Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden?

Diskutiere Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey zusammen, habe einen Mazda 3 BM von 2016 und fahre täglich etwa 2x 15 km. Insgesamt fahre ich fast immer so sparsam wie möglich, 50 im 6....

1. #1 Samanas, 03.08.2018
    Samanas

Samanas Neuling

Hey zusammen,

habe einen Mazda 3 BM von 2016 und fahre täglich etwa 2x 15 km. Insgesamt fahre ich fast immer so sparsam wie möglich, 50 im 6. Gang, Autobahn selten schneller als 90 und so weiter.

Muss man heutzutage bei nem modernen Benzinmotor immer noch Angst haben, dass einem der Motor vollrußt?
    Ich habe bei Google Beiträge von 2005 gesehen, wo Leute schon gesagt haben, dass Motoren von "heute" schon längst kein Freibrennen mehr benötigen. Aber es gibt irgendwie immer noch Stimmen, die sowas heute noch behaupten.

Also muss ich meinen Wagen mal auf der Autobahn durchheizen oder ist das nicht nötig?
    Wird mein Motor träge wenn ich es nicht tue, und wenn ja, passiert das durch "Lernen" des Steuergeräts oder durch tatsächliche Ablagerungen im Motor?

Dankeschön schonmal im vorraus.

2. #2 MFseries, 03.08.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem sind heute eher die Verkokungen durch die Agr und Co. Mal freiblasen ist schon nicht verkehrt, weil alleine der Kat mal frei wird. Würde daher nicht sagen, dass es das Problem nicht mehr gibt.

3. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Eindeutig: ja!

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach du bist das der mit 90km/h auf der BAB alle aufhält. :neutral:

5. #5 3bkDriver, 03.08.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...das hat doch auch was mit der ganzen Mechanik zu tun, oder?

Ich habe vor Jahren mal einen Civic von meiner Grossmutter übernehmen können. Das war ein Kleiner 1.4l Joker - der war 10 Jahre alt und hatte erst 25tkm gelaufen, sie fuhr damit nur mal kurz einkaufen und fast nie längere Strecken. Als ich zum ersten Mal auf die AB fuhr damit, kam das Auto knapp auf 100 kmh. Erst nach vielen KM "üben" konnte man damit wieder normal beschleunigen und auch schneller fahren.

Ich denke, das lag daran, dass einfach alles ein wenig eingehockt war, die einzelnen Gänge, Endschalldämpfer (welcher dann auch noch getauscht werden musste), etc. wurden einfach in gewissen Drehzahlen so gut wie gar nicht genutzt. Ich bin hier kein Fachmann, aber ich stelle mir das ungefähr so vor. Und häufiges schnelleres Fahren und auch häufig hohe Drehzahlen abrufen, nach dem Warmfahren natürlich, hat dann Wunder gewirkt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei neueren Fahrzeugen anders sein soll... warum auch.

6. #6 tuerlich, 03.08.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich es mal mehrere hundert Kilometer drauf anlege besonders sparsam unterwegs zu sein merke ich auch direkt dass man das Auto „lahmfahren“ kann!

Ein freibrennen kommt besonders der gesamten Abgasanlage zugute!

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Man muss ja nicht immer mit 200 unterwegs sein aber die Richtgeschwindigkeit auf der AB, wenn die mal frei ist, sollte man schon fahren.

8. #8 Samanas, 03.08.2018
    Samanas

Samanas Neuling

Danke erstmal fürs schnelle Feedback. Wann ist der 2 Liter Sauger denn etwa warm? Nach 15 Minuten vielleicht? Und wielange empfehlt ihr mir dann das "heizen" ? Reicht 5-10 Minuten Vollgas oder eher ne halbe Stunde? :grin:

Ja DERJENIGE bin dann wohl ich.
    So ein Pech aber auch, dass die deutsche Autobahn einspurig ist... :neeee:

Abgesehen davon, dass ich selten Strecken fahre auf denen nicht sowieso auf 100 begrenzt ist, darf ich doch wohl 90 fahren:confused: Hatte letztens auf freier Strecke mit 3 Spuren tatsächlich einen, der mir auf der ganz rechten Spur Lichthupe gegeben hat und fast den Kofferraum geküsst hat bevor er dann doch überholt hat. Meine Fresse.. :wall:

Wenn ich merke, dass der generelle Verkehr von mir gebremst werden könnte oder Lkw's überholen müssten fahre ich auch angepasst. Aber nicht wenn ich bequemen Pkw-Fahrern damit den Überholvorgang erspare. :roll:

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Egal wie viele Spuren auf der AB sind, man muss rechts fahren und dann…
    Naja 60km/h ist ja die Mindestgeschwindigkeit was ein Fahrzeug fahren muss, aber man darf auch langsamer.

10. #10 Samanas, 03.08.2018
    Samanas

Samanas Neuling

Und was soll mir das jetzt sagen? Ich fahre ausschließlich rechts auf der Autobahn außer der Verkehr verlangt den Spurwechsel.

Deswegen sage ich ja: Überholt einfach wenn ihr es eilig habt, bei Lkws schafft ihr das ja auch :ja:
    Ich gebe mein Geld gerne für schönere Dinge aus als für das Ankämpfen gegen den exponentiell ansteigenden Luftwiderstand.
    Aber jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden, was er tut. :mrgreen:

11. #11 MFseries, 03.08.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja Warmfahren ist abhängig von der Außentemperatur. Im Sommer hast nach etwa 10Km schon ne gute Öltemperatur und im Winter geb ich nach 15km erst Stoff.

Und wenn er warm is, drehst eben mal die Gänge bissl höher mit ruhig Halbgas. Muss keinesfalls in den Begrenzer sein.
    Und auf der Bahn auch mal bissl schön durchbeschleunigen und auch mal so 10Km um die 160Km/h fahren.

Topspeed brauchst nicht ausfahren.

Ansonsten ordentlichen Sprit tanken, der hilft auch gegen die Verkokung, besonders der Injektoren

Dieses "lahm" fahren liegt aber bei kürzeren Strecken (also nicht über Monate) am zugesetzten Motor, sondern an den Fueltrims, die sich dann eher auf "sparsam" einstellen.

Samanas gefällt das.
  12. #12 Samanas, 03.08.2018
    Samanas

Samanas Neuling

Danke für die ausführliche Antwort, dann mach ich das demnächst Mal :thumbs:
    Mit ordentlichem Sprit meinst du höhere Oktanzahlen wie die ultimate und vpower racing oder einfach Super plus?

13. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Ich merke das zusetzen an unserem 2er, der nur 5km am Tag fährt und nur innerorts, entsprechend untertourig. Nach 2 bis 3 Monaten merke ich, das er im Stand anfängt unruhig zu laufen und gerade beim Halten der Geschwindigkeit etwas zickig ist. Dann ist es Zeit für ein Ausflug und danach spielt wieder alles. Gerade das Zusetzen der Zündkerzen und Ansaugtrakt durch fehlende Temperatur und Durchsatz sollten ein schlechteres Fahrverhalten erklären.
    Ich glaube aber nicht das es immer Vollgas für x Km sein muss. Einfach mal ein Tag bewusst sportlich fahren, sollte schon ausreichen.

Samanas gefällt das.
  14. #14 mind_explorer, 03.08.2018
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    so "richtig" Freibrennen kann häufig mit Vollgasorgien verwechselt werden... es geht eher darum, den Motor und Abgasanlage über längere Zeit auf der Betriebstemperatur zu haben. Dabei wird Restfeuchtigkeit aus dem Motoröl verdampft, Akku anständig geladen sowie Abgasanlage ausgeheizt. Betrifft m.E. alle Autos, ob neu oder alt.

Ich halte längere Etappe von ca. 50km am Stück mit 130-140km/h für ausreichend

Samanas gefällt das.
  15. #15 MFseries, 03.08.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    MindExplorer hat recht. Das reicht auch . Es wurde jetzt schon paar mal geschrieben, dass die Skyactives gut auf ne höhere Oktanzahl ansprechen sollen. Denk aber, dass super+ von Aral ausreicht.
    Spielen eben immer viele Faktoren rein...

16. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo liegt der Unterschied zwischen Super+ von Aral und Super+ von JET?

17. #17 Gladbacher, 03.08.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schon weil es auch mal Spaß macht sollte man sich das bei aller Sparerei mal gönnen! :fluester:

18. #18 MFseries, 03.08.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Weil Jet S+ der schlechteste S+ is, denn du eigtl mit kriegen kannst. haben schon viele geloggt und bei Aral hast immer die Reinigungsadditive von BASF drin. Im Ultimate noch mehr aber das is denke beim serien-Skyactiv bissl Quatsch.##

Wollte das auch nie glauben aber mit Jet Sprit lief er immer schlechter und die Reichweite war geringer

19. #19 Gladbacher, 03.08.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann mache ich ja alles richtig! :dance:

20. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, danke für die Antwort! Deswegen kommen wahrscheinlich die 12 Cent Unterschied.

Thema: Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunssprit

Die Seite wird geladen...

Müssen so neue Motoren noch freigebrannt werden? - Ähnliche Themen

1. Motor überhitzt aber zeigt es nicht an

Motor überhitzt aber zeigt es nicht an: Hallo zusammen, Ich habe einen Demio von 2001. Nun ist mir eben nach etwas längerer stand Zeit, da zurzeit nicht angemeldet, beim warmlaufen...
  2. Neuer Össi

Neuer Össi: Servus miteinander, bin der Mario aus Vorarlberg/Österreich und freue mich auf das ganze Forum.
  3. Neuer aus MG

Neuer aus MG: Hallo zusammen,:winke: bin neu in diesem Forum und Neu-Mazda Fahrer. Wir haben uns getraut und sind von einem Nissan Qashqai, auf einen CX-3...
  4. Mazda 3 2.2l CD150 Motor

Mazda 3 2.2l CD150 Motor: Hallo, habe leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Ich würde gerne wissen ob mein Motor 2.2l CD150 vom Mazda 3 BM Sport 2017 gedrosselt...
  5. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden