MX-5 (NB) mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten

Diskutiere mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo leute, ich werde meinen mx durch den winter fahren, wäre dann das erste jahr für mich. desshalb hab ich nochmal ein paar fragen. thema...

1. #1 senfmann, 04.11.2012
    senfmann

senfmann Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    Hallo leute,
    ich werde meinen mx durch den winter fahren, wäre dann das erste jahr für mich. desshalb hab ich nochmal ein paar fragen.
    thema softtop:
    ich denke es schadet nicht es mit einem pflege produkt zu besprühen, bevor es eingeklappt wird.
    habt ihr tipps welche produkte da geeignet sind?
    ich habe den nb-fl der hat ein stoffdach, nicht dieses plastikdach

thema motor: ich habe öfters gelesen das der mx bei galten themperaturen probleme beim starten macht.
    und jetzt wo es kälter geworden ist merkt man das auch ein wenig.
    ein freund der auch den nb fährt wird sich diesen monat bei il.motorsport die WesCo batterie kaufen.
    die wird mit 30% mehrleistung beworben, vorallem beim kaltstart.
    lohnt sich also der erwerb?
    gibt es sonst noch tipps um startprobleme zu vermeiden?

thema beschlagene scheiben: merke es die letzte zeit wieder das er wenn es kälter ist dern mal beschlägt.
    ok einfach lüftung an und auf die scheibe richten.
    aber lieber mit klimaanlage, mit aussenluft, oder nur innenraumzirkulation?
    ich denke mal das das problem sobald schnee liegt eh schwer vermeidbar ist :(

Grüße Senfmann

2. #2 Taxidriver, 04.11.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Die Produkte sind eine Glaubensfrage ;-) such dir eins aus :-)

Stoffdach - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

Zur Batterie:
    Wenn deine Batterie gut gepflegt wurde = Wasserstand ok, Säuregehalt ok, Batteriepole gefettet und gut geladen, dann sollte es mit der alten keine Probleme geben.
    Du kannst diese noch zusätzlich Isolieren, was bei sehr niedrigen Temperaturen hilfreich sein kann. Genauso wie die Wärmeflasche bei Startproblemen mit der Batterie ;-) .

Zu den beschlagenen Scheiben.
    Häng die einen Luftentfeuchter unterm Fahrersitz und lege Zeitungspapier unter die Fußmatten (welches du wechselt wenn es feucht ist) .

PS: Gute Fahrwerkseinstellung bringt den nötigen Fahrspaß und die Sicherheit im Winterbetrieb ;-) . Was ist raus geworden?

3. #3 schnellalt, 04.11.2012
    schnellalt

schnellalt Stammgast

Jau, was ist raus geworden ?

Ist ja fast vier Wochen her ;-)

4. #4 Taxidriver, 04.11.2012
    Taxidriver

Ich vermute mal, nix :-(

5. #5 senfmann, 04.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    tja das ist immer die frage.. kann man den wasserstand und säuregehalt irgendwo einsehen?
    naja was die ladung angeht müsste ich vllt mal zu einem kollegen fahren, der hat meine ich so ein ladegerät/testgerät.
    was eine batterieisolierung angeht, meinst du diese alufolien die es z.B. bei atu mal gab?
    ich hab gelesen das das 1. nichts bringt, und zweitens gefährlich ist. da ist von explosionsgefahr die rede.
    was den tipp mit der wärmflasche angeht, den merk ich mir, ist nur die frage wie lange die batterie dann noch braucht :D

ja ich muss zu meiner schande gestehen ich war noch nicht da. mach ich aber in jedem fall noch.

6. #6 Taxidriver, 04.11.2012
    Taxidriver

Wasserstand ja, dafür muß man die Motorhaube öffnen ;-) und dann die Verschlußstopfen der Batterie entfernen (Achtung Säure), die Platten der Batterie müssen mit Wasser bedeckt sein.

Für den Säuregehalt gibts ein Prüfgerät.

Ich würde nichts leitendes um die Batterie packen ;-) , sondern einfach etwas dünnes Styropor und mit Isoband fixieren.

7. #7 senfmann, 04.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    gut das kann ich im grunde alles bei nem kollegen machen. bis auf den säure test.
    wobei die tatsache das er jetzt schon etwas schlechter anspringt nichts gutes über den batterie zustand aussagt^^

8. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube es handelt sich um einen NB ... da findet man keine Batterie unter der Motorhaube 8)
    Batterie sitzt rechts im Kofferraum.

9. #9 I_like_MX-5, 04.11.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also ich bin meinen nb-fl auch im Winter gefahren. Erst ist immer Top an gesprungen, sogar bei minus 25 Grad. Mit der 14 Jahre alten Batterie.

Zum verdeck: nicht öffnen, wenn zu kalt ist, beim vinylverdeck sollte Mann unter 7 Grad nichts bewegen, da das Plastik bei Kälte sehr spröde ist.

Rostvorsorge getroffen ? Wenn nicht sofort nachohlen. Falsch du Bilder von rostbefall brauchst, ich hab genug:-)

10. #10 senfmann, 04.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    also ich hab ein hardtop, ich dachte mir nur bevor ich das draufschmeisse wäre ein bisschen pflege ganz gut von wegen geschmeidigkeit.
    die batterie ist auf jedenfall im motorraum.
    um die rostvorsorge kümmer ich mich auch beim kumpel, der hat ne hebebühne. der scheint aber von werk aus ganz gut bespritzt zu sein, ich meine da waren so 2-3 kleinere stelle wo etwas schutz hingehört.

11. #11 Cedrik, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist die Batterie im Zuge des Facelifts aus dem Kofferraum in den Motorraum gewandert?

12. #12 senfmann, 04.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    nein war unsinn, sie ist rechts im kofferraum.

13. #13 Taxidriver, 04.11.2012
    Taxidriver

Endlich hats mal einer gemerkt ;-)

14. #14 senfmann, 06.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    nochmal eine frage an die nb fahrer.
    insofern ich mir doch eine neue batterie kaufen muss, muss es die original panasonic bzw. die von WesCo sein, oder geht z.B. auch eine von Banner, denn die könnte ich zum einkaufspreis ergattern...

ich frage desshalb, weil bei il.motorsport steht das man für andere batterien diverse umbauten vornehmen muss. hier der originaltext

vllt hat ja jemand erfahrung

15. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Direkt Erfahrung noch nicht, aber unser NB bekommt nächste Woche auch ne neue Batterie, die jetzige ist platt. Fände den ein oder anderen Tip hilfreich...

16. #16 Black Betty, 07.11.2012
    Black Betty

Black Betty Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    also nicht Panasonic-Batterien passen auch ohne große Umbauten in die vorh. Kofferraumnische. Aber ich glaube, mich erinneren zukönnen (hatte mal NB) dass die No Name Batterien nicht diese Entlüftungslöcher hatten, wo man diese kleinen Schläuche anschließt. Dadurch sollen wohl austretende Gase kontrolliert abgeführt werden.
    Nunja ich hab´s überlebt :-)

17. #17 senfmann, 08.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    So war gerade eben mein schätzchen auf der bühne beim kollegen, kaum rost, was da war hab ich weg geschliffen, und unterbodenschutz draufgepinselt. morgen kommt eine 2. schicht.
    dabei ist mir folgendes aufgefallen, vorne wie hitten sind am fahrzeugrahmen an jeder seite vertiefungen mit jeweils einem langloch und einem normalen loch, das sieht ganz klar danach aus als wären dort querstreben verbaut gewesen..
    hier mal ein paar bilder
    hinten.jpg vorne.jpg vorne (2).jpg

ich hoffe man erkennt es. ich frage mich nun ob da nicht vllt wichtige steifheit verloren geht, würde mich mal interessieren ob ihr da streben habt...
    an den stellen war im übrigen auch kein unterbodenschutz.

18. #18 Taxidriver, 26.11.2012
    Taxidriver

Naja, die Längsträger und am Schwellerbereich sowie an den Achsteile sollte man was tun ;-), da drängt der Rost von innen nach aussen.

An deinen angezeichneten Punkten kommen keine Streben oder sonstiges hin, die Stellen hat jeder NB. Beim NC ist es die Stelle am Längsträger seitlich unterm Fahrersitz wo rundum eine Bohrung Unterbodenschutz fehlt.

Die Ablauflöcher in den Längsträgern sollte man schön offen lassen ;-)

19. #19 senfmann, 26.11.2012
    senfmann

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
  20. #20 Taxidriver, 26.11.2012
    Taxidriver

Ich habs bei den letzten NB`s nicht gesehen.

Vielleicht von einen Sondermodell oder nachgerüstet.

Thema: mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nbfl unterboden

,
  2. mazda mx 5 längsträger

,
  3. mx-5 nb rost an längsträgern

,
  4. längsträger mx5,
  5. mx5 nb strebe,
  6. mx 5 na winter vorbereiten,
  7. rost mazda mx 5 nd,
  8. mx 5 batterie westco 30,
  9. mx5 nbfl memories,
  10. mx5 na unterboden,
  11. Mx 5 Autobatterie 228 X 129 x 227,
  12. mazda mx5 rost,
  13. mazda mx 5 na winterbetrieb
Die Seite wird geladen...

mx-5 auf den winterbetrieb vorbereiten - Ähnliche Themen

1. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden