MX 5 im Winter

Diskutiere MX 5 im Winter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe MXer, stehe vor dem Kauf eines MX 5 und habe das Wochenende für eine Probefahrt genutzt. Ist soweit super gelaufen. Ich wollte den Wagen...

  1. #1 fossybaer, 20.02.2012
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    Liebe MXer,
    stehe vor dem Kauf eines MX 5 und habe das Wochenende für eine Probefahrt genutzt. Ist soweit super gelaufen.

    Ich wollte den Wagen heute morgen (bei leichtem Glatteis) zum Händler zurück bringen und stand aufgrund des Eis-Schlingerns (bei nur 40 km/h) kurz davor den Wagen rechts ranzufahrten und stehen zu lassen.

    F: Ist das normal oder muß man den Wagen für den Winter einmotten? Ich will/müßte das Auto schon ganzjährig fahren.

    F: Kann es an "völlig ungeigneten" Winterreifen liegen; s,
    Winterreifenthreat.

    Vielleicht war es deshalb auch nicht verwunderlich dass ich keinem MX5 auf meinen 200 Testkilometern begegnet bin!

    Für Kommentare und Meinungen Dank im Voraus.

    LG

    Uwe
     
  2. #2 pulsedriverX, 20.02.2012
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    Also ich fahre meinen MX5 auch im Winter und bei mir sind auch viele andere Unterwegs.
    Gute Winterreifen sind sehr wichtig beim MX5.
    Einmotten musst du ihn auf garkeinen Fall, mit bisschen Übung fährt sich der MX5 echt gut im Winter.
    Aufgrund des Heckantriebs kann man auch verdammt viel Spaß haben im Winter^^
     
  3. #3 Paddy-ldk, 20.02.2012
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    Hallo fossybaer,

    also wir fahren unseren MX-5 NC auch im Winter. Wenn natürlich sehr viel Schnee liegt nehmen wir lieber den Mazda3 (liegt aber auch daran, dass es bei uns etwas bergig ist und mit Heckantrieb kommt das nicht immer so gut)....am Anfang haben wir auch gedacht ohje das geht im Winter nicht...aber sind dann mal so zum Testen paar Strecken mit viel Schnee gefahren, um genau zu sehen wie sich das Auto verhält....nun komme ich und meine Freundin gut damit zurecht, klar drehen oft mal an der Ampel die Reifen durch wenn es bissi glatt ist und auch bei geschlossener Schneedecke kann es sogar mal richtig Spaß machen ihn zu fahren... ;)

    Für welche Strecken willst du den Mx-5 verwenden (gemischt oder überwiegend Stadtverkehr)??

    Also ich würde sagen ist machbar, sind noch nie steckengeblieben, haben nur ein paar Sandsäcke im Kofferraum liegen, dass er besser liegt und hinten nicht so leicht ist....
     
  4. #4 Taxidriver, 20.02.2012
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    Dein Problem kann an vielen Faktoren liegen.

    Der Größte bist vermutlich du, da du vorher wahrscheinlich nur Fronttriebler gefahren bist. Ansonsten haben natürlich Reifen, Luftdruck und noch andere Dinge einen gewissen Einfluß.

    Auch bei Feuchtigkeit im Sommer fährt sich der MX anders als jeder Fronttriebler, aber deswegen ist er nicht untauglich für schlechtes Wetter oder den Witter. Man muß sich nur dran gewöhnen und ihn beherschen lernen.
    Das macht man am besten bei einen Sicherheitstraining, der auch den entsprechenden Spaß am Auto vermittelt :-) .
     
  5. #5 I_like_MX-5, 20.02.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Also ich fahre meinen MX-5 auch im Winter, durch den Heckantrieb kann man bei schlechten/rutschigen Straßenverhältnissen viel Spaß haben, aber eben wie schon gesagt, ohne Gewöhnung kanns auch gefährlich werden. Des weiteren kann es durchaus auch sein, das den MX-5 den du Probegefahren bist Sommerreifen drauf hatte... ist bei manchen Händlern so, war bei mir auch nicht anders.

    Bei mir liegt ein 30kg Zementsack im Kofferaum, das schadet nicht, und Gibt zusätzlichen Grip...

    MFG
     
  6. #6 Taxidriver, 20.02.2012
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    Und zusätzliche Fliehkraft in Richtung Kurvenrand ;) .
     
  7. _Jay_

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    Viel Spass, wenn der Zementsack mal nass wird! :)
     
  8. Monaco

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    Meinen NC bewege ich ganzjährig täglich im Raum München ohne nennenswerte Probleme.
    Nach dem ersten Schneefall braucht es eine kurze Eingewöhnungsphase. Klar tritt manchmal ein leichtes 'Heckschwingen' auf, bei unterschiedlichem Fahrbahnzustand der jeweiligen Spur. Cool bleiben, er ist trotzdem fahrbar. Ein paar Tage später hat man sich daran gewöhnt.

    Ansonsten wurde alles Wichtige bereits genannt, hier nochmal die wichtigsten 3: gute Winterreifen, gute Winterreifen, gute Winterreifen
     
  9. #9 I_like_MX-5, 20.02.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Dem habe ich vorgesorgt, und den sack in eine Globus Tüte gepackt... aber ich finde 30 KG sind bei Schnee echt gut, mehr is nix, sonst bremst es sich nimma so gut... :)
     
  10. #10 Pedder59, 20.02.2012
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    "ich habe meine Schlittschuhe wieder abgegeben. Die sind auf Eis so schnell."
    "Ich habe meine Badehose wieder abgegeben. Die wird immer so nass."
    "ich habe mein Fahrrad abgegeben. Das kippt im Stand immer so schnell um"

    Lernt driften auf einem einsamen Parkplatz.
    Mazda MX-5 Winterdrift - YouTube
    Winter Snow Drift: Miata MX-5 - YouTube

    Was hier so manche als rutschen bezeichnen ist gerade das, warum der MX-5 so beliebt ist.
    Was das zusätzliche Gewicht im Kofferaum angeht, die Konstrukteure von Sportwagen bemühen sich um ein Gewichtsveerhältnis von 50 /50 auf den Achsen, und das ist beim MX-5 hervorragend gelungen. Warum das kaputt machen?
    Meine voherigen Fahrzeuge waren alle Hecktriebler (Ford Taunus, Escort RS2000, Manta, BMW) alle haben gerade im Winter spaß gemacht.
    Ich hatte auch mal so Frontfräsen wie Golf und Kadett fahren dürfen als Firmenwagen. Grausam Die Dinger interessieren sich nicht für das, was der Fahrer will und schießen gnadenlos geradeaus.
    Wenn richtig Schnee liegt, hält mich nix mehr in der Bude!
     
  11. #11 fossybaer, 20.02.2012
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    eben rief mich mein Händler und entschuldigte sich.
    Man hatte mir den falschen Wagen gegeben; es waren Sommerreifen drauf !!!!!!!!!!!!!!!
    Hatte ich natürlich nicht kontrolliert; bin da sehr (zu) vertrauensselig.

    Nun steht eine neue Probefahrt an.

    Wenn mein bisheriger Eindruck von diesem Auto bestätigt wird wird er's werden.

    Ich danke Euch für Eure Meinungen.

    LG

    Uwe
     
  12. #12 Paddy-ldk, 20.02.2012
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    Alles klar, dann teil mal mit was es gegeben hat...und für was du dich genau entschieden hast... ;)
     
  13. Monaco

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    Um welches Modell geht es denn überhaupt? NA, NB, NC?
    Bitte auch vor der Fahrt prüfen, ob DSC ein- oder ausgeschaltet ist, sollte es ein NC (aktuelles Modell) sein.
    Ggfs. auf einem freien Parkplatz mal austesten, wie er sich mit deaktiviertem DSC verhält.
     
  14. #14 blackjambo, 20.02.2012
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    Genau die Frage stellte ich mir auch gerade ;-)

    Ohne DSC ist das rumgerutsche teils kein Wunder..
    Aber ich muss sagen bei mir im NCFL regelt es einwandfrei ab und gab noch keine ungewollte schlimme Situation..
    Hatte Anfangs auch bissl bammel davor.. Aber nichts bereut..
     
  15. #15 fossybaer, 20.02.2012
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    Das "Zielobjekt" ist ein NC Kaminari, Bj 03/2011, bummelig 2500km gelaufen.
    Den DSC-Knopf hatte ich auch schon gesehen; werde darauf achten dass er auf ON steht.

    Demnächst dann mehr!

    Nochmals vielen Dank für Eure Tip's

    LG

    Uwe
     
  16. Monaco

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    auf "on" aber nicht wundern, manchmal greift das dsc doch ziemlich rigide ein.
     
  17. #17 Pedder59, 21.02.2012
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    Sobald der Motor läuft ist bei mir DSC AUS.
    Bei DSC an regelt mir der NC zu sehr ab.
     
  18. Monaco

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  19. #19 fossybaer, 28.02.2012
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    Mangels schlechtem Wetter muß ich meine Winterprobefahrt abblasen.
    Da mich das Auto aber bisher überzeugt hat und den (Euren) positiven Aussagen hinsichtlich Wintertauglichkeit habe ich zugeschlagen.
    Demnächst also ein Kaminari mit Winterreifen.

    Nochmals Danke für Eure Tips.

    LG

    Uwe
     
  20. #20 Taxidriver, 28.02.2012
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