Mx-5 NB Hoher Ölverbrauch 1.9l 140PS

Diskutiere Mx-5 NB Hoher Ölverbrauch 1.9l 140PS im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich hab bei meinem Mx-5 einen Ölverbrauch von 1-2Liter auf 1000km. - Die Kerzen sind Weiß und nicht Ölig - Der Motor hat volle Leistung - Er...

  1. #1 2stroke, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
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    Hi,
    ich hab bei meinem Mx-5 einen Ölverbrauch von 1-2Liter auf 1000km.

    - Die Kerzen sind Weiß und nicht Ölig
    - Der Motor hat volle Leistung
    - Er raucht die ersten sekunden IM KALTEN ZUSTAND

    Woran könnte das liegen?


    Wäre für mitdenkende ratschläge dankbar :)
    Gruß
     
  2. #2 Mazda-Hamburg, 04.09.2010
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    Hallo

    Das könnte so einige Ursachen haben. Erstmal wäre es wichtig zu wissen ,was dein Auto gelaufen hat???

    Fährst Du viel Autobahn/Vollgas? Was für Öl befindet sich im Motor? Dann kann es von Kobenringen bis Zylinderkopfdichtung/Schaftdichtungen vieles sein.

    Hast Du mal geschaut ob er beim Runtertouren ein bisschen qualmt?

    Gruß LArs
     
  3. #3 2stroke, 04.09.2010
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    Hi, danke für deine Reaktion. Dein Mx-5 steht nicht weit von meinem entfernt. :)

    Vorhin hat der beim starken Gasgeben bei 3000 U/Min im kalten Zustand minimal gequalmt. Halte ich aber für normal?

    Das andere werd ich heute beobachten und hier dann posten. Hab eine Rendsburg - Lübeck - Pinneberg und zurück Tour vor mir :p
     
  4. #4 2stroke, 05.09.2010
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    So, hier mein Feedback nach dem Wochenende.
    Ich bin jetzt knapp 500km und musste 800ml Öl nachkippen.

    Zu den oben angegeben Fakten noch etwas ergänzendes.

    - Kühlwasser ist klar und hat keine Ölrückstände
    - es riecht ganz leicht ölig, wenn man einen Gang zurückschaltet und Vollgas gibt. Bei langsamen Tempo und noch nicht vollständig heißem Motor sieht man eine ganz seichte bläuliche Fahne aus dem Auspuff emporsteigen.


    Nun, wenn die Kerzen trocken sind (weißlich) und dennoch Öl aus dem Auspuff rauszukommen scheint, vermute ich mal die Ventilschaftdichtungen auf der Auslassventilseite (die kommt ja mit dem Brennraum nicht in Berührung, weswegen die Kerzen auch kein Bild zeigen?). Was meint ihr?
     
  5. #5 2stroke, 09.09.2010
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    Möchte keiner mitdenken?
     
  6. #6 Mazda-Hamburg, 09.09.2010
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    Also 800ml auf 500km sind zuviel. Was hat denn dein Motor gelaufenge ? Ich würde ,wenn ne komplette Motorüberholung machen. Selbst wenn Du den nur den Kopf machst ,kann es gut sein das die Kolbenringe kurz danach aufgeben.

    Gruß Lars
     
  7. #7 2stroke, 09.09.2010
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    149.000km . Die Kompression bei dem Motor ist aber super.
     
  8. #8 Mazda-Hamburg, 09.09.2010
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    Ok , die Kompression hat mit der Ölverbrennerei nix zu tun. Das Problem bei den MAzda-Motoren ( ist auch bei anderen herstellern so ) , macht man jetzt den Kopf neu , also neue Dichtungen ,Ventile neu einschleifen usw. , gibt es immer wieder das Problem , das die Kolbenringe anfangen Öl nach oben zu pumpen. Könnte dran liegen das nun wieder der volle Druck von oben auf die Kolben wirkt,weiß es aber nicht zu 100% woran es liegt.

    Mein Tip , wenn es Dich überhaupt stört , nen Austauschmotor bzw gebrauchten Motor mit wenig kilometern kaufen , einbauen ,spaß haben.

    gruß lars
     
  9. #9 2stroke, 09.09.2010
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    ich verstehe, das war natürlich höchst ärgerlich und ich würde mir in den hintern beißen. der mehraufwand, den kompletten kurbeltrieb zu zerlegen ist allerdings nicht zu verachten. :|
    ich will meinen natürlich auch mal tretten können, ohne immer auf das öl gucken zu müssen!

    du bist laut der beschreibung aber auch der meinung, das es die schaftdichtungen sind?

    also:

    - kerzen weiß
    - qualm, wenn er eine nacht draußen stand in den ersten sekunden nach start IM KALTEN ZUSTAND!
    - ölverbrauch 1-2liter auf 1.000km
    - motor hat volle leistung
    -qualmt beim runterschalten und gasgeben
     
  10. #10 Mazda-Hamburg, 10.09.2010
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    JA das klingt schon nach den Schaftdichtungen.Ist natürlich so aus der Ferne nicht 100%ig zu sagen.

    1 Liter auf 1000km wäre noch im Rahmen ......mehr ist schon hart:-(
     
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