Muss Auto ersetzen.

Diskutiere Muss Auto ersetzen. im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Guten Tag zusammen, ich fahre derzeit einen Mazda 6, welcher finanziert ist. Nun habe ich das folgende Problem, dass ich den Wagen nicht halten...
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #1
Bär

Bär

Neuling
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2Skyactiv-D 6G-AT Centerline + Tou
KFZ-Kennzeichen
Guten Tag zusammen,

ich fahre derzeit einen Mazda 6, welcher finanziert ist.

Nun habe ich das folgende Problem, dass ich den Wagen nicht halten kann (unterhalt) und überlege den einzutauschen, gegen was kleineres und günstigeres.

Zur auswahl stünden
323F 1.6
323F 2.0 DITD
Mazda Demio (wäre mein dritter)
Mazda 2 1.4 von 2014
VW Polo 1.4 TDI (absolute notlösung)

Ich fahre im schnitt etwa 21-22000km im Jahr, das meiste Landstraße zur arbeit und zum Sport.(30km einfache strecke)

Ob Diesel, Benziner, Hybrid ist mir eigentlich egal. Zu 99,99% bin ich alleine im Auto unterwegs mit 1-2 Taschen (kleine Sporttasche + kleiner Rucksack)

Fallen euch da ideen ein? Kann man die oben genannten in erwägung ziehen?
Selbst Schrauben ist kein Problem.

Würde gerne bei Mazda bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Muss Auto ersetzen.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #2
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hab die links vergessen!

der MX-5 wäre natürlich geträumt, aber schön.

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #3
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...das ist schade - aber deine Preisspanne von 799 bis über 9300 ist schon ordentlich. Wo sollte er - der Neue - sich denn einpendeln?

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #4
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Da wäre doch der Mazda 2 genau der richtige, der hat auch noch nicht so viele Km runter. Die anderen Fahrzeuge sind bei deinen Km, die du im Jahr fährst nicht mehr als Gebrauchtwagen zu empfehlen. (Verbraucht Wagen)

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
... außerdem ist bei den älteren Fahrzeugen sicherlich mit baldigen Extra-Reparaturkosten zu rechnen. Da wäre der jüngere M2 wohl die bessere Wahl.
Was die beiden 323 F betrifft ... technisch kein schlechtes Auto. Ich hatte selber einen 2002er 323F, mit 180000km ist der 11 Jahre bei mir problemlos gelaufen. Aber der rostet dir unter dem Ar... weg.

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #6
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #7
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Preisspanne ist in dem sinne eigentlich von null bis x. Ich muss die Finanzierung umsetzen. Das heißt, mein Auto wird angekauft, der Betrag gilt als Ablöse. Das was von den 10000€ übrig bleibt, wird dann auf den Betrag mit anberechnet.

Als Beispiel: Der Händler wo ich den 6 geholt habe würde mir 5000€ geben.
Mein Auto ist noch mit 9950€ abzulösen.

9950-5000=4950€

Das heißt 4950€ kämen bei den anderen Wagen on top, die mit finanziert werden. (wenn ich das Angebot annehmen würde...eher nein)

Die sache für mich ist, das ich ein Azubi-Lohn bekomme von 800€ und für den Wagen im Monat quasi alles drauf geht
(238€ Fin, 105€ Vers Teilkasko+ tanken á 90€)

Damit sich das ganze für mich Lohnt darf der Wagen nich sehr viel kosten. Im Monat. Es wäre also schön, wenn die neue Rate unter 200€ bleibt und die vers. unter 100€.

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #8
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Als Azubi mit einem gestützten 6er durch die Gegend karren ist ja auch etwas auf hohem Niveau. 🤷‍♂️

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #9
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Als Azubi mit einem gestützten 6er durch die Gegend karren ist ja auch etwas auf hohem Niveau. 🤷‍♂️
Weiss ich selber, deshalb möchte ich Ihn ja abstoßen. Ich fahre jetzt nicht mehr die riesen Strecken wie vorher und bin nun überwiegend alleine unterwegs.
Das ganze sah als ich ihn vor 2 Jahren geholt habe auch alles etwas anders aus. 🤷🏻‍♂️ Da war ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis 85km einfache strecke von Zuhause entfernt und hatte das Fahrzeug eigentlich fast immer voll.

Meinen alten Job kann ich nicht weiter ausführen, deshalb muss ich nun alles umplanen.

Ich weiß dass das kein persönlicher angriff sein soll, aber ist nicht hilfreich.

bis vor 6 Monaten

Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich glaube, dann bist Du mit dem Mazda 2 recht gut auf gehoben. In der Versicherung ist er günstig eingestuft, Steuer wird auch günstiger und im Sprit-Verbrauch lässt er sich auch selbst als Benziner nicht viel teurer als der Diesel bewegen.
Hier noch ein paar aktuelle Angebote, was in Deiner Nähe in Frage kommen könnte:
mobile.de/mazda 2 bis 90000km

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #11
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Ui, denkst du denn, dass sich dies finanziell lohnen wird? Ich meine, klar wird bei einem kleineren / älteren Auto die Versicherung, Spritkosten etc. runtergehen. Aber wenn du die 5000 Ablösewert dann mitfinanzieren musst und du gibst beispielsweise 5000 für das neue Auto aus, dann ist ja der Finanzierungsbetrag derselbe. Und die Laufzeit müsste man ja bei einem älteren Auto eher kürzer ansetzen... also wird die Rate vermutlich höher, die Unterhaltskosten niedriger, am Ende bist du wieder gleich weit - nur dass du nach der Finanzierung ein Auto hast, das keinen Wert mehr hat. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler, aber da würde ich wohl eher den 6er behalten...

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #12
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #13
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Wie gesagt, die Problematik ist jetzt weniger die Tatsache der Rate, sondern dir aufenden kosten.
Ich habe mich nicht 100% festgelegt, es ist aber je nach Fahrzeug eine Überlegung wert.

Am meisten hapert es tatsächlich am Sprit und Werkstatt. Und die tatsache das die Versicherung relativ hoch ist

Momentan läuft es nicht wie es soll

Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #14
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Behalte mal dein 6er, der ist schon gut.
Ein älterer Ersatz könnte Reparatur mäßig ins Uferlose führen.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #15
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Denke ich eigentlich auch. Aber irgendwie kam immer alles anders

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #16
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin @LutLud - das ist alles sehr schade, aber irgendwie hat Geburtstagskind @HELAN recht, finde ich!
Gibt es keine Möglichkeit mit der Versicherung einen Handel zu machen, um die Kosten zu senken? Klar, Sprit und Fahrleistung ist eben nötig, aber ein Fahrzeugwechsel kostet ja auch immer irgendwo zusätzlich.
Ich wünsche dir, dass es eine gute Lösung wird, beim Kauf eines doch recht alten Wagens wäre ich allerdings skeptisch!

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #17
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ich muss mal weiter schauen und rechnen. Und um offen zu sein, auch wenn es jetzt nicht hier hin gehört, Ich mach mir immer sorgen und weiß nicht so recht was ich will.

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #18
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ich bin da zweigeteilter Meinung. Einerseits hat der Threadersteller aktuell nun viel weniger Einkünfte als zuvor und fährt mehr den "luftleeren Raum" durch die Gegend als das Auto zu nutzen als was ein Kombi eigentlich gedacht ist, andererseits sagt er es ist weniger das Ratenproblem als die laufenden Kosten.

Mit der Versicherung wirst Du nur auf einen sehr günstigen Jahresbeitrag kommen wenn Du die SB-Grenzen in exorbitante Höhen schraubst und zudem zu einer reinen Online-Versicherung wechselst, wie toll das alles dann allerdings dann im Schadensfall funktioniert muss man abwarten. Das Risiko muss man dann eingehen wenn es halt rein um den Preis geht.

Ich selbst hatte mal für 1 Jahr einen Kombi (Toyota Avensis Kombi von 2013-2014). Nach einem Jahr hatte ich die Kiste verkauft mit massiven Wertverlust, ca. 8K Wertverlust. Zum einen wegen Unzufriedenheit, zum anderen aber auch weil ich ebenfalls meist alleine fahre und mir in dem Auto irgendwie verloren vorkam und viel Blech und luftleeren Raum durch die Gegend fuhr. Für nichts.

Die Frage oder Wunsch des Threaderstellers ist schwierig, da keiner seine finanzielle Situation im Ganzen kennt. Fakt ist halt dass man mit einem älteren und kleineren Auto zwar viel weniger Kosten hat, aber die Reparaturwahrscheinlichkeit auch ansteigt.

@LutLud: ich würde es mir nochmal intensiv überlegen. Es gibt für beides gute Gründe. Und wenn Du dann doch zu einem Wechsel tendierst tu Dir selbst einen Gefallen und kauf einen Japaner. Damit dürftest Du gerade im Alter weniger Sorgen haben als bei vielen deutschen Herstellern. Halte uns mal auf dem Laufenden.

PS: Du fährst halt auch massiven Wertverlust bei einem Verkauf ein...auch daran musst Du denken....(bei mir waren es 8K nach einem Jahr)

VG, Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss Auto ersetzen. Beitrag #19
Bär

Bär

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
@Bigteddy Du scheinst meinen Gedankengang sehr gut zu verstehen.

Das Grundproblem für mich ist eigentlich, dass ich auf grund von veränderung der Lebensumstände einiges an Schulden habe...

Ich war bei Vertragsabschluss sehr aktiv, hab im Rugby Verein gespielt, konnte mich selbst versorgen, war alleine...usw. Nun das genaue gegenteil. Aber ich bin über Grundentscheidung mit der Ausbildung sehr zufrieden(hat mich nur 10 Jahre mehr gekostet.... zu oft auf andere gehört)

Ich bin dann in eine Beziehung gegangen, mit der ich auch eigentlich bis heute Glücklich bin.

Nur mit der Familie bei der mein Freund lebte hapert es und ich bin leider ein Mensch, der das Wort nein zu fragen wie "kannst du mir Helfen?" nie kennen gelernt hat.
Wenn man dann noch der einzige mit Auto ist... 🚕 ... :wall: meine Dummheit.

Seit Dezember hänge ich dann halt so durch.
1 offenstehende Reparaturrechnung, Knöllchen, Mahnungen, nicht bezahlter Handyvertrag..... bla bla bla. Eigentlich alles kleine Beträge die sich aber summieren. Quasi ohne Geld gelebt hab ich bisher immer und mich damit abgefunden.

Der Gedanke Yoshi abzugeben kam, da er halt den größten teil meiner Ausgaben bestimmt.

Ich werde was das Auto angeht nochmal mit der Santander telefonieren müssen, da ich selber nicht den genauen Ablauf kenne. Die Bestimmungen auf der Website sagen man soll ein Wertiges oder besser Wertiges Auto nehmen. Was auch immer das bedeutet.

Tendieren würde ich vermutlich, wenn es auf einem Austausch hinaus läuft, zu einem Mazda 2, der aus einem ähnlichen Baujahr stammt wie meiner (BJ2015), da ich wie gesagt schon gerne bei Mazda bleiben würde. Das ich mit meinem Auto verluste einfahre war mir bei Vertragsunterzeichnung schon bewusst (Anfang: 13500€, Jetzt noch 10.000€ und 5000€ würde ich kriegen). Ich hab den seit Juli 21 und bin seit dem bis jetzt 64000km gefahren, davon 54000 allein bis letzten August, bis ich den Job gewechselt habe.

Im kommendem Monat, mit 2. Job sieht das alles zwar wieder etwas besser aus, aber dennoch sehe ich auf rationaler ebene eigentlich keinen Sinn darin, den 6er für mich alleine weiter zu fahren.

Das größte Problem diesen Monat ist tasächlich Tanken. Das was jetzt an Reparaturen auf mich zu kommt kostet alles Geld, kann ich aber selber machen (Koppelstange, Bremsen) aber es ist einfach so, das ich mir unsicher bin wie lange, zumal man auch nicht weiß was Vater-Staat sich noch so ausdenkt.

Wie bereits erwähnt, mache ich mir Grundsätzlich zu viele Gedanken. Nun ist es auch so, das bei vielen Krediten die Zinssätze steigen.

Und ich weiß halt nicht, ob bei einer neuen Finanzierung die 2,99% die ich jetzt habe bleiben, oder ob auch der Wert sich ändert. Vielleicht kann ich ja auch die Finanzierung ansich ändern, da ich meine Autos meist fahre bis sie der exitus trifft. Da fällt mir ein im Juli ist wieder die HU dran.

Ich hab nach was "altem" gesucht, da ich Kosten sparen muss und so viel wie möglich selbst machen möchte. Den Demio z.B. kenn ich im schlaf, hatte schon 2Stück die ich beide schweren Herzens abgeben musste und das nichtmal wegen Rost. :cry: Für mich das ideale Auto. Gäb es den mit Diesel, oder wären Motorumbauten in Deutschland nicht so ein haufen Papierkram, hätte ich meine eierlegende Wollmilchsau. Motor aus dem 323F oder Premacy oder den 1.4 aus dem 2 rein und das Ganze ist gegessen.

Online-Versicherung hab ich schlechte erfahrung mit gemacht. Zu einem waren die unfreundlich zum anderen gab es da abwicklungsprobleme bei 2 Schäden. Die Versicherung bei der ich jetzt schon seit 4 Jahren bin, mag ich eigentlich nicht wechseln, da ich da eigentlich nur aus der Tür fallen muss und alles reibungslos klappt, so wie ÖD Bonus habe.

Ich glaube schon, dass sich alles einpendeln wird, aber es stresst mich.

• Muss Auto ersetzen. Beitrag #20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@LutLud
Ich habe dies nicht so ganz kapiert mit deinem Beispiel beim Händler
Ist der Wagen über einen Autobank-Kredit beim Händler gelaufen?
Hast Du denn alle Möglichkeiten ausgelotet mit ihm?
- der Händler wird Eigentümer, löst auch den Kredit aus. Du machst natürlich einen Mega-Verlust zum Verkauf des Wagens ---> carsale24/finanziertes-auto-verkaufen-an händler
- es gibt Autohändler, die es erlauben, den finanzierten Wagen durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen.
verivox/finanziertes-auto-zurückgeben
In diesem Fall läuft die Finanzierung weiter oder muss um die Differenz des neuen Autos angepasst werden.
Vorraussetzung für beide denkbare Optionen: der "Neue" sollte auch bei diesem Händler gekauft werden.

Thema:

Muss Auto ersetzen.

Oben