MX-5 NB FL Unplugged Kaufberatung

Diskutiere MX-5 NB FL Unplugged Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; MX-5 NB FL Kaufberatung Habe dieses Auto gefunden, das ich höchstwahrscheinlich kaufen werde: Mazda MX-5 1.9i 16V Unplugged als Cabrio/Roadster...

1. #1 BadAssKicker, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

MX-5 NB FL Kaufberatung

Habe dieses Auto gefunden, das ich höchstwahrscheinlich kaufen werde: Mazda MX-5 1.9i 16V Unplugged als Cabrio/Roadster in Regensburg

Hab den Verkäufer zum DEKRA Gebrauchtwagencheck geschickt. Er sendet mir den Bericht. Wenn alles in Ordnung ist, gehört er mir. Service, Zahnriemen usw soll alles gemacht worden sein, ich muss lediglich im September zum TÜV. Wenn DEKRAs Bericht ok ist, dann muss ich ja davor keine Angst haben.

Ich kanns eben nich kurz anschauen, da es 350 km entfernt ist. Selbst wenn es näher wäre, hätte ich keine Ahnung, bin kein Mechaniker und kenne auch keinen :(

Er meint die bekannten Roststellen sind rostfrei und nur am Unterbodenschutz soll es Anzeichen von Rost geben.

An Bildern und Beschreibungen kann man schlecht ein Auto bewerten, jedoch findet vielleicht jemand irgendwas...

Die Felgen und der Rest ist ja original oder? Er meint ja.

Was sagt ihr zu dem Fahrzeug und dem Preis?

Er verhandelt nicht, da er erst letztes Wochenende den Zahnriemen wechseln lassen hat und den Preis noch gar nicht aktualisiert hat und außerdem krieg ich den DEKRA Bericht für 80 Euro...

2. #2 I_like_MX-5, 06.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Sieht auf den bildern ganz gut aus, die bekannten roststellen sind. Kofferaumdeckel, längsträger motorraum schweller , das sind die stellen die wichtig sind. Bei dem preis kann man eigendlich auch ne hohlraumversiegelung erwarten :-)

3. #3 Toms MX 52, 06.07.2012
    Toms MX 52

Toms MX 52 Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach dem ich 4 Monate nach meinem Max gesucht habe, bin ich der Meinung das der NA zu teuer ist. Ab 9000.- Euro bekommt man NC ab Bauj.2006

4. #4 BadAssKicker, 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

Das ist ein NB Facelift -.- ... NC würde ich nur Facelift kaufen, aber das ist mir gerade zu teuer.

5. #5 Nosti, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Meiner Meinung nach zu teuer,

So hat der unplugged auszusehen, dann kannst du vergleichen.
    MX-5 NB 1998-200?

Wurde nur der Zahnriemen gemacht oder in dem Zuge auch gleich die Wasserpumpe?
    Ist halt ein Sondermodell, was dadurch schon teurer ist und eigentlich nicht wirklich mehr bietet....

Achte auf die Schweller und die Wasserabläufe, das sind gerade beim NB die Problemstellen. Auch wenn von Außen noch nichts erkennbar ist, kann es gut sein das er rostig ist. Die Schweller rosten von innen nach außen bei mangelnder Pflege. 8-Fachbereift ist auch nicht so prall, da du dann davon ausgehen kannst das er iwo rostet. Der MX sollte ohne Hohlraumkonservierung eigentlich nicht im Winter gefahren werden. Am besten ist garkeinen Wintereinsatz.

Grüße

6. #6 BadAssKicker, 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

Von der Seite, die gepostet hast, habe ich dieses Sondermodell ja überhaupt gefunden ... wieso meinst du, dass die Felgen nicht original sind? Schau doch mal die ersten 2 Bilder auf der Seite an: http://www.mx-5.net/mx5germany/www.mx5-germany.de/MX-5_NB_1998-200_/MX-5_Unplugged/up02.jpg

Außerdem steht bei "Daten / Ausstattung / Preis:" "Armaturentafel mit Elementen im Carbon-Look" ... also nichts nachgemachtes?

Der hier hat noch mehr Bilder vom Unplugged: http://www.redjewel.gmxhome.de/MX5/MX-5.htm

Mit der Hohlraumversiegelung hast du Recht, aber er meint die wichtigen Stellen rosten nicht, also kann ich doch nach dem Kauf mit dem Mike Sanders Zeug versiegeln lassen?

7. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    Beachte den Edit ;)

8. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    Wie gesagt der größte Feind ist der Rost. Natürlich kannst du nach dem Kauf das Gute Stück versiegeln. Mit Fett oder Wachs, wobei Fett besser kriecht. Falls er schon rostet kannst du das aber nicht rückgängig machen. Da hilft halt nur Pflegen und ein bisschen Glück und hoffen ;)

Vertraue nicht auf die Aussagen des Verkäufers, er soll dir Fotos vom Schweller machen. Ich hatte mir 2 inserate angeschaut, die als "rostfrei" inseriert waren und als ich ankam, klaffte ein 2cm großes Loch in der Schwellerwand....schade um die paar hundert KM fahrt :(
    Deswegen schau genau nach, sonst ärgerst du dich hinterher vielleicht.

Grüße und viel Erfolg

9. #9 BadAssKicker, 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

Alles klar, die Fotos von den Problemzonen kriege ich spätestens Anfang nächster Woche.

Was sagst du jezz zu den Felgen und dem Carbon Zeugs? Müssten doch original sein.

10. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hatte die beiden unteren Fotos zu spät gesehen ;) deswegen auch der edit

11. #11 BadAssKicker, 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

Ohhhh ok :D

Mein Vater stresst mich schon mega an wieso ich so ein Auto kauf^^ ... ich war heute Probe fahren und kann nachvollziehen, was ihr alle an dem findet. War einfach endgeil zu fahren, kein Vergleich zu meinem Golf haha und mein Vater war au dabei, er war danach heilfroh wieder in seiner E Klasse zu sitzen -.-

12. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    Dann solltest du mal einen NA fahren, da ist das ganze noch ein bisschen intensiver ;)
    Die motoren muss man halt ein bisschen drehen damit was kommt, vorher ab schön warm fahren. Und auf der geraden hat man gegen jede Diesel Familienkutsche das nachsehen, dafür ist man auf der Landstraße oder auf Kurvenreichen Strecken recht gut unterwegs und hat defenitiv mehr spaß :D

13. #13 BadAssKicker, 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

Ja das ist mir bewusst, dass ich auf der Geraden nicht abgehen werde. Trotzdem war es ein geiles Erlebnis, auf das ich mich immer wieder freuen würde ;)

Zum Thema warmfahren: Öl wird ja später warm als das Wasser, soll ich eine Öltemperaturanzeige einbauen lassen? Oder gibt es ne bestimmte Zeit/Reichweite ab wann der MX-5 richtig warm gefahren ist?

14. #14 I_like_MX-5, 06.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Nach 20 minuten fahrzeit sollte er warm sein.

Beim warmfahren gilt. Maximal die hälfte der maximaldrehzahl also 3500u/min, ich fahr aber max 2500u/min.

Und während des warmfahrens maximal die hälfte des gasedalweges verwenden.

Mfg

15. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ich rechne immer so 20KM. Im Sommer vielleicht auch ein bisschen weniger aber sicher ist sicher. Eine Öltemperaturanzeige ist sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Der MX-5 hat normalerweise eine Öldruckanzeige, die ist mit das beste Indiz für den Ölzustand. Was vielleicht sinnvoll wäre, wäre der umbau der Wassertemperaturanzeige, das sie auch richtig anzeigt. Das ist beim NB leider von Werk aus nicht so, da hier nur kalt oder heiß angezeigt wird. Beim Öldruck verhält es sich leider ähnlich, aber auch hier kann man die Anzeige recht einfach umbauen.
    Was noch wichtig ist, das du den Kühler frei hälst und nicht iwelche Schilder oder ähnliches im Maul befestigst.
    Schau dir mal die Fahrtips und ähnliches auf mx-5.de an

Grüße

16. #16 Taxidriver, 06.07.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Bei älteren Fahrzeugen unbedingt zu Fluid Film greifen, da es dünnflüssiger ist und die Problemstellen schneller erreicht. MS Fett ist zu zäh und verstopft nur die Abläufe und braucht höhere Temperaturen.

17. #17 BadAssKicker, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    BadAssKicker

BadAssKicker Neuling

@Nosti: Öldruck Anzeige Umbau...einfach mit so einem Öldruckgeber? Oder was meinst du mit Umbau? Wär schon geil, wenn die Anzeige auch korrekt funktioniert :D

@Taxidriver: Fluid Film? Ok, hab immer nur was von Mike Sanders gelesen. Auf deiner Seite war ich nun auch schon. Also erst Liquid A und nach 2 Monaten Liquid AR?? Da ich das selber nicht kann ... macht das jede Werkstatt? Macht es Sinn Ende Juli Liquid A, dann im September Liquid AR? Hab halt null Ahnung.

Wie siehts mit Winter fahren aus? Hardtop nötig? Wenn ja was brauche ich alles dafür? Würde das Hardtop einzeln gebraucht kaufen und eben die nötigen Schrauben usw. bei IL Motorsport bestellen.

Sind diese Sommerreifen und diese Winterreifen die besten für den MX-5?

Braucht man(n) Gewindefahrwerk oder andere Federn, um die Fahreigenschaften zu verbessern oder reicht Serie? Speziell Koni Gewindefahrwerk oder Eibach Federn.

Ich fahr keine Rennen oder so....^^

Was ist von dieser Cold Air Box + Upgrade Kit zu halten?

Wenn ich diesen Auspuff anbauen will, muss ich an der Heckschürze was ändern oder kann man die einfach einbauen?

Ja sind viele Fragen, die Vorfreude ist eben groß :D und hier scheinen sich die Leute gut auszukennen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

18. #18 Taxidriver, 07.07.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Die Vorfreude kennt jeder, die ggf anschließende Enttäuschung/Ernüchterung auch. Geh das "Tuning" der Reihe nach an. Erst mal das Auto ;-) dann sehen wir Schritt für Schritt weiter ;-)

Beim NB und der unbekannten Herkunft und Zustand wegen sollte Liquid A eingebracht werden und anschließend NAS. AR nur in Bereichen wo Wasser direkt hin gelangt(Unterboder,Radkästen). Das zeitlich versetzte ist doppelter Aufwand und dadurch recht teuer. Alternativ kannst du die Hohlräume in einen Durchgang auch mit NAS bearbeiten lassen und den Unterboden mit AR.
    Können sollten das schon einige Werkstätten, aber erst mal anfragen und nach den Preise informieren. Die Preisunterschiede sind doch recht groß und die Leistungsunterschiede auch.

Zum Thema Reifen:
    Bei den Sommerreifen ist Hankook, Goodyear, Dunlop zu empfehlen mit entsprechenden Vor-und Nachteilen.
    Hankook EVO S1 ++ gutes Handling ++ gute Nässeeigenschaften + gute Trockeneigenschaften - Hoher Verschleiß
    Goodyear Eagle F1 siehe oben
    Dunlop Sport Maxx +gutes Handling + gute Nässeeigenschaften + gute Trockeneigenschaften + geringer Verschleiß

Bei den Winterreifen liegst du mit den Hankook auch richtig

Wenn du den Wagen hast laß ihn erst mal vermessen und richtig einstellen. Das bringt anfangs mehr als irgend ein Fahrwerk und ich kenne NB Fahrer die sind mit dem Serienfahrwerk schneller unterwegs als andere mit teuren Gewindefahrwerken. Also erst mal ans Fahrzeug gewöhnen und kennen lernen und dann ans Fahrwerk ;-)

19. #19 I_like_MX-5, 07.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Beim Auspuff, würd ich dir eher zu einer duplex anlage raten, macht echt was her. Sehr gute und günstige ESDs gibts auch von NAPEXX, schau mal in ebay kosten knappe 300 euro und du hast freihe endrohrauswahl. Und die verarbeitung, und der sound sind echt super. Wenn dus richtig laut willst, nimm nen magnaflow :-)

Mfg

20. #20 I_like_MX-5, 07.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Wenn mir doch mal einer erklären kann, warum ich kein Gitter im Luft Einlass haben sollte. Ein grobmaschiges Gitter mit löchern mit 1cm Durchmesser, lässt doch genauso viel Luft durch, wie wenn ich keins habe. Durch das gitter werden vielleicht 15% des mauls durch Blech bedeckt. Dafür hab ich wesentlich mehr Steinschlag Schutz für den kühler. Sorry aber ich begreif das nicht, aber nur weil ich ein Gitter im Luft Einlass hab, fliegt mir doch ned das Aggregat um die ohren:P

Bitte um Aufklärung :-)

Mfg

Thema: MX-5 NB FL Unplugged Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nbfl kaufberatung

,
  2. mazda mx 5 nb unplugged

,
  3. mazda mx-5 nb schwachstellen

,
  4. unterschied mazda mx 5 nb nbfl www.mazda-forum.info,
  5. Mazda MX-5 NB FL unplugged
Die Seite wird geladen...

MX-5 NB FL Unplugged Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  3. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  4. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  5. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden