MX-5 (NB) Kostenerfahrung Betreff Längsträger Reparatur :-(

Diskutiere MX-5 (NB) Kostenerfahrung Betreff Längsträger Reparatur :-( im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend Zusammen, auch ich habe mir im letzten Jahr November einen 2000er MX gegönnt und nachdem der Fahrspaß wieder voll entfacht ist mich...

  1. #1 MX5_Banditos, 16.04.2013
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    Guten Abend Zusammen,

    auch ich habe mir im letzten Jahr November einen 2000er MX gegönnt und nachdem der Fahrspaß wieder voll entfacht ist mich mit der Thematik MX-5 weiter auseinander gesetzt.

    Leider stolperte ich auch über das Thema „ Neues Rostnest beim NB entdeckt „ und habe am Sonntag beim Reifenwechsel einmal Ausschau gehalten und am linken Längsträger gleiches Problem feststellen müssen :(
      
    Tjo ….. nun ist die frische Liebe natürlich erst einmal wieder getrübt und die Frage macht sich breit in welchen Teuronen Regionen sich solche Reparaturen bewegen und ob sich das ganze wirklich lohnt oder ich Ihn wirklich weiter fahre bis der Tüv uns scheidet …… obwohl ich das Ende natürlich lieber selbst bestimmen würde 8)

    Daher suche ich auf diesem Wege Gleichgesinnte die auch von der braunen Pest befallen wurden und vielleicht eine ca. Aussage zu den entstehenden Kosten nennen können ?

    Mfg

    MX5_Banditos
     
  2. Nosti

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  3. #3 I_like_MX-5, 17.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Längsträgerrost ist böse... in der WErkstatt wird das sehr teuer
     
  4. #4 MX5_Banditos, 17.04.2013
    MX5_Banditos

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    Hallo Nosti,

    auf Grund dieses Link,s bin ich *wenn auch zu spät* darauf Aufmerksam geworden und habe deshalb am Sonntag auch mal Ausschau gehalten .....und bin dort leider auch fündig geworden :-(

    Zwar sieht es nach dem ersten Blick nicht ganz so schlimm wie auf den gezeigten Bildern aus .... aber da ich nur mit Schraubendreher zu gang war stellt sich die Frage wie es sich im tieferen des Träger verhält und wie lange es dauert bis ich den Status der gezeigten Bilder erreiche :(

    Daher suche ich auch Kostenaussagen in Fremdvergabe um mir ein ungefähres Bild machen zu können ob sie die MäXchen Sanierung auf längere Sicht noch lohnt oder ich die zwei Jahre einfach runter spule und mich dann anderweitig umschaue .....
     
  5. #5 I_like_MX-5, 17.04.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Frag mal bei Dirk Weistroffer in Köln nach... der könnte noch der billigste sein
     
  6. #6 MX5_Banditos, 17.04.2013
    MX5_Banditos

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    Moin I_like_MX-5,

    danke für den Tipp ;) es wäre zumindestens mal ein Anhalt in welche Preisliche Reginonen sich solche OP,s bewegen könnten :( , ob das gane Schlussendlich wirklich billiger wird bleibt allerdings fraglich ;) da das Brauweiler Industrie Gebiet *welches mir auch persönlich gut bekannt ist* mittlerweile in gut und gern 600 Kilometer Entfernung von mir befindet ;-)
     
  7. Nosti

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    Mal anrufen und fragen was das komplette Ersetzen kostet? Tragende Teile sollten ja eigentlich nur komplett ersetzt werden.
    Wobei das eigentliche schweißen wohl garnicht das Problem ist. Vielmehr kommt man bescheidenst an die Stelle ran.

    Grüße
     
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  8. vtexX

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    Habe bei meinem linken Längsträger nun auch das Problem entdeckt. :(
    20130530_115003.jpg

    Meint ihr der Träger ist schon fällig oder soll ich noch warten?

    Hat jemand schonmal einen ungefähren Preis?

    Danke. :)

    MFG
    Felix
     
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  9. #9 Taxidriver, 31.05.2013
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    3000 + € wenn mans gescheit machen läßt :-(
     
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  10. vtexX

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    :O

    Wie sieht es mit selber machen aus?
    Muss man schweißen oder ist das einfach nur so da sman extrem viel abbauen muss um an das Teil zu kommen?

    MFG
     
  11. #11 Taxidriver, 31.05.2013
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    Oben im 2 Beitrag ist ein link ;-)





    mx-5.net - die Diskussionsforen von www.mx-5.de - Anzeige des Themas #103823 - Neues Rostnest NB/NBFL entdeckt
    jetzt auch im 11ten ;-)
     
  12. vtexX

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    Das habe ich mir schon angeguckt.

    Aber den Träger komplett austauschen ist nicht möglich oder?

    MFG
     
  13. #13 MX5_Banditos, 01.06.2013
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    Moin Moin,

    hier mal ein Bild von meiner Baustelle auf der linken Seite die sich bis ca. Höhe Kühler zieht :? .....

    IMG_3127.jpg

    Bei meiner Preisanfrage bin ich aber Mangels Zeit bzw. Öffnungszeiten auch noch nicht wirklich weiter gekommen :-(

    Allerdings habe ich vorletzten Sonntag mich mal mit einem Schraubendreher und Akku Drahtbürste bewaffnet und bin der linken wie rechten Seite mal zu leibe gerückt ;-) Zwar ließen sich um den Riss ein paar mm Blech entfernen *Klingt schlimmer als es war* :-( aber ansonsten lag der Gammel eher Oberflächig . Sprich ich habe es erst einmal blitze Blank gemacht und dann mittels Grundierung bzw. anschließend Unterbodenschutz das ganze eingepudert und halte es erst einmal unter Beobachtung.

    Mfg
     
  14. vtexX

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    Meins sieht ja auch so aus.

    Werde ich wohl auch erstmal machen. Hast du dafür irgendetwas abgeschraubt?

    MFG
     
  15. #15 MX5_Banditos, 01.06.2013
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    Hallöchen,

    habe nur die Motorschutzwanne entfernt und bin Dank eines sehr handlichen Akku Schrauber,s und auch manueller Drahtbürste recht gut an die Stellen dran gekommen bzw. habe das ganze in mehreren Schichten schön Dick eingepudert.
     
  16. vtexX

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    Heute war ich wieder auf der Grube und habe mich an die Roststelle gemacht.
    Glückerlicherweise war es wirklich nur oberflächlich und ohne Löcher.
    Habe es neu grundiert und mit massig Unterbodenschutz eingeschmiert.

    Das sollte nun erstmal ausreichen :)
     
  17. #17 Taxidriver, 09.06.2013
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    Die Längsträger rosten von innen nach aussen :-( , das was du entfernt hast war nur die "Spitze des Eisbergs" und Kosmetik.

    Besorg dir noch eine Dose Fluid Film ASR (eine pro Längsträger) und sprüh es über die Löcher die vom Motorraum an den Längsträgern zu sehen sind hinein.

    Damit wird zumindest die Sauerstoffzufuhr behindet und das weitere rosten verlangsamt ggf gestoppt.
     
  18. vtexX

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    Ok Danke für den Hinweis.
    Ich fand es nur komisch das wenn man durch die Löcher geguckt hat innen keine Rostbildung zu sehen war. :/

    MFG
     
  19. #19 Taxidriver, 09.06.2013
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    Der Längsträger besteht aus mehreren übereinander liegenden Blechen, zwischen die Wasser dringt ;-) .

    Der Kofferraumdeckel hat das selbe Problem. Per Endoskoph ist von innen kein Rost zu sehen, da Wasser zwischen das gefaltete Blech gedrungen ist.
     
  20. vtexX

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    Genau so sieht das auch aus.
    Ein neuer Kofferraumdeckel ist schon drauf :D

    MFG
     
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