MX-5 (NB) MX-5 ist abgemeldet... Jezt wird Umgebaut..!!

Diskutiere MX-5 ist abgemeldet... Jezt wird Umgebaut..!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallöchen, da mein baby nun abgemeldet und bereit für den winter in einer garage schlummert, kann ich mir langsam Gedanken um die Geplanten...

1. #1 I_like_MX-5, 21.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Hallöchen,

da mein baby nun abgemeldet und bereit für den winter in einer garage schlummert, kann ich mir langsam Gedanken um die Geplanten Umbauten (Tuningmaßnahmen, Technickwartung) gedanken machen. Dazu gibts viele Fragen.

MOTOR

Mein Gutes Motörchen hat nun 120000km hinter sich, ist aber vom gesammten grundblock her erst 5000km alt. Neue Lager, Nockenwellen, Schmiedekolben usw. Allerdings brauche ich mal Neue Zündkabel, und Neue Zündkerzen.

Frage 1.

Welche Zündkabel sind zu empfehlen. Orginalteile ? oder die von IL. Motorsport, wobei ich da unschlüssig bin, ob ich 7mm oder 8mm kabel nehmen soll, oder ist dies völllig zu vernachlässigen ?

Frage 2. WElche zündkerzen sind empfehlenswert und Preis-Leistung Top.?

Fahrwerk

Aktuell sind Die Eibach federn Verbaut. Diese wurden auf die ca 90tk alten dämpfer Montiert was der größte fehler überhaupt war. Alle 4 Stoßdämpfer sind im Eimer. Was nun Rein soll ist ein Gewindefahrwerk. Ich will sehr tief Fahren, Comfort brauche ich nicht, Soll eben sehr tief, Straff, und Bretthart sein.

Frage1. Welches Gewinde ist empfehlenswert. Es gibt ja Technicks, Weitec, Hiltrac usw. Soll maximal 500€ kosten und ein gutes Preis Leistungsverhähltnis bieten.

Abgasanlage

Momentan habe ich einen Endtopf von Napexx drunter. Dieser klingt an sich super. Mir ist das ganze nur etwas zu leise und ich möche direkt ab Kat Edelstahl verbauen.

Frage 1.

Gibt es 200 Zellen kats die eintragbar sind ?

Frage 2.

Ich hätte gerne eine richtige Krawalltüte, die aber nicht nur scheppert, sondern auch senor, sportlich und Brummig klingt.
    Gibt Es da Alternativen Auser einer Klappenabgasanlage ? PS: Es sollten mindestens 2 Rohre sein, lieber währen Mir 4 Endrohre. Dazu sollte das ganze beim Tüv eintragbar sein.

Bodykit

ERstmal zu beginn, ich will keinen Vollplastikbomber, aber eine schöne Heckschürze ein Spoiler und Seitenschweller sollten es schon sein. Hab da auch schon diese FX Heckschürze gefunden. Nur schöne Seitenschweller und ein Eintragbarer Spoiler fehelen mir noch.

Frage 1. Wie passt dieses Zeug. Ewige Bastelei, oder einfach dranbauen und fertig ?

Frage 2. Gibts vernünftige Spoiler die man auch eintragen kann.

Frage 3. gibts da nicht ein Komplettes Mazdaspeed Bodykit ?

Innenraum

Das ist bislang die größte Baustelle. folgendes soll gemacht werden.

Sitze endweder Neu Belededern Lassen, oder Halbschalensitze verbauen!!!

Der gesammte innenraumteppich soll Giftgrün werden (Ich steh einfach auf dieses Kawasakigrün)

Neues Soundsystem!! Die Türen sollen gedämmt werden, starke Lautsprecher verbaut werden inklusive Hochtöner und Endstufe.

Frage 1. Taugt bei Lautsprechern die Marke Helix etwas ? Habe dort ein Set gefunden das mir zusagen würde.

Frage 2. Gibt es Giftgrünes leder ?

Frage 3. Gibt es Giftgrünen Teppich den man als Innenraumteppich verwenden kann.

Frage 4. Gibt es Halbschalensitze die in den Mx-5 Passen ( am liebsten mit renngurten) die auch Tüv eintragbar sind.

Frage 5. Welches Materieal ist am besten geeignet zum türen dämmen. Was auch nicht so extrem schwer ist.

Soso, das wars jezt erstmal , sollt ich noch fragen haben melde ich mich wieeder :D

Jezt seit aber erstmal ihr dran, und ich hoffe ich könnt mir bei meinem Projekt Helfen.

Dazu ist noch zu sagen ich hab einen Mechaniker an der die technischen sachen macht, und ich Bin selbst gelernter Dachdecker und Zimmerer, also Handwerklich ziemlich geschickt, für meine kappen 20 jahre :P Ich werd also alles so gut es geht selbst machen (lassen).

Kurz zum Fahrzeug noch.. er ist Frisch restauriert, das komplette Belchkleid ist Rostfrei.

Laut KFZ Wertgutachen aktueller Wert von 10477€.

Er soll meine Sonntagsbeschäftigung werden und wird nur noch bei bestem WEtter ausgeführt.

MFG

2. #2 M3RedGT, 21.10.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    ich kann dir leider aufs erste nur was zu den Lautsprechern sagen/empfehlen:

Mac Audio ProFlat Series!!

3. #3 I_like_MX-5, 21.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

OK, danke schonmal, bei den Lautsprechern habe ich ein Limit von 300€ inkl endstufe usw.

Ich muss mal die von dir vorgeschlagenen probehöhren :P

4. #4 Taxidriver, 21.10.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Zum Thema Fahrwerk. Wenn du tief willst, dann sollte das Weitec 1. Wahl sein.

Baugleich mit dem KW V1 nur ca.150€ günstiger, aber noch nicht im Preisbereich ;-)

5. #5 I_like_MX-5, 21.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Das kost glaub ich 700 oder ? Ginge auch noch :P

Ich brauche unbedingt einen giftgrünen Teppich für den innenraum, es gibt alle möglichen farben außer gifgrün. wo kann ich sowas herbekommen ??

6. #6 Taxidriver, 21.10.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Gibts im Baumarkt.

Suche mal Rasenteppich ;-)

7. #7 M3RedGT, 21.10.2012
    M3RedGT

Auto:
    wegen Probehören:

Lass dir bestätigen dass die Lautsprecher korrekt eingespielt wurden! Das sind noch "echte" Qualitätslautsprecher die einige Stunden brauchen (und vor allem in diesen Stunden nur mittel-leise!) bis sie ihre volle "Pracht" entfalten. Wie bei einem Xenonbrenner ^^.

Hatte die Proflat 16.2 und die 2.16 (jeweils ein doppel) in meinem 2er ..und die gehen selbst ohne Sub schon zur Sache.. wenn du noch einen Sub draufhängst und die Mittel und Höhen richtig einstellst fühlst dich wie im Himmel. Da du ja nur ein doppel-Set brauchst kommst du mit deinen 300€ locker aus inkl. dem anderen Zeug.
    Tonauflösung in den Höhen is gigantisch ..Mitten sind gut bis sehr gut.

Das ganze bitte aber mit dem Werksradio vom 2er und den Standardkabeln (keine Luste gehabt neue einzuziehen).

Jetzt stell dir das ganze mal mit ner ordentlichen Anlage dahinter vor ;)
    Tipp: Türen dämmen ..sonst dröhnen die wegen den proflats! (selbst gehabt)

8. #8 spaßcal, 22.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu den Zündkabeln / Kerzen kann ich dir sagen, wenn es nicht unbedingt Rennsport sein muss sind von NGK zu empfehlen.

Fahre seit Jahren mit solchen dinger rum. Kein spucken, zucken usw.

9. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    NGK hatte ich im Gas ST auch drin

10. #10 I_like_MX-5, 22.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ok, also ich hab heute giftgrünen nagelfilz gefunden, und auch gleich ein Muster bestellt.

@m3redgt

Türen dämmen hab ich auch vor, allerdings brauch ich noch das richtige Damm Material.

Bei den zündkerzen, darf auch Rennsport sein, aber günstiger ist immer besser :-)

11. #11 I_like_MX-5, 22.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ich kann ja mit rollrasen versuchen. Muss ich nur ab und zu machen, und bei regen den Mx ohne Dach aus der Garage fahren :P

12. #12 M3RedGT, 22.10.2012
    M3RedGT

Auto:
    wieso unbedingt so besondere Kerzen?

Erstens glaube ich nicht zugelassen zweitens bei einem normalo-Motor völlig nutzlos was Leistungssteigerung oder sowas betrifft. Mach dir da keinen Stress und setz normale Kerzen rein.

13. #13 I_like_MX-5, 22.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Um Leistung gehts garnicht:-)

Aber der wagen soll meine sonntagsrennsemmel werden :-) aber ich hab mir nun nach ausgiebiger Recherche die Kerzen bestellt. Ngk

Brauche ich noch die zündkabel. Nur welche ? 7mm oder 8mm? Wo liegt der unterschied?

14. #14 I_like_MX-5, 27.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Habe heute meinen Wagen komplett gestript, also im innenraum.

Teppich raus, sitze raus, türverkleidung ab, mittelkonsole raus.

Und unter dem Teppich der große schreck.

bilder folgen.

IMG655.jpg IMG656.jpg IMG657.jpg IMG660.jpg IMG661.jpg IMG662.jpg IMG663.jpg IMG664.jpg IMG665.jpg

15. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Iih, was ist das denn?

16. #16 M3RedGT, 27.10.2012
    M3RedGT

Auto:
    sch..... das Schweissgerät ruft...

17. #17 I_like_MX-5, 27.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Das ist ein Loch im Unterboden:( darunter ist der asphalt.

ca 2x2 cm gros

18. #18 M3RedGT, 28.10.2012
    M3RedGT

Auto:
    da kannst eig gleich den halben Unterboden neu einschweissen.. viel spass
    *nothing-to-do-here*

19. #19 I_like_MX-5, 28.10.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Ja es geht nur an dieser einen stelle durch. Der Rest ins irgendwie so angegammelt. Mal sehen was ich noch retten kann.

20. #20 I_like_MX-5, 01.11.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

so, das rostloch wurde beseitigt, jetzt is der teppich dran.

Problem ist nur, es gibt nix gescheites, was auch giftgrün ist. Also werde ich wohl den Teppich lackieren :) Nicht schlagen, das geht wircklich. Werde dazu aber nochmal meinen Lackierer befragen. Sobalts fertig ist, gibts bilder :)

Thema:

MX-5 ist abgemeldet... Jezt wird Umgebaut..!!

Die Seite wird geladen...

MX-5 ist abgemeldet... Jezt wird Umgebaut..!! - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden