MX-5 (NA) Mx-5 Motorschaden?

Diskutiere Mx-5 Motorschaden? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen Seit letzen Wochenende macht mein auto laute geräuche aus dem Motorraum.( siehe video) Nach einen ölwchsel wurde das geräuch...

  1. DamZi

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    Hallo alle zusammen
    Seit letzen Wochenende macht mein auto laute geräuche aus dem Motorraum.( siehe video)
    Nach einen ölwchsel wurde das geräuch leiser, aber es ist immer noch sehr laut-
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Ich vermute auf ein Pleuel oder Kolben, aber ich hab leider nicht die große ahnung.
    Eine grobe Schätzung was das kosten würde?



    lg. Ziya
     
  2. #2 Mr. Mazda, 13.06.2020
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    Auaaaa das könnte ein Geräusch von einem ausgeschlagenem Pleullager sein...

    Großes Beileid für dich und den MX5 natürlich :-(

    Hast du regelmäßig Öl gewechselt und wie viel KM hat der NA auf der Uhr drauf?
     
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  3. #3 Skyhessen, 13.06.2020
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    Klackern eines defekten Hydrostößels klingt anders, oder ...?

     
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  4. #4 Mr. Mazda, 13.06.2020
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    Bin kein Mechaniker aber folgendes Geräusch ist unterschiedlich:

    -Video 1 nach dem Last weggenommen wird, hört man eher ein helles Trrrrrrrrrrrrr weil das Pleu ungleichmäßig Bewegung hat und an der Kurbelwelle hin und her schlägt

    -Video 2 wenn es wirklich die Hydros sind dann ist das Geräusch bei Last und Abfallend immer im dumpfen Rhythmus Trrr, Trrr, Trrr...

    Dies ist mein Empfinden, was meinst du dazu @Skyhessen
     
  5. #5 Nihonsha, 13.06.2020
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    Ui, laut. Spontan würde ich auch auf einen massiven Pleuellagerschaden tippen. Motor nicht mehr laufen lassen. Je nachdem, wie lange damit gefahren wurde, ist die Kurbelwelle vielleicht noch brauchbar.
     
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  6. #6 Skyhessen, 13.06.2020
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    @Mr.Mazda
    Weiß nicht? Bei DamZi klingt es fast, als ob ein Flügelrad irgendwie schleift und klackert, beim Hochdrehen des Motorlaufs sehr besonders?
     
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  7. #7 Mr. Mazda, 13.06.2020
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    @DamZi
    Der Motor muss zum Mechaniker, Ersatzzeile für den MX-5 sind nicht teuer, aber die Arbeitsstunden machen dann die Rechnung aus ...

    Würde trotzdem gerne wissen wie die Wartung war und wie viel KM das Triebwerk im Leben runter hat? :neutral:

    @Skyhessen
    Der Klang ist metallisch sehr hell und vielleicht erfahren wir bald was der Schaden genau ist :confused:
    Unnötig laufen sollte der beschädigte MX-5 aber definitiv nicht.
     
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  8. #8 Nihonsha, 13.06.2020
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    Auch möglich, mit dem knappen Video viel Rätselraten. Lässt sich das Geräusch vor Ort ungefähr orten, eher unten im Bereich Ölwanne, eher vorne, eher oben?
     
  9. #9 Nihonsha, 13.06.2020
    Nihonsha

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    Ja, das ist das Problem, je nachdem was es ist, ist ein Austauschmotor wirtschaftlicher als eine Instandsetzung.
     
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  10. #10 Strömling, 13.06.2020
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    Wenn man nacheinander die Kerzenstecker oder die Stecker der Einspritzventile absteckt würde das Geräusch bei einem Pleullagerschaden leiser werden .
    Der betreffende Zylinder arbeitet dann nur kraftlos als Luftpumpe
    Man weiß auch gleich welcher Zylinder betroffen ist.
    Bei einem Schaden an einem Ventilstößel würde abstecken nichts bewirken
    Nachteil man sammelt sich dadurch evtl. Fehler im Speicher, die durch die Werkstatt falsch gedeutet werden könnten

    MfG
     
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  11. #11 Nihonsha, 13.06.2020
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    Um auf Pleuellagerschaden ohne den Motor weiter laufen zu lassen ziemlich sicher zu testen, wenn Du etwas schrauben kannst:

    - Alle Zündkerzerzen ausdrehen
    - Sequentiell für jeden Zylinder:
    - Eine lange Knarrenverlängerung in den Zylinder einführen und vorsichtig auf den Kolben aufsetzen
    - Den jeweiligen Zylinder auf OT drehen, dann etwas weiter, sodass der Kolben auf dem Weg nach unten ist
    - Auf die Verlängerung drücken. bei intaktem Pleuuellager lässt sich diese nicht herunter drücken, bei defektem Lager spürst Du, dass sich der Kolben leicht auf das abgenutzte Lager mit Untermaß herunter drücken lässt, evtl. auch mit leichtem Klick
    - Bei Ölwechel den alten Ölfilter aufschneiden und Filter sowie Altöl auf Kupfer- bzw. Aluflakes absuchen, die vom defekten Lager abgeschält wurden

    Viel Erfolg
     
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