MPV Schiebetürgriff aussen ausgehängt?

Diskutiere MPV Schiebetürgriff aussen ausgehängt? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Einer meiner Mitfahrer hat beim Aussteigen nicht aufgepasst und den Gurt (der sich leider nicht mehr sauber aufrollt, aber das ist ein anderes...

1. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Einer meiner Mitfahrer hat beim Aussteigen nicht aufgepasst und den Gurt (der sich leider nicht mehr sauber aufrollt, aber das ist ein anderes Thema...)
    in der Schiebetür so eingeklemmt, dass sie blockiert war. Beim Versuch diese zu öffnen hat sich irgendwie der Griff ausgehängt. er steht jetzt ca 3mm raus hund hängt einfach lose da.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Türverriegelung am Besten rankomme? Ich möchte nicht auf gut Glück rumbasteln, aber das stört doch erheblich.

Ich vermute, dass da nichts gebrochen ist, denn sonst würde der Griff ja wieder ganz in die Ursprungsposition zurückgehen.

Gruß

Were

2. elinap

elinap Mazda-Forum User

Schiebetüraußengriff

leider giebt es keine Detailzeichnung über den Griff somit keine offz. Reparaturmaßnahme.:(

3. #3 Messehalle, 19.07.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Um an das Innenleben der Schiebetür ranzukommen, mußt du die obere Schiebetürblende abziehen und dann den Türinnengriff lösen(geht wie bei einer Fensterkurbel am besten ein Tuch dahinterlegen und an Enden die Feder herunterziehen).
    Die Schiebetürverkleidung ist nur geclipst und oben in der Mitte in die Tür eingehangen , also von unten anfangen abziehen 7 Clipse und nach oben ziehen.
    Dann mußt du die Schutzfolie leicht lösen und du kommst an den Griff. Er ist mit 1 Schraube unter der Folie und 1 seitlich mit der Tür befestigt.
    Viel Glück.

4. Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Ich denke, wenn ich drankomme, finde ich auch den Haken, wo's fehlt.

Aber die Klipse - heisst das ich muss einfach unten anfangen die Verkleidung abzuhebeln?

5. #5 Messehalle, 20.07.2007
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz genau.Keine Schrauben.

6. #6 Were_A, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2007
    Were_A

Were_A Stammgast

Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Bericht:

Also, ich hab's getan!

Zuerst habe ich die Verkleidung am Holm neben dem Schiebetürfenster vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher abgehebelt.

Danach den Türgriff abmontiert. Wenn man die Türverkleidung nach innen drückt, sieht man den Federring, der den Griff hält. Mit einem Haken (ich habe einen hleinen Winkelschraubenzieher benutzt) lässt sich dieser abziehen. Ich denke in 99% aller Fälle wird er irgendwo runterfallen, also aufpassen!

Nun lässt sich der Türöffner ganz leicht abziehen.

Jetzt habe ich begonnen, mit einem Schraubenzieher vorsichtig von unten nach oben die Klipse der Türverkleidung zu lösen. 7 Klipse sind es insgesamt, danach lässt sich die Verkleidung komplett nach oben über den Schliessknopf abheben.

Nun den Stecker des Fensterhebers abziehen und die Verkleidung zur Seite stellen.

Ein Klip war lieber in der Tür steckengeblieben, den habe ich danach auch noch rausgepopelt und wieder in die Aufnahme der Verkleidung gesteckt.

Jetzt noch die Folie abziehen (vorsicht, die schwarze Masse mit der die festgeklebt ist hält an den Fingern und allen anderen Materialien wie Teufel! Ich habe sie schliesslich mit Bremsenreiniger wieder von den Fingern und von der Verkleidung bekommen.

Bei mir war Hebel, der im Bild wieder brav in seiner grünen Halterung steckt rausgesprungen. Das ist die Verbindung zum Türgriff aussen.

Den wieder angebracht und alles wieder verschlossen. Der Türöffner war ein wenig fummelig, ich hab den Ring halb reingesteckt, dann den Griff etwas verkantet aufgesetzt, so dass eine Seite des Rings schon mal auf der Welle sass und dann die andere Seite mit meinem Winkelschraubenzieher etwas weggebogen, so dass schliesslich alles über die Welle passte. Griff ganz aufgesteckt, Verkleidung leicht eingedrückt, und den Ring ganz nach oben geschoben, Voila - das war's
    8)
    Were_A

Thema: MPV Schiebetürgriff aussen ausgehängt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetürgriff mazda mpv

Die Seite wird geladen...

MPV Schiebetürgriff aussen ausgehängt? - Ähnliche Themen

1. Mauda mpv

Mauda mpv: Hallo haben seit heute einen mpv bj2003 100kw müsste pasr Kleinigkeiten beheben unteranderem die querlenkergummis die gibt es ja auch einzeln...
  2. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  3. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden