[MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn

Diskutiere [MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Guten Tag! Ich meld mich dann hier auch ma zu Wort und hab auch direkt mal ne Frage ^^ Ich hab mir bei ebay nen Satz gelbe Konidämpfer...

  1. #1 Timebandit, 18.09.2009
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    Guten Tag!

    Ich meld mich dann hier auch ma zu Wort und hab auch direkt mal ne Frage ^^ Ich hab mir bei ebay nen Satz gelbe Konidämpfer (8041-1251Sport und 8041-1252Sport) und 35/30mm Eibach Tieferlegungsfedern (Eibach PQ EW 5530001VA und Eibach PQ EW 5530002HA) gekauft... Ich geh ma davon aus, dass ich gekürzte Koppelstangen einbauen muss, wenn ich die Dämpfer einbaue, weiss aber leider nicht, wo ich die herbekommen soll... :( Eigentlich waren die Bestandteil der Auktion, aber hab leider noch keine Reaktion des Verkäufers... Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben oder hat evtl sogar jemand welche rumliegen? ^^

    Außerdem müsst ich auchnoch wissen, wie des überhaupt getauscht wird, ich bin mehr der Motorradschrauber, als der Autoschrauber ;) Habe da zwar nen Kumpel an der Hand, der KFZ-Mechatroniker is, aber so en bisschen vorwissen, ob es da irgendwelche Tücken beim Umbau gibt oder so, sind immer gut...

    Mfg
    Daniel
     
  2. #2 BOR-GF-626, 26.09.2009
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    Gekürzte Koppelstangen wegen Tieferlegung??
    Hab ich irgendwas verpasst??
    Ich wüsste nicht, was die Koppelstangen mit der Höhe des Aufbaus zu tun haben!!
    Ganz im gegenteil, kann ich mir nichtmal vorstellen, dass kürzere Koppelstangen da irgendwie hereinpassen können!!!

    Klar gibts bei dem Umbau tücken, gammelige Schrauben, falsches absägen des origina stoßdämpfers, falsches Bohren in den Originalen stoßdämpfer, und dann wäre da noch die böse Sache mit der Federkraft, die einem schon ganz schön eins aufs Maul geben, wenn man die Federn nicht ordentlich mit nem Spanner zusammen und vorallem gleichmäßig zusammen drückt!

    Fazit:
    Schnapp dir deinen Kumpel und frag ihn, wie du ihm zur hand gehen kannst!!!
    Beim nächsten mal kannste das dann schon alleine, aber ohne Vorwissen ist das ein aussichtsloses und vorallem gefährliches Unterfangen!!
     
  3. #3 Timebandit, 26.09.2009
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    Okay, dann vergessen wir das mit den gekürzten Koppelstangen wieder... ^^

    Wieso sollte ich am originalen Dämpfer bohren oder sägen? Ich hab ja neue Dämpfer und Federn, da muss ich doch an den Originalteilen garnichts machen, oder?
     
  4. #4 BOR-GF-626, 26.09.2009
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    Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, wie die Vorderachsaufhängung beim MX5 aufgebaut ist, aber da ich davon ausgehe, dass der vorn McPherson Federbeine hat läuft das so:

    Die Konis werden in das Federbein eingebaut, soll heißen:
    Der Originale stoßdämpfer hat eine Aufnahme für deine Federn, da die Konis aber nur Patronen sind müssen die da irgendwie rein!
    Dazu bohrt man ein kleines Loch in den Dämpfer, ziemlich weit oben, damit die Öl-suppe oder das Gas aus dem Dämpfer entweichen kann. Dann nach den Angaben von Koni den Dämpfer oben abschneiden, da werden meist 4-6cm abgeschnitten. Wenn das vollbracht ist zieht man die Kolbenstange aus dem Dämpfer und feuert sie in die Ecke. Dann bohrt man unten in den EX- Dämpfer MITTIG ein, wenn ich mich recht entsinne 13mm Loch. Das wars im groben eigentlich schon. Die Koni-Patrone in das Federbein schieben, mit der dicken Torx Schraube, die mitgeliefert wird, mit 180Nm meine ich anziehen.
    Und Tadaaaaaaaa du hast ein neues Federbein mit vernünftigen Dämpfern drin!
    Musste halt noch gucken, wie das mit der Verstellung von statten geht und evtl. vorher einstellen!

    Aber in der Einbauanleitung, die du von Koni bekommst ist alles Idiotensicher beschrieben! Denn wie wir wissen müssen Kfz. Mechs nun wirklich kein Abi haben!!

    Ich hoffe mal, dass dir das ein wenig weiter geholfen hat!
     
  5. #5 323 BA P, 27.09.2009
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    Hy

    was sägst und bohrst du da rum?
    mfg
     
  6. #6 BOR-GF-626, 27.09.2009
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    als ich vor knapp zwei jahren das Fahrwerk in meinen Damaligen eingebaut hab (50/35) ebenfalls mit gelben Konis, musste ich das so machen!!

    Ich erfinde hier ja nix!!
     
  7. #7 Timebandit, 27.09.2009
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    Also wie gesagt, meine Konis sind von Werk aus, schon 40mm kürzer... Wenn es euch hilft, kann ich auch mal ein Bild reinstellen...
     
  8. #8 BOR-GF-626, 27.09.2009
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    Jau mach das mal!!
    Wobei die Länge mit dem Bohren und Sägen nix zu tun hat!!
     
  9. #9 Timebandit, 28.09.2009
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    So, hier die Bilder... Jeweils links Vorderachse und rechts Hinterachse...

    Einmal die Federn:
    [​IMG]

    Und einmal die Dämpfer:
    [​IMG]
     
  10. #10 BOR-GF-626, 29.09.2009
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    Ok muss wohl nix gesägt oder gebohrt werden, einfacher tausch gegen originale!!
     
  11. #11 Gray BG, 01.10.2009
    Gray BG

    Gray BG Guest

    Sägen und bohren nur bei koni rot ;) denn das sind die patronen

    wie z.b. bei mir im 323 C-BG.
     
Thema: [MX-5] Gelbe Konis und Eibach Federn
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