[MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn

Diskutiere [MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Tag! Ich meld mich dann hier auch ma zu Wort und hab auch direkt mal ne Frage ^^ Ich hab mir bei ebay nen Satz gelbe Konidämpfer...

1. #1 Timebandit, 18.09.2009
    Timebandit

Timebandit Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL '01
    Guten Tag!

Ich meld mich dann hier auch ma zu Wort und hab auch direkt mal ne Frage ^^ Ich hab mir bei ebay nen Satz gelbe Konidämpfer (8041-1251Sport und 8041-1252Sport) und 35/30mm Eibach Tieferlegungsfedern (Eibach PQ EW 5530001VA und Eibach PQ EW 5530002HA) gekauft... Ich geh ma davon aus, dass ich gekürzte Koppelstangen einbauen muss, wenn ich die Dämpfer einbaue, weiss aber leider nicht, wo ich die herbekommen soll... :( Eigentlich waren die Bestandteil der Auktion, aber hab leider noch keine Reaktion des Verkäufers... Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben oder hat evtl sogar jemand welche rumliegen? ^^

Außerdem müsst ich auchnoch wissen, wie des überhaupt getauscht wird, ich bin mehr der Motorradschrauber, als der Autoschrauber ;) Habe da zwar nen Kumpel an der Hand, der KFZ-Mechatroniker is, aber so en bisschen vorwissen, ob es da irgendwelche Tücken beim Umbau gibt oder so, sind immer gut...

Mfg
    Daniel

2. #2 BOR-GF-626, 26.09.2009
    BOR-GF-626

BOR-GF-626 Mazda-Forum User

Gekürzte Koppelstangen wegen Tieferlegung??
    Hab ich irgendwas verpasst??
    Ich wüsste nicht, was die Koppelstangen mit der Höhe des Aufbaus zu tun haben!!
    Ganz im gegenteil, kann ich mir nichtmal vorstellen, dass kürzere Koppelstangen da irgendwie hereinpassen können!!!

Klar gibts bei dem Umbau tücken, gammelige Schrauben, falsches absägen des origina stoßdämpfers, falsches Bohren in den Originalen stoßdämpfer, und dann wäre da noch die böse Sache mit der Federkraft, die einem schon ganz schön eins aufs Maul geben, wenn man die Federn nicht ordentlich mit nem Spanner zusammen und vorallem gleichmäßig zusammen drückt!

Fazit:
    Schnapp dir deinen Kumpel und frag ihn, wie du ihm zur hand gehen kannst!!!
    Beim nächsten mal kannste das dann schon alleine, aber ohne Vorwissen ist das ein aussichtsloses und vorallem gefährliches Unterfangen!!

3. #3 Timebandit, 26.09.2009
    Timebandit

Timebandit Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL '01
    Okay, dann vergessen wir das mit den gekürzten Koppelstangen wieder... ^^

Wieso sollte ich am originalen Dämpfer bohren oder sägen? Ich hab ja neue Dämpfer und Federn, da muss ich doch an den Originalteilen garnichts machen, oder?

4. #4 BOR-GF-626, 26.09.2009
    BOR-GF-626

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, wie die Vorderachsaufhängung beim MX5 aufgebaut ist, aber da ich davon ausgehe, dass der vorn McPherson Federbeine hat läuft das so:

Die Konis werden in das Federbein eingebaut, soll heißen:
    Der Originale stoßdämpfer hat eine Aufnahme für deine Federn, da die Konis aber nur Patronen sind müssen die da irgendwie rein!
    Dazu bohrt man ein kleines Loch in den Dämpfer, ziemlich weit oben, damit die Öl-suppe oder das Gas aus dem Dämpfer entweichen kann. Dann nach den Angaben von Koni den Dämpfer oben abschneiden, da werden meist 4-6cm abgeschnitten. Wenn das vollbracht ist zieht man die Kolbenstange aus dem Dämpfer und feuert sie in die Ecke. Dann bohrt man unten in den EX- Dämpfer MITTIG ein, wenn ich mich recht entsinne 13mm Loch. Das wars im groben eigentlich schon. Die Koni-Patrone in das Federbein schieben, mit der dicken Torx Schraube, die mitgeliefert wird, mit 180Nm meine ich anziehen.
    Und Tadaaaaaaaa du hast ein neues Federbein mit vernünftigen Dämpfern drin!
    Musste halt noch gucken, wie das mit der Verstellung von statten geht und evtl. vorher einstellen!

Aber in der Einbauanleitung, die du von Koni bekommst ist alles Idiotensicher beschrieben! Denn wie wir wissen müssen Kfz. Mechs nun wirklich kein Abi haben!!

Ich hoffe mal, dass dir das ein wenig weiter geholfen hat!

5. #5 323 BA P, 27.09.2009
    323 BA P

323 BA P Stammgast

Hy

was sägst und bohrst du da rum?
    mfg

6. #6 BOR-GF-626, 27.09.2009
    BOR-GF-626

als ich vor knapp zwei jahren das Fahrwerk in meinen Damaligen eingebaut hab (50/35) ebenfalls mit gelben Konis, musste ich das so machen!!

Ich erfinde hier ja nix!!

7. #7 Timebandit, 27.09.2009
    Timebandit

Timebandit Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL '01
    Also wie gesagt, meine Konis sind von Werk aus, schon 40mm kürzer... Wenn es euch hilft, kann ich auch mal ein Bild reinstellen...

8. #8 BOR-GF-626, 27.09.2009
    BOR-GF-626

Jau mach das mal!!
    Wobei die Länge mit dem Bohren und Sägen nix zu tun hat!!

9. #9 Timebandit, 28.09.2009
    Timebandit

Timebandit Neuling

Auto:
    MX-5 NBFL '01
    So, hier die Bilder... Jeweils links Vorderachse und rechts Hinterachse...

Einmal die Federn:

Und einmal die Dämpfer:

10. #10 BOR-GF-626, 29.09.2009
    BOR-GF-626

Ok muss wohl nix gesägt oder gebohrt werden, einfacher tausch gegen originale!!

11. #11 Gray BG, 01.10.2009
    Gray BG

Gray BG Guest

Sägen und bohren nur bei koni rot ;) denn das sind die patronen

wie z.b. bei mir im 323 C-BG.

Thema: [MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koni rot eibach

,
  2. mazda mx 5 na koni gelb

,
  3. mx5 koni eibach

,
  4. mx5 na gekürzte koppelstangen,
  5. mazda mx5 eibach na,
  6. mx 5 koni gelb mit eibach pro,
  7. mx5 koni gelb eibach,
  8. eibach koppelstange,
  9. eibach feder komi gelb mx 5,
  10. koni federn,
  11. koni und eibach mx5,
  12. eibach koni,
  13. koni gelb mx5,
  14. wie lang sind die orginal federn am mazda mx 5 na,
  15. mx5 koni,
  16. fahrwerksabstimmung mx5 na mit koni,
  17. mazda mx 5 koni und original federn,
  18. gekürzte Dämpfer mx5,
  19. gekürzte Dämpfer im mx5 na ,
  20. mx5 na tieferlegen kurze koppelstangen,
  21. mx5 nb eibach pro koni,
  22. mx5 na ferdern original koni gelb,
  23. eibach 5530001va
Die Seite wird geladen...

[MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden