Mx-5 NB FL 1.9 Aussetzer NICHT Zündspule

Diskutiere Mx-5 NB FL 1.9 Aussetzer NICHT Zündspule im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, ich fahre seit etwa zwei Monaten meinen neuen MX-5 NB FL 1.9 US-Import mit 146 PS.:p Mein voriger MX-5 (Sambagold und 1.6i) hatte...

1. #1 2stroke, 09.07.2013
    2stroke

2stroke Stammgast

Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Mazda 626, 3, 2 und Mx-5 NB
    Hi Leute,
    ich fahre seit etwa zwei Monaten meinen neuen MX-5 NB FL 1.9 US-Import mit 146 PS.:p Mein voriger MX-5 (Sambagold und 1.6i) hatte leider eine Meinungsverschiedenheit mit einem Linksabbieger.
    Der Wagen läuft im Prinzip gut, hat einen Traumhaften Karosseriezustand, macht mir aber technisch ein paar Probleme.

:!:Nun zum Thema:!:
    MX-5 NB Facelift EZ 07.2002 - 1.9i 146 PS - Laufleistung 87.000 Meilen ( 140.000 Km ) - Klimaanlage

Das Fahrzeug hat seit Übergabe des öfteren Zündaussetzer gehabt und lief nur auf zwei Zylindern. Nach Austausch der Zündkerzen, Zündkabel und der zwei Zündspulen (beide defekt) ist der Motorlauf nun relativ normal. Das ganze hab ich mit einem Mazda-Tester ausgelesen und dann beheben lassen.

:!:Wenn ich das Auto morgens kalt starte, wirkt der Motor die ersten 30 Sekunden bis 3.000 U/Min wie zugeschnürrt, ab 3.000 U/Min gibt es einen richtigen Leistungsschub. Ist der Motor warm, beschleunigt das Fahrzeug normal.

:!:Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre (und nur dann), hat das Auto bei warmen Motor alle 5-10 Sek. leichte Aussetzer. Es fühlt sich so an, als ob sich der Motor eine halbe Sekunde verschluckt. Diese Aussetzer sind so gering, dass es der Beifahrer nicht mal spürt. Lambdaregelung:?:
    Alle drei tage geht die Motorkontrollleuchte MIL an und gelegentlich wieder aus. Heute morgen habe ich Gelegenheit am Schopf gepackt und bin gleich zum Mazda Händler gefahren. Die Auswertung ergab, dass die zweite Lambdasonde zu wenig Leistung hinter dem Katalysator misst. Die Lambdasonden haben wir im Oszilloskop begutachtet, i.O. .;-)
    KAT kaputt ? ? ?
    Die nachfolgende Abgasuntersuchung bestand das Auto nach löschen des Fehlers mit Bravour. Alle Abgaswerte CO, NOX etc. in Ordnung.;-)

Teile die ich von eine schrotten MX-5 zum testen bereits getauscht habe:
    - Luftmassenmesser
    - Nockenwellenpositionsgeber
    - Kurbelwellenpositionsgeber

Jetzt kommt ihr.:D
    Ich möchte mit dem Auto nächste Woche nach Italien fahren.. :|Vielen Dank im voraus.;)

2. #2 MX5fahrer89, 09.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Der kühlwasser temperaturfühler!!!!
    Aber der mx 5 nb und fl hat zwei stück..einer ist zwei polig-der ist für die anzeige neben dem tacho
    Und der wichtige ist drei polig-der ist fürs steuergerät...bei defekt gibt der gerne mal falsche werte ab
    Findest am motor an der hinteren seite also zur fahrer kabine
    Mfg

3. #3 MX5fahrer89, 09.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Oder mal das abgasrückführungsventil checken. Sin nur zwei schrauben und ein stecker. Dauert keine 10 minuten
    Wenn das zu ist mit bremsenreiniger putzen.

4. #4 MX5fahrer89, 09.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Ooooder die einlasskrümmer dichtung ist futsch...am besten mal komplett das ansaug system auf undichtigkeit prüfen

5. #5 2stroke, 10.07.2013
    2stroke

2stroke Stammgast

Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Erstmal danke für deine Vorschläge:!: :)

Lässt sich der Sensor auf Widerstand prüfen (Werte)?

Ansaugsystem ist OK.

Ich werde das Abgasrückführungsventil prüfen und dann wieder posten.

6. #6 MX5fahrer89, 10.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Bitte.
    Über obd 2 kannst du die echtzeitwerte der kühlwassertemperatur abfassen...wenn mans denn hat?!?
    Viel glück

7. #7 2stroke, 10.07.2013
    2stroke

2stroke Stammgast

Auto:
    323F Sportive
    Zweitwagen:
    Hier das Update:

Abgasrückführungsventil ist OK.

Temperaturfühler leider auch.

8. #8 MX5fahrer89, 10.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Wie sieht es mit den zündkerzenschächten aus???eventuell tritt über die ventilddeckeldichtung öl aus und stört so den zündfunken
    Und überhaupt was sagt das öl immer gut gewechselt nicht das das ein problem von den öldruckventil ist.
    ..
    Eventuell auch mal das kühlwassersystem richtig entlüften (einfach so hinstellen das die vorderachse etwas höher steht und motor laufen lasser.
    Egal ob mit auffahrböcken oder berghang, dann motor aus und am kühler wasserstand kontrollieren) vorsicht heiss

9. #9 MX5fahrer89, 10.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Es gibt wohl auch einige mx 5 bei denen der ventildeckel leicht verrutscht ist und dadurch der nockenwellensensor folglich mit verrutscht und so halt leicht verzögertes signal bring...einfach mal schauen ob der ventildeckel sitzt kostet auch nix :-)

10. #10 MX5fahrer89, 10.07.2013
    MX5fahrer89

MX5fahrer89 Stammgast

Auto:
    MX 5 NBFL 1.9
    Es gibt wohl auch einige mx 5 bei denen der ventildeckel leicht verrutscht ist und dadurch der nockenwellensensor folglich mit verrutscht und so halt leicht verzögertes signal bring...einfach mal schauen ob der ventildeckel sitzt kostet auch nix :-)

Thema: Mx-5 NB FL 1.9 Aussetzer NICHT Zündspule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 zündspule prüfen

,
  2. mazda mx5 nb 1 8 zündspule

,
  3. mazda mx5 zuendmodul

,
  4. kurbelwellensensor miata wiederstand.,
  5. ot geber defekt symptome mazda mx5 ,
  6. zundspule defekt mazda mx5 Symptome ,
  7. mazda mx 5 nb 1.6 zündsulen wechsel,
  8. Mazda mx5 aussetzer,
  9. mazda mx 5 zündmodul testen,
  10. mazda mx5 na Temperatursensor defekt,
  11. mx5 1 6 zündaussetzer warm,
  12. zündspule mx 5 nb 1 6,
  13. mx5 na temperatursensor defekt,
  14. mx 5 hat aussetzer,
  15. zündspule mx5 nb,
  16. wie tauscht man mx 5 nockenwellensensor ,
  17. mx5 mazda motortemperaturfühler,
  18. mx 5 benzinpumpe wechseln,
  19. motortemperaturfühler mx 5,
  20. mazda mx5 nb Zündkabel 1.9,
  21. zündspule mx 5 nb,
  22. mx-5 zündspule prüfen,
  23. mx 5 nb temperatursensor,
  24. mx 5 1.9i nb kühler defekt,
  25. mazda mx 5 zündspule wechseln
Die Seite wird geladen...

Mx-5 NB FL 1.9 Aussetzer NICHT Zündspule - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden