MX-5 NA/NB Technische Unterschiede 1,6/1,8 Liter

Diskutiere MX-5 NA/NB Technische Unterschiede 1,6/1,8 Liter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nabend, da ich so langsam mein Geld für mein eigenes Auto zusammen bekomme und mich der MX-5 grad am meisten reizt wollte ich mal ein wenig...

1. Cango

Cango Mazda-Forum User

Nabend,

da ich so langsam mein Geld für mein eigenes Auto zusammen bekomme und mich der MX-5 grad am meisten reizt wollte ich mal ein wenig über die Unterschiede der jeweiligen Autos und Motoren wissen.
    Es geht mir jetzt nicht um die Motoren, mich würde eher das drum herum interessieren, ich hab schon ein wenig was dazu gelesen allerdings kam mir vor allem die Frage auf ob die 1,6er und 1,8er die selben Bremsanlagen usw haben.

Es geht mir auch nicht um die Unterschiede zwischen NA und NB, die Fragen beziehen sich halt jeweils auf beide Modelle da ich nicht weiss obs ein NA oder ein NB werden soll.

Ich hoffe der Text ist nicht zu unverständlich und ich danke im Vorraus! :)

2. #2 Der C.E., 29.02.2016
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Hallo Cango,

also nebst Motor ist der größte Unterschied, dass der 1.6 keine Differentialsperre durch Torsen hat ---> sehr negativ.
    Bei der größe der Bremsanalgen wurde schon so manch einer ziemlich panne ;) .... das hängt nicht nur mit der Motorisierung, sondern auch mit dem Baujahr/Modell zusammen. Prinzipiell unterscheiden sich die "große" und kleine Anlage aber eigentlich nicht in ihrer Leistung.
    Ansonsten sind die Autos ziemlich identisch. Ich würde dir aber ohnehin empfehlen, einen 1.8er zu kaufen. Das lohnt sich wirklich mehr und preislich gibts kaum Differenzen. Die meisten, die sich intensiver mit dem Auto beschäftigen und sich einen 1.6er gekauft haben, fragen hinterher ob es möglich ist, einen 1.8er Motor einzubauen. :roll: und ja...kann man, kostet aber mehr, als den 1.6er zuverkaufen sich gleich einen 1.8er zu kaufen :D ..... btw. ich hätte ich nen schicken, sehr schnellen 1.8er (offiziell) mit 1950ccm zu verkaufen 8) ...bekommt die Tage nurnoch neuen TÜV

3. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Man kann schonmal sagen dass die 1.9er NA/NB alle die große (255)er Bremse (manche NBs sogar eine noch größere) haben. Beim 1.6 hängt es immer vom Baujahr ab und davon, ob der Wagen ABS hat oder nicht. NA 1.6 mit ABS = große Bremse, NA 1.6 ohne ABS = kleine Bremse. Wie es bei den 1.6 116PS mit ABS aussieht weiß ich gar nicht.

Mit dem Torsen-Diff ist es auch nicht ganz so einfach - die 1.9er NAs haben nämlich auch fast alle ein offenes Diff, es gab aber wohl mit verschiedenen Motoren verschiedene Sondermodelle mit Visco- oder Torsen-Sperre. Beim NB ist es wie Chris schrieb etwas einfacher.

Beim NA ist es sonst noch so dass der 1.8er ein paar wie ich finde nicht unbedingt relevante zusätzliche Karosseriestreben hat. Ansonsten sind gerade beim NA die Unterschiede zwischen den Autos abhängig vom Baujahr größer als die Unterschiede der Motorvarianten.

4. #4 Mixer 1966, 04.03.2016
    Mixer 1966

Mixer 1966 Einsteiger

Auto:
    MX5na Bj.92 1.6 115 PS
    Zweitwagen:
    Mazda6 gy2.3
    Hallo Leute bin neu hier und brauche zum Thema Bremse mal ein Paar Infos.Ich habe einen 1.6 na Bj.92 ohne ABS und wollte die Bremsanlage vom nb mit 255mm einbauen,der hat allerdings ABS.Geht das oder was muss ich machen?

Thema: MX-5 NA/NB Technische Unterschiede 1,6/1,8 Liter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mazda mx5 na nb

,
  2. mx-5 na unterschiede

,
  3. unterschied rückleuchten na und nb

,
  4. rückleuchten mx5 na nb vergleich,
  5. na 1.6 vs nb 1.6,
  6. unterschied mazda mx 5 na und nb,
  7. uNTERSCHIED mx% nA UND nb,
  8. mx5 nb 1.6 vs 1.8,
  9. mx5 na 1.6 nb 1.6 unterschied,
  10. mx5 na nb unterschied motor,
  11. mx5 na krümmer vom nb verbauen,
  12. mazda mx5 na oder nb 1.9,
  13. unterschiede 1 6 zum 1 8 mx5 nb,
  14. mx5 Unterschiede na nb Karosserieunterschiede,
  15. mx 5 unterschied r65 k95,
  16. mazda mx5 na 1 8,
  17. unterschied mx 5 nb nbfl,
  18. mx5 na und nb,
  19. unterschied mx5 na und nb,
  20. Mazda mx5 1.8 unterschied na nb,
  21. mazda mx 5 unterschied 1.6 und 1,
  22. unterschied mx5v na oder nb,
  23. mazda mx 5 nc und nb unterschied,
  24. technische veraenderung vom mazda mx5 nb zu nc,
  25. mazda mx5 nb 1.6 unterschied 1.9 diff
Die Seite wird geladen...

MX-5 NA/NB Technische Unterschiede 1,6/1,8 Liter - Ähnliche Themen

1. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  2. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden