multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor

Diskutiere multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, war übers WE in Tirol, und bei einer Bergabfahrt gabs eine Begegung mit der "leuchtenden" Art. Es gingen jede Menge Kontrollleuchten an - von...

  1. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Hi,
    war übers WE in Tirol, und bei einer Bergabfahrt gabs eine Begegung mit der "leuchtenden" Art. Es gingen jede Menge Kontrollleuchten an - von Reifendruck bis Motorkontrolle, mit entsprechend Einträgen bei den "Warnungen"
    Reifendruck war (natürlich) ok, und auch nach mehrfachem Abstellen des Fz hat sich nichts geändert ...die Automatik hat auch nicht mehr geschaltet (unter 30 sehr ruckelig, über 80 hohe Drehzahl)
    Ein (Mazda-) Händler hat dann den Abgasdrucksensor getauscht ....was der allerdings mit Reifendruck oder "City Bremsassistent" zu tun hat wusste der auch nicht....mal sehen wie lange es hält...
     
  2. Momo92

    Momo92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte genau das selbe Problem vor ca. einem Jahr. Bei mir wurde ein Steuergerät getauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
     
  3. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Interessant...erscheint mir plausibler als der Abgassensor...
     
  4. #4 tuerlich, 13.09.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute morgen beim mir auch die Fehlermeldungen:

    TMPS-Überprüfung erforderlich
    DSC-Fehlfunktion

    Zudem leuchteten die Leuchten der Reifendruckkontrolle, des ESP/ASR und des City-Bremsassistenten.

    Bin nur in der Stadt unterwegs gewesen, Leistung schien völlig normal.

    Bin dann kurz an die Tanke, einen Blick auf die Reifen geworfen, alles i.O.!

    Hab extra den Wagen ausgemacht und abgeschlossen, danach war der Fehler weg!

    War das bei Euch auch so, oder blieb er von Anfang an länger bestehen?
     
  5. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    ...also bei mir blieb der Fehler auch am nächsten Tag vorhanden ...habe sogar einen "Werksreset" gemacht ...war aber (natürlich) unnötig ...
     
  6. #6 mind_explorer, 13.09.2016
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    bei mir hat sich der Marderschaden etwa gleich geäußert: erst TMPS, kurz angehalten und geprüft - alles i.O. Kurz danach kam die Meldung DSC, ESP und anschließend rote Warnung "Öldruck niedrig. Motor sofort abstellen". Bei der anschließenden Reparatur wurde laut Werkstatt nur der Untedruckschlauch (steuert den Turbo an) ausgewechselt und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Sieht für mich nach einer Kettenreaktion aus, die mit einer vermeintlichen Fehlfunktion von TMPS, DSC,... nichts tun hatte.

    Grüße
     
  7. #7 Hulsine, 13.09.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Marderschaden wäre auch mein Tipp, prüf mal den Unterdruckschlauch auf Bisse.
    Hatte das schon 2x bis ich ein Schutzsystem hab einbauen lassen, jetzt ist Ruhe.
    Die Fehlermeldungen entsprechen denen die du beschreibst, allerdings war bei mir der Motor im Notlauf.
     
  8. #8 tuerlich, 13.09.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Euch schonmal!!
    Habt Ihr ein Bild von dem Schlauch, oder ist Er ohne weiteres zu finden?
     
  9. #9 mind_explorer, 13.09.2016
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    leider habe ich kein Bild des Unterdruckschluchs zur Hand; bei der Reparatur habe ich mir nur den demontierten (und demolierten) Schlauch zeigen lassen. Es war ein schwarzer Gummischlauch mit einem Durchmesser von ca. 8mm. Dieser muss sich in der Nähe vom Turbo oder genauer gesagt in der Nähe von Unterdruckdose am Turbo befinden. Hoffe dennoch geholfen zu haben,

    Grüße
     
  10. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    316
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte ich auch schon.Habe das Auto ausgemacht und wieder neu gestartet,
    danach war der Fehler weg!
    IMAG0065.jpg
     
  11. #11 Hulsine, 13.09.2016
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    [​IMG]
    Random BM Bild hier aus dem Forum
    Quasi hinter dem Motor nachschauen, da müsste eine relativ "ebene" Fläche sein und ein schwarzer Schlauch hochkommen.
    Bietet sich natürlich an als Marderschlafplatz ;)
     
  12. #12 tuerlich, 13.09.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich danke Euch, werd ich morgen mal eben analysieren!

    So war's bei mir:

    image.jpeg image.jpeg
     
  13. rolox

    rolox Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    der Vollständigkeit halber : 20160901_170105.jpg
     
  14. #14 tuerlich, 14.09.2016
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    So, hab mal nachgeschaut, Schlauch scheint soweit in Ordnung!

    AAAABER:
    Die Motorhaubendämmung ist im Bereich der Batterie angegriffen! Nicht viel, das schaut definitiv nach Marder aus!

    Werde es wohl beobachten, sollte der Fehler nochmals auftauchen, werde ich diesen kleinen Schlauch vorsorglich gegen ein Stahlflex Exemplar austauschen!

    Da wir bei uns in der Nachbarschaft bestimmt 5 freilaufende Katzen haben, tippe ich darauf, dass es passiert ist, als ich vor 14 Tagen bei nem Arbeitskollegen übernachtet habe, dieser wohnt am Waldesrand!
     
  15. #15 mind_explorer, 14.09.2016
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    bei meinem M3 hat ein "Fremdmarder" zugeschlagen (war ziemlich weit von zu Hause für einige Tage unterwegs). Der eigene Marder markiert sein Revier und lässt meistens das Auto in Ruhe. Ein anderer Marder riecht einen Konkurrenten und tobt sich dann aus um den Fremdgeruch abzuwehren und eigenen zu setzen. Kann also schnell in einer Gegenreaktion des "eigenen" Marder enden....
    Wird wohl auf lange Sicht auf den Marderschutz hinauslaufen...

    Grüße

    PS Der Marder hat sehr kleine und spitze Zähne; somit sind die meistens Schäden mit bloßem Auge kaum sichtbar. Gewissheit könnte ein Wassertest (wie bei einem Fahrradschlauch) verschaffen. Kling auch in Deinem Fall bisschen danach - bei einem kleinem Loch wir mal falsche Luft gezogen und mal nicht, je nachdem wie warm/verbogen/... im Augenblick der Schlauch ist
     
Thema: multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 meldung dsc tpms scbs

    ,
  2. dcs mazda 6 fehlermeldung

    ,
  3. SBCS Warnung in Auto

    ,
  4. bremsen kontrollleuchten cx 5,
  5. mazda cx 5 SBCS fehlermeldungen,
  6. mazda cx 5 warnmeldungen,
  7. Fehlermeldung beim beschleunigen Mazda cx5,
  8. mazda cx 5 fehlermeldung sbcs,
  9. tpms mazda cx 5 Fehlermeldung ,
  10. mazda cx5 fehlermeldung tpms,
  11. multiple Fehlermeldungen,
  12. mazda 3 bm fehlermeldung,
  13. mazda 3 bm scbs leuchte,
  14. sbcs diesel,
  15. mazda cx5 fehlermeldung,
  16. mazda 3 tpms ,
  17. dcs fehlermeldungen,
  18. multiple Fehlermeldungen DCS TPMS SBCS Motor ,
  19. mazda 3 bm multiple fehlermeldung
Die Seite wird geladen...

multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) TPMS direkt Störung

    TPMS direkt Störung: Ich habe vor einer Woche auf Winterräder gewechselt. Es gab neue Felgen, Reifen und Sensoren. Heute Abend kam plötzlich eine TPMS Srörmeldung....
  2. Geräusch vom Motor nach Abstellen

    Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  3. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

    Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  4. Mazda3 (BL) Mazda 3 Motor

    Mazda 3 Motor: Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich fahre seit April 2015 einen Mazda 3 BL 2010 1.6 MZR in der GT Edition. Nun wollte fragen, ob der Motor standfest...
  5. FS Motor Fahrer

    FS Motor Fahrer: Moin, Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer mal wieder hier rein geschaut hatte :cheesy: Fahre jetzt seit gut 3 Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden