MX-5 Motorschaden

Diskutiere MX-5 Motorschaden im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, hab da ne kleine Frage. Ich habe in sehr vielen foren gelesen das es sich bei allem Mx-5 um freiläufer handelt ! Stimmt dies? Es...

1. m0rgul

m0rgul Neuling

Hallo zusammen, hab da ne kleine Frage. Ich habe in sehr vielen foren gelesen das es sich bei allem Mx-5 um freiläufer handelt ! Stimmt dies?
    Es geht mir darum das bei meinem der Riemen nicht gerissen ist sondern die Einalssnockenwelle übersprungen ist. Folge daraus motorschaden. Der Druckverlust ergab knapp 80%. Kompression quasi gleich null. Ich meine ja nur es ist unsinnig einen neuen motor holen wenn der alte noch gut wäre.

Ps. Habe den Zahnriemen bereits ersetzt und er springt nicht an.

Hoffe ihr könnt mir da helfen ;-)

Gruss aus der schweiz martin

2. #2 Anni1673, 24.07.2011
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Nein, das stimmt nicht.

Nur die Modelle NA, NB und NB-FL sind Freiläufer, also die Baujahre 1989 bis 2004.

Der NC (ab Baujahr 2005) ist KEIN Freiläufer mehr.

3. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    dafür hat der NC keinen Zahnriemen sondern Kette.

4. m0rgul

m0rgul Neuling

okey danke erstmal. Meiner ist aber ein NB, weshalb sind aber die Ventile dan durch?? Dies geht mir einfach nicht in den Kopf. Aber naja ich hole am Freitag den frischen Motor.

5. #5 Frank65, 26.07.2011
    Frank65

Frank65 Neuling

Hallo Martin,
    was es mit deinem übergesprungenen Zahnriemen auf sich hatte weiß ich nicht. Der Druckverlust kann über die Einlaßventile gehen. Frühere NB hatten dieses Problem. Materialfehler oder so. Auslaßventile eigendlich nie. Anfangs macht sich dieses Problem durch einen unrunden Motorlauf im Leerlauf bemerkbar.
    Gruß Frank

6. m0rgul

m0rgul Neuling

Hallo. Na das ist mal eine ordentliche information. Werde mich in zukunft darauf achten. Dann wäre die mit neuen ventile und ventilschaftabdichtung behoben :D

Danke dir gruss martin

7. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn dir der Riemen überspringt ist es doch garnicht soweit hergeholt das du deine Ventile geplättest hast damit. Freiläufer ist er ja wenn der Riemen reißt... und nicht wenn er überspringt... Dann treibt er halt weiterhin die Nockenwellen an, nur halt im falschen Winkel, was deine Ventile wahrscheinlich plättet egal ob Einlass oder Auslass...

8. m0rgul

m0rgul Neuling

Ja da hast du gar nicht so unrecht. Aber wenn es ein freiläufer ist, dann kann ich einstellen was ich will ohne das der kolben das ventil berührt. So wurde es mir auch erklärt.
    Gruss martin

9. m0rgul

m0rgul Neuling

Hallo, so jetzt ist es soweit. Habe heute Abend angefangen den Motor zu ersetzen. Hat recht lange gedauert bis der motor draussen war ganze 2h:x .
    Naja morgen geht es weiter, reinigen und einbauen zahnriemen ersetzen ect..

Anhänge:

Thema: MX-5 Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorschaden

,
  2. mazda mx 5 motorschaden

,
  3. mx 5 nc motor ventil

,
  4. mazda mx 5 1.8 freiläufer?,
  5. mx5 na 1.8 ventile einstellen,
  6. mazda 6 motorschaden
Die Seite wird geladen...

MX-5 Motorschaden - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden