MPV Steuergerät klonen möglich?

Diskutiere MPV Steuergerät klonen möglich? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hat sich aus den Lichtmaschinenproblemen ergeben; Bei der Lichtmaschine kam kein Vorerregerstrom an. Laut Schaltplan, den ich inzwischen hier...

1. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Hat sich aus den Lichtmaschinenproblemen ergeben;
    Bei der Lichtmaschine kam kein Vorerregerstrom an. Laut Schaltplan, den ich inzwischen hier gefunden habe, kommt dieser aus dem Steuergerät.
    Wir sind also davon ausgegangen, dass - warum auch immer das Steuergerät defekt ist. Glücklicherweise haben wir ein baugleiches Fahrzeug in der Nähe gefunden, aus dem wir das Steuergerät für wenig Geld ausbauen konnten. Allerdings springt unser MPV nicht an, weil ja auch die Wegfahrsperre im Steuergerät hinterlegt ist.
    Nun wollen wir das alte Steuergerät klonen lassen.
    Unser Mazdahändler hat uns nun dafür einen Termin in 2 Wochen (!) angeboten und dazu erklärt, dass das in 90% aller Fälle wegen der Wegfahrsperre nicht funktionieren würde. Wir müssten dann ein neues Steuergerät und eine neue Wegfahrsperre bei ihm kaufen (!)
    Diese Aussage ist mir völlig unverständlich. Warum soll das nicht möglich sein?
    Das Unfallfahrzeug ist ja noch vorhanden - aus welchen Teilen besteht denn die Wegfahrsperre, was müssten wir im Ernstfall noch aus dem Unfallfahrzeug ausbauen?
    Meines Wissens nach besteht die Wegfahrsperre aus Steuergerät, Transponder am Zündschloss und Transponder am Zündschlüssel. Gibt es da noch andere Teile?

2. #2 treckertom, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2016
    treckertom

treckertom Stammgast

Auto:
    2004er Premacy Sportive 2.0
    Zweitwagen:
    2006er Grand Espace 2.0 dCi
    Scheinbar ist dein Link kaputt.:confused:
    Kann mir ein defektes Steuergerät gar nicht vorstellen.
    Üblich ist doch weiterhin eine Glühlampe, die über Zündungsplus an die Vorerregung geht. :?:

Ok, ganz aktuelle Töff haben da schon eine serielle Datenleitung, um Scherze wie "Bremsenergierückführung" umzusetzen.
    Aber für so modern halte ich den MPV dann doch wieder nicht, zumal Mazda in den Baujahren technisch recht konservativ war/ist.

Thema: MPV Steuergerät klonen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät klonen

,
  2. steuergeräte klonen

Die Seite wird geladen...

MPV Steuergerät klonen möglich? - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  3. ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?

ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?: Hallo, Hab viele Threads (hier und auch in den Weiten des Netzes) durchgelesen, wurde aber nicht wirklich fündig: Wenn ich eine Lösung mit...
  4. Premacy (CP) Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät

Premacy Innenraumbeleuchtung - Steuergerät: Hallo liebe Matzda Profis, ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Und zwar geht das Licht gar nicht mehr an, wenn die auf „Door“...
  5. Mazda6 (GJ) MZD Connect Menüpunkte gesperrt, keine Werkseinstellung möglich?

MZD Connect Menüpunkte gesperrt, keine Werkseinstellung möglich?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen gebrauchten Mazda 6 bekommen und wollte mich jetzt mal mit dem MZD Connect beschäftigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden