Mündliche Prüfung in der Uni ?

Diskutiere Mündliche Prüfung in der Uni ? im Witze Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Mündliche Prüfung in der Uni ? Physik. Der erste Prüfling wird reingerufen. Der Professor guckt ihn streng an und stellt die Frage: "Sie sind...

1. Premy

Premy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Mündliche Prüfung in der Uni ? Physik. Der erste Prüfling wird reingerufen.

Der Professor guckt ihn streng an und stellt die Frage: "Sie sind in einemZug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"

"Naja," sagt der Student, "ich mache das Fenster auf."

"Gut, nun berechnen Sie den neuen Luftwiderstand, der durch das Öffnen des Fensters zustande kommt. Welcher Reibungsunterschied zwischen Fahrgestell und Gleisen stellt sich fest? Wird durch das Öffnen der Zug langsamer und wenn ja, um wie viel?"

Der Student ist erwartungsgemäß sprachlos, kann wohl die Fragen nicht beantworten und verlässt den Prüfungsraum.

So ging es mit den restlichen 20 weiteren Stundenten bis der letzte reinkommt. Er bekommt die gleiche erste Frage :"Sie sind in einemZug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"

"Ich ziehe meine Jacke aus." antwortete der Student.

"Es ist aber richtig warm." sagt der Professor.

"Dann ziehe ich eben auch meinen Pulli aus."

"Es ist aber so heiß im Abteil, wie in einer Sauna."

"Dann ziehe ich mich ganz aus, Herr Professor."

"Ja aber im Abteil sind zwei geile Afrikaner, die Sie unbedingt vernaschen wollen."

Ganz ruhig antwortete der Student:

"Wissen Sie Herr Professor, Ich bin das 10. Mal hier zur mündlichen Prüfung?. Es kann der ganze Zug voll mit geilen Afrikanern sein?. das verdammte Fenster bleibt zu!!!" :p

2. #2 Lavender Cheetah, 04.02.2008
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    der ist spitze :clap: aber du weißt schon, dass man an der uni höchstens 4x eine prüfung machen kann... oder?!? ;)

3. Premy

Premy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy DITD Bj.2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
    Nee wußte ich nicht, geh ja ned zur Uni :-)

4. #4 Lavender Cheetah, 04.02.2008
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    jetz weißt du es ;) aber der witz ist trotzdem genau :ja: danke fürs posten!

5. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

der ist auch gut :):)

A propos Uni und Physikprüfung: kennst den? Soll angeblich wirklich passiert sein:

Die folgende Frage, wurde in einer Physikprüfung, an der Universität von Kopenhagen gestellt:

"Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem Barometer feststellt."

Ein Kursteilnehmer antwortete: Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes.

Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige. Um das Problem zu lösen, wurde entschieden den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte. Für fünf Minuten saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:

"Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der Formel H=0.5g xt im Quadrat berechnet werden. Der Barometer wäre allerdings dahin!

Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.

Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T=2 pi im Quadrat (l/g).

Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.

Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.

Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: >>Wenn Sie ein nettes neues Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers.<<"

Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Däne der überhaupt den Nobelpreis für Physik gewann.

Bis denne

Daniel

6. #6 Lavender Cheetah, 05.02.2008
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    prima :clap: und ich dachte schon, physik wäre schwer :cheesy:

7. #7 BartSimpson1976, 05.02.2008
    BartSimpson1976

BartSimpson1976 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 (2007)
    bei wikipedia liest man folgendes:

Im Internet kursieren seit 1999 Versionen der Geschichte über eine mündlichen Prüfung mit der Barometer-Frage mit Niels Bohr in der Hauptrolle. Dies ist jedoch lediglich eine Urban Legend

Trotzdem lustig!

8. Skalar

Skalar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD Sportkombi metallicschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht schlecht !!! respect !!!:D

Thema: Mündliche Prüfung in der Uni ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. physikprüfung um wie viel wird der zug langsamer

Die Seite wird geladen...

Mündliche Prüfung in der Uni ? - Ähnliche Themen

1. Prüfung der Einspritzdüsen Common Rail Diesel HP

Prüfung der Einspritzdüsen Common Rail Diesel HP: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mein bescheidenes technisches Verständnis überfordert.:? Vor...
  2. [BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik

[BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik: Allseits Hallo, Mich hat heute ein Schreiben meines Händlers erreicht, dass ich mich zur Prüfung der Unterdruckpumpe zur nächsten...
  3. Prüfung Kostenvoranschlag

Prüfung Kostenvoranschlag: Hallo Leute, nach langer Lesezeit mein erster Hilferuf an euch. Habe soeben einen Kostenvoranschlag aus der Werkstatt bekommen. Findet Ihr den...
  4. Mündliche Prüfung im Fach Physik an der Universität!

Mündliche Prüfung im Fach Physik an der Universität!: Mündliche Prüfung im Fach Physik an der Universität: Der erste Prüfling wird herein gerufen. Der Professor schaut ihn streng an und sagt:...
  5. Uni-Schwarz beim CX-7

Uni-Schwarz beim CX-7: Hallo zusammen, ich überlege derzeit (schon ziemlich konkret) einen CX-7 Diesel anzuschaffen. Ausstattungslinie wird Highline sein, Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden