MX-5 mit Automatik

Diskutiere MX-5 mit Automatik im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Ich weiß bei den meisten geht das Thema gar nicht. Aber ich interessiere mich wirklich für einen MX-5 mit Automatik bzw mit der F1...

  1. #1 Deltabox, 07.06.2012
    Deltabox

    Deltabox Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich weiß bei den meisten geht das Thema gar nicht. Aber ich interessiere mich wirklich für einen MX-5 mit Automatik bzw mit der F1 Schaltung. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
     
  2. #2 Lausebengel, 07.06.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Maranyo, 07.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Hallo,

    Erfahrungen habe ich jetzt keine mit der Kombination MX-5 und Automatik, aber da wirst du schwierig Leute mit Erfahrung finden.
    Ist in Deutschland eher selten vertreten, habe mal bei mobile.de geschaut, ganze 14 NC's bundesweit ab Bj. 2006.

    Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de

    Aber die Amis fahren mehr Automatik auch im MX-5, sonst schau dich doch mal in den amerikanischen Foren um, die können dir auf jeden Fall eher helfen.
     
  4. #4 Taxidriver, 07.06.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Dort bist du richtig aufgehoben, habe noch von keinen MX5 Automatik Fahrer in einen Forum in Deutschland gehört.

    Bei der Automatik, handelt es sich um eine Wandlerautomatik mit Schaltpedals (F1 ;-) ) am Lenkrad. Zum Cruisen sicherlich gut, aber wenn man etwas sportlicher orientiert ist. Finger weg.
     
  5. #5 Monster, 07.06.2012
    Monster

    Monster Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin ihn mal Probe gefahren. Meine Sache ist es nicht. Im Stop and Go ist die Automatik toll, beim Cruisen ist sie ok. Aber wenn man gerne mal ein bisschen um die Ecken fährt, bietet die Schaltung deutlich mehr Fahrspaß. Zum Beispiel in den Bergen die Pässe rauf und runter, das würde ich mit der Automatik nicht so genießen können wie mit der Schaltung. Wenn man überwiegend gemütlich fährt, ist die Automatik ok. Wenn man fast ausschliesslich Stadt fährt, wäre sie wohl empfehlenswert. Aber ist halt eine typische Wandlerautomatik, die das direkte Fahrerlebnis, für das gerade der MX5 steht, deutlich mindert.
     
  6. #6 Phoenix71, 07.06.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Der MX-5 + ein knackiges Schaltgetriebe gehörten/gehören m.M.n. immer zusammen. Eine Automatik, auch mit "manuellen" Schaltwippen, wäre für mich keine Option. Das Schalten macht doch gerade den meisten Spaß aus, obwohl die NC-Schaltwege mittlerweile etwas länger und nicht mehr so knackig kurz wie beim NA sind.

    Habe Anfang der 90er mal eine Probefahrt mit einem NA gemacht und danach war ich süchtig nach der Klick-Klack-MX-5-Schaltung.
    Kann mich noch schwach dran erinnern, dass der Serienschaltknauf kaum größer als eine Krokette war/ist und die Schaltwege megakurz.
    Konnte mir allerdings damals keinen MX-5 leisten (Lehre) und musste weiter einen gebrauchten Golf III fahren.

    Bei den Ammis wirst Du sicher fündig und ein paar NC/NC FL Automatik-Besitzer und deren Urteil darüber finden.
    Die fahren ja allgemein viel lieber Automatik und dürfen auf den Highways nicht so schnell fahren wie wir. ;-)
     
  7. #7 Deltabox, 07.06.2012
    Deltabox

    Deltabox Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Besten dank für die Tips. Leider ist es wirklich so das mein Linkes Knie nicht mehr das Beste ist. Dazu kommen jeden Tag 60 km zur arbeit und durch die Stadt. 90 % sind leider nur Stadtfahrten. Sicher weiß ich das daß gefühl für die Kurven nicht das selbe sein wird. Zur zeit fahre ich das 2002 Modell mit ca. 146.000 KM. Morgen wird erstmal das neue Modell Probegefahren, aber mit normaler Schaltung.
     
  8. #8 Phoenix71, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist ja wieder etwas anderes. Mit Schmerzen würde ich auch nicht gerne einen MX-5 mit manueller Schaltung fahren wollen.
    Wenn Du die Kupplung nur schwer oder nur noch unter Schmerzen im Knie durchtreten kannst, ist ein Automatik-NC/NC FL sicher die bessere und einfachere Alternative. Einfach mal Probe fahren, falls bei Deinem Händler einer direkt fahrbereit steht. Habe bei meinem Freundlichen nur einmal kurz eine Automatikversion gesehen aber nie gefahren. Mit dem großen Motor + Automatik wird der immer noch ganz gut und ausreichend schnell unterwegs sein.
    Die Kupplung vom NC/NC FL funktioniert übrigens nicht schwerer oder leichter als die vom NB FL. Merke da keinen großen Unterschied, nur beim Schleifpunkt, der (zumindest bei meinem NC) etwas spät und dann sehr plötzlich kommt. ;-)
    Hier bei den "Ammis" gibt es z.B. einen aktuellen und informativen Beitrag zum NC mit Automatik: Why An Auto? - MX-5 Miata Forum
     
  9. #9 Deltabox, 08.06.2012
    Deltabox

    Deltabox Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade mal durchgelesen. So sind die Amis. Danle für den Tip
     
  10. #10 Toms MX 52, 12.06.2012
    Toms MX 52

    Toms MX 52 Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen, bin neu hier und habe zu Thema Automatik was zu sagen. In Köln bei der Fa. Kierdorf steht ein Vorführwagen, bin ihn gefahren.......ich finde es toll... Mit 2 Liter und der F1 Schaltung hätte ich mir den fast gekauft .....ist auch günstig.... Weil will ja keiner...mir gefällt die NC vor dem Facelift besser. Habe am Samstag gekauft , werde mich und meinem Max demnächst vorstellen. Also mit Automatik mal fahren und dann Meinung äußern.......es gibt kaum noch einen Porsche ohne!!!!!!!
    Tom
     
  11. #11 pulsedriverX, 12.06.2012
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Der MX-5 ist aber kein Porsche!
    Aber mal ehrlich wo ist der Spaß, bei einem Spaß-Auto mit Automatik?
    Wer ihn findet bitte melden.
     
  12. #12 gd17cx5, 12.06.2012
    gd17cx5

    gd17cx5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Centerline AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich schließe mich pulsedriverX an, ich hatte auch einen MX5 und - ein MX5 will geschaltet werden!
    Sonst ist der Spaßfaktor mit diesem tollen Auto nicht der, der es sein könnte :D

    Grüßle
     
  13. #13 Müscher, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    Müscher

    Müscher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Black & White
    Zweitwagen:
    Fiesta ST 1.6 Ecoboost
    Na ja,die Porsche haben dann diese PDK Getriebe,die dann schon wesentlich mehr Bock machen,als eine normale Wandlerautomatik,wie der MX-5 hat.
    Natürlich,wenn man aus gesundheitlichen Gründen nur Automatik fahren kann oder will,dann macht der MX-5 auch als Automatik immer noch mehr Spass,als viele andere Autos.

    Ansonsten lebt der MX-5 auch von dieser nahezu perfekten Handschaltung,die auch einen grossen Anteil am Fahrspass hat.
     
  14. #14 Maranyo, 12.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Sehe ich auch so. Aus gesundheitlichen Gründen geht eine Automatik im MX-5 auch in Ordnung. Besser mit Automatik, als gar keinen MX-5 ;).

    Der ambitionierte Fahrer schaltet aber selber, macht mit den knackig geführten, kurzen Schaltwegen ja auch richtig Spaß :)
     
  15. #15 pulsedriverX, 12.06.2012
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Also bei gesundheitlichen Gründen ist dagegen natürlich nichts zu sagen.
    Somit kann ich mich auch nur anschließen.^^
     
  16. #16 Deltabox, 13.06.2012
    Deltabox

    Deltabox Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Schönen dank für eure Tips und anregungen. Habe beschlossen ich bin doch noch nicht zu Krank für einen Schaltwagen. Habe gerade den Vertrag für einen MX-5 Himaki unterschrieben und kann ihn Freitag abholen.:D
     
  17. #17 Maranyo, 13.06.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Glückwunsch! Du meintest bestimmt Hamaki ;).
    Ein sehr schönes Sondermodell, erinnert mich mit seinen braunen Ledersitzen sehr an meinen Niseko, nur dass es sogar noch ein integriertes Navi hat (das hätte ich auch gerne :cry:) Na dann allzeit gute Fahrt..... und nicht verschalten :p.
     
  18. #18 gd17cx5, 13.06.2012
    gd17cx5

    gd17cx5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Centerline AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Wünsche Dir, daß Dein Knie besser wird bzw. jederzeit durchhält!

    Grüßle


    Über iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 pulsedriverX, 13.06.2012
    pulsedriverX

    pulsedriverX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich da nur anschließen.
    Viel Spaß und all zeit gute Fahrt.
     
  20. #20 Deltabox, 13.06.2012
    Deltabox

    Deltabox Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch......natürlich meine ich H"A"maki, grummel an mich. Ich werde euch die Tage Fotos machen. Besten Dank euch allen. Höre gerade den Wetterbericht. Sonntag 30 Grad. Grins, habe morgen die letzte Schicht und dann 3 Wochen Urlaub........freue mich auf den Sonnenbrand auf meine Glatze
     
Thema: MX-5 mit Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 automatik

    ,
  2. mx5 nb automatik

    ,
  3. mx5 na automatik

    ,
  4. mx5 automatik,
  5. Mazda mx5 Automat,
  6. mx 5 automatik,
  7. Mazda MX 5 mit Automatik,
  8. mazda mx 5 nb automatik,
  9. mazda mx-5 automatik,
  10. mx 5 nc lenkrad f1,
  11. mx 5 nc automatik,
  12. mazda MX5 NA Getriebe kurz,
  13. mx5 aitomatik,
  14. mazda mx5 automatic,
  15. mazda mx5 automatik nd deutschland,
  16. mazda mx5 autiomatik,
  17. mazda mx5 rf automatik probefahren,
  18. mazda mx5 automatik,
  19. mazda mx5 nb automatik erfahrungen,
  20. Mazda mx 5 automatik 2002 geht während der Fahrt aus,
  21. mazda mx 5 deutschland mit automatik,
  22. mazda mx5 nd automatik in deutschland,
  23. automatikgetriebe mazda mx5 nb,
  24. mazda mx 5 nd automatik
Die Seite wird geladen...

MX-5 mit Automatik - Ähnliche Themen

  1. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

    Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden