(Multi-) Elektronik Fehler CX5

Diskutiere (Multi-) Elektronik Fehler CX5 im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, kurz vor Ablauf der Gewährleistung stellt sich plötzlich ein "Multi Elektronik Fehler" ein. Nach Starten und Anfahren geht das Auto aus...

Schupser

Auto
CX-5 SKYACTIV-G 194 Aut. AWD Sports-Line
Hallo,
kurz vor Ablauf der Gewährleistung stellt sich plötzlich ein "Multi Elektronik Fehler" ein.
Nach Starten und Anfahren geht das Auto aus. Nach ungewöhnlich "zähem" Neustart, der Anlasser drehte 3-4 Sekunden bleiben „Motorwarnleuchte“, die „Hauptwarndisplay/ Warnleuchte“ und „TCS/DSC Kontrolleuchte“ an, „1-stop" blinkt.
Im Textfeld wird nacheinander angezeigt: „SBS Fehlfunktion“, „Störung des vorderen Radarsensors“, "SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion“, „Störung des vorderen Kamarasensors“, „Störung von Driver Attention Alert“.
Als ich losfahre ruckelt und bockt das Auto.
Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Mazda Vertragswerkstatt fahre ich hin.
Auf der 35km langen Strecke nimmt er 3 x kein Gas mehr an, sondern läuft nur auf Standgas. Nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen geht es dann weiter.
Während der ganzen Fahrt ist kaum Leistung vorhanden, max. Tempo 70 im Flachen.
In der Werkstatt angekommen liest der Mechaniker den Fehlerspeicher aus, die Fehler ließen sich nicht zurück setzen, der Wagen bleibt dort.
Ein paar Tage später teilt man mit, dass das Motorsteuergerät defekt sei, man habe probehalber ein Gerät aus einem anderen Wagen eingebaut.
Wieder ein paar Tage später ist ein neues Motorsteuergerät eingebaut, aber der Wagen sei immer noch nicht abholbereit.
Das Auto steht jetzt fehlerbehaftet den 15. Tag in der Mazda Vertragswerkstatt, ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Hat von Euch Jemand Ähnliches erlebt und kann mir (und der Werkstatt) Hinweise geben, was der Fehler ist, ich habe nämlich den Eindruck, dass man noch keine Ahnung hat, was der Fehler ist.

Gruß
Schupser

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Was genau ist jetzt deine Frage? Oder ist das nur ein Erfahrungsbericht?

Um was für ein Modell geht es genau?
Was ist "Ablauf der Gewährleistung"? Die Mazda Garantie geht doch sogar länger als die Gesetzliche Gewährleistungspflicht. 3 Jahre vs. 2 Jahre. Bitte die Begriffe nicht durcheinanderwürfeln: Gewährleistung vs. Garantie bei Neuwagen

chrisil

Mazda-Forum User
Hallo Schupser,

ist denn die Software des Motorsteuergeräts auf dem aktuellen Stand?

Gruss,
Chris

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Das ist bestimmt ein ganz banaler Fehler. Irgendein Gerät hat ein loses Massekabel oder sowas...
Kann ja nicht sein, das urplötzlich alles kaputt ist.
Nehmen wir mal an, dass softwaretechnisch mit'm Motorsteuergerät alles ok ist, dann ist
das einzige, was sonst sowas auslösen kann, wenn eine Überspannung ins System gelangt ist und diverse
Sachen zerschossen hat. (Oder die Boardspannung, aus welchen Gründen auch immer, instabil ist oder zusammenbricht)

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Und wieder ein Fall für ...

Skyhessen übernehmen Sie

mali1957

mali1957

Neuling
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
@Schupser

Moin Schupser.

Vor knapp einem Jahr fuhr ich noch einen 2014er M6 2.5 SportsLine Kombi.
Nach einem halben Jahr bin ich morgens zur Arbeit gefahren und musste ca. 1Km vor dem Ziel
an einer Ampel anhalten. Das i-Stopsystem schaltete den Motor aus und dann ging nichts mehr.
Wie zu Weihnachten hatte ich die volle Festtagsbeleuchtung und alles was nur ausfallen konnte,
viel auch aus.
Seelbst die Automatik schaltete nur noch in den ersten Gang und somit konnte ich nur noch mit
Tempo 20 die Fahrt fortsetzen.
Am Abend sollte ich den Wagen dann in die Werkstatt bringen und es war alles wieder normal und
als sei nichts gewesen.
Also fuhr ich vollkommen erstaunt mit Tempo 50 zu meiner Stammwerkstatt und überlegte, wie ich
das jetzt erklären soll.
Aber mein Mazda hatte wohl mitleid mit mir und stellte ein paar hundert Meter vor der Werkstatt
wieder alle seine Warnleuchten zur Schau und fuhr im Schleichtempo auf den Werkstatthof.
Ein paar Tage später erfuhr ich dann das Ergebnis.
Eine der diversen Masseverbindungen hatte sich gelöst und wurde wieder befestigt.
Die restlichen Jahre gab es dann keine nennenswerten Probleme mehr.
Leider weiß ich nicht mehr welche Masseverbindung sich gelöst hatte, da ich keine Rechnung darüber
erhalten habe. War ja auch ein Garantiefall und somit leider für mich jetzt auch nicht mehr online abrufbar.

Einen schönen Abend an alle
Manni (mali1957)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Und wieder ein Fall für ...

Skyhessen übernehmen Sie
Wie komme ich zu dieser Ehre? :think:
Aber ich sehe es genauso wie s-ok --- In den meisten Fällen bei massiven Fehlervermeldungen ist dies entweder irgendwo an einer maroden Masseverbindung oder einer entladenen, defekten bzw. altersschwachen Batterie geschuldet.

Thema:

(Multi-) Elektronik Fehler CX5

(Multi-) Elektronik Fehler CX5 - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Motorprobleme und kein ende !! :(: erstmal zu mir und meinem auto, dann zu meinem bzw. dem problem... ich bin 26 jahre jung/alt fahre seit 2 jahren einen Gelben Mazda 6 2.3l...
Oben