MX-5 Kaufberatung (NB oder NBFL)

Diskutiere MX-5 Kaufberatung (NB oder NBFL) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Frage zum MX-5 Hi, Ich möchte mir in nächster zeit einen Mazda MX-5 Zulegen. Worauf sollte ich beim gebrauchtwagenkauf besonders achten? (Die...

  1. #1 ZockeR, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    ZockeR

    ZockeR Einsteiger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frage zum MX-5

    Hi,

    Ich möchte mir in nächster zeit einen Mazda MX-5 Zulegen.
    Worauf sollte ich beim gebrauchtwagenkauf besonders achten? (Die Kaufberatung "http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html" hab ich bereits gelesen)
    Ich suche momentan nach folgenden Aspekten:
    MX-5 NBFL (Bj. 2000-2005), unter 50.000 km, bis 7000 Euro ca. (werde bald erst 18 ;))
    Ich beobachte deshalb bei Mobile.de und Autoscout24.de immer die aktuellen MX-5 angebote, jedoch weiß ich nicht genau, woran ich erkennen kann, ob es sich um einen MX-5 NB oder einen MX-5 NBFL handelt. Über eure hilfe für Erkennungsmerkmale wäre ich sehr dankbar.

    Außerdem meine Frage: Ist das Buch "http://www.atb-tuning.de/shop/Buecher-Mazda-MX-5-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-detail-10829.htm?PHPSESSID=6d853a95329d2ea9b10d40a7c9426ba9" nur für MX-5 NA ode auch für NB & NBFL?

    Vielen Dank
    MFG
    ZockeR
     
  2. ZockeR

    ZockeR Einsteiger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    wäre echt super von euch wenn ihr mir n bissl helfen könntet.. finde nirgends nen sichtbaren unterschied von nb un nbfl (an den lichtern erkenn ichs iwie net...)

    DANKE!!!

    mfg
     
  3. #3 Foxhound, 09.10.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also,die Unterschiede zwischen NB und NBFL sind erstmal ein wenig andere Rückleuchten.

    Und die Frontscheinwerfer sind anders,die Scheinwerfer am NB FL sind in Klarglasoptik.

    Worauf Du beim Kauf achten solltest ist:
    -Der Wagen sollte keinen Rost am hinteren Schwellerbereich haben

    -Das Dach sollte ohne Risse und beschädigungen sein

    -Achte darauf das bei einem Auto ab 6 Jahren bzw. 90000KM Fahrleistung schon der Zahnriemen gewechselt wurde

    -Am besten ist ein MX-5 der Scheckheftgepflegt ist

    Das Buch kannst Du auch für einige Dinge am NB nutzen,da die Motoren,Getriebe und Fahrwerke zwischen NA und NB kaum Unterschiede aufweisen

    Ich fahre einen mittlerweile 18 Jahren MX-5 NA mit ca.242000 KM auf der Uhr.

    Bilder findest Du auf meiner HP unter - Home

    Solltest Du noch Fragen haben kannst mir auch gerne mailen.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?!

    Viel Spaß bei der MX-5 suche.

    Gruß
    Christian
     
  4. ZockeR

    ZockeR Einsteiger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso, etz hab ichs glaubich mit dem unterschied nb oder nbfl.

    [​IMG]

    oder? ;)
    Sind die Scheinwerfer von der Form her dann auch anders? weil es ja front & Heckschürzen gibt bei denen nur nb oder nur nbfl dabeisteht...

    Danke für deine Tipps bzgl gebrauchtwagenkauf, werde drauf achten ;)

    hab mir dein schmuckstück ma angesehen, sehr edel ;) viel liebe investiert

    übrigens: ich heiß auch christian :D
    mfg
     
  5. #5 Foxhound, 09.10.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für Dein LOB,freut mich das Dir mein Wagen gefällt.

    Die Scheinwerfer sind meines Wissens auch von der Form her anders,deswegen gibt es auch unterschiedliche Stoßstangen die dann entweder für den NB oder NB Fl. sind.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre,würde ich dann zusehen das ich einen MX-5 NB Facelift bekomme.
    Da dieser von der Optik mit den neueren Scheinwerfern besser aussieht,zumindest gefällt mir der Facelift besser.

    Sollten noch Fragen sein kannst Du mich auch gerne Privat anschreiben.
    christian.eimer@ewetel.net

    Gruß
    Christian
     
  6. ZockeR

    ZockeR Einsteiger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe eben auchnoch den unterschied an den rücklichtern bemerkt. für alle die auch auf der suche sind:

    [​IMG]

    rechts NBFL, links NB

    MFG
     
  7. #7 Dragonfly, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2009
    Dragonfly

    Dragonfly Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL
    Zweitwagen:
    Porsche 924
    Zudem hat der NBFL eine andere Frontschürze ,welche Schächte für die Nebelscheinwerfer hat . Meist ist anstatt den Lampen eine schwarze Blindkappe drin . Aber der NB ist vorne ebend komplett dicht .
    PS: Die Scheinwerfer vom NB / NBFL haben unterschidliche Formen ,und können nicht ohne weiteres später getauscht werden .
    Die vom FL schauen etwas agressiever ,während der erste NB eher Mandelform hat .

    NB
    [​IMG]

    NBFL
    [​IMG]

    Des weiteren ist das Lenkrad meines erachtens am FL schöner weil in der Mitte ein fettes vercromtes Mazdaemplem prankt . Sieht nicht so leer und schwarz aus.

    Nun es gibt auch Unterschiede in der Fachaufteilung der Armlehne .
    Grundsätzlich ist der FL von der gesamten Innenaustattung schöner . Es sei denn du erwischt einen NB Sondermodell . Der NB hat Sitze mit Kopfstützen ,während der FL bis oben hin gezogene (in einem Stück) Sitschalen hat . Es gibt so viele Unterschiede aufzuzählen . Ich hör jetzt einfach mal auf :D

    Zuletzt will ich dir noch einen Tip geben . Wusste das damals auch nicht . Hol dir am besten einen NBFL Sondermodell Sportive ,denn dieser hat ein Sechsganggetriebe und die große Maschiene drin . Während alle anderen auf fünf Gängen rumfahren .
     
  8. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    wieos machst du es dir so schwer mit radien etc...
    der eine hat (NB)einfachen scheinwerfer der andere (NBfl)doppelt auf geteilten also abblendlicht hinter linse und fernlicht konventionell und irrgend wann zu wagen mitte hin kommen die blinker;)
    easy

    wenn du erst 18 wirst macht dir um alles anderen kein kopf, kommt noch alles;)
    pass lieber auf das du dich nicht ums baumwickelst mit dem hecktriebler und schlechtem wetter und die erst zeit schön mit erfahren eltern&Co fahren und wirklich auf sie hören

    kumpels puschen nur auf risiko und leicht sinn:(



     
  9. #9 Dragonfly, 19.10.2009
    Dragonfly

    Dragonfly Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL
    Zweitwagen:
    Porsche 924
    Da muss ich .bekr zustimmen . War auch mein erster Gedanke . Ein NC währ mit all seiner Elektronik leichter zu händeln . Der MX 5 nb ist gewiss nicht besonders empfehlenswert für einen Fahranfänger . Viel zu nervös im Winter . Mir macht es freude ,aber man muss seine Grenzen wissen . ;)
     
  10. #10 Lavender Cheetah, 20.10.2009
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    leute, ich muss euch loben!
    ihr seid hier ja wirklich ganz fleißig und helft einander sehr gut. die bild-unterstützung für die unterschiede ist sehr clever, da beschreibungen ja oft auslegungssache sind. ich finde, dass ihr hier sehr gut erklärt und beratet :clap:
    so, das musste mal gesagt werden.
    viele grüße, Lavender Cheetah
     
  11. #11 Dragonfly, 20.10.2009
    Dragonfly

    Dragonfly Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL
    Zweitwagen:
    Porsche 924
    Danke Lavender Cheetah :mrgreen:
    Auch toll mal sowas zu hören :lachen:
     
  12. #12 Lavender Cheetah, 21.10.2009
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    gelobt wird, wenns angebracht ist :) aber gern geschehen!
     
Thema: MX-5 Kaufberatung (NB oder NBFL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nb kaufberatung

    ,
  2. mx5 nb kaufberatung

    ,
  3. unterschied mx 5 nb nbfl

    ,
  4. mazda mx-5 nb schwachstellen,
  5. Mazda MX-5 Nb Kaufberatung,
  6. mx5 nb vs nbfl,
  7. mx 5 nb schwachstellen,
  8. mazda mx5 nb kaufberatung,
  9. mx5 nb nbfl,
  10. mx5 nbfl kaufberatung,
  11. mx 5 kaufberatung,
  12. mazda mx 5 nb fl,
  13. mazda mx 5 nb oder nbfl,
  14. mx5 nb oder nbfl,
  15. mazda mx5 unterschied nb nbfl,
  16. unterschied mazda mx 5 nb und nbfl,
  17. mazda mx 5 gebraucht worauf achten,
  18. mazda mx 5 schwachstellen,
  19. mx5 nb fl,
  20. mx 5 nb modell unterschiede,
  21. mx 5 fl,
  22. mazda mx5 nb facelift,
  23. mx5 nb fl test,
  24. mx5 kaufberatung,
  25. mazda mx5 nb facelift sportive
Die Seite wird geladen...

MX-5 Kaufberatung (NB oder NBFL) - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden