MX 5 NA `91 wird zu heiß ab ca 150-160

Diskutiere MX 5 NA `91 wird zu heiß ab ca 150-160 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tagchen ,,, habe hier einen Mazda MX5 1.6 l BJ 91 stehen , der mich zum Wahnsinn bringt ...Der Motor wird auf der Autobahn zu Heiß ... auch im...

1. #1 Emixfünf Enah, 18.08.2012
    Emixfünf Enah

Emixfünf Enah Einsteiger

Tagchen ,,, habe hier einen Mazda MX5 1.6 l BJ 91 stehen , der mich zum Wahnsinn bringt ...Der Motor wird auf der Autobahn zu Heiß ... auch im normal Betrieb steht mir die Anzeige bereits nen Tacken zu hoch ... so nen halben Millimeter über Mitte ( bei meinem NB FL steht sie immer nen halben Millimeter unter Mitte und zwar wie angenagelt) Folgende Arbeiten wurden schion durchgeführt ... Thermostat raus und Kühlsystem ohne Thermostat gespült ( selbst da wird er bei konstant 5000 u/min zu heiß .. also scheidet Thermostat aus .... trotzdem nen Neues eingebaut) Wasserpumpe ausgebaut ... alle Flügel vorhanden ( sind aus Metall) un das Rad sitzt fest auf der Welle. Kühler probehalber ersetzt. keine Veränderung ... darauf Kopf abgebaut , an der Dichtung ist nichts zu sehen .. ein Brennraum ist minimal heller gewesen als die anderen .. Kopf geplant , wieder zusammengebaut ... wird immer noch zu heiß . Kühlerverschluß getauscht , da nach abkühlen sich die Schläuche zusammen gezogen haben , sprich er hat kein wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen .. Schlauch ist frei .. jetzt bleibt mir fast nur noch zu vermuten , das die Anzeige einen Wech hat ... weil erdrückt weder Wasser irgendwo raus , noch verliert er welches , noch qualmt er weiß einer noch irgendwas ... bitte melden .. MfG der Guido

2. RX7MX5

RX7MX5 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Kein Wunder, denn beim NBFL bleibt die Temperaturanzeige über einen recht großen Temperaturbereich wie angenagelt stehen.
    Das ist mit der Anzeige vom NA nicht vergleichbar.

3. #3 Renegade, 18.08.2012
    Renegade

Renegade Mazda-Forum User

Du machst vielleicht einen Aufstand...wegen einen halben Millimeter über Mitte. Das hat ja überhaupt keine Auswirkungen. Vielleicht sind die Schaufeln der Wasserpumpe etwas abgenutzt. Bei älteren Autos recht häufig. Dann zirkuliert das Wasser langsamer und die Temperatur erhöht sich.

4. #4 Emixfünf Enah, 18.08.2012
    Emixfünf Enah

Emixfünf Enah Einsteiger

@ Renegade ... nein du hast mich nicht verstanden ... etwas über Mitte seht er im Stadt und Landstraßenverkehr ... auf der Bahn geht er bis zum H hoch und kommt auch erst nach längerem langsamer fahren wieder runter

5. #5 Sunburst, 18.08.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim NA steht die Temperaturanzeige von "haus-aus" auf "Viertel nach 12" und ist auch über einen sehr breiten Bereich gedämpft, der Zeiger bleibt auf viertel nach 12 von 85-115 Grad Wassertemperatur.

Falls vorhanden: (Große)Nebelscheinwerfer und Kennzeichen im "Maul" können zu solchen Problemen führen

6. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast ja schon einiges gemacht, ich vermute auch das es was mit der Temp.-Anzeige zu tun hat.
    Wechsel doch noch den Temperatursensor der für die Anzeige zuständig ist.
    dabei kannst du auch gleich mal schauen ob da irgend wo in der Verdratung ein Fehler ist ( blankes Kabel etc. )
    An sonsten deine Temp.-Anzeige auch mal Kurz gegen eine andere testweise tauchen.

7. #7 Mazda-Hamburg, 19.08.2012
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    DerLüfter springt an ,oder?

8. #8 Emixfünf Enah, 04.09.2012
    Emixfünf Enah

Emixfünf Enah Einsteiger

wollte eben mal ne Rückmeldung machen ... das Kennzeichen sitzt wirklich im Maul ... nur das auch schon seit 13 Jahren ,,, weil so lange hat der Kunde das Auto schon ... hab es dann umgebaut so wie es sein sollte ... das Oberkante auf Hühe der Sicke ist ... und siehe da die Temperaturanzeige steht wie angenagelt ... danke noch mal für die Hilfe .. der Guido

Thema: MX 5 NA `91 wird zu heiß ab ca 150-160
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx-5 na wird warm

,
  2. mazda mx5 wird zu heiß Bj. 1990

,
  3. mx 5 na wassertemprtatur zu hovh

,
  4. mx5 na motor überhitzt,
  5. mx 5 na thermostat mit dichtung,
  6. mazda mx 5 wird zu heiß,
  7. mazda mx 5 Autobahn wird zu heiß,
  8. mazda my 5 temperatur etwas zu hoch,
  9. mx5 wird warm auf autobahn temperatur,
  10. Mazda mx5 überhitzt ,
  11. mx5 na temperaturanzeige leicht über mitte ,
  12. mittelkonsole beim mx 5 wird warm
Die Seite wird geladen...

MX 5 NA `91 wird zu heiß ab ca 150-160 - Ähnliche Themen

1. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden