Mx-5 Komfortblinker

Diskutiere Mx-5 Komfortblinker im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen. Habe mir mal spontan nen Komfortblinker bestellt. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie der Eingebaut wird :-) Könnt ihr mir...

  1. Fx2001

    Fx2001 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Habe mir mal spontan nen Komfortblinker bestellt. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie der Eingebaut wird :-)
    Könnt ihr mir helfen?

    Wo wird er angeschlossen? Was muss abmontiert werden? Relais sollten ja relativ kühl und vor allem trocken gelagert werden 8)
    Das war´s dann auch mit meinem Fachwissen ;-)

    Ich danke euch.

    Gruß
    Fx
     
  2. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. Fx2001

    Fx2001 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 wodik, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mein Händler hat es mir eingebaut.
    Und zwar in der Nähe des normalen Relais unter dem Lenkrad. Also zusätzlich zum normalen Blinkrelais. Soweit ich das gesehen habe hat er, wie auf dem Plan zu sehen, die Kabel durchtrennt und das Komfortblinkrelais dazwischen gehängt.

    Auf eins möchte ich noch hinweisen: Beim Dauerblinken tickt das Relais zusätzlich zum normalen Relais und zwar so als wenn eine Birne kaputt wäre, also in schneller Frequenz. Mein Händler hat das in der Lautstärke stark eingeschränkt in dem er das Relais in reichlich Schaumstoff eingepackt hat.

    Ansonsten klappt es sehr gut, einmal antippen, dreimal blinken. Das gilt auch für den Warnblinker.

    Der Freundliche hatte erst versucht das Komfortblinkmodul zu verwenden das ich auch in meinem 6er habe und das von Mazda stammt, hat aber nicht funktioniert, deshalb habe ich dieses Teil über Ebay besorgt.
     
  5. Emmix

    Emmix Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 3rd Generation, 160 PS, tornadorot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Kombi mit LPG
    Glückwunsch wodik,

    mein fMH in Krefeld hatte es nicht geschafft das eBay-Relais einzubauen. Nach einigen Versuchen haben sie aufgegeben und gemeint, das Gerät sei defekt. Nun blinke ich weiter ohne Komfort.
    Scheinbar ist es nicht wirklich leicht, das Teil zu installieren.

    Gruß emmix
     
  6. Fx2001

    Fx2001 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Na das mit dem klicken ist ja mies, naja werde ich dann so machen wie bei dir.

    Ich habe einen Freund der ist Elektriker, hoffe der packt das.

    Sind die originalen Relais auch so laut oder liegt das an dem ebay-Zeug?

    Gruß
     
  7. grecco

    grecco Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 NC-FL 1.8 Kaminari
    Hi,
    ich habe mir auch das Modul bei ebay gekauft und bei nem Händler einbauen lassen. Allerdings habe ich folgende Probleme dabei:

    1. Wenn ich den Warnblinker anschalte, dann blinkt die linke Seite richtig und auf der rechten Seite habe ich nur Dauerleuchten.
    2. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne oder schließe, dann blinkt erst die linke Seite und dann die rechte Seite 3 mal.

    Die Komfortfunktion funktioniert korrekt mit "Doppelklicken" des zusätzlichen Relais. Das normale blinken funktioniert auch korrekt.

    Würde nun gerne erfahren wie sich das bei euch verhält, hat die Werkstatt da einen Fehler gemacht oder passt das Modul einfach nicht zu dem Mazda Mx-5 NC-FL (Bj.2011, Kaminari) den ich habe?
    Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet damit ich weiß ob ich es einfach vergesse oder da noch weiter Energie investiere.

    Danke.
     
  8. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem Modul funktioniert alles wie es soll.
    Das Einpacken hilft gegen die Lautstärke.

    Gruss
     
  9. grecco

    grecco Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 NC-FL 1.8 Kaminari
    Oki das hört sich ja gut an, dann werde ich nochmal beim nachbohren, denke mal da hat er doch was falsch gemacht, vor allem da nur die rechte Seite dauerblinken verursacht.
    Erstmal vielen Dank für die Antwort und ich berichte noch was daraus geworden ist.
     
  10. grecco

    grecco Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 NC-FL 1.8 Kaminari
    Zwischenstand: Händler hat´s nochmal gecheckt und dabei mal linke und rechte Seite vertauscht und siehe da der dass Dauerleuchten ist nun auf der anderen Seite.
    Darum gehen wir nun davon aus das das Modul/Relais defekt ist und ich bekommen nun ein neues zugeschickt.

    Hoffe es ist so und dass es mit dem neuen Modul funktioniert.
     
  11. grecco

    grecco Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 NC-FL 1.8 Kaminari
    Es will nicht funktionieren! Bei dem neuen Modul habe ich den gleichen Fehler beim Warnblinken.

    @wodik: Welches Modell und Baujahr ist Dein mx 5 und Du hast doch auch das Modul vom ebay Händler moobilo.de oder?

    Gibt es keine anderes Modul, welches einwandfrei funktioniert, eventuell hat jemand da Erfahrungen.
     
  12. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich habe das hier:
    1x=3x Mazda MX-5 NC Komfortblinker Blinkerrelais AUTOBAHNBLINKER | eBay
    gekauft im Juni 09 damaliger Preis: 23,40€
    vielleicht unterscheidet es sich tatsächlich von deinem.
    Mein MX 5: NC/RC 03/09

    wenn dein Mechaniker damit nicht klar kommt hilft viellericht ein Anruf bei meinem Autohaus.
    Würde ich dir dann per PN mitteilen.

    Gruss
     
  13. grecco

    grecco Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Mx-5 NC-FL 1.8 Kaminari
    ja das ist nee gute Idee, schicks mir mal bitte als pn, Danke dir.
     
  14. #14 PEKATRONIC, 12.02.2013
    PEKATRONIC

    PEKATRONIC Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag!
    Leider haben wir Eure Einträge erst spät entdeckt!

    Mittlerweile haben wir für folgende Mazda fahrzeugspezifische Einbauanleitungen:
    Mazda 2, Typ DE, ab Baujahr 2007, Minusimpuls
    Mazda 3, Typ BK, Baujahr 2003-2009, Minusimpuls
    Mazda 323, Typ BJ, Baujahr 1998-2003, Plusimpuls
    Mazda 5, Baujahr 2005-2007, Minusimpuls
    Mazda 5, Typ CR1, Minusimpuls
    Mazda 6, Baujahr 2002-2007, Minusimpuls
    Mazda 6, Baujahr 2004, Plusimpuls
    Mazda 6, Typ GH, ab Baujahr 2008, Minusimpuls
    Mazda CX-7, Typ ER, Minusimpuls
    Mazda MX-5, Typ NB, Baujahr 1998-2005
    Mazda MX-5, Typ NBFL, Baujahr 2001, Plusimpuls
    Mazda MX-5, Typ NC + NC1, Baujahr 2005-2008, Plusimpuls
    Mazda Premacy, Baujahr 2001-2005, Plusimpuls
    Mazda RX-8, Baujahr 2006, Plusimpuls

    Wie aus dieser Übersicht erkennbar, haben einige Modelle eine positive und einige Versionen eine negative Ansteuerung.
    Auch haben wir bei einigen Modellen vertauschte Blinkerkabelfarben festgestellt. In diesem Fall (wie einige bereits schon gemacht haben) brauchen unsere Kontrollleitungen nur vertauscht werden.

    Wichtig ist aus unserer Sicht das keine vorhandenen Mazdakabel unterbrochen, sondern nur parallel angeschlossen werden.
    Somit ist bei ein Ausfall die Original Mazda Blinkfunktion nicht beeinträchtigt und das Modul 100% rückrüstfähig!
    Gern unterstützen wir beim Einbau auch hier im Forum!
    MfG
    PEKATRONIC
     
  15. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Elektrik ist immer schwierig, oft sind Leitungen doppelt belegt (für andere Funktionen)... Je mehr gebastelt wird desto mehr kann kaputt gehen.
    Ich würde einfach den Finger auf dem Blinkerhebel liegen lassen und blinken....:D Der Mixxer fährt auch ohne Komfortblinken, wie die alten Roadster auch.
     
  16. #16 TheoDIN, 12.02.2013
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    @ Monaco
    Das sehe ich genau so!
    Mein Gott was die Leute immer so alles in Ihren Fahrzeugen haben müssen. Und dann wundert man sich das die neuen Fahrzeuge > 1500KG wiegen.
    Ich sag nur "Airscarf"
    Ein Roadster ist ein Roadster ist ein Roadster...
     
  17. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Mir hat sich leider der Sinn dieses Dings noch nicht erschlossen aber vielleicht ist das son Männerspielzeug ;)
     
  18. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ja TheoDin, wobei wir bei der Wahrheit bleiben sollten. Das Airscarf Trägerschiff ist nicht wegen dem Airscarf kein Roadster mehr, sondern wegen dem festen Klappdach (sh. Wiki Definition des Roadsters). Sorry für die MX5 RC Fahrer, aber das Plastedach fällt auch darunter.
    Übrigens wiegt der aktuelle SLK mit Basismotorisierung unter 1.500 Kg.

    @Karai echte Männer spielen mit anderen Sachen;)
     
  19. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    @Karai

    Einmal den Blinker betätigen = 3x blinkt es ;-) Ob mans braucht oder nicht... ich komme auch ohne gut klar. Macht jetzt auch nicht so den Unterschied, ob man kurz gedrückt hält, oder nur antippt. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben :-)
     
  20. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    oder öfter mal antippen, wird auch gerne genommen:D Karai weiss was gemeint ist:oops:

    aber schweifen wir nicht ab....
     
Thema: Mx-5 Komfortblinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pekatronic komfortblinker mazda

    ,
  2. mazda mx-5 NC komfortblinker

    ,
  3. komfortblinker relais nachrüsten Mazda MX 5

    ,
  4. komfortblinker mazda,
  5. mx5 na relaisklackern,
  6. komfortblinker mx5 ,
  7. kabel baum isolieren,
  8. pekatronic komfortblinker einbauanleitung mx 5 90,
  9. komfortblinker mazda mx 5 ,
  10. mazda cx 5 komfortblinker,
  11. original komfortblinkmodul mazda,
  12. pekatronic komfortblinker einbauanleitung mx5,
  13. waeco komfortblinker mx5 nc,
  14. morkbarth 1989,
  15. negativ komfortblinkerrelais
Die Seite wird geladen...

Mx-5 Komfortblinker - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden