MX-5 Durchzug, Anzug, Beschleunigung PROBLEM

Diskutiere MX-5 Durchzug, Anzug, Beschleunigung PROBLEM im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich fahre seit einem knappen Jahr einen MX-5 NA Baujahr 92 mit 116 PS. Im Prinzip bin ich auch sehr zufrieden, allerdings tauchen jetzt...

1. #1 steef120, 24.03.2009
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Hallo,

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen MX-5 NA Baujahr 92 mit 116 PS.
    Im Prinzip bin ich auch sehr zufrieden, allerdings tauchen jetzt ein paar Problemchen auf.

1.) Meiner Meinung nach habe ich viel zu wenig Beschleunigung, mein MX zieht erst ab 4000 Umdrehungen und dann auch nur lächerlich, Ich weiß es ist ein 16 V und dass dies üblich ist, allerdings geht im unteren Bereich garnichts. Wenn ich Vollgas gebe passiert so gut wie nix. Gassannahme ist auch sehr schlecht

2.) immer wieder spinnt mein Drehzahlmesser , aber eigentlich immer nur kurz nach dem Anlassen. Da springt die Nadel teilweise 3 bis 4 mal rauf und runter.

Ich habe neue Zündkabel montiert, Zündspulen überprüft, Zündung auf 14 grad voT eingestellt und sämtliche Stecker gesäubert + erneuert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich möchte einfach weiterhin MX-5 fahren und ich geb meinen kleinen auch ungern her, da schon einiges umgebaut wurde.

PS: Ich bekomme die letzte Zeit immer wieder eine gewischt wenn ich aussteige und an die Tür fasse. So, als wäre irgendwo ein Pluskabel auf Masse geschaltet.

Vielen Dank

2. #2 Flohfix, 24.03.2009
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zündkerzen wie alt und welche Firma? Ist das Verhalten beim normalen OT auch so?

3. #3 steef120, 24.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2009
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    hallo,

da ist das verhalten noch schlechter.
    so, ich hab grad nochmal meine spulen durchgrmessen.
    Primärseitig hab ich statt max. 0.94 1,5 . kann das wirklich der grund sein,
    das sind ja nur minimal abweichungen im ohm-bereich????
    Auf der Sekundärseite stimmen die Werte wunderbar. Kann ich da nicht was machen????

Die Kerzen: Keine Ahnung wie alt die sind. Ich hab sie aber schon oft saubergemacht.

4. #4 Flohfix, 24.03.2009
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    Mach mal neue Kerzen von NGK rein. Ich hab NGK ZFR6F-11 „Extended Reach“ drin und bin super zufrieden.

5. #5 steef120, 24.03.2009
    steef120

steef120 Stammgast

Auto:
    MX-5 Na '92 85 KW
    Oh man,

Glaubst du also auch nicht, dass es an dem 0,5 Ohm Unterschied in der Spule liegt?

Ich besorg mir neue Kerzen, ok.

Ich war grad auf der Autobahn und wollte die Endgeschwindigkeit testen.
    Dabei rausgekommen sind nicht mal 180 und das nach ner halben Ewigkeit.

Also irgenwo ist da glaub was im Argen

6. #6 Flohfix, 24.03.2009
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    ob die Spulen was ham kann ich nicht sagen. Hatte damit noch keine Probleme. Benzinfilter würde ich jetzt auch mal noch tippen.

7. #7 MX5-Coyotin, 02.04.2009
    MX5-Coyotin

MX5-Coyotin Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NBFL 1.9
    hallo,

habe mit meinem NBFL komischerweise fast das selbe problem.... ist zwar eher selten aber ab u an spinnt auch meine tachonadel. das erste mal als ich das gesehen hatte war ich auf der autobahn u war schon arg erschrocken. was nun zusätzlich gekommen ist: der anzug... mal zieht er, mal kaum u wenn er zieht dann nicht mehr so wie zuvor :( ab u an bekommt er auch schon mal so schübe wenn er nicht richtig zieht... so als hätte ich nen powerknopf betätigt... ganz schön eigenartig die ganze sache u irgendwie auch unheimlich. auch an sich hat er sich bis zuvor recht dunkel angehört, nun aber ist er doch recht hellhörig als ob er irgenwo schleifen würde... die motorblocklampe geht auch ab u an an u nach nem tag wieder aus... wär überglücklich wenn man mir da jemand hinweise geben könnte wo dran das liegt? kann das an der nockenwelle liegen oder ggf wg dem geräusch an der vorderachse oder an luftfilter oder so liegen?

lieben dank im voraus

sonja

8. #8 Emmix-Five, 02.04.2009
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    Ich sage ZÜNDSPULE !

Der Widerstand sagt nicht viel, da die Spule erstmal was leisten muss, damit die Spannung einbricht....

9. #9 SnoopyMX5, 02.04.2009
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Hallo,

ihr habt zwar unterschiedliche Motortypen aber das Problem hatten wir hier immer wieder mal bei den MXén. Ganz ehrlich, keine Ahung was es bei euch sein wird, wir hatten schon kleine elekt. Probleme, verstopfte Einspritzdüse bzw. schlechten Kontakt an den Düsen, angehenden Kurbelwellenschaden inkl. Lagerschaden, Kompression Kolben, Steuergerät, Zündspule, Drosselklappensensor usw. usw. usw. evtl. ist was dabei für euch :?

Ich würd, wenn ihr euch nicht selbst gut genug auskennt, echt einen Mechaniker aufsuchen der das Teil mal auf Herz und Nieren durchsucht bis er den Fehler gefunden hat ... bei fehlender Leistung kann es ne kleinigkeit sein oder auch was großes.

mfg und viel Glück

10. #10 MX5-Coyotin, 02.04.2009
    MX5-Coyotin

MX5-Coyotin Neuling

Auto:
    Mazda MX5 NBFL 1.9
    das kommt der kleine sowieso... hab erhofft hier zumindet ungefähr was zu erfahren um mich auf was einstellen zukönnen, auch kostentechnisch natürlich...

lg
    sonja

Thema: MX-5 Durchzug, Anzug, Beschleunigung PROBLEM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 na beschleunigung

,
  2. mazda mx5 na schlechter durchzug

,
  3. extendet reach zuendkerze mx5

,
  4. mazda mx 5 beschleunigt bei gaswegnahme,
  5. fahrleistungen mx5 na 131 ps
Die Seite wird geladen...

MX-5 Durchzug, Anzug, Beschleunigung PROBLEM - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden