MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesserung

Diskutiere MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesserung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin hier nun der offizielle Thread zu meiner Tabelle/Liste zu Felgen- und Reifengewichten für den MX-5. Ich hoffe ich kann mit diesem Thread...

  1. #1 PatrickK-91, 19.07.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin


    hier nun der offizielle Thread zu meiner Tabelle/Liste zu Felgen- und Reifengewichten für den MX-5.
    Ich hoffe ich kann mit diesem Thread hier eine zentrale Anlaufstelle für dieses Thema schaffen.


    Hier geht es zur Google Documents Tabelle --->

    MX-5 Felgengewichte

    Hauptgründe wieso ich diese Tabelle, neben der schon vorhandenen Wheelweights.net Liste, erstellt habe, waren folgende:

    - Listung möglichst nur in Deutschland verfügbarer/eintragbarer Felgen
    - mehr Klarheit um welche Felge bzw. um welchen Lochkreis und Einpresstiefe es sich genau handelt
    - kein nerviges suchen nach Gewichten in ellenlangen Threads (mit eventuell unvollständigen Daten)


    Ich kann diese Tabelle aber nicht ohne Hilfe befüllen, schließlich kauft man sich nicht täglich neue Felgen und Reifen.
    Daher bitte ich aktiv um eure Mithilfe, nicht nur was die Daten an sich angeht, auch Anregungen wie man die Liste aufwerten bzw. verbessern kann.

    Sooo und nun würde ich sagen: Lasst uns die lustige Diskutier-Runde eröffnen.


    Gruß Patrick
     
  2. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Diskussion ? :?: ... wir wollen hier doch FAKTEN und DATEN sehen :!: :D



    Nee, Schpassssss beiseite - finde es richtig hier weiterzumachen und habe den Mod gebeten mein Geschreibsel hierher zu verschieben.



    Danke nochmals für deinen tollen Einsatz......... :thumbs:
     
  3. Turoy

    Turoy Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E36 compact
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyosung GT650i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Hi,

    die 8 x 17 ET 40 Ultraleggera wiegt laut sport-wheels.de 7,8 kg. Es gibt aber sowohl von der Ultraleggera, als auch von der Alleggerita eine 7 x 17 ET 40 Version mit LK 5 x 114.3, dort stehen dann laut sport-wheels.de 7, bzw. 6,6 kg als Gewicht. Ich verstehe diese Seite nur nicht so ganz, denn unter den 7 x 17 Versionen stehen dann keine KFZ drunter, also kein Gutachten ?

    Wenn die HLT nur etwas günstiger wäre ...
     
  4. #4 heidelberg0066, 19.07.2013
    heidelberg0066

    heidelberg0066 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 2 (160 PS)Sportline/Sportpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MINI Cooper S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Die neue Mazdafelge aus dem Original Mazda Zubehör Design 58 in 7X17 hat ein Gewicht von 7,6 KG.Was mich mal interesieren würde welches Gewicht hat die Original Mazda Felge Design 132 in 7x17 bei den FL Modellen.Also laut Liste sind die Original-Felgen schon sehr leicht.Dieser Thread ist echt gut.
     
  5. #5 HansAnona, 19.07.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Gut gemacht, Patrick!

    Liebe Grüße, Alf
     
  6. #6 Calandy, 19.07.2013
    Calandy

    Calandy Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verb

    wann kommt die App dazu? Falls man sich unterwegs mal schnell entscheiden muß...:cheesy::cheesy::cheesy:
     
  7. #7 PatrickK-91, 19.07.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Bei der ET40 Ultraleggera ist ja noch ein bisschen mehr "Fleisch" vorhanden als bei der ET48.
    Außerdem habe ich hier Werte von Forenusern verwendet, eventuell ist die Felge auch schwerer.
    Bei der Alleggerita scheint es ja nicht viel auszumachen.

    Kann sein das die 17x7 Alleggerita und UL bei 5x114 und ET40 kein Fahrzeugbezogenen Gutachten haben.
    Meine Alleggerita in 17x7,5 ET48 hatten auch kein Gutachten für den NC(aber ein Dauerfestigkeitsgutachten), habe sie aber mit 2 Vergleichsgutachten eingetragen bekommen, was aber anscheinend im Ermessen des Prüfers liegt


    lg Patrick
     
  8. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Futter für die Liste... :fluester:

    Fakten und Daten :
    Quelle : Reifenprofis.de


    Hersteller:Enkei Tuning
    Design:YAMATO

    Ausführung:matt gunmetal
    Felgengröße:7 x 16
    Lochkreis:5/114,3
    Einpresstiefe:45
    Mittenlochdurchmesser:72,60
    Gewicht:7,73 kg



    Hersteller:Enkei Tuning
    Design:YAMATO

    Ausführung:matt gunmetal
    Felgengröße:7 x 17
    Lochkreis:5/114,3
    Einpresstiefe:45
    Mittenlochdurchmesser:72,60
    Gewicht:8,23 kg


    Hersteller:Enkei Tuning
    Design:WAKASA

    Ausführung:titanium highgloss polished
    Felgengröße:7 x 17
    Lochkreis:5/114,3
    Einpresstiefe:45
    Mittenlochdurchmesser:72,60
    Gewicht:8,41 kg


    Hersteller:Enkei Tuning
    Design:WAKASA

    Ausführung:titanium highgloss polished
    Felgengröße:8 x 18Lochkreis:5/114,3
    Einpresstiefe:35
    Mittenlochdurchmesser:72,60
    Gewicht:10,28 kg
     
  9. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Moin, Gemeinde...

    hat jemand zufällig diesen Reifen schon mal in der Mache gehabt ?

    Die Beschreibung liest sich ja mal phänominal... :headbang:


    Potenza Adrenalin RE002


    Kennt jemand das Gewicht in der gesuchten Größe des Tyres ? .... :?:

    POTENZA ADR RE002 XL MFS - 205/40 R17 84W

    Den RE50A in 205/45 17" kenne ich vom Karai (Serienbereifung) und da ist der nicht so der Bringer...
     
  10. #10 Ricky_P, 20.07.2013
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Taxidriver fährt den in 215/45 17...er kann dir sicher mehr dazu sagen. Bin gestern mal (mit)gefahren und war begeistert. Allerdings sind die Brigdestone recht schwer.

    Gruß
     
  11. #11 Taxidriver, 20.07.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
  12. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Danke Markus, einfach genial wie du das hier alles im Blickfeld hast... :thumbs: und hätte ich mir ja auch gleich denken können das ihr Verrückten schon drüber diskutiert habt...


    Hier im Forum fehlen irgendwie die einzelnen Rubriken für die Übersicht... aber dafür gibt es ja dich zum Glück :D


    Wenn Jochen und Du damit zufrieden seit, dann kann es nur passen... ;) und von Frank (Schluffy) kam bis dato noch kein Feedback ? ( - wahrscheinlich erst nach seiner Entdeckertour - )

    Aber das Gewicht wißt ihr nicht doch noch rein zufällig ? ....... :fluester:
     
  13. #13 Taxidriver, 20.07.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verb

    ca. 2,5kg in 215/45 17 :-( mehr als der Dunlop Sport Maxx in 215/40 17 der bei 8,6 - 8,8 kg lag.
     
  14. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und

    Uff, damit kommt der locker an die 11 Kilos ? :?: ... Nee, zu schade !! :heulsuse:
     
  15. encie

    encie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 NCFL Karai Nr.60
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion

    Gerade Antwort auf meine Anfrage bezüglich Reifengewichte von Bridgestone bekommen : keine zwei Tage :respekt:


    Hänge ich hier mal mit an... und noch mehr Futter für Patrick ;)



    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. anbei die gewünschte Übersicht der Gewichte des Potenza Adrenalin RE002:

    205/50 R16 87W - 10,0kg
    205/40 R17 84W - 9,9kg
    205/45 R17 - diese Dimension befindet sich nicht in unserem Produkt Line Up (RE002)
    215/40 R17 - diese Dimension befindet sich nicht in unserem Produkt Line Up (RE002)
    215/45 R17 91W - 9,6kg

    Ich hoffe, wir konnten Ihnen umgehend weiterhelfen und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen,

    Bridgestone Deutschland GmbH
     
  16. #16 Taxidriver, 24.07.2013
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Das Gewicht für den RE 002 in 215/45 17 paßt überhaupt nicht.

    Die liegen bei 11 - 11,5kg in der Größe :-(
     
  17. #17 Bluesilentpro, 25.08.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Ich habe am Freitag meine Reifen bekommen und gleich nochmal alles mit einer etwas präziseren Waage gewogen:

    Felgen sind Enkei RPF1 in 17x9 ET 45: 7,1kg. Ich habe auch Enkei Wakasa in 17x7 hier - die wiegen deutlich mehr.

    [​IMG]


    Die Reifen sind Toyo R1R in 235/40/7: 10,3 kg pro Reifen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit liegt ein Komplettrad bei 17,4 kg. Die Serienräder habe ich noch nicht gewogen. Kommt übernächste Woche, wenn die Räder draufkommen und die Lenkgeometrie eingestellt wird. Muss vorher noch zum bördeln.;)
     
  18. #18 BlindxDeath, 26.08.2013
    BlindxDeath

    BlindxDeath Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    mecke,
    pass auf, dass dir vom vielen grip nicht die felgen brechen :D
     
  19. #19 PatrickK-91, 26.08.2013
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Das passiert nur bei Rotas :D
     
  20. #20 Ricky_P, 26.08.2013
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesse

    Moin!

    Habe gestern mal das Komplettrad gewogen. (8x17 ET48 OZ Ultraleggera + Federal 595 RSR 215/40 ZR17)
    Die Kombi wiegt genau 18 kg, damit kann man gut leben. Die Federal sind mit 10,2 kg relativ schwer. In dieser Größe (215/40 17)gibt es unter den UHP Reifen/Semi Slicks noch die yokohama Advan Neova AD08, die sind 1kg leichter... so würde die Kombi mit den Ultras auf 17kg kommen. Allerdings sind die Yokohama preislich weit von den Federal entfernt. (yokohama ca. 220€, Federal ca. 140€)
    Von der Performance im "Straßenbetrieb" sollen die sich nichts geben, bzgl. der Nässelaufeigenschaften sind beide Reifen wohl führend in dem Segment.

    Gruß
     
Thema: MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesserung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rial milano titanium

    ,
  2. speedline sl2 marmora gewicht

    ,
  3. mx 5 felgen Gewicht

    ,
  4. gewicht mx5 phönix felgen,
  5. mx5 nb felgen unter 7 kg,
  6. mx5 na original felgen,
  7. 215 45 auf niseko felgen,
  8. Mx5 Nb reifen,
  9. speedline marmora gewicht,
  10. mx 5 räder kg,
  11. mazda mx 5 na reifengröße,
  12. mx5 felgengewicht,
  13. speedline marmora erfahrung,
  14. rial milano,
  15. felgengewichte,
  16. rial milano titanium 17 et 40,
  17. polo 6r rial milano 17,
  18. mx5 na original felge,
  19. mx 5 na felgen gewicht,
  20. mx5 sportive felgen,
  21. mx5 na sportive felgen,
  22. mx 5 sportive felgen gewicht,
  23. Mx5 nc lieber 17 oder 18 zoll,
  24. miata na felgengrößen,
  25. mx5 unplugged felgen gewicht
Die Seite wird geladen...

MX-5 (NA, NB & NC) Reifen- und Felgengewichte, allgemeine Diskussion und Verbesserung - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden