MX 5 im Winter

Diskutiere MX 5 im Winter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich muss der Vollständigkeit halber noch sagen, dass mein Querfahren heute morgen auf einem großen und leeren Parkplatz bzw. auf einem Stück...

  1. #41 Frank3ooo, 08.12.2012
    Frank3ooo

    Frank3ooo Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 Niseko
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Edition 125
    Ich muss der Vollständigkeit halber noch sagen, dass mein Querfahren heute morgen auf einem großen und leeren Parkplatz bzw. auf einem Stück Landstraße mit viel Sicht war. Hab ja schließlich nicht vor mich oder andere über den Haufen zu fahren. Aber besser mal so ausprobiert wie der MX5 so rutscht als dumm zu gucken, wenn es dann wirklich mal so kommt...

    Zu dem Gewicht: Also ich bin früher auch immer ohne im Kofferraum gefahren, denke werd auch in den MX5 nix rein packen. Vielleicht ein Eimerchen mit 5 KG Sand um mal was als Anfahrhilfe zu streuen :-) Hatte früher auch immer noch nen Klappspaten dabei, aber das wäre bei dem bißchen Schnee hier in der Gegend doch wohl übertrieben....
     
  2. #42 Maranyo, 09.12.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    2 alte Teppichstücke im Kofferraum tun da als Anfahrhilfe auch gut ihren Dienst und wiegen noch weniger ;-).
     
  3. #43 Roadster, 09.12.2012
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Am besten sind fliegende Teppiche, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten und die wiegen nichts. :p

    Das mit der Heckschleuder bei Gewicht hinten kann ich als alter Käferfahrer bestätigen, wenn der A.... kommt, dann heftig.
     
  4. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    teppich nimmt zuviel platz weg und im anwendungsfall wird er nass und schmutzig.
    ich hab mir 2 kleine "schneeketten" als anfahrtshilfe besorgt. die schlingt man einmal um reifen u. felge über die lauffläche. wiegt kaum etwas, nimmt wenig platz weg und lässt sich nach gebrauch gut reinigen.
     
  5. #45 Frank3ooo, 09.12.2012
    Frank3ooo

    Frank3ooo Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 Niseko
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Edition 125
    Hat eigentlich schonmal jemand so Autosocks ausprobiert?

    Gibts ja auch bei Mazda im Zubehör. Die Idee find ich ja eigentlich ziemlich cool, aber ob es was nützt?
     
  6. #46 KevinD89, 10.12.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Die sollen gut funktionieren, aber das ist ja als Anfahrhilfe gedacht, wie ist das denn nun, ich kann ja nicht zig kilometer damit fahren bis ich n platz gefunden habe wo mal geräumt ist oder so!?
    und wenn ich nur anfahre und nach 2m die Dinger wieder entferne habe ich das gleiche Probleme!?
     
  7. #47 heiko1211, 11.12.2012
    heiko1211

    heiko1211 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND 2016 131 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 Sportcombi 2.0 l MZR-DISIi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Von Zementsäcken oder ähnlichen Ballaststoffen halte ich wenig. Meine aktuellen Erfahrungen beim Schnee in Magdeburg 1.) einen sensiblen Gasfuß 2.) an den Schnee gewöhnen - es ist definitiv eine Umstellung und 3.) erst beim Auslenken aus der Kurve Gas geben.

    Zum Thema Anfahrhilfe, ich habe mir jetzt eine Büchse „SnowGrip Spray 400ml Anfahrhilfe bei Eis & Schnee“ zugelegt, ob es denn hilft, weiß ich noch nicht, zumindest nimmt die Büchse keinen Platz weg und stört nicht. Eine Decke wäre mir zu dumm, erst in den Schnee packen, dann nass zurück in den Kofferraum - das muss ich nicht haben.
     
  8. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am meisten Spass macht es wenn die elektronischen Helferlein abgeschaltet sind :)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    WP_20121211_007.jpg


    Das ist für mich Winter wenn der Schnee das Heck vom MX-5 überragt!

    Leider bauen die Dunlop WR diesen Winter sehr stark und schnell ab befürchte das ich noch neue brauche aber bloss welche?
     
  10. #50 Taxidriver, 11.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    In 16 Zoll für Bergige

    1:Nokian
    2.Vredestein
    3.Hankook

    und in 17 Zoll

    1.Conti 830P
    2.Vredestein
    3.Hankook
     
  11. Gast

    Gast Guest

    DAnke für die rasche antwort Nokian kauf ich nicht Vredestein und Hankook (16 Zoll) Vredestein/Hankook welche sind das genau?
     
  12. #52 Taxidriver, 11.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Einmal der

    Vredestein 205/50 R16 87H Wintrac Xtreme FSL
    oder
    Hankook 205/50 R16 91H Winter I*cept evo W310 XL

    wobei der Vredestein besser in Schnee ist, der Hankook ist bei Nässe besser.
     
  13. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich mag die Hankooks :)
    Auch wenn ich eben mehr in die Garage geschlittert bin, als gefahren... EifelWinterWonderland!
     
  14. #54 PatrickK-91, 12.12.2012
    PatrickK-91

    PatrickK-91 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich fahre gerade die Conti TS850 und bin damit sehr zufrieden.
    Aber sind halt Arschteuer die Dinger.
     
  15. #55 M3RedGT, 12.12.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Besser der Kontostand im Graben als das 25.000€ Auto ^^
     
  16. #56 Phoenix71, 12.12.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    @dagloaner
    Kann die Vredestein Wintrac Xtreme in 205/45 R17 88V + FSL auch sehr empfehlen. :thumbs:
    Sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber mir persönlich waren Conti´s damals einfach zu teuer. ;-)

    Bin seit 3 Wintern damit unterwegs und wirklich sehr zufrieden mit den Reifen.
    Dürften rundum noch ca. 5 mm Profil drauf sein und die Gummis graben sich immer noch gut durch.
    Die haben mich auch in den harten Wintern 2009, 2010 und letzte Woche bei 10-12 cm Neuschnee, Matsch und Eis nicht im Stich gelassen.
    Passen m.M.n. richtig gut zum NC, haben viel Grip und Seitenführung im Schnee, bei Nässe und Trockenheit sind sie auch gut.
    Die Laufgeräusche sind nur etwas laut, aber das machen ja die meisten Winterreifen, im Vergleich zu den Sommergummis.
    Das Reifenprofildesign sieht zudem auch noch gut aus :-D...:

    [​IMG]
     
  17. #57 Taxidriver, 12.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Für den MX ist der zu viel Lamellenreifen es fehlt ihm das grobere Profil. Die Lamellen arbeiten erst wenn sich der Profilblock bewegt und dafür ist der MX zu leicht ;-) .
    Wenn Conti dann wäre der TS830P die bessere Wahl gewesen, ist aber in der Größe glaube ich nicht zu bekommen.
     
  18. #58 TheoDIN, 12.12.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Sag mal Markus woher weißt Du das alles?
    Hast Du "Reifologie" studiert? ;)
    Bin immer wieder erstaunt was Du alles über Reifen und Fahrwerke weißt.

    Ach und eine Frage hätte ich da noch (@all). Ich bin mir nicht sicher ob wir die so schon mal hatten? Also tut mir nicht weh wenn doch! :D
    Gehen Felgen in 7.5J bzw. 8.0J ET40 ohne was zu bördeln. Mir würden nämlich die Motec Nitro für die nächste Session gut gefallen...

    Gruß Theo
     
  19. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Felgen gehen relativ sicher drauf - die Frage ist eher: Passt zwischen Felge und Karosse noch ein Reifen? ;)
    Ohne Angabe der Reifengröße kann man net viel zur Freigängigkeit sagen...
     
  20. #60 TheoDIN, 12.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Ich dachte an 215/40! Sry
     
Thema: MX 5 im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 im winter

    ,
  2. mx 5 nc im winter fahren

    ,
  3. mazda mx 5 nc winter

    ,
  4. mazda mx 5 winter gut,
  5. mazda mx 5 wintertauglich,
  6. mx5 ganzjährig,
  7. mx 5 wintertauglich,
  8. mx5 nb im winter,
  9. mazda mx 5 winter,
  10. mazda mx 5 im winter fahren,
  11. mx 5 nc winter,
  12. mazda mx 5 im Winter gut,
  13. mx5 winter,
  14. wie fährt sich mazda mx5 im Schnee,
  15. mx 5 winter,
  16. mazda mx 5 nb im winter fahren,
  17. mazda mx5 schnee,
  18. mx5 winterfest,
  19. mx 5 einter,
  20. mx5 winter?,
  21. mx 5 im winter fahren,
  22. mazda mx 5 im winter,
  23. mx5 schnee,
  24. mx5rf im winter,
  25. mx5 winter tricks
Die Seite wird geladen...

MX 5 im Winter - Ähnliche Themen

  1. Stoptech Bremsanlage MX-5 NA

    Stoptech Bremsanlage MX-5 NA: Guten Tag! Das ist mein erster Beitrag und natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen. Nur kurz: Mein Name ist Felix und kaufte mir...
  2. [Biete] smartTOP Verdecksteuerung MX-5 NC RC

    [Biete] smartTOP Verdecksteuerung MX-5 NC RC: Hallo, Biete die smartTOP Verdecksteuerung aus meinem SENSHU zum Verkauf. Verdeck auf und zu mit nur einem Tasten tippen und das sogar bei der...
  3. Mazda 5 Apple Car Paly

    Mazda 5 Apple Car Paly: Mazda 5, Typ CR1, Variante 198, Baujahr 2009 Hat jemand Erfahrung mit dem Geschwindigkeitsignal Pin9 in Verbindung mit einem Kenwood DMX 8019...
  4. Federgummis für Mazda 5 Hinterachse

    Federgummis für Mazda 5 Hinterachse: Servus, an meinem Mazda 5 quietscht hinten rechts die Feder. Feder sowie Gummis will ich jetzt wechseln und die Teile bestellen. Kann mir jemand...
  5. Mazda MX-5 Trophy in Österreich

    Mazda MX-5 Trophy in Österreich: Hallo! Ein Freund von mir (der wird sich sicher bald hier anmelden 8-)) veranstaltet in Österreich die sogenannte Mazda MX-5 Trophy, und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden