Müffelnder Geruch im Innenraum

Diskutiere Müffelnder Geruch im Innenraum im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, seit einigen Monaten müffelt mein Auto. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Aber ich denke es kommt aus den Sitzen. Warum diese...

1. #1 Christin, 25.11.2015
    Christin

Christin Neuling

Hallo,

seit einigen Monaten müffelt mein Auto. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Aber ich denke es kommt aus den Sitzen. Warum diese riechen weiß ich nicht. Ich sauge regelmäßig aus, der Hund fährt nur in der Hundebox mit und ich rauche nicht im Wagen. Von der Heizung/Kühlung kommt es nicht. Febrees (schreibt man das so?) möchte ich wegen dem Hund eigentlich ungerne sprühen. Der kann so intensive Düfte nicht leiden. Da niest er mir stundenlang. Und das meine ich auch so! Hat jemand von Euch einen guten Tipp wie ich den Geruch da schonend heraus bekomme?

LG

2. #2 Killarusse85, 25.11.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Probier es mal mit Ozon Gas. Das ist ein starker Geruchsneutralisierer, ist aber selbst Geruchslos. Das Zeug gibt es in Druckdosen bei z.B. ATU oder beim Fahrzeugaufbereiter. Dose ins Auto stellen, Lüftung (Klima auf geringste Stufe und auf Umluft schalten, Knopf an der Dose drücken, Auto zu, warten bis das ganze Gas ausgeströmt ist, weitere 20-30 min warten, alle Türen/Fenster öffnen und 10-15 Minuten GUT auslüften lassen (Wichtig da das Gas selbst nicht gesund ist). Danach müssten die Gerüche weg sein. Hat bei meinem Stinker damals auch funktioniert.

Dann gibt es noch speziellen Polsterreiniger. Ist so eine Art Schaum den man ins polster einreibt und absaugt. Gibts auch beim ATU oder Reinartz.

Wenn das nicht hilft, dann vielleicht eine professionelle Ozongas Behandlung beim Aufbereiter. Kostet etwa 50-100€

Wenn auch das nichts bringt, hilft nur noch eine Polsteraufbereitung vom Aufbereiter.

Selber nass zu Reinigen würde ich nicht empfehlen da man dabei innere Elektronik vom Sitz wie z.B. die Sensormatten beschädigen kann.

3. #3 moorhuhn, 26.11.2015
    moorhuhn

moorhuhn Mazda-Forum User

Alternativ gibt es auch die elektrische Ozonbehandlung (kostengünstig zb ATU). Dauert je nach Anbieter 2 Stunden bzw ueber Nacht. Da werden alle Geruchsmolekuele gecrackt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. Tally

Tally Neuling

Ansonsten einfach mal die Sparvariante ausprobieren: Febreze und lüften lassen :cheesy:

5. #5 Moninsi, 30.09.2016
    Moninsi

Moninsi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    Kann bei den OZON-Gas auch echt nichts passieren? Wenn ich schon lese, dass so was gesundheitsgefährend sein kann, bin ich immer etwas skeptisch...

6. #6 NeuerDreier, 30.09.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. #7 mx5-dr1v3r, 10.11.2016
    mx5-dr1v3r

mx5-dr1v3r Einsteiger

Oder ein alter Hausfrauen Trick ;-)
    Stell einfach zwei Schüsseln (je eine vorn und eine hinten) mit Essig in deinen Wagen.
    Lass sie einfach über Nacht stehen. Am nächsten Tag nimmst du sie raus und lüftest ordentlich durch.
    Anschließend riecht es vollkommen neutral.

8. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Oder gemahlenen Kaffee in einer Schale .... Soll helfen, hab es aber noch nicht ausprobiert

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube an den gemahlenen Kaffee ist wirklich was dran. Das hilft wirklich.

10. #10 Koriander, 30.11.2016
    Koriander

Koriander Neuling

Das mit dem gemahlenen Kaffee kann ich auch empfehlen. Obwohl ich mir Essig auch sehr effektiv vorstelle :think:

11. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Kaffee riecht aber besser :-)

12. UdoF

UdoF Neuling

Auto:
    Mazda 2 2010
    Ganz deiner Meinung black6 :cheesy:

13. Zooorg

Zooorg Neuling

Naja aber vielleicht liegt auch nur ein altes Salamibröttchen unter dem Sitz :D
    Hab noch nie gehört, dass Textilien einfach anfangen zu stinken, außer wenn sie feucht sind oder eben mit irgendwas verunreinigt wurden.

14. #14 Swen W., 03.02.2017
    Swen W.

Swen W. Neuling

Ich hab die Erfahrung auch gemacht. Am Ende hat nur Ozon geholfen :-(

Thema: Müffelnder Geruch im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 geruch aus der Lüftung

,
  2. mazda 3 lüftung stinkt

,
  3. müffelnder geruch im auto

,
  4. mazda cx 5 geruch,
  5. mazda 6 Geruch Klimaanlage ,
  6. müffelnder geruch lüftung nicht klima,
  7. mazda 2 geruch
Die Seite wird geladen...

Müffelnder Geruch im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten

Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten: Als ich kürzlich den M3 2.0 MZR DISI Sportsline kaufte schrieb ich ja schon, dass ich den Innenraum als sehr kompakt - sportlich geschnitten...
  2. Sicherungskasten Innenraum (Belegung)

Sicherungskasten Innenraum (Belegung): Hallo Freunde, Hab einen 3er Bm Nakama Ich hab Mal ne Frage wo finde ich jetzt die Zigarettenanzünder Sicherung hab die irgendwie nicht gefunden...
  3. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  4. Mazda5 (CR) Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?: Guten Abend, Mein Mazda 5 Innenraum wird nicht warm und da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass das Thermostat defekt ist. Nun die Frage:...
  5. Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen

Innenraum-Beleuchtungspanel ausbauen: Hallo, weiß jemand wie das vordere Beleuchtungspanel ohne Schaden anzurichten ausgebaut werden kann?. Hintergrund: da muß ja vor dem Schalter 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden