MPV / Wasserverlust über dem rechten Hinterrad

Diskutiere MPV / Wasserverlust über dem rechten Hinterrad im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein MPV verliert Wasser über dem rechten Hinterrad. Ist das vom Kühlwasser oder von der Klimaanlage? Gruß Joachim

1. jojojo

jojojo Neuling

Hallo, mein MPV verliert Wasser über dem rechten Hinterrad. Ist das vom Kühlwasser oder von der Klimaanlage?

Gruß Joachim

2. #2 Premacy 114PS, 25.04.2010
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Das sind deine Kühlwasser Leitungen die zur hinteren Heizung gehören!! Die Gammeln gerne durch weil Sie immer im Spritzwasser vom Rad sind. Du kannst es aber für kurze Zeit, damit Du weiterfahren kannst überbrücken! Ungefähr in der Mitte vom Fahrzeug dort wo die Leitungen entlang gehen, sind die Metallleitungen der Heizung mit normalen Gummileitungen verbunden. Dort kannst Du eine Brücke einsetzen und dann weiterfahren bis die neuen Leitungen da sind und Sie Repariert sind. Also Vorsicht und nach dem Kühlwasser schauen!

3. jojojo

jojojo Neuling

Hi, danke für den Tip!
    Ich hab mal nachgeschaut. Die Rohre sind vergammelt. Sie führen über das Hinterrad und gehen wieder in das hintere Ende des Innenradkasten. Und genau da, wo sie wieder ins Blech reingehen, läuft es tröpchenweise aus.

Könnte man die hintere Heizun auch für immer Tod legen und vorne die Überbrückung einbauen?

4. #4 Premacy 114PS, 05.05.2010
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Ungefähr in der Mitte vom Fahrzeug dort wo die Leitungen entlang gehen, sind die Metallleitungen der Heizung mit normalen Gummileitungen verbunden. Dort kannst Du eine Brücke einsetzen.

5. MPV V6

MPV V6 Neuling

Auto:
    Mazda MPV V6 3.0 (147KW) 2002 Import aus USA
    Von einer Deaktivierung der hinteren Heizung würde ich abraten. Was nützt ein MPV 7Sitzer wenn nur 2 warme Füße bekommen?
    Ich hatte das selbe Problem mit dem Rohrsystem innerhalb des Radkastens.
    Ich habe beide Rohre (Vorlauf und Rücklauf) komplett von der hinteren Heizung bis zur Mitte des Autos (dort befindet sich eine Verschraubung) durch hitzebeständige PARKER Schläuche ersetzt. Innendurchmesser vom Schlauch = Außendurchmesser vom alten Rohr. Das Rohr rauschneiden und dort den neuen Schlauch aufziehen und mit edelstahlschellen befestigen. Mit Rost habe ich nun kein Problem mehr:)

Achtung nach der Reparatur benötigt das System einige Zeit um sich zu entlüften (da braucht man etwas Geduld)

6. jojojo

jojojo Neuling

Was sind PARKER Schläuche? .........und wo bekomme ich sie her?

7. MPV V6

MPV V6 Neuling

Auto:
  8. jojojo

jojojo Neuling

Weist du noch, welchen genau du genommen hast?

9. MPV V6

MPV V6 Neuling

Auto:
    Leider nicht mehr, ist schon wieder ne weile her.

10. jojojo

jojojo Neuling

dennoch, viiielen Dank für den Tip:)

11. dacsan

dacsan Einsteiger

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches problem. Unter dem mpv laufen ja jeweils 2 leitungen á 2 rohre zum hinteren rechten radlauf. 2 rohre sind aus alu(werden wahrscheinlich für die klima sein) und 2 rohre aus stahl (kühlflüssigkeit für die heizung?) oder? die beiden rohre aus Stahl sind bei mir vollkommen durchgerostet und etwa auf der halber länge des autos auch nun undicht. es läuft eine grüne flüssigkeit heraus.

nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Ich habe einen Freund, der kfz-Geselle nun ist und er hat sich das ganze auch mal angeguckt. Die rohre gehen ja als ein stück nach hinten zum rechten radlauf und dann nach oben. wohin gehen sie denn dann weiter?

Sind das die rohre für die heizung?wenn ja, gibt es dann nicht einen behälter im motorraum, der leerer gehen müsste?
    hat einer das mal in einer werkstatt reparieren lassen und weiß den ungefähren preis für die reparatur?

danke.

12. MPV V6

MPV V6 Neuling

Auto:
    Hallo,

schau dir noch einmal meinen Beitrag zu diesem Thema an. Die beiden Alu-Rohre (8mm) sind für die hintere Klimaanlage. Die Beiden Stahlrohre sind für die hintere Heizung in denen wird das Kühlwasser aus dem Motorraum (Kühlwasserbehälter) zur hinteren Heizung geleitet. Wenn du die Verkleidung im innern des MPV ( hinten Beifahrerseite) abnimmst siehst du das Kombinierte Klima-Heizungs-Modul mit Gebläse. Durch die eigene Versorgung, kann es völlig getrennt von der vorderen Klimatisierung arbeiten. Wenn mann davor kniet kommen von rechts unten (aus dem Radkasten) die beiden Stahlrohre an.
    Unter dem Auto (ungefähr in der mitte) ist eine Stelle an dem man die Stahlrohre relativ einfach auftrennen kann und dann mittels Verbinder austauschen kann. Da ich für meine MPV V6 leider auf dem deutschen Markt keine Ersatzteile bekomme habe ich das Rohr einfach gegen Kühlschlauch ausgetauscht ist flexiebel und rostet nicht.;-)
    Das gesammte Heizungssystem ist relativ groß, geringe Mengen an grünem Kühlwasser fallen so schnell nicht auf. Es dauert eine Weile bis du Wasser nachfüllen musst.

13. Mat62

Mat62 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPV 2.0, 120PS, Exclusiv, LPG BJ 09/2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Move
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem ist die hintere Heizung deaktiviert, ich fahre in der Regel nur mit 4-5 Personen hab die 3. Reihe ausgebaut, die Wärmeleistung reich meiner Meinung nach völlig aus die hintere Heizung ist sowiso Sonderzubehör vieleicht notwendig wenn die 3. Reihe belegt ist. Ich habe irgendwo gelesen das als Ersatz für die Rohre der Gummischrauch die auch bei Autogasanlagen benutzt werden statt der Rohre verbaut worden, soll wohl im Durchmesser passen, Originalrohre sollen wohl recht teuer sein und gammeln dann auch wieder.

14. dacsan

dacsan Einsteiger

also wenn ich die rohre wechseln sollte, dann werde ich wahrscheinlich auch schläuche verbauen und keine stahlrohre mehr.
    Hinter der rechten innenverkleidung hinten sitzt also der wärmeverteiler, in den die rohre gehen und wo ich dann gegebenfalls den schlauch für zu und rücklauf anklemmen kann?hatte bis jetzt nur den becherhalter raus und konnte nur die Alu rohre erkennen.

Thema: MPV / Wasserverlust über dem rechten Hinterrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterrad- kühlwasser ausläuft-mazda mpv

,
  2. hintererrad- kühlwasswer auslauft-mazda mpv

Die Seite wird geladen...

MPV / Wasserverlust über dem rechten Hinterrad - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden