MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau

Diskutiere MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Abend! Das ist mein erster Beitrag hier - ich habe mir erst gestern meinen ersten Mazda gekauft. Es ist ein (fast neuwertiger) MX-5 NA...
  • MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau Beitrag #1

Bstoiler

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Guten Abend!

Das ist mein erster Beitrag hier - ich habe mir erst gestern meinen ersten Mazda gekauft. Es ist ein (fast neuwertiger) MX-5 NA mit Baujahr 1997.


Leider gibt es ein Problem: Nur der rechte Lautsprecher scheint zu funktionieren und ich weiß natürlich nicht, ob es am Radio, der Verkabelung oder dem Lautsprecher selbst liegt. Auf dem Gebiet bin ich absolut unerfahren, würde aber gerne dazulernen.

Verbaut ist bisher ein Sony-Radio, das ansonsten zusätzlich nur Kassetten wiedergeben kann. Ob es das ursprünglich verbaute, oder ein nachträglich eingebautes ist, kann ich nicht sagen. Gelesen habe ich, dass die Autos je nach Händler mit unterschiedlichen Radios verkauft worden sind. Von der Größe her belegt es nur einen Schacht.

Mein Plan ist es bisher, ein neues Radio zu besorgen (was ich sowieso tun möchte um Mp3s abspielen zu können) - in der Hoffnung, dass sich dadurch auch das Lautsprecher-Problem löst.


Die Frage ist, ob der Radio-Tausch für einen Laien machbar ist und muss dafür erst die Verkleidung und Mittelkonsole ect. entfernt werden, wovon ich in einigen Anleitungen gelesen habe? Oder müssen die genannten Teile nur entfernt werden, wenn man das Format des Radios ändert, also einen anderen Einbauschacht installiert?
Brauche ich bei einem neuen Radio auch Adapter-Kabel (" Fahrzeugspezifisch auf ISO"), oder kann man davon ausgehen, dass das Sony-Gerät schon per Iso-Kabel angeschlossen ist?

MfG,
Bstoiler
 
  • MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau Beitrag #2

Bstoiler

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe das Problem jetzt gelöst. Konnte den Defekt des Lautsprechers durch Anschließen an einer Stereo-Anlage bestätigen, und habe neue eingebaut. Ausserdem habe ich noch ein neues Radio mit einem Iso-Adapter verbaut.

Da ich recht wenige Infos dazu gefunden habe, habe ich das nebenbei noch dokumentiert, vielleicht kann es jemand irgendwann mal brauchen:
https://www.youtube.com/watch?v=YpYiREilr5w



Hier noch ein kurzes Video zum Fahrzeug, dass ich schon um Weihnachten rum gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=y3PigQFk8fk
 
Thema:

MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau

MX-5 NA Lautsprecher/Radio-Defekt bzw. Einbau - Ähnliche Themen

Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Stoptech Bremsanlage MX-5 NA: Guten Tag! Das ist mein erster Beitrag und natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen. Nur kurz: Mein Name ist Felix und kaufte mir...
Neues radio/Anzeigen und 2 DIN-Probleme: Liebe Leute, Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen hier mal wegen eines bereits verbauten AUX-Anschlusses in meinem Mazda Mx 5 NB (Baujahr...
MX-5 (NA) Radio Dauerplus geht nicht?: Hallo liebe Mx 5 freunde! .. bin ganz frisch hier im Forum - und auch frisch in der MX5 Welt. (Erst seit letzter Woche stolzer Besitzer eines...
How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!: Hallo liebe Mazda-Fans... Ich habe vor einigen Monaten den Beschluss gefasst, meinen geliebten Mazda im Punkt Hifi etwas aufzurüsten. Ich hatte...

Sucheingaben

radio mx5 na

,

mazda mx5 na box stumm

Oben