MX-5 (NB) mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten

Diskutiere mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo leute, ich werde meinen mx durch den winter fahren, wäre dann das erste jahr für mich. desshalb hab ich nochmal ein paar fragen. thema...

  1. #1 senfmann, 04.11.2012
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    Hallo leute,
    ich werde meinen mx durch den winter fahren, wäre dann das erste jahr für mich. desshalb hab ich nochmal ein paar fragen.
    thema softtop:
    ich denke es schadet nicht es mit einem pflege produkt zu besprühen, bevor es eingeklappt wird.
    habt ihr tipps welche produkte da geeignet sind?
    ich habe den nb-fl der hat ein stoffdach, nicht dieses plastikdach

    thema motor: ich habe öfters gelesen das der mx bei galten themperaturen probleme beim starten macht.
    und jetzt wo es kälter geworden ist merkt man das auch ein wenig.
    ein freund der auch den nb fährt wird sich diesen monat bei il.motorsport die WesCo batterie kaufen.
    die wird mit 30% mehrleistung beworben, vorallem beim kaltstart.
    lohnt sich also der erwerb?
    gibt es sonst noch tipps um startprobleme zu vermeiden?

    thema beschlagene scheiben: merke es die letzte zeit wieder das er wenn es kälter ist dern mal beschlägt.
    ok einfach lüftung an und auf die scheibe richten.
    aber lieber mit klimaanlage, mit aussenluft, oder nur innenraumzirkulation?
    ich denke mal das das problem sobald schnee liegt eh schwer vermeidbar ist :(

    Grüße Senfmann
     
  2. #2 Taxidriver, 04.11.2012
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    Die Produkte sind eine Glaubensfrage ;-) such dir eins aus :-)

    Stoffdach - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping


    Zur Batterie:
    Wenn deine Batterie gut gepflegt wurde = Wasserstand ok, Säuregehalt ok, Batteriepole gefettet und gut geladen, dann sollte es mit der alten keine Probleme geben.
    Du kannst diese noch zusätzlich Isolieren, was bei sehr niedrigen Temperaturen hilfreich sein kann. Genauso wie die Wärmeflasche bei Startproblemen mit der Batterie ;-) .

    Zu den beschlagenen Scheiben.
    Häng die einen Luftentfeuchter unterm Fahrersitz und lege Zeitungspapier unter die Fußmatten (welches du wechselt wenn es feucht ist) .


    PS: Gute Fahrwerkseinstellung bringt den nötigen Fahrspaß und die Sicherheit im Winterbetrieb ;-) . Was ist raus geworden?
     
  3. #3 schnellalt, 04.11.2012
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    Jau, was ist raus geworden ?

    Ist ja fast vier Wochen her ;-)
     
  4. #4 Taxidriver, 04.11.2012
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    Ich vermute mal, nix :-(
     
  5. #5 senfmann, 04.11.2012
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    tja das ist immer die frage.. kann man den wasserstand und säuregehalt irgendwo einsehen?
    naja was die ladung angeht müsste ich vllt mal zu einem kollegen fahren, der hat meine ich so ein ladegerät/testgerät.
    was eine batterieisolierung angeht, meinst du diese alufolien die es z.B. bei atu mal gab?
    ich hab gelesen das das 1. nichts bringt, und zweitens gefährlich ist. da ist von explosionsgefahr die rede.
    was den tipp mit der wärmflasche angeht, den merk ich mir, ist nur die frage wie lange die batterie dann noch braucht :D


    ja ich muss zu meiner schande gestehen ich war noch nicht da. mach ich aber in jedem fall noch.
     
  6. #6 Taxidriver, 04.11.2012
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    Wasserstand ja, dafür muß man die Motorhaube öffnen ;-) und dann die Verschlußstopfen der Batterie entfernen (Achtung Säure), die Platten der Batterie müssen mit Wasser bedeckt sein.

    Für den Säuregehalt gibts ein Prüfgerät.

    Ich würde nichts leitendes um die Batterie packen ;-) , sondern einfach etwas dünnes Styropor und mit Isoband fixieren.
     
  7. #7 senfmann, 04.11.2012
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    gut das kann ich im grunde alles bei nem kollegen machen. bis auf den säure test.
    wobei die tatsache das er jetzt schon etwas schlechter anspringt nichts gutes über den batterie zustand aussagt^^
     
  8. Cedrik

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    Ich glaube es handelt sich um einen NB ... da findet man keine Batterie unter der Motorhaube 8)
    Batterie sitzt rechts im Kofferraum.
     
  9. #9 I_like_MX-5, 04.11.2012
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    I_like_MX-5 Guest

    Also ich bin meinen nb-fl auch im Winter gefahren. Erst ist immer Top an gesprungen, sogar bei minus 25 Grad. Mit der 14 Jahre alten Batterie.

    Zum verdeck: nicht öffnen, wenn zu kalt ist, beim vinylverdeck sollte Mann unter 7 Grad nichts bewegen, da das Plastik bei Kälte sehr spröde ist.

    Rostvorsorge getroffen ? Wenn nicht sofort nachohlen. Falsch du Bilder von rostbefall brauchst, ich hab genug:-)
     
  10. #10 senfmann, 04.11.2012
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    also ich hab ein hardtop, ich dachte mir nur bevor ich das draufschmeisse wäre ein bisschen pflege ganz gut von wegen geschmeidigkeit.
    die batterie ist auf jedenfall im motorraum.
    um die rostvorsorge kümmer ich mich auch beim kumpel, der hat ne hebebühne. der scheint aber von werk aus ganz gut bespritzt zu sein, ich meine da waren so 2-3 kleinere stelle wo etwas schutz hingehört.
     
  11. #11 Cedrik, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
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    Ist die Batterie im Zuge des Facelifts aus dem Kofferraum in den Motorraum gewandert?
     
  12. #12 senfmann, 04.11.2012
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    nein war unsinn, sie ist rechts im kofferraum.
     
  13. #13 Taxidriver, 04.11.2012
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    Endlich hats mal einer gemerkt ;-)
     
  14. #14 senfmann, 06.11.2012
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    nochmal eine frage an die nb fahrer.
    insofern ich mir doch eine neue batterie kaufen muss, muss es die original panasonic bzw. die von WesCo sein, oder geht z.B. auch eine von Banner, denn die könnte ich zum einkaufspreis ergattern...

    ich frage desshalb, weil bei il.motorsport steht das man für andere batterien diverse umbauten vornehmen muss. hier der originaltext

    vllt hat ja jemand erfahrung
     
  15. Karai

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    Direkt Erfahrung noch nicht, aber unser NB bekommt nächste Woche auch ne neue Batterie, die jetzige ist platt. Fände den ein oder anderen Tip hilfreich...
     
  16. #16 Black Betty, 07.11.2012
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    also nicht Panasonic-Batterien passen auch ohne große Umbauten in die vorh. Kofferraumnische. Aber ich glaube, mich erinneren zukönnen (hatte mal NB) dass die No Name Batterien nicht diese Entlüftungslöcher hatten, wo man diese kleinen Schläuche anschließt. Dadurch sollen wohl austretende Gase kontrolliert abgeführt werden.
    Nunja ich hab´s überlebt :-)
     
  17. #17 senfmann, 08.11.2012
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    So war gerade eben mein schätzchen auf der bühne beim kollegen, kaum rost, was da war hab ich weg geschliffen, und unterbodenschutz draufgepinselt. morgen kommt eine 2. schicht.
    dabei ist mir folgendes aufgefallen, vorne wie hitten sind am fahrzeugrahmen an jeder seite vertiefungen mit jeweils einem langloch und einem normalen loch, das sieht ganz klar danach aus als wären dort querstreben verbaut gewesen..
    hier mal ein paar bilder
    hinten.jpg vorne.jpg vorne (2).jpg

    ich hoffe man erkennt es. ich frage mich nun ob da nicht vllt wichtige steifheit verloren geht, würde mich mal interessieren ob ihr da streben habt...
    an den stellen war im übrigen auch kein unterbodenschutz.
     
  18. #18 Taxidriver, 26.11.2012
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    Naja, die Längsträger und am Schwellerbereich sowie an den Achsteile sollte man was tun ;-), da drängt der Rost von innen nach aussen.

    An deinen angezeichneten Punkten kommen keine Streben oder sonstiges hin, die Stellen hat jeder NB. Beim NC ist es die Stelle am Längsträger seitlich unterm Fahrersitz wo rundum eine Bohrung Unterbodenschutz fehlt.

    Die Ablauflöcher in den Längsträgern sollte man schön offen lassen ;-)
     
  19. #19 senfmann, 26.11.2012
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  20. #20 Taxidriver, 26.11.2012
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    Ich habs bei den letzten NB`s nicht gesehen.

    Vielleicht von einen Sondermodell oder nachgerüstet.
     
Thema: mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten
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