MX 5 NB oder NC oder NC coupe

Diskutiere MX 5 NB oder NC oder NC coupe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Fangemeinde, das ist sicher nicht der erste Thread zu diesen Thema aber bitte nicht gleich auf mich einkloppen wenn schon mal behandelt....

1. #1 MX5er62, 29.05.2013
    MX5er62

MX5er62 Stammgast

Auto:
    MX 5 NB FL
    Zweitwagen:
    Golf VII
    Hallo Fangemeinde,

das ist sicher nicht der erste Thread zu diesen Thema aber bitte nicht gleich auf mich einkloppen wenn schon mal behandelt.
    Also welcher ist es nun wirklich oder sollte es werden? Wird der NB mal ein Klassiker? Schwachstellen haben sie alle aber rein aus der Sicht
    der Fahreigenschaften, und: nur Sommerbetrieb!! Das Handling im Winter sollte außen vor bleiben.

Danke

Volkmar aus Sachsen Anhalt

2. #2 Murkelmeister, 29.05.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Ganz klar der NB oder der NA. Der NC muss sich erst noch beweisen und ganz ehrlich ist der auch zuviel normalo Auto.
    Natürlich haben NB`s Schwachstellen, aber welches Auto nicht. Schau Dir doch nur mal die guten alten Engländer an. Die zicken nur rum und sind absoluter kult.
    Und wenn man sich jetzt schon mal die Preise für NB´s anschaut sind die sehr stabil. Meiner Miracle 1.9 ist jetzt 13 Jahr alt und hat immer noch nen Wert von gut 6000-7000 Euro laut Liste.
    Bei den NC´s sehe ich das Problem in der vielen Elektronik. ESP und sowas und die Motoren sollen ja auch nicht so standfest sein (hab ich aber auch nur gehört).

3. #3 mxman2012, 29.05.2013
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Der Klassiker unter den MX 5 wird wohl hauptsächlich der NA. Bei den NB vielleicht ein paar Sondermodelle. Beim NC denke ich auch , muß man mal abwarten. Die NB Preise sind aber nach meinem Kenntnisstand ziemlich im Keller. Die 6-7000€ Murkelmeister möchte ich sehen ,wenn du einen Totalschaden hättest. Da zahlt dir die Versicherung "laut Liste" vielleicht 3500€ bei gutem Zustand. Ebenso bei Inzahlungnahme beim Händler. Auf welche Liste berufst du dich. Nach meinen Beobachtungen liegen die Preise für gepflegte NA und NB etwa gleich auf. Wobei die NA logischer weise älter sind. Bei schlechterem Zustand sind die NB meist durch weniger Kilometer sogar oft preisgünstiger.

4. #4 mi28havoc, 29.05.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich stand vor der selben Frage und bei mir ist es letztendlich ein NC RC geworden. Der ist einfach am alltagstauglichsten. Es kommt halt ganz darauf an, ob er bei dir Zweit- oder Drittwagen werden soll, aber bei mir sollte es zumindest im Sommer der Erstwagen werden, mit dem ich auch mal Problemlos in die Alpen oder nach Berlin fahren kann. Da ist mir der NC auf jeden Fall lieber. Außerdem muss ich sagen das ich den NC1 RC designtechnisch echt besser finde, als den NB.

Fahrtechnisch bin ich bis jetzt nur den "kleinen" NB und meinen gefahren und ich finde, viel nehmen die sich nicht, ein MX-5 fährt eigentlich immer ganz geil ;) Klar merkt man das am NC ein bisschen mehr Auto da ist, das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Ist halt moderner.

Ansonsten bin ich auch ganz froh, dass meiner ESP hat, wenn man das erste Mal so eine leichte Heckschleuder mit bisschen Leistung fährt, kommt doch öfter mal das Heck :)

5. #5 Lightspeed, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    Lightspeed

Lightspeed Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2006 1.8
    Bei mir hätte es eigentlich ein NB werden sollen, da mein Budget auch so um die 6000 lag. Ich mag die geschwungenen Formen, eine Bekannte von mir fährt so einen im Erstbesitz und ich durfte vor der Entscheidung auch ausführlich Probefahren. Als dann eine sehr günstige Gelegenheit für einen 2006er NC Roadster kam, habe ich allerdings nicht lange überlegt. Das modernere Auto mit einem, wie ich finde sehr schönen Cockpit und, zumindest bei mir sehr standfestem Motor. KM-Stand jetzt bei 185.000! Der NA wartet sicherlich nur darauf, preislich anzuziehen, das kann nicht mehr lange dauern, sooft wie der in Klassikerzeitschriften gehypt wird. Fiel aber dank meiner Körpergröße flach. Nur das Roadstergefühl ist wohl am ursprünglichsten. Im NB steckt sicherlich Sammlerpotential. Aber als Geldanlage zur Zeit ... da würde ich mxman zustimmen, die Preise sind realistisch. Fahreigenschaften sind toll, noch sehr ursprünglich, auch der Sound. Ich guck mir immer noch gerne welche an und die Farbkombis sind ziemlich klasse. Das klassische Auto, um beim Steigenberger vorzufahren. Nicht tiefer legen, nicht verbreitern.

Der NC ist jetzt schon in vielen Händen die ihn pflegen - wird aber auch noch ge(ver)heizt. Da wird das mit der Wertanlage noch was dauern. Aber ich bin froh über die Entscheidung. Ok, das alte englische Feeling wie beim Spitfire ist hier endgültig raus. Aber immer noch einzigartig nah an der Straße alles etwas glatter, technischer. Wer statt Klassik eher auf Sci-Fi steht, packt dem rot beleuchteten Cockpit noch einen rot-beleuchteten Schaltknauf dazu und die Welt ist großartig ;-). Wobei mir der NC-FL eine Spur zu geschönt ist.
    Übrigens: beim NB meiner Bekannten sind gerade trotz ständiger Garagenunterbringung und Wartung die Schweller aufgeblüht ... also schön die Augen auf. Ich sollte bald mal hinter meine Stoßfänger schauen ...

6. #6 Bopper, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Also ich fahr meinen NB FL im Sommer, Winter, Alltag usw. und er taugt dafür total!
    Is dicht und gemütlich, wird im Winter schön warm und lässt sich dermaßen geil auf Schnee fahren, verbraucht selbst im übelsten Stadtverkehr nur 10 Liter für nen 10 Jahre alten Sportwagen.
    Und im Kofferraum passt bis auf Getränkekisten eigtl. auch ordentlich was rein.
    Grill + Equipment, Campingstühle + 2 Menschen vorne drin, alles kein Problem.

Klar, wenn du mal zu 3. fahren möchtest oder groß einkaufen gehst, dafür is er nicht gedacht, ansonsten wirst du kaum ein günstiges Spaßmobil finden, was so Alltagstauglich ist, wie ein MX5 NB.

Noch dazu sieht er richtig aus wie ein MX5, die NCs sind da doch auch von der Optik deutlich moderner und viell. auch "eintöniger".
    Die NAs sind halt mittlerweile schon ziemlich alt geworden und erfordern auch mehr Beschäftigung.

Auch solche Spaßbremsen wie ESP und anderes Elektrozeug sind noch nicht vorhanden, was gerade bei nem Spaßmobil sehr wichtig is.
    Es is halt einfach so spartanisch, wie ein Auto eigtl. sein sollte und trotzdem Alltagtauglich und bequem.

Du merkst schon ich bin überzeugt :D
    Fazit: So günstig ein so spaßiges zuverlässiges Cabrio selbst für den Alltag tauglich, gibs sonst nich!

7. #7 Bluesilentpro, 30.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2013
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Jetzt mal ernsthaft. Jeder wird Dir hier sein Auto empfehlen. Die mit den älteren Kisten finden die neueren NC meist nicht so gut - warum, ist mir ein Rätsel. Das Auto ist effektiv mit jeder Generation besser und schneller geworden. Aber die Rosa-Brille bzw. Fortschrittsverweigerung ist eben weit verbreitet. Egal wie - Du musst die Autos selbst probefahren und Dich nach deinen Kriterien entscheiden. Es hängt ja auch stark davon ab, was Du mit dem Auto machen willst.

8. Motte

Motte Einsteiger

Auto:
    MX-5 NB , 1,6l , EZ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo...also ich fahre nun seid knapp 2Monaten einen mx5 NB und bin absolut zufrieden. Er liebt mich und ich Ihn ( schmunzel :D). Ich könnte mir jetzt nichts schöneres mehr vorstellen, als im Sommer mit ihm durch die Gegend zu cruisen und das auch alleine. Aber wie oben bereits geschrieben, die Entscheidung alleine triffst du.

9. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie schon erwähnt ist das alles Geschmacksache und davon abhängig was im Geldbeutel ist.
    Für mich kamen schon immer nur neue Fahrzeuge in Frage, gerade wegen der weiterentwickelten Technik, wobei ich sowohl NA, NB, NBFl in meinem Bestand hatte und nach NC bei NC/RC gelandet bin. Der MX5 ist für mich ein reines Spassauto, für die alltäglichen Dinge nur eingeschränkt brauchbar. Deshalb komme ich nach ca. 5 Jahren auch nur max. 20.000 km
    Ich kann es kaum erwarten bis ND bestellt werden kann :)

10. #10 Murkelmeister, 30.05.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Nun ja, das stimmt schon das jeder natürlich sein Auto empfehlen wird. Was ich aber finde ist, daß das Konzept verloren geht. Der MX war ein klassischer Roadster, wie die ollen alten Engländer. Der NB ist zugegeben schon ein bisschen luxriöser als der NA, aber immer noch so typisch wie ein Engländer.
    ich möchte einfach nur ausdrücken, das wenn ich mir einen Wagen wie den MX kaufe nicht erwarten kann das es eine Reiselimousine ist wie z.B, ein A6 oder A8.
    Für meinen geschmack muss so`n Roadster laut, holprig und ein bisschen unbequem sein. Man muss einfach das Fahren fühlen. Sonst kann man sich ja gleich nen SLK oder Z4 holen.
    Leider ist der NC schon zu viel in diese Richtung ausgelegt für mich und ich habe ihn auch schon gefahren.

11. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

volle Zustimmung!

deswegen halten ja die NAs und NBs auch so gut ihren Preis, weil das einfach ein kompromissloses Kultauto is, wie es ein neues Auto nie wieder geben wird. Wegen Sicherheitsaspekten, Gesetzen, Elektrik usw. darf so ein richtiger Roadster gar nich mehr gebaut werden.

Muss man selbst wissen, was man möchte.
    Schade is nur, dass einem keine Wahl mehr gelassen wird bei neuen Autos und alle Autos mittlerweile sehr ähnlich werden, wo früher noch jeder sein eigenes Flair hatte.

Letzendlich hebt sich aber auch ein NC deutlich vom Einheitsbrei ab auf deutschen Straßen, also egal welcher MX5 auf jeden Fall hast du damit ein besonderes spaßiges Auto

12. #12 Jodelautomat, 31.05.2013
    Jodelautomat

Jodelautomat Mazda-Forum User

Klar, nen NC ist nicht ganz so "pusristisch" wie ein NB, finde den Unterschied aber auch nicht wahnsinnig groß zumindest im Fahrverhalten. Was sich in meinen Augen stark geändert hat ist der Eindruck des Innenraums, der wie ich finde voluminöser/geräumiger wirkt.
    Und (jaja Sicherheitsgelaber): Seit meinem (unverschuldeten) Unfall bei dem mir sowohl Front als auch Seitenairbag richtig geholfen haben möcht ich das nicht mehr missen.

13. #13 Murkelmeister, 31.05.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Also das mit dem Fahrverhalten stimmt nun nicht ganz. Mit nem NA oder NB kann man schon nen bisschen besser quer fahren und ans Limit gehen. Das ESP vom NC lässt sich nämlich nicht ganz ausschalten.

14. Gast

Gast Guest

Schwachsinn! Das ESP kann man sehr wohl ausschalten! Ich weiß ja nicht wie du fährst aber ein nc bekommt man sehr wohl sehr schnell in kontrollierten Drift. Meines erachtens einfacher als ein na/nb.
    Der nb egal ob nb oder nbfl gefallen mir innen wie außen überhaupt nicht der Na ist ein feines Auto!

In meinen Augen sind die nb's irgendwie eine Art lückenfüller.
    Sry

15. #15 Murkelmeister, 31.05.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Das war ja nicht böse gemeint aber frag mal bei mazda nach, es geht nicht ganz aus. Du kannst natürlich den ESP Knopf drücken und dann soll es eben ein Fahrgefühl vermitteln als ob es aus wäre. Und deswegen ist er ja auch so leicht in den drift zu bekommen und zu halten. Weil er dann geschickt abregelt. Das ist ja auch nix schlimmes oder schlechtes. Ich mag`s nur einfach nicht.

16. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

So wie der NC bis der ND kommt? :D

Sehs doch etwas lockerer, manchen gefällt dein Auto nicht, dir gefällt der NB nich, ... muss man nicht immer den Leuten auf die Nase binden.
    Jeder hat andere Vorstellungen, was sein Auto können muss/sein soll.

Wegen ESP:
    Ich weiß nich wie genau das beim NC is. Vom anderen Autos kenn ich aber auch, dass es sich nicht vollständig ausschalten lässt. Ich frage mich auch, ob das gesetzlich überhaupt OK wäre. Oft lässt sich zb. mit dem ESP Knopf nur das ASR ausschalten.

Wegen Airbags @Jodelautomat:
    Der NB hat auch Airbags. Wird aber sicherlich trotzdem schlechter bei nem Crashtest abschneiden als der NC

17. #17 Gast, 31.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2013
    Gast

Gast Guest

@ murkelmeister

Nein Schwachsinn, weiterhin! Du kannst es komplett abschalten! Wenn man einmal drückt fängt das ESP einen angeblich ab (auf privat gelände mal ein wenig Spaß gehabt kann ich NICHT bestätigen!) Egal bei was für einem Tempo! Wenn einem das nicht reicht kann man durch längeres drücken noch eine weitere Leuchte sich anzeigen lassen (keine Änderung feststellbar) diese aussagen beziehen sich auf ein nc nicht ncfl! Beim ncfl soll es auch nicht anderster sein! Deswegen nochmals Schwachsinn es lässt sich abschalten! Es ist nicht wie bei BMW/Mercedes wo dies bei manchen Modellen zutrifft!

@ Bopper das kann ja sein nur mit falschen Tatsachen was schlecht machen? Hmm okay, dass selbe ist es wenn man wieder die Aussage hört mit dem nc kann man nicht so fahren wie mit einem na/nb. Dadrüber kann ich nur schmunzeln. Es ist ein anderes Fahrgefühl mit einem na ist man näher an der Straße okay ja das stimmt trotzdem kommt man mit einem nc teils flotter um die Ecken! Aber der nc ist ja so schlecht ich weiß! Ja besonders die Coupé Ausführung ist extrem lahm mit den 1170kg und viel zu unhandlich und der ist sowieso kein "echter mx5/Roadster".

Ich weiß aber man hat trotzdem Spaß dran! Das ist es nämlich!

18. #18 Murkelmeister, 31.05.2013
    Murkelmeister

Auto:
    Hast recht, hab gerad mal die technischen Daten vom NC gecheckt. Kann man doch ganz ausschalten. Ist das erste Auto das ich kenne, daß das kann. Hat Mazda ja doch gut gemacht. Der Vorteil der NC`s ist einfach die Altagstauglichkeit. Nen NA oder NB ist einfach nicht immer zu fahren. Auch wenn das viele behaupten.
    Und nen Lückenfüller sind die NB nicht. Sind einfach die weiterentwicklung vom NA. Aber wie ich schon früher mal schrieb, hat jede Bauart ihre Vor- und Nachteile. Am besten man fährt jeden mal um zu sehen was einem am ehsten liegt.
    Du magst eben das moderne etwas geräumigere vom NC, ich find die Mischung aus Oldschool und moderem Auto gut und andere stehen aben auch den puristischen NA.

19. #19 Roadster, 31.05.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Nur zur Info, bei längerem drücken geht die ESP Warnlampe an, die Elektronik geht dann davon aus, dass der Taster defekt ist.
    Einmal drücken ist ESP aus ohne wenn und aber. Habe es auch probiert und da fängt und bremst nichst mehr.

20. Gast

Gast Guest

Ah okay konnte keine Änderung feststellen hab mir aber sowas schon gedacht.

Thema: MX 5 NB oder NC oder NC coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb oder nc

,
  2. mx 5 nb oder nc

,
  3. mx5 nb oder nc kaufen

,
  4. mx5 klassiker,
  5. ich finde den mazda mx5 nc schoener als den nd,
  6. mx5 nc oder nb,
  7. mazda mx 5 nc coupe,
  8. welcher mazda mx5 nb nc oder nd?,
  9. Mx5 nb oder nc besser meinungen,
  10. ich finde den mx5 nc schoener als de nd,
  11. mx 5 nb coupe,
  12. maxda nc geräumiger als sein vorgänger,
  13. mazda mx 5 na nb oder.nc,
  14. mx 5 nc vs na,
  15. mazda mx 5 nc vs nb,
  16. mx5 nc coupe,
  17. mx5 nb oder nc,
  18. mx 5 nc vs nd,
  19. nc oder nd mx5,
  20. mazda mx5 nb coupe,
  21. mazda mx5 nb nc
Die Seite wird geladen...

MX 5 NB oder NC oder NC coupe - Ähnliche Themen

1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  3. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  4. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  5. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden