MX-5 (NC) Muss ich bei 40mm Federn kürzere Dämpfer haben???

Diskutiere Muss ich bei 40mm Federn kürzere Dämpfer haben??? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe mir von H&R Federn in 40mm gegönnt.....will sie zum Frühling verbauen! Doch nun kommt die Frage in mir auf, ob ich die Original-Dämpfer...

1. #1 jayage1202, 15.02.2012
    jayage1202

jayage1202 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mir von H&R Federn in 40mm gegönnt.....will sie zum Frühling verbauen!
    Doch nun kommt die Frage in mir auf, ob ich die Original-Dämpfer drinlassen kann?

Möchte keine Möchtegernkluge Sprüche wie "geht ja mal garnicht..,du MUSST sie wechseln, weil die Strassenlage sonst scheisse ist!

Mir kommts nur auf die Optik an, will keine Rennen damit fahren!

2. #2 Taxidriver, 15.02.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Geht, aber wieviel haben die alten Dämpfer gelaufen.
    Durch die verkürzten Federn müssen die Dämpfer mehr arbeiten und verschleissen schneller. So das eventuell ein Wechsel der Dämpfer im Folgejahr ansteht mit erneuten Kosten für Einbau und Vermessung.

3. #3 jayage1202, 15.02.2012
    jayage1202

jayage1202 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupe
    KFZ-Kennzeichen:
    Die haben momentan knapp 45000km runter!

4. #4 Taxidriver, 15.02.2012
    Taxidriver

Dann sind sie hart an der Verschleißgrenze.
    Erfahrungsgemäß halten die Seriendämpfer bei Tieferlegung 20-50tkm, deine haben ohne schon 45tkm runter.
    Gehe mal davon aus, das sie max. 1-2 Jahre oder 10-15tkm mit der Tieferlegung noch halten. Dann werden garantiert neue fällig + ca. 200-250€ Einbau/Vermessungskosten.

5. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    wie lange halten denn Seriendämpfer beim MX5 NC ohne Tieferlegung?

6. #6 MX5Rudi, 16.02.2012
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Habe in 3 Wochen 4 Bilstein gekürtzt über nur 4000Km im Auto gefahren. Bei Interesse PN an mich.
    PS: Glückwunsch die H&R hätte ich letztes Jahr auch nehmen sollen, die 45mm Einbach waren keine gute Wahl haben sich zu sehr gesetzt.
    Gruß Rudi

7. #7 Taxidriver, 16.02.2012
    Taxidriver

Erfahrungsgemäß 70-90tkm je nach Fahrstil ein wenig mehr oder weniger.

8. #8 I_like_MX-5, 16.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Zwischenfrage, wie siehts beim NB aus ? habe die eibach tieferlegungsfedern drin, aber die Orginalen Dämpfer... das auto hat 102000 km drauf..

MFG

9. #9 Taxidriver, 16.02.2012
    Taxidriver

Stoßdämpfer oder besser Schwingungsdämpfer sind und waren schon immer Verschleißteile.
    Sie verschleißen langsam, so das man es nicht mitbekommt. Erst der Wechsel bringt es auf den Tisch, aber spätestens nach einer Woche meint man das es schon immer so war ;-).
    Stoßdämpfer halten nicht ein Autoleben lang ;) , auch wenns gerne gewünscht wird.

Prüfgeräte in Werkstätten können auch keine genaue Auskunft über den Verschleiß geben, da sie den Stößdämpfer nicht im Neuzustand als Vergleich haben.

Lieber zu früh als zu spät wechseln, da Stoßdämpfer den sicheren Kontakt zu Straße herstellen. Sind sie defekt verlieren die Räder den Bodenkontakt. Je schneller man fährt desto mehr, wenn sie defekt sind.

10. #10 MX5Rudi, 16.02.2012
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hallo man sagt heute so über den Daumen sollte ein Fahrwerk nach 100Tkm erneuert werden. Straßenverhältnisse in DE sind ja auch nicht mehr die Besten, und je nach Fahrweise, kann wie Taxidriver schon schreibt auch mal früher ein Fahrwerk stark verschlissen werden. Da es sich um einen schleichenden Prozeß handelt merkt man oft erst nach Montage eines neuen Fahrwerks was man die ganze Zeit gefahren hat. Aber fakt ist wenn Dämpfer und Federn stark verschlissen sind, kann das sehr gefährlich werden.
    Gruß Rudi

11. #11 I_like_MX-5, 17.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Also der Meister in meiner Werkstatt meinte sie verschleißen nicht schneller, durch die tieferlegung arbeiten Sie in einem Anderen Bereich. Da sich mein auto Komisch fährt in letzer Zeit, fragte ich ihn ob er mal Schauen könnte, Aber er meinte erst wieder Wenn die Straßen Trocken sind.

Wie erkennt man Ob Stoßdämpfer Kaputt sind ?

MFG

12. #12 Taxidriver, 17.02.2012
    Taxidriver

Der Dämpfer kann in keinen anderen Bereich arbeiten, da er eine feste Dämpfung hat. Höchstens er arbeitet auf kürzeren wege, aber dort muß er mehr leisten um die Schwingungen des Fahrwerks zu dämpfen. In der Regel haben die Tieferlegungsfedern auch noch ca. 30% mehr Federrate (also 30% härter) gegen die der Dämpfer mehr arbeiten muß.
    Also verschleißt er schneller.

Kaputt ist ein Dämpfer wenn er Öl verliert, Verschlissen ist er wenn die Dämpfung nicht mehr ausreicht um das Fahrwerk ruhig zu stellen. Und sehen kann man den Verschleiß leider auch nicht. Da kann man höchstens Dämpfer ausbauen zum Hersteller schicken, die Dämpfungkurve messen lassen und mit einen Neuteil vergleichen. Am Wagen zu messen bringt nicht viel, da eventuell defekte Lager am Fahrwerk das Resultat beeinflussen.

13. #13 I_like_MX-5, 17.02.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Aber mann muss doch beim Fahren feststellen können, ob das Teil solangsam den Geist aufgibt oder nicht. Z.B Hohe Windanfälligkeit, schlechter Kurvenlage. oder merkt man das einfach nicht ?

MFG

14. #14 Taxidriver, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    Taxidriver

Nein, das merkst du erst wenn du vorher ein neues identisches Fahrzeug wie deines gefahren bist und das noch relativ zeitnah bei gleichen Gegebenheiten (Wind, Straße, Kurven).

Es ist also fast unmöglich ;)

Es gibt sogar Menschen die noch nicht mal merken wenn sie einen platten Reifen haben, die werden so was erst recht nicht feststellen ;-)

15. Snibi

Snibi Mazda-Forum User

Du könntest mit deinem Fahrzeug mal zu nem Mechaniker der so ne Schwingungsplatte hat .... haben bei uns meist ÖAMTC und ARBÖ ... da merkst du schon ob der Reifen schneller den Bodenkontakt (durch verschlissene/defekte Dämpfer) verliert oder nicht .... ist zwar keine Aussage wie viel schlechter im Vergleich zu neuen, aber du bekommst zumindest die Aussage "raus mit den Teilen" falls was zu sehen ist ....

Thema: Muss ich bei 40mm Federn kürzere Dämpfer haben???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc stoßdämpfer

,
  2. mx 5 nc federn dämpfer

,
  3. mazda mx5 nc viele km stossdämpfer tausch

,
  4. fahrkomfort zwei mm kürzere federn,
  5. mx 5 na nur federn tauschen,
  6. mx 5 nc dämpfer ,
  7. mazda 3 bl tieferlegungsfedern halten die dämpfer,
  8. mx 5 nc kosten stossstämpfer
Die Seite wird geladen...

Muss ich bei 40mm Federn kürzere Dämpfer haben??? - Ähnliche Themen

1. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen: Hi zusammen. Nachdem ich nun Rentner bin wollte ich mir und meiner Frau auch noch mal ne kleine Freude machen und haben uns einen MX 5 NC Mithra...
  2. H&R Feder für BP Mazda 3 2019

H&R Feder für BP Mazda 3 2019: Huhu zusammen. Also mein neuer Mazda 3 ist nun aufn Schiff und unterwegs und ich bin auf die Federn von H&R gestoßen 30/30. Hat die zufällig schon...
  3. Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn

Mazda 3 BK 2.0 Eibach Federn: Hallo Zusammen, ich suche für meinen Mazda 3 Kintaro, Benzin 2.0 die blauen Eibach Federn aus dem Mazda Zubehör. Typ: 4100-77-766 Sind zwar...
  4. BM 3 Federn hinten

BM 3 Federn hinten: Hallo zusammen , bei mir ist gestern festgestellt worden (TÜV), das eine hintere Feder gebrochen ist. War daraufhin bei einer freien Werkstatt...
  5. Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm)

Erfahrung Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn (35mm): Hallo Leute, ich möchte in meinem MX5 NB ein Fahrwerk aus Bilstein B8 mit H&R Federn (35mm) verbauen. Zu den H&R Federn tendiere ich, da die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden