinnbolle zusatzsrbeiten,
  8. kosten zahnriemen wechsel madzda nb,
  9. Mazda nb zahnriemenwechsel,
  10. mx5 nb zahnriemenwechsel wann,
  11. mx 5 nb zahnriemen wechseln,
  12. mazda mx5 nb 1 6l baujahr 2000 zahnrirmrn wechseln,
  13. mazda mx5 NB 1 6l Baujahr 2000 zahnriemen wechseln,
  14. mx5 zahnriemen wechsel,
  15. mx5 zahnriemen,
  16. zahnriemenwechsel mazda mx5,
  17. Zahnriemenwechsel mazda mx5 nb,
  18. mx5 nb kettenspanner wechseln,
  19. mazda mx 5 nb zahnriemen wechsel,
  20. zahnriemen mx5 nb,
  21. mazda mx 5 zahnriemen,
  22. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel,
  23. zahnriemen wechael beiazda mx 5,
  24. mazda mx 5 nb zahnriemenwechsel intervall,
  25. mazda mx5 1 6i 16v zahnriemwechsel
Die Seite wird geladen...

MX-5 NB Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  2. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden