[mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG

Diskutiere [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo Leute, hab ja vor dem super Hack mal eine Frage gehabt wegen den Tachoumbau also von Normal auf weiße Tachoscheiben :-) Da ich ja auch...
  • [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #1
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Calibra 2,0 Liter 16V
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Leute,

hab ja vor dem super Hack mal eine Frage gehabt wegen den Tachoumbau also von Normal auf weiße Tachoscheiben :-) Da ich ja auch Antworten bekommen habe und jetzt fertig bin wollte ich mal ein paar Fotos davon uploaden hoffe es hat keiner was dagegen ;-)

Achja der Tacho leuchtet noch viel heller als wie auf dem Foto ;-)

Achja wenn jemand mal Tachoscheiben benötigt - www.tuningart.at kann ich nur empfehlen ist auch im Ebay zu finden. Sind super Tachoscheiben alleine von der Passgenauigkeit her und der Kontakt ist wirklich super. Und man kann jeden Wunsch äußern z.b. andere Skalierungen Logos usw. - wie auf dem Foto sind diese Scheiben eine Sonderanfertigung - also fast alles ist möglich.

Achja wenn jemand Frage hat bezüglich Tachoumbau kann Sie mir gerne stellen - werde Sie so gut wie möglich beantworten.

Anhänge

• tacho_6.jpg
    tacho_6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 876
  • tacho_5.jpg
    tacho_5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • tacho_1.jpg
    tacho_1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.196
  • [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #2
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Na das sieht doch mal gut aus find ich, so ganz inweiß und dann in Blau. cool!!!

Gr33tinx, Ruffneck

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #4
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
verdammt, das nenn ich mal nen geilen tacho! wie hast du es denn mit der tanknadel hinbekommen??

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #5
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Mazda-Turbo

Was meinst du wegen der Tankuhr? Wegen dem abmontieren der Zeiger oder?

Thx bin wirklich froh das es euch auch so gefällt.

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #6
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
ja genau. du hast doch mal geschrieben das dir die nadel abgebrochen ist oder??

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #7
mstyle83

mstyle83

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Genau mir ist die Nadel mal abgebrochen - hab mir dann vom Schrotthändler nen gebrauchten Tacho geholt und hier hab ich dann einfach einen Schnitt reingemacht - kannst auf dem ersten Foto schön sehen bei der Temperaturanzeige. Hab das gleich gemacht wie bei der Anzeige. Sieht man im Eingebauten Zustand fast nicht mehr.

Aber hab selber erfahren das es zwar funktioniert das man die Nadel abbekommt aber die Gefahr war mir einfach zu groß dafür und das Ergebniss finde ich mal kann sich sehen lassen :-)

Hat zwar viele Probleme gemacht das ganze aber dafür funktioniert´s jetzt und sieht einfach Spitze aus im Auto

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #8
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
mal so ne frage, was hast eigentlich alles machen müssen, um den Tacho auszubauen?

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
die verkleidung vorm tacho runter (schrauben alle von vorne sichtbar und noch eine an der linke seite) stecker von den darin befindlichen schaltern abmachen. dann die nun sichtbaren schrauben die den tacho halten abmachen. die 3 stecker hintem am tacho rausziehen, die tachowelle am tacho abmachen (muß man sich fast das handgelenk brechen, geht aber) und schon hat man ihn in der hand.

das schwerste an der sache ist aber, die verkleidung um den tacho rauszubekommen, weil die sich ziemlich hinter lenkrad und co verhakt. geht aber mit etwas sanfter gewalt und biegen (nicht brechen)

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #10
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
Jojo81 schrieb:
die verkleidung vorm tacho runter (schrauben alle von vorne sichtbar und noch eine an der linke seite) stecker von den darin befindlichen schaltern abmachen. dann die nun sichtbaren schrauben die den tacho halten abmachen. die 3 stecker hintem am tacho rausziehen, die tachowelle am tacho abmachen (muß man sich fast das handgelenk brechen, geht aber) und schon hat man ihn in der hand.

das schwerste an der sache ist aber, die verkleidung um den tacho rauszubekommen, weil die sich ziemlich hinter lenkrad und co verhakt. geht aber mit etwas sanfter gewalt und biegen (nicht brechen)

genau das hab ich mir nämlich schon gedacht mit der Verkleidung...

meine hatte ich ja lackiert gehabt und danach hab ich mir eigentlich geschworen gehabt, nie wieder dieses Teil auszubauen, da es so ziemlich scheisse runterging und auch genauso blöd wieder rauf und ich hatte ja en bissl mehr sogar mal abgemacht gehabt (die komplette amatur sogesehen) und hab überall schrauben reingesteckt, wo man nur schrauben reinmachen kann und hatte zum schluss noch ein paar schrauben übrig *kopfkratz* und da hab ich dann gedacht, dass ich sowas nimmer machen will*GG* blöd is nur, dass ich mir ja en Tacho mit DZM zulegen will, da muss ichs dann wieder machen...

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #11
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Also am einfachstgen gehts ohne biegen und brechen wenn man zusätzlich das Lenkrad entfernt, dann die dahinterliegende Blink- und Scheibenwischereinrichtung welche man ganz einfach nach lösen der unteren Schraube abziehen kann. Dann bekommt man auch die Instrumentenanzeige ganz einfach raus plus Tacho.

Gr33tinx, Ruffneck

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #12
Jojo81

Jojo81

Stammgast
dacht ich mir schon. aber ich war zu faul, mein lenkrad abzuschrauben ;)

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #13

Piper

Stammgast
Des is cool :)

Kann man sowas wohl noch bei Modernen Fahrzeugen machen ? Ic hweiß nur das wir es einmal für einen Mx-5 gemacht haben.

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #14
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Jojo81 schrieb:
dacht ich mir schon. aber ich war zu faul, mein lenkrad abzuschrauben ;)
tz tz tz *kopfkratz* aber lieber sich die Finger brechen wa :?: :lol: :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #15
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
ich habs versucht abzuschrauben war aber wohl zu blöd dafür, denn ich habs nich runterbekommen und dann war ich zu faul des weiter zu probieren :D

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #16
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
yasashiku schrieb:
ich habs versucht abzuschrauben war aber wohl zu blöd dafür, denn ich habs nich runterbekommen und dann war ich zu faul des weiter zu probieren :D

was haste nicht runterbekommen? Das Lenkrad? Das musste - wenn du davor sitzt und die große Mutter runter hast - von hinten bissel kloppen dann kommt das runter. Alternative kannste auch nen Abzieher verwenden. Aber ich denke du machst Kraftsport??? Dann sollte dich doch so'n Lenkrad nicht aufhalten ;) ABER!!!! Wichtig beim abmachen das Lenkradkreuz bzw. die Räder müssen grade / mittig stehen. Wenn nicht, dann kann's passieren das es zum Schluß schief ist!!!
Nur nicht immer so hart anstellen! Beim Auto(tuning) gibt's kein - "geht nicht" :)

Gr33tinx, Ruffneck

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #17
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
Ruffneck schrieb:
yasashiku schrieb:

was haste nicht runterbekommen? Das Lenkrad? Das musste - wenn du davor sitzt und die große Mutter runter hast - von hinten bissel kloppen dann kommt das runter. Alternative kannste auch nen Abzieher verwenden. Aber ich denke du machst Kraftsport??? Dann sollte dich doch so'n Lenkrad nicht aufhalten ;) ABER!!!! Wichtig beim abmachen das Lenkradkreuz bzw. die Räder müssen grade / mittig stehen. Wenn nicht, dann kann's passieren das es zum Schluß schief ist!!!
Nur nicht immer so hart anstellen! Beim Auto(tuning) gibt's kein - "geht nicht" :)

Gr33tinx, Ruffneck

yo stimmt schon, aber wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat und nich weiss, wie's geht, da reisst man ungern da so rum :)

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #18
Mazda_Turbo

Mazda_Turbo

Neuling
.... und sowas nennt sich moderator :roll:

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #19
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
Mazda_Turbo schrieb:
.... und sowas nennt sich moderator :roll:

was hat es denn bitteschön damit zu tun? würd ich gern mal wissen, ein moderator ist doch kein orakel, dass auf jede Frage eine Antwort kennt oder jemand, der sich mit allem auskennen muss, wenn du das denkst, weisst du gar nicht, was ein mod eigentlich alles machen muss..

sorry, aber wenn man sowas nich weiss, sollte man lieber gar nichts sagen :wink:

• [mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG Beitrag #20
Jojo81

Jojo81

Stammgast
lol

Thema:

[mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG

[mstyle83] Tachoumbau Mazda 323 BG - Ähnliche Themen

Mazda 323 BG Bj. 1990 LWR Stellmotor links defekt: Moin, der Stellmotor für die LWR am linken Scheinwerfer meines Mazda 323 BG Baujahr 1990 scheint defekt zu sein. Dies ist leider auch bei der...
Mazda 323 F BG einige reparaturen: Hallo, ich hab mal wieder eine kleine Frage zum thema Zylinderkopfdichtung...und zwar hab ich folgendes Problem...mein Mazda, ein 323 F BG GT...
Mazda 323 BG Sedan 1.6i 16V BJ.93: Seas alle mit einander, bin neu und will keinen große Sache daraus machen. Da ich Heute die Theorieprüfung bestanden hab und in 2 wochen die...

Sucheingaben

mazda 626 tanknadel

Oben