Musik App Android für Bluetooth-Anbindung an's MZD

Diskutiere Musik App Android für Bluetooth-Anbindung an's MZD im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Musik App für mein Nexus 4 mit Android 4.4.4, welche alle oder zumindestens ein Großteil der...

  1. #1 Jas Man, 19.07.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hi,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Musik App für mein Nexus 4 mit Android 4.4.4, welche alle oder zumindestens ein Großteil der möglichen Funktionen für die Wiedergabe über Bluetooth unterstützt. Hab schon zig versch. Apps ausprobiert und noch keine gefunden, wo ich die Musik über Ordner auswählen und abspielen kann. Er spielt immer alle Lieder vom Gerät ab und man kann nur mit Vor/Zurück einen anderen Titel starten.

    Welche Apps nutzt ihr für die Wiedergabe per Bluetooth? Google Music scheidet aus weil......Google halt. :)
     
  2. #2 <<Chriz>>, 19.07.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein Iphone. ^^
     
  3. #3 Jas Man, 19.07.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Echt? Funzt das einwandfrei mit dem iPhone über Bluetooth?
    Das ist zwar keine Alternative für mich, weil ich gerne mit der Technik spiele und iPhones dafür nicht geeignet sind, aber wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
     
  4. #4 <<Chriz>>, 19.07.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Echt. Gestern erst wieder ausprobiert. Man kommt in jeden Musikordner beim IPhone rein und der Klang ist für mich als Hör"Laien" auch mehr als ok.
     
  5. #5 Jas Man, 20.07.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Sonst keiner Erfahrungen mit Musik Apps für Android und dem MZD?
     
  6. #6 ragnar90, 20.07.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Um was geht es denn genau? Möchtest du die auf dem Handy gespeicherte Musik abspielen oder streamen?
    Also ich habe ein Nexus 5 und Spotify funktioniert einwandfrei. Ich kann auch weiterschalten und solche Dinge.

    Um alle Funktionalitäten der Bedienung zu nutzen muss dein Smartphone AVRCP 1.3 besitzen. Dann sind auch die Lenkradtasten mit eingebunden.
    Zur Verfügung stehen dann: Wiedergabe, Pause, Datei auf/ab, Rücklauf, Vorlauf, Textanzeige

    Ein Suchen direkt in Ordnern ist meines Wissens nicht über Bluetooth möglich, da dort einfach nur wiedergegeben wird, was in der momentanen Playlist auf dem Gerät abgelegt ist. Diese kann durch die Tasten dann durchgegangen werden.

    Soll auf die Ordner des Handys zugegriffen werden kann man das über eine USB Verbindung machen. Beim Iphone/Ipod gibt es noch die Möglichkeit dieses direkt über USB anzusteuern. Android besitzt diese Möglichkeit mit USB Audio, was das MZD aber nicht unterstützt.

    Weiteres habe ich hier mal aufgeschrieben.

    Ein paar gute Musikanwendungen sind diese hier:
    - Poweramp
    - Player Pro
    - doubleTwist Player
     
  7. #7 ragnar90, 20.07.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Bitte denke auch daran, dass das MZD keine Apt-x Unterstützung besitzt und somit generell alle Lieder mit dem SBC codiert werden. Normalerweise reicht dieser aber bis 345kbit/s und somit für komprimierte Musik aus.
    Weiteres findest du hier unter Bluetooth.
     
  8. #8 Jas Man, 20.07.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @ragnar90: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dein Beitrag hatte ich auch bereits gelesen, er hat mich jedoch nicht weiter gebracht.
    Ich möchte MP3 Dateien auf meinem Handy mit dem MZD abspielen, und wie auf einem USB Stick nach Interpreten, Ordnern und Playlists suchen können, so wie hier beschrieben.

    Das Abspielen und die Nutzung der Lenkradtasten klappt einwandfrei. Aber ich kann immer nur alle Lieder abspielen, und nicht ein bestimmtes aussuchen. Das nervt ein wenig.
     
  9. #9 ragnar90, 20.07.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Ich kenne die Funktionen nur bei USB Verbindung. Bei Bluetooth gibt es bei mir auch nur das wieder, was sowieso bereits abgespielt wird. Man kann dann zwar umschalten aber nur in der playlist.

    Ich schaue aber mal die Tage nach, ob es auch irgendwie anders geht.
     
  10. #10 <<Chriz>>, 21.07.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Über mein IPhone kann ich mir jeden Titel in jedem Musikordner selber aussuchen, über Bluetooth. Habe die Wahl nach Interpret, Titel, Album usw...
     
  11. #11 ragnar90, 21.07.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Also ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert. Mit meinem Nexus 5 ist es auch nur möglich die Dateien weiter zu schalten.
    Ein Blick ins Handbuch verrät uns dann auch warum.

    Für das Auswählen von Ordnern benötigt man zwingend AVRCP V1.4, welches das Nexus nicht besitzt (AVRCP 1.3).
    Sollte das Gerät V1.4 besitzen (wie das Iphone) kann auf folgendes zugegriffen werden:
    - Anzeige von Ordner-/Dateiliste + wählen des gewünschten Ordners
    - Wiederholung des gegenwärtigen Titels oder des Ordners
    - Zufallswiedergabe
    - Alles was V1.3 auch kann

    Mit V1.3 ist folgendes möglich:
    - Vorheriger Titel
    - Nächster Titel
    - Play/Pause
    - Toneinstellungen

    Der Zugriff auf Ordner hat auch nichts mit den Titelinformationen zu tun. Diese werden bereits mit V1.3 übertragen.

    Zusammengefasst ist die Funktion auch mit Androiden nutzbar, man muss nur eben darauf achten, die neuste AVRCP Version zu besitzen.
     
  12. #12 Jas Man, 21.07.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Auf die Idee ins Handbuch zu gucken wäre ich bei so einer speziellen Frage echt nicht gekommen. Da stehen ja meist doch nur so Sachen drin wie "mit dem rechten Pedal wird das Auto schneller".

    Aber vielen Dank für Deine Mühe, ragnar90. Und auch für die tolle Beschreibung. Schade das es hier keinen "Streichel-Button" gibt. :-)
     
  13. #13 ragnar90, 21.07.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Ich habe die Erklärung auch mal in meinen anderen Thread kopiert. Dort schauen anscheinend öfter mal Leute vorbei und bekommen dann gebündelt die Infos, die wir hier erarbeiten.

    Das Handbuch ist eigentlich nicht schlecht, wobei man auch so ehrlich sein muss, dass einem Laien auch so Sachen wie "Avrcp" nichts bringen. Deshalb finde ich es ganz gut, wenn hier auch Fragen gestellt werden. Hauptsache ist ja, dass am Ende auch eine Lösung gefunden wird.

    Diese besteht dann bei dir darin, dir statt eines neuen Iphones dann doch lieber ein neues Sony zu kaufen :D ;)
     
  14. ClausB

    ClausB Stammgast

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda CX-5 Nakama D-150+++
    KFZ-Kennzeichen:
    Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn ;) natürlich ein iPhone, im Namen des Steve Jobs, dem Mac und dem heiligen iPod, Amen :pray:


    ;) :engel:
     
  15. #15 mascara, 05.08.2015
    mascara

    mascara Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120
    Weiss jemand was man tun muss, damit die Albumcover von einem Android Telefon angezeigt werden?
    Die selben Lieder von einem USB Stick werden mit Albumcover angezeigt, aber über Bluetooth ist leider nur das leere Quadrat.

    Mein Telefon - Xiaomi Mi Note (Android 4.4.4)
     
  16. #16 ragnar90, 05.08.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Das Gerät muss auch dort Avrcp 1.4 besitzen. Erst dann werden die Bilder mit übernommen.

    Ich kann dir aber nicht sagen ob er das immer, also z.B. aus spotify heraus, auch macht.
     
  17. #17 mascara, 05.08.2015
    mascara

    mascara Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120
    Also laut etwas Google Recherche hat das Smartphone Bluetooth Profile 4.1. Scheinbar dürfte das auch Avrcp 1.4 beinhalten.
     
  18. #18 ragnar90, 05.08.2015
    ragnar90

    ragnar90 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Also auf der Bluetooth Seite werden die einzelnen profile unabhängig von einander aufgeführt. Man hat also Bluetooth 4.1 für Datenübertragung und Smart Geräte und alle besonderen Codierungen für den Datenverkehr sind in Profilen hinterlegt. Z.B. Avrcp oder A2DP, um mal die wichtigen zu nennen.
    Welche profile das Handy nutzt liegt also nicht immer an der Bluetooth Version.

    Momentan ist übrigens schon Avrcp 1.6 draußen und dadurch sollte ein neueres Gerät mal mindestens 1.4 haben.

    Mein Nexus 5 hat noch 1.3, deshalb kann ich deinen Fall nicht nachstellen. Vielleicht können da andere mal schauen.
     
  19. #19 Explode, 08.08.2015
    Explode

    Explode Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sportline Limo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe anfangs per Bluetooth die Amazon Music App laufen lassen. Funktioniert alles wunderbar, kannst eigene Playlisten erstellen und auch nicht über Amazon gekaufte Musik in die Bibliothek packen. Ich finde den Klang über Bluetooth einfach nur unterirdisch und hab deswegen auf einen USB Stick gewechselt.
     
  20. #20 Chris30B, 08.08.2015
    Chris30B

    Chris30B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX3 in Blau
    Probiere mal die App GoneMAD Music Player. Hatte im Mazda 3 BM (hatte ich als Leihwagen) mit meinem damaligen HTC ONE M7 ganz gut funktioniert.

    Viele Grüße Chris
     
Thema: Musik App Android für Bluetooth-Anbindung an's MZD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx3 bluetooth Verbindung als usb

    ,
  2. Chriz album

    ,
  3. musik player mazda

    ,
  4. Sony nwz mp3 Player Mazda connect,
  5. mZda cx 5 android titel anzeigen,
  6. Mazda 3 Sony x Musik Anzeige ,
  7. Mazda 3 bm apps,
  8. mazda 3 musik bluetooth,
  9. mazda cx 5 kann verbundenes Gerät nicht durchsuchen,
  10. mazda 2 mit huawei note 2 verbinden,
  11. Albumbild mit MZD Bluetooth ,
  12. Album Bild mit MZD Bluetooth,
  13. mazda mzd connect spotify,
  14. cx 3 musikwiedergabe bluetooth bildschirmanzeige,
  15. mazda infotainment avrcp,
  16. mzd connect bluetooth music,
  17. mazda musik apps for android,
  18. amazon musik cover anzeige mzd,
  19. mazda cx 5 bluetooth musik handy,
  20. mazda cx 5 2013 und spotify,
  21. Mazda cx 3 Handy spotify,
  22. Mazda 3 spielt Musik vom Handy nicht mehr ,
  23. wie musik über bluetooth im mazda cx5 abspielen,
  24. spotify anzeige mazda cx3,
  25. mazda musik switcher
Die Seite wird geladen...

Musik App Android für Bluetooth-Anbindung an's MZD - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth

    Bluetooth: Guten Tag Ich habe einen Mazda CX5 Jahrgang 2013. Ich möchte gerne mit meinem Iphone 8 die Zufällige Wiedergabe mit Spotify über das Bluetooth...
  2. Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum

    Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum: Hallo Ich habe mir gestern ein mazda 6 Baujahr 2007 gekauft und nun habe ich ein Problem. Und zwar habe ich eine CD rein gelegt und seit dem...
  3. Mazda3 (BM) Mazda-MZD Connect FIRMWARE Downloads

    Mazda-MZD Connect FIRMWARE Downloads: Hallo, bin seit einer gefühlten Ewigkeit am Suchen nach der aktuellen CMU-Firmware für meine 3er BM G120. Bin auf dieser Seite...
  4. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

    Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  5. MZD stürzt im USB Betrieb ab

    MZD stürzt im USB Betrieb ab: Hallo Leute! Seit ich vorgestern kurz an der Bank Geld geholt hab, den Wagen dafür 3 Minuten abgestellt hatte, stürzt das MZD im USB Betrieb alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden