Muß ein Diesel das Endrohr gebogen haben ?

Diskutiere Muß ein Diesel das Endrohr gebogen haben ? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hätte mal eine Frage, muß ein Diesel Fahrzeug (z.b.Premacy DiTD) beim ESD (Endtopf) das Endrohr gebogen - nach unten sein oder darf,soll es auch...

1. Premy

Premy Mazda-Forum User

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Hätte mal eine Frage, muß ein Diesel Fahrzeug (z.b.Premacy DiTD) beim ESD (Endtopf) das Endrohr gebogen - nach unten sein oder darf,soll es auch gerade sein ?
    Gibt es da Vorschriften (Österreich) ?

lg :-)

2. Landi

Landi Mazda-Forum User

mein endrohr geht gerade nach hinten weg.

Habe ein Postert endrohr angeschweisst.

was wichtig ist das das endrohr nicht über die stoßstange stehen darf ;)

3. #3 wirthensohn, 01.02.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich kann zwar nicht für Österreich sprechen, aber generell geben die Designer des Autoherstellers die Form das Auspuffs vor.

Früher wurden die Endrohre der Diesel-Modelle häufig nach unten gebogen, wohl um den stark rußhaltigen Abgasstrom auf die Straße zu lenken. Man kennt das Problem besonders von den alten Mercedes-Taxis, wo nach einigen 100 km das Heck rundum den Auspuff quasi schwarz wurde durch den Ruß.

Dann kam gegen Ende der 90er Jahre die Mode, Endrohre generell dezent hinter der Heckschürze zu verstecken.

Mittlerweile ist es aber im Trend, auch an Diesel-Modellen zweiflutige Auspufflagen zu montieren, die durchaus in schicker Chrom-Optik gerade unter dem Stoßfänger herausschauen.

Ich kenne aber einige Diesel-Fahrer, die an ihren Gölfen oder Astras nachträglich DTM-Endrohre angeschweißt haben (die Dinger, die unter der Heckschürze im 45 Grad Winkel nach oben zeigen), was zumindest in Deutschland legal ist, solange das Endrohr nicht über den Fahrzeugumriss hinaussteht.

Gruß,
    Christian

Thema: Muß ein Diesel das Endrohr gebogen haben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss diesel nach unten gebogen sein

Die Seite wird geladen...

Muß ein Diesel das Endrohr gebogen haben ? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Zündung: Welche Birnen müssen leuchten?

Zündung: Welche Birnen müssen leuchten?: Hallöchen, habe mir vor kurzen einen MX-5 NA mit der 1.6er Maschine und 90PS gekauft. Er ist Erstzulassung 1996 und hat rund 220.000km runter. Nun...
  2. Müssen Leasingnehmer und Autohalter die selbe Person sein?

Müssen Leasingnehmer und Autohalter die selbe Person sein?: Hallo, heute ist es endlich soweit und ich erhalte "meinen" neuen Mazda 2. Den Leasingvertrag hat mein Vater für mich im Januar abgeschlossen....
  3. Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden?

Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden?: Hey zusammen, habe einen Mazda 3 BM von 2016 und fahre täglich etwa 2x 15 km. Insgesamt fahre ich fast immer so sparsam wie möglich, 50 im 6....
  4. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  5. Müssen Stossdämpfer immer paarweise gewechselt werden oder?

Müssen Stossdämpfer immer paarweise gewechselt werden oder?: Guten Abend an alle, bin neue hier und habe Mazda 3 1.5 (KM Stand 60000). Würde mich sehr freuen wenn mir Jemanden auf meine Frage antworten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden