Mazda5 (CR) Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar?

Diskutiere Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, wegen zwei Löchern im Endschalldämpferabschnitt muss dieser ausgetauscht werden. Würde das gerne selbst erledigen: in Diskussionen...
  • Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #1

katalysator

Neuling
Moin,

wegen zwei Löchern im Endschalldämpferabschnitt muss dieser ausgetauscht werden. Würde das gerne selbst erledigen:

IMG_1435.jpeg
IMG_1429.jpeg

in Diskussionen finde ich immer wieder die Themen Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Effektivität. Habe mal paar Exemplare rausgesucht.
Hat hier jemand ne kompetente Meinung zu diesen Optionen?

Danke und Gruß

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Was willst Du da hören? --- "Wer zu billig kauft, kauft meistens 2-Mal"?
Wie teuer wäre denn bei Mazda das originale Ersatzteil in Herstellerqualität?
Immerhin hat dieses ja 170000km oder 13 Jahre lang gehalten.
Premium- oder Erstausrüsterqualität sollte es zumindest sein. Bei den Billigst-Teilen hapert es
oft genug vor allem allem an der Haltbarkeit und somit der Lebensdauer.

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #3

katalysator

Neuling
Was willst Du da hören? --- "Wer zu billig kauft, kauft meistens 2-Mal"?
Wie teuer wäre denn bei Mazda das originale Ersatzteil in Herstellerqualität?
Immerhin hat dieses ja 170000km oder 13 Jahre lang gehalten.
Premium- oder Erstausrüsterqualität sollte es zumindest sein. Bei den Billigst-Teilen hapert es
oft genug vor allem allem an der Haltbarkeit und somit der Lebensdauer.
Ich weiß gar nicht wo ich das Originalersatzteil finden könnte. Hast du ne Idee?

Es wäre okay für mich, wenn ich den Endschalldämpfer in 50Tkm wieder tauschen müsste. Sooo viel fahre ich mit dem Ding nicht rum, dass es noch mal 170Tkm halten muss.

Ist Ernst Premium-/Erstausrüsterqualität?

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ist Ernst Premium-/Erstausrüsterqualität?
... kommt als "Qualitäts-Nachbau" von anderen Marken-Hersteller, also nicht vom orig. Hersteller für Mazda.
Bei den billigeren Teilen steckt man nicht drinne, aber normalerweise sollten sie 50k locker wegstecken können.
Es gibt da "Billigst-Schrott" aus Fernost oder auch günstige europäische Markenhersteller wie z.B. Bosal, MTS, Ernst, Asmet, Ebersbächer, die sich "Premiumqualität" auf die Fahne schreiben. Bei Nichtbenennung eines Herstellers und Billigstpreis wäre ich da skeptisch.

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #5

katalysator

Neuling
... kommt als "Qualitäts-Nachbau" von anderen Marken-Hersteller, also nicht vom orig. Hersteller für Mazda.
Bei den billigeren Teilen steckt man nicht drinne, aber normalerweise sollten sie 50k locker wegstecken können.
Es gibt da "Billigst-Schrott" aus Fernost oder auch günstige europäische Markenhersteller wie z.B. Bosal, MTS, Ernst, Asmet, Ebersbächer, die sich "Premiumqualität" auf die Fahne schreiben. Bei Nichtbenennung eines Herstellers und Billigstpreis wäre ich da skeptisch.
Also beim ersten Angebot steht das hier:
1685031690074.png

Klingt doch gut, oder?

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dann scheint es ja zumindest von einem europäischen Hersteller zu kommen?
Vielleicht von FERROZ aus Polen? Die sind recht günstig und mit guter Qualität?

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #7

katalysator

Neuling
Wie sieht es eigentlich mit der Betriebserlaubnis nach dem Einbau des neuen Endschalldämpfer aus? Ist die dann erstmal dahin und ich muss mit dem Auto zur Einzelabnahme?

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Solange Du nichts gravierendes veränderst und bei zum Fahrzeug passenden Orig. Anlagen oder zugelassenen Sportauspuff (mit ABE) bleibst, ist alles OK. Da musst Du dann lediglich die ABE immer mit dabei haben für etwaige polizeiliche Fahrzeugkontrollen. Außerdem muss ein Anbieter im Zweifelsfalle angeben, dass seine Anlage "eintragungspflichtig" wäre.

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #9

katalysator

Neuling
Solange Du nichts gravierendes veränderst und bei zum Fahrzeug passenden Orig. Anlagen oder zugelassenen Sportauspuff (mit ABE) bleibst, ist alles OK. Da musst Du dann lediglich die ABE immer mit dabei haben für etwaige polizeiliche Fahrzeugkontrollen. Außerdem muss ein Anbieter im Zweifelsfalle angeben, dass seine Anlage "eintragungspflichtig" wäre.

Laut Shop hat das Teil ein E-Prüfzeichen. Dann brauche ich nicht mal was mitführen, oder?

• Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #10

chrisil

Mazda-Forum User
  • Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar? Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Laut Shop hat das Teil ein E-Prüfzeichen. Dann brauche ich nicht mal was mitführen, oder?
Genau, denn das Teil entspricht bauartbedingt 1:1 dem orig. Mazda Auspuff.
Anders ist es z.B. bei Sportauspuffanlagen (mit E-Prüfzeichen + ABE für Mazda 5 CR19), denn da wurde geringfügig etwas abgeändert ist ... und wenn es lediglich nur der "Sound" der Anlage ist.

Thema:

Muss bei mir den Endschalldämpfer wegen Loch wechseln - was haltet ihr von diesem Exemplar?

Oben